RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#451 von Heldvomerdbeerfeld , 01.02.2021 21:40

Na und der kleine Bilschirm ist groß genug, dass du da was erkennst?

Wenn ja: sehr gut!
Wenn nein oder "so lala" - Bildschirme kosten ja heutzutage echt kein Geld mehr. Den kleinen Recorder dran anschließen (sollte einfach gehen oder?) und passt

Aber die idee ist natürlich sehr gut. Und jetzt? Zeig mal die Oberleitung und wie es da vorangegangen ist!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#452 von Transalpin , 01.02.2021 22:16

Danke Michael.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#453 von rockhouse , 04.02.2021 10:56

Zitat

Zeig mal die Oberleitung und wie es da vorangegangen ist!



Bitte erwarte Dir beim Thema Oberleitung nicht zu viel. Mir geht's da um den Gesamteindruck und ich schrecke nicht vor Konstruktionen zurück, die es in der wirklichen Welt NIE geben würde / könnte.

Ich habe mich, nicht zuletzt wegen der Kosten, für Hobbex entschieden und das passt für mich noch immer. Ich bin mit dem bisherigen Ergebnis zufrieden. Die Vor- und Nachteile der Oberleitung dieses Herstellers wurde an anderen Stellen schon ausreichend diskutiert.

So aber jetzt noch ein paar schnelle Bilder:














Liebe Grüße aus Österreich!

Michael

Meine Anlage: Voralpenland - eine Spielbahn in H0
Mein Videokanal: https://www.youtube.com/channel/UCVwzcu6QY1lz9Wodb7gKB9w


ssihr hat sich bedankt!
 
rockhouse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 19.10.2010
Ort: rockhouse


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#454 von Gelöschtes Mitglied , 04.02.2021 11:07

Hallo Michael,

die Oberleitung sieht doch Klasse aus.

Ich weiss noch, als Du die 2 gleisigen Rohrausleger gebaut hast .

Danke für die schönen Bilder.


Gruß Ralf



RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#455 von ssihr , 04.02.2021 13:52

Hallo Michael,

ich finde die Oberleitung sieht TOP aus. Ich finde es toll wie Du die "Sonderanfertigungen" wie z.B. Doppelausleger gelöst hast.

Ich habe selbst eine Oberleitung von Hobbex aufgebaut und finde für das Geld sieht das anständig aus. Schade, dass die Produktion eingestellt wurde. Ich brauche noch etwas Nachschub, da ich im Moment an einer Erweiterung baue.


Viele Grüße
Stefan

meine Modellbahn im Forum:
https://stummiforum.de/t165587f64-Modellbahn-Mosel.html


 
ssihr
InterCity (IC)
Beiträge: 996
Registriert am: 14.06.2015
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#456 von Transalpin , 04.02.2021 15:52

Also für eine Modellbahn, die eigentlich zum Fahren und Spielen gedacht ist, ist eine Oberleitung doch eh ein Luxus und wenn die so aussieht wie bei dir, dann kann man echt nicht meckern.
Mir gefällt es.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#457 von Heldvomerdbeerfeld , 04.02.2021 18:45

Eben - das passt doch wunderbar! Red sie nicht schlechter als sie ist!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#458 von rockhouse , 18.02.2021 19:49

Hallo miteinander,

nach meinem letzten Beitrag zur Oberleitung im Voralpenland habe ich noch dieses wunderbare Forum nach ähnlichen Beiträgen durchforstet und bin dabei auf diesen gestossen:viewtopic.php?t=98835&start=25#p1072120 (Eine kleine Anmerkung: Folgt Gottfried's Thread - seine Anlage "Modellbahn über der Garage" ist absolut inspirierend!).

Als ich die Schaltgerüste sah, war ich sofort Feuer und Flamme ... "So etwas brauch ich auch!"

Ich habe mich jetzt an einem versucht und bin mit dem Ergebnis durchaus zufrieden!
Ich hoffe, Euch gefällt's auch.









Die beiden derzeit noch nicht genützten Schaltstränge werden übrigens die untere Paradestrecke versorgen.


Liebe Grüße aus Österreich!

Michael

Meine Anlage: Voralpenland - eine Spielbahn in H0
Mein Videokanal: https://www.youtube.com/channel/UCVwzcu6QY1lz9Wodb7gKB9w


ssihr und Uegloff haben sich bedankt!
 
rockhouse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 19.10.2010
Ort: rockhouse


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#459 von Nulleinszehn , 18.02.2021 21:39

Hallo Michael,

Tolle Arbeit! Das Schaltgerüst ist klasse geworden und wertet deine schöne Oberleitung nochmal auf. Sowas gehört einfach in einen ÖBB Bahnhof in der Größe, wie du ihn auf deiner Anlage hast.



