RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#426 von GSB , 22.01.2019 08:12

Guten Morgen Michael,

das mit der kleinen Anlage und dafür vielen Details haben wir ja gemeinsam.

Deine Szene mit der Schafherde samt eingeschlossenem Auto super gut! Gibt's bei uns heutzutage zwar kaum mehr - aber in Schottland hab ich das schon erlebt. Und auf Island mit ner Pferdeherde...

Der Begraser funktioniert wohl auch gut. Werd mir da auch mal noch Gedanken machen müssen...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#427 von Dwimbor , 22.01.2019 09:48

Zitat

Guten Morgen Michael,
das mit der kleinen Anlage und dafür vielen Details haben wir ja gemeinsam.



Guten Morgen Matthias,
wie gesagt sehe ich das nicht so als Nachteil (klar, manchmal würde man gerne lange Hauptstreckenschnellzüge in langgezogenen Kurven sehen..., aber die Kirschen in Nachbars Garten sind immer leckerer...)

Hier nochmal der Hauptteil (die Bergstrecke an der anderen Wand ist ja nur geplant bisher) aus einer anderen Perspektive, vom Ende her. Ich sehe grade die Antriebe der Entkuppler vorne müssen noch unter einer Bahnsteigverlängerung verschwinden.. Überhaupt fehlt vorne noch allerhand, Abspannung der Oberleitung, Umfeld der Drehscheibe, Stützmauern, und links die ganze Lokstation...


Zitat

Deine Szene mit der Schafherde samt eingeschlossenem Auto super gut! Gibt's bei uns heutzutage zwar kaum mehr - aber in Schottland hab ich das schon erlebt. Und auf Island mit ner Pferdeherde...


Danke!

Zitat

Der Begraser funktioniert wohl auch gut. Werd mir da auch mal noch Gedanken machen müssen...
Gruß Matthias



Ja, eine ganz neue Erfahrung. Und bei 60 Euro kann man nicht meckern...


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#428 von Lokzug62 , 22.01.2019 16:46

Hallo Michael,

komme mal für einen Gegenbesuch bei Dir vorbei. Langsam wächst Nibelheim, besonders die vielen kleinen liebevollen Details fallen mir ins Auge- So u.a. die Ausgestaltung vor der Gastwirtschaft mit Tischdecke, die Ladeneinrichtung und das Fräulein, welches sich gerade seiner Kleider entledigt.
Ich habe da noch Deinen Kaninchenstall erspäht, welchen ich nachgebaut habe. Nicht 1:1, sondern angelehnt. Er hat mir sehr gut gefallen.

Schicke gerne mal ein paar Preiserlein zum Kurzurlaub nach Nibelheim. Auch die Szene mit der Schafherde ist ein Hingucker.
Ich wünsche Dir noch gutes Gelingen bei den nächsten Projekten.

Grüße
Markus


meine bisherigen Projekte:

zum Abstecher nach Talhausen in H0 geht's hier lang: viewtopic.php?f=64&t=150696

oder Besuch in Katzenhausen und Umgebung in N da lang: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=6...it=Katzenhausen


 
Lokzug62
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.12.2013


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#429 von Dwimbor , 22.01.2019 17:48

Hallo Markus, danke für den Gegenbesuch! Besonders freue ich mich, dass Dir mein Hasenstall (den gibt es noch, und der kommt auch wieder auf die Anlage, dazu in Kürze mehr) etwas Inspiration geboten hat. Ich hoffe, dass ich den bald mal zu sehen bekomme, oder hab ich den verpasst? Due friemelst Dir ja genau so gerne Zeug zusammen und arbeitest auch gerne mit Holzleisten.

P.S. Urlaub für Deine Preiserlein gerne, aber Anreise bitte mit der Bahn!


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#430 von KaBeEs246 , 25.01.2019 16:28

Zitat

Beim Geländer hatte ich an Betonpfosten mit Stahlrohr gedacht. Ich hoffe, das kommt so rüber?


Das Geländer sieht sehr authentisch aus. Der abblätternde Anstrich der Pfosten ist dir prima gelungen. Ich habe da jetzt eher Steinpfosten mit einer Eisenstange gesehen, so etwas gab es hier noch vor kurzem. Wenn die da immer noch stehen, mach ich morgen davon ein Photo.
Die Schafherde hinterlässt auch einen starken Eindruck. Die gibt es selbst hier im Norden des Ruhrgebietes an der Emscher noch.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#431 von Südbahnler , 26.01.2019 07:11

Hallo Michael,

jetzt komm ich auch mal zum Gegenbesuch bei dir. Du hast ja wirklich eine wunderschön gestaltete Anlage mit vielen liebevoll gemachten Detailszenen. Hut ab vor deiner gestalterischen Leistung!


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#432 von Dwimbor , 26.01.2019 16:01

@Hans: Stein- oder Betonpfosten, ich denke, wir meinen die gleiche Art... Freut mich, dass es erkennbar ist!