Viele Grüße,

Armin


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#460 von Transalpin , 18.02.2021 21:51

Sieht echt gut aus, Michael.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#461 von Olli 66 , 18.02.2021 23:13

Da kann ich mich nur anschließen.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.240
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: Das Voralpenland in H0 - Eine kleine Bastelei zur Oberleitung ... oder der Strom kommt nicht immer aus der Steckdose

#462 von sirz-moba , 19.07.2021 22:10

N’Abend Michael,
ich muss gestehen mitgelesen hab ich oft aber schon lange nix mehr geschrieben.
Damit ich zukünftig nichts verpasse setzt ich ein neues Lesezeichen :-)


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


Das Voralpenland in H0 - Wenn nicht jetzt, wann dann?

#463 von rockhouse , 06.09.2021 18:09

Hallo miteinander,

es ist ja schon ein Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht. Seit meinem letzten Posting ist fast ein halbes Jahr vergangen.

"Die Zeit heilt alle Wunden" lautet so ein viel bemühtes Sprichwort. Dem stimme ich grundsätzlich auch zu.

Im Voralpenland gibt es ein paar "Planungsfehlentscheidungen", die arg weh tun (immer relativ gesehen!). Das wird mit der Zeit aber nicht besser - eher im Gegenteil.

Eine dieser Problemstellen habe ich jetzt beseitigt ... denn wenn nicht jetzt, wann dann?

Ausgangssituation

Meine Anlage habe ich ursprünglich viiieeel kleiner geplant, als sie heute ist. Die jetzige Größe ist durch mehrere Zu- und Umbauten passiert.
Dabei entstand eine "Hauptstrecke" auf der ein Zug in moderater Geschwindigkeit ca. 3 Minuten unterwegs ist, bis er wieder an der selben Stelle in die gleiche Richtung fährt.

Diese Streckenführung war bisher fast durchgehend zweigleisig ... bis auf eine Länge von ca. 40cm!.

Folgendes Bild zeigt die bisher eingleisige Passage (hinter dem Stellwerk) welche in der rechten Tunnelröhre nach ca. 20cm wieder zweigeisig wurde.



Umbau

Damit auch in diesem Teil der Anlage eine durchgehende 2-gleisige Streckenführung möglich wurde, galt es zunächst die Anlage zu verlängern - 8cm reichten bereits aus.
Das Tunnelportal musste natürlich neu gebaut werden und weil ich keine Mauersteine mehr in eine Hartschaumplatte ritzen wollte, entschied ich mich für ein Betonportal.

Folgende Bilder zeigen die neu gestaltete Bahnhofsausfahrt, wo auch das Stellwerk einen neuen Platz bekommen hat.





Auf der Fläche oberhalb (Stadtniveau) ist nun der Anfang einer Parkanlage angedeutet und dahinter hat noch ein selbst gebautes Reliefgebäude (die andere Gebäudehälfte nun in einem anderen Anlageteil) Platz gefunden. Eine Stiege führt schließlich zum höher liegenden Stadtteil und bietet Raum für Besenszenen.









Fazit

Ich hoffe, der Umbau gefällt Euch. Ich kann jetzt jedenfalls mit einem Glas Wein in der Hand meinen Zügen zusehen, wie sie kreuzungsfrei ihre Runden im Voralpenland drehen.


Liebe Grüße aus Österreich!

Michael

Meine Anlage: Voralpenland - eine Spielbahn in H0
Mein Videokanal: https://www.youtube.com/channel/UCVwzcu6QY1lz9Wodb7gKB9w


punch, maybreeze und Jonas7 haben sich bedankt!
 
rockhouse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 19.10.2010
Ort: rockhouse

zuletzt bearbeitet 06.09.2021 | Top

RE: Das Voralpenland in H0 - Wenn nicht jetzt, wann dann?

#464 von Saryk , 06.09.2021 20:21

Moin, wenn man mal so eben die Anlage um 8 cm erweitern kann, ist das doch nett. Und ich glaube es gut dem Spielspaß auch gut, wenn man nicht ein ganz bestimmtes nadelöhr hat, oder?

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


Das Voralpenland in H0 - Bahn und Fluss

#465 von rockhouse , 06.11.2021 13:35

Hallo miteinander,

lange Zeit wusste ich nicht, wie ich das Wasser im Flusslauf gestalten soll. Flüssige, an der Luft aushärtende Materialien (sog. Modellbauwasser) wollte ich wegen der Auslaufgefahr nicht verwenden.

Auf YouTube fand ich schließlich eine Anleitung wie mit leimgetränkten Klopapier, Acrylfarbe und mattem Klarlack eine Wasseroberfläche mit Tiefenwirkung entsteht.

Ich hab's ausprobiert und bin mit Ergebnis sehr zufrieden.











Ich hoffe, die Bilder gefallen. Zum Abschluss eine kleine Rätselfrage. Wer erkennt diesen Speisewagen?


Liebe Grüße aus Österreich!

Michael

Meine Anlage: Voralpenland - eine Spielbahn in H0
Mein Videokanal: https://www.youtube.com/channel/UCVwzcu6QY1lz9Wodb7gKB9w


Appenzellermichel, punch, Pitt400 und Scaneli haben sich bedankt!
 
rockhouse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 19.10.2010
Ort: rockhouse


RE: Das Voralpenland in H0 - Bahn und Fluss

#466 von Karin , 06.11.2021 15:40

Ich meine es war einmal ein Blauer Blitz!
Gruß Hermann


Karin  
Karin
Beiträge: 1
Registriert am: 09.03.2021
Ort: Klosterneuburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Das Voralpenland in H0 - Bahn und Fluss

#467 von rockhouse , 07.11.2021 09:25

Hallo Hermann,

ÖBB ist richtig, aber aus dem Blauen Blitz stammt der Speisewagen nicht.


Liebe Grüße aus Österreich!

Michael

Meine Anlage: Voralpenland - eine Spielbahn in H0
Mein Videokanal: https://www.youtube.com/channel/UCVwzcu6QY1lz9Wodb7gKB9w


 
rockhouse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 19.10.2010
Ort: rockhouse


RE: Das Voralpenland in H0 - Bahn und Fluss

#468 von ssihr , 07.11.2021 10:10

Hallo Michael,

die Hobbex-Oberleitung gefällt mir sehr gut auf Deiner Anlage. Vor allem die "Sonderkonstruktionen" finde ich gelungen. Ich habe bei mir auf der Anlage auch die Oberleitung von Hobbex eingesetzt und ich finde, dass man damit für wenig Geld einen optisch recht guten "Eindruck" machen konnte. Leider werden sie nicht mehr produziert.


Viele Grüße
Stefan

meine Modellbahn im Forum:
https://stummiforum.de/t165587f64-Modellbahn-Mosel.html


rockhouse hat sich bedankt!
 
ssihr
InterCity (IC)
Beiträge: 996
Registriert am: 14.06.2015
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Das Voralpenland in H0 - Bahn und Fluss

#469 von rockhouse , 07.11.2021 23:19

Hallo Stefan,

Danke für Deine Antwort. Es freut mich, wenn meine Basteleien anderen gefallen.

Ja um Hobbex ist es ewig schade. Ich hatte gehofft, dass ein anderer Hersteller die Produktlinie weiterführt, aber es hat sich leider keiner gefunden.

Ich hoffe mit meinen Beständen auszukommen, weil die Restposten im Internet werden leider auch immer teurer.


Liebe Grüße aus Österreich!

Michael

Meine Anlage: Voralpenland - eine Spielbahn in H0
Mein Videokanal: https://www.youtube.com/channel/UCVwzcu6QY1lz9Wodb7gKB9w


 
rockhouse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 19.10.2010
Ort: rockhouse

zuletzt bearbeitet 09.11.2021 | Top

RE: Das Voralpenland in H0 - Bahn und Fluss

#470 von Appenzellermichel , 08.11.2021 15:32

Hallo Michael,

klasse Bilder. Ich gratuliere Dir zum gelungen Wasser im Fluss. Dein ganzes Anlagenkonzept gefällt mir recht gut. Schön finde auch, das Grün, die Tunnelportale und die Brücken sowie die ganze Landschaft eben. Das einzigste was mich persönlich stören würde ist der nicht vorhandene Schotter. Ist halt Geschmacksache und die Schienen sind dann in der Regel nicht mehr weiter zu verwenden. Hast Du mal darüber nachgedacht, ob es möglich ist, den Schotter lose zu verlegen! Wahrscheinlich aber eher nicht.
Beim C-Gleis geht es wohl nicht so ohne weiteres.

Ich habe mal vor Jahren von einer Anlage gelesen, wo der Erbauer alle Gleise lose eingeschotter hatte - allerdings war sein Grund dafür, dass er einmal im Jahr den Schotter aufsaugte, reinigte, abgefallene Puffer und weitere Kleinteile wieder gefunden hat.


Tschüss bis bald

Helmut




Hier findet Ihr meine Anlagenberichte im Forum:

🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56, 63, 66) *07.06.2022 News mit Bildern"

und

🇨🇭 Oberes Appenfluher Tal - 20.03.2017 Bilder - -Gleisplan Seite1 - 1tes Video Seite 12!


 
Appenzellermichel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.406
Registriert am: 29.07.2009
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.11.2021 | Top

RE: Das Voralpenland in H0 - Bahn und Fluss

#471 von rockhouse , 09.11.2021 10:29

Hallo Helmut und Denniz,

herzlichen Dank für Euer positives Feedback.