@Albrecht: Dir auch vielen Dank für den Besuch! Freut mich sehr! Grössenmässig spielen wir ja an unterschiedlichen Enden des Spektrums, aber beides hat seine eigenen Herausforderungen, und wenn meine Anlage so gross wäre wie Deine, würde ich nie fertig!


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#433 von Dwimbor , 06.02.2019 21:24

So, die Tage war mal wieder etwas Zeit zum Bauen...

Zunächst einmal habe ich mir den Garten auf den ehemaligen Befestigungsanlagen vorgenommen. Das Gemüsebeet wurde 'bepflanzt', und vor allem habe ich die Mauern 'bedacht', so dass alles wie aus einem Guss wirkt. Man sieht hier übrigens auch einen Grund, warum ich gerne Fotos mache: Die rote Farbe vorne an der Mauer war mir in echt gar nicht aufgefallen, aber Fotos sind ja unbestechlich... übrigens muss wohl zwischen Gartenhaus und Wäsche noch ein Baum stehen, denke ich. Das würde dem Garten gut tun.



Ausserdem hat der Kaninchenstall (Achtung, Markus aka Lokzug62!) wieder seinen Platz gefunden. Die Tochter des Hauses schaut gerade nach ihrem Lieblingsmümmelmann.



Dann habe ich mich dem Tisch Decken für das Gartenrestaurant gewidmet:


Beim Besteck - hier ein Löffel - kommen meine Augen allerdings schon echt an ihre Grenzen...


Trotzdem hat alles seinen Platz gefunden.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#434 von Dwimbor , 06.02.2019 21:37

Das Gartenrestaurant selber wurde vorne durch eine etwas höhere Mauer abgegrenzt, die sich optisch an die Wehrmauer und Befestigungsanlagen(reste) weiter rechts anlehnt, und somit den Stil wahrt. Anfangs hatte ich an einen Zaun bzw. Geländer gedacht, oder eine niedrigere Mauer, aber so denke ich ist es perfekt! Mit der hohen Mauer ist es einfach gemütlicher. Oben rechts im Hotel hängt übrigens Bettwäsche aus dem Fenster.
Hinten der Marktplatz mit einigen Touristen.



Wenn ich noch mal was bestelle, muss da noch eine Lampionkette hin, das wird abends sicher schön aussehen...

Die Tische sind teilweise besetzt, einer ist gedeckt und wartet auf Gäste, einer kriegt gerade die Tischdecke, und beim letzten Tisch müssen noch die Stühle runtergesetzt werden. Derweil bringt die Kellnerin frischen Gerstensaft und die auf irgendjemanden wartenden GIs verteilen Süssigkeiten an die Kinder (=>Epoche IIIa). But how kind the GIs may be, German children are Kinder.



Hier noch ein paar Details:


Die Figuren habe ich vor Jahr(zehnt)en bemalt, die Haare müsste ich noch mal anpacken, sieht zu sehr nach Donald Trump aus...


Aus der Vogelperspektive sieht man, dass hinter der Mauer noch ein Blumenbeet angelegt wurde:


Und das Gegenteil ist die Froschperspektive, auch reizvoll... So richtig gut finde ich das Bild erst durch das Rathaus im Hintergrund.


So, das war es erst mal für heute! Ich hoffe, die Bilder haben etwas Spass gemacht!


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#435 von wulfmanjack , 06.02.2019 22:07

Hallo Michael,

und ob die Bilder Spaß gemacht haben.

Da sind Dir mal wieder ein paar tolle Szenen gelungen.
Wenn, dann solltest Du einen kleinen Apfelbaum in den Garten pflanzen. Den könntest Du dann auch noch mit einer Schaukel versehen. Die Tochter des Hauses würde sich freuen. Und ggf. noch ein Vogelhäuschen an den Stamm anbringen.

Das Gartenlokal und die Idee und Umsetzung mit der Begrenzungsmauer rundet das alles ab. Lass dem Trump sein Haare. Die sind sein Markenzeichen.


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#436 von Dwimbor , 06.02.2019 22:31

Zitat

Hallo Michael,

und ob die Bilder Spaß gemacht haben.

...



Du bist aber schnell!
Danke für die Anregungen. Interessant, wie ähnlich unsere Gedanken sind... Ja, so einen kleineren Baum hatte ich auch vor Augen, die Schaukel ist auch ne schöne Idee, ich hatte an was ähnliches gedacht, vielleicht ein Baumhaus, aber die Schaukel ist wohl tatsächlich besser. Ein Vogelhaus hatte ich in der Tat auf meiner vorvorletzten Anlage, noch im Haus meiner Eltern. Liegt auch nahe und nicht schwer zu bauen.
Was ich im Garten auch noch brauche (sagt meine Frau, und die hat immer recht): eine Katze auf der Mauer. Eventuell sogar noch einen Hund im Garten, der sie anbellt...Wäre auch ein nettes Detail.

Schön auch, dass Dir das Gartenlokal gefällt, wenn wir 87mal so klein wären, würde ich Dich dort auf ein Bier einladen.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#437 von 30er Jahre Stil , 07.02.2019 10:32

Hallo Michael,

das sieht aber toll aus im Gartenrestaurant. Da möchte man doch gerne platz nehmen und etwas mit essen und trinken, wo muss man bei dir einen Tisch bestellen
Diese Arbeit besteht mir noch vor. Ich möchte gerne noch im Außenbereich von meinen Café auch eine Sitzgelegenheit machen. Die Sachen habe ich schon alle zusammen. Das mit dem Geschirr, Tassen und Kannen wird bestimmt eine kleine fummelarbeit.
Das sind tolle Bilder. Ich werde sie als Anregung für mein Café nehmen.

Gruß Stefan


Epoche II
Automobile von 1900 bis 1940, Schwerpunkt 20er und 30er Jahre

Mein Diorama: viewtopic.php?f=171&t=156040
Automobile der Epoche 2 umgebaut: viewtopic.php?f=48&t=162358


 
30er Jahre Stil
InterCity (IC)
Beiträge: 706
Registriert am: 09.11.2016
Ort: Wesel
Spurweite H0


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#438 von Dwimbor , 07.02.2019 12:11

Hallo Stefan,

Da steht Dir noch eine Menge Spass bevor, ganz ehrlich. Mir jedenfalls bereitet sowas furchtbar viel Vergnügen, und in der Grossstadt ist halt noch mal alles eine Spur - naja grösser halt... Wharscheinlich brauchst Du dann aber weiss-blaue Tischdecken. Das Preiserset kann ich jedenfalls empfehlen, habe aber noch allerhand übrig. Ich überlege derzeit, ob ich mit den Broten, Brötchen und Kuchen vielleicht eine Bäckerei ausstatte...


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#439 von alex57 , 07.02.2019 19:38

Hallo Michael,

da hast du ein sehr schöne, detailreiche Szene mit dem Garten auf der Befestigungsmauer geschaffen.
Ein kleines Apfelbäumchen und ne Schaukel würden sich sicherlich noch sehr gut im Garten machen. Auch nen Hund und ne Katze passen dort prima.

In deinem Gartenrestaurant würde ich gerne Platz nehmen. Da hast du ein ausgesprochen schönes Gartenrestaurant geschaffen mit vielen kleinen, bis sehr kleinen Details ( Löffel ).

Ich kann mir hier bei dir viele Anregungen für den Außenbereich meines Weinlokals holen

Liebe Grüsse


Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#440 von Brumfda , 07.02.2019 22:08

Moin Michael!

romantisch entspanntes Kleinod zwischen den gemütlichen Häusern. Das lenkt einen doch gedanklich gleich in den Urlaub zurück....
Sehr viel Detailarbeit, die sich gelohnt hat. Die gesamte Szene gefällt mir extrem flauschig

Schönen Abend noch, Felix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.423
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#441 von Dwimbor , 07.02.2019 22:19

Zitat

In deinem Gartenrestaurant würde ich gerne Platz nehmen. Da hast du ein ausgesprochen schönes Gartenrestaurant geschaffen mit vielen kleinen, bis sehr kleinen Details ( Löffel ).

Ich kann mir hier bei dir viele Anregungen für den Außenbereich meines Weinlokals holen

Liebe Grüsse
Alex



Klar, ich lad Dich ins Gartenrestaurant ein, und Du mich ins Weinlokal!

Zitat

Moin Michael!
romantisch entspanntes Kleinod zwischen den gemütlichen Häusern. Das lenkt einen doch gedanklich gleich in den Urlaub zurück....
Sehr viel Detailarbeit, die sich gelohnt hat. Die gesamte Szene gefällt mir extrem flauschig
Schönen Abend noch, Felix



Und vor allem (fast) am vorderen Anlagenrand und gut sichtbar!
Flauschig, LoL! Noch nie gehört...


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#442 von Mausebär , 07.02.2019 22:34

Hallo Michael,

in der Tat muß ich zugeben, Deine Berichte hatte ich noch nicht entdeckt. Keine Ahnung weshalb. Normalerweise sehe ich bei den mit Epoche III gekennzeichneten Analgen immer rein ?? Wie auch immer, Wolfgang (Remagen) hat mich hierher gelotst .... Allzu viel habe ich noch nicht angesehen, was ich jedoch nachhole.

Dein Gartenlokal ist jedenfalls oberklasse, besonders gefällt mir die Bettwäsche, die aus dem Fenster hängt. Die von Dir angesprochene kleine Mauer macht sich auch sehr gut. Und dann natürlich das lecker Essen auf den Tellern - einfach super ...

Also in so´ nem Lokal , da würde ich auch gern ein Plätzchen haben wollen ....

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#443 von Brumfda , 07.02.2019 22:49

Zitat



Und vor allem (fast) am vorderen Anlagenrand und gut sichtbar!
Flauschig, LoL! Noch nie gehört...



Na Flauschig kommt direkt vor fluffig!


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.423
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#444 von GSB , 08