Der Schotter kommt noch - aber erst, wenn die Oberleitung komplett fertiggestellt ist.
Es fehlen zwar nur noch ca. 2 Meter, zweigleisige Strecke aber hierfür muss ich noch ein paar Masten anmalen.

Beim Schottern werden ich mich aber auf die Gleisböschungen und die Zwischenräume bei mehrgleisigen Abschnitten beschränken.
Zwischen den Gleisprofilen möchte ich nicht schottern. Hier ist mir die Betriebssicherheit wichtiger als die Optik.
Das bedeutet natürlich auch, dass der Gleisschotter die gleiche Farbe wie die C-Gleis-Bettung haben wird - sonst schaut's mit Sicherheit furchtbar aus.


Liebe Grüße aus Österreich!

Michael

Meine Anlage: Voralpenland - eine Spielbahn in H0
Mein Videokanal: https://www.youtube.com/channel/UCVwzcu6QY1lz9Wodb7gKB9w


 
rockhouse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 19.10.2010
Ort: rockhouse


RE: Das Voralpenland in H0 - Bahn und Fluss

#472 von Schienenbus , 09.11.2021 18:02

Zitat von rockhouse im Beitrag #465
Hallo miteinander,

lange Zeit wusste ich nicht, wie ich das Wasser im Flusslauf gestalten soll. Flüssige, an der Luft aushärtende Materialien (sog. Modellbauwasser) wollte ich wegen der Auslaufgefahr nicht verwenden.

Auf YouTube fand ich schließlich eine Anleitung wie mit leimgetränkten Klopapier, Acrylfarbe und mattem Klarlack eine Wasseroberfläche mit Tiefenwirkung entsteht.

Ich hab's ausprobiert und bin mit Ergebnis sehr zufrieden.











Ich hoffe, die Bilder gefallen. Zum Abschluss eine kleine Rätselfrage. Wer erkennt diesen Speisewagen?




Moinsen,
ein ehemaliger Mitropa Schürzenspeisewagen der aber zu Zeiten der kieselgrauen /blutorangen Wagen nicht mehr aktiv war...

Achtungspfiff
Stephan


 
Schienenbus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 427
Registriert am: 21.03.2019
Ort: Bruchhausen-Vilsen
Spurweite H0, H0e, G


RE: Das Voralpenland in H0 - Bahn und Fluss

#473 von rockhouse , 09.11.2021 22:30

Hallo Stephan,

mit dem ehem. Mitropa-Speisewagen liegst Du nicht richtig. Das 1:1-Vorbild zum abgebildeten Wagen wurde von der ÖBB gebaut, allerdings nicht als Speisewagen!


Liebe Grüße aus Österreich!

Michael

Meine Anlage: Voralpenland - eine Spielbahn in H0
Mein Videokanal: https://www.youtube.com/channel/UCVwzcu6QY1lz9Wodb7gKB9w


 
rockhouse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 19.10.2010
Ort: rockhouse

zuletzt bearbeitet 14.11.2021 | Top

Das Voralpenland in H0 - Wer erkennt den Speisewagen?

#474 von rockhouse , 14.11.2021 20:52

Hallo Leute,

bevor ich das kleine Rätsel auflöse möchte ich Euch nochmals dazu animieren, Eure Lösungsvorschläge hier zu posten.

Die Frage lautet: Was für ein Wagen ist hier als Speisewagen im Bild? Welcher Wagen ist das im Original und welcher ist im Modell die Ausgangsbasis? (Okay, sind genaugenommen 2 Fragen ).

Ein paar kleine Hilfestellungen:
1. In der wirklichen Welt (1:1) war das kein Speisewagen ...
2. ... sondern ein (etwas) anders genutzes Unikat.
3. Auf meiner Anlage (1:87) hat mir ein Speisewagen in ÖBB - Jaffa-Lackierung und verkürztem Längenmaßstab gefehlt, daher habe ich den Ausgangswagen (nach dem hier gefragt ist), mit Decals dazu "umgestaltet".

Hier nochmals das Foto. Ich bin mir sicher, das Rätsel ist bald gelöst.


Liebe Grüße aus Österreich!

Michael

Meine Anlage: Voralpenland - eine Spielbahn in H0
Mein Videokanal: https://www.youtube.com/channel/UCVwzcu6QY1lz9Wodb7gKB9w


 
rockhouse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 19.10.2010
Ort: rockhouse

zuletzt bearbeitet 15.11.2021 | Top

RE: Das Voralpenland in H0 - Wer erkennt den Speisewagen?

#475 von kartusche , 14.11.2021 20:57

Buffetwagen?

Verkürzt ist das Modell aber doch nicht.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.436
Registriert am: 15.04.2009


   

Wälsungen H0
Ich hab dann mal angefangen...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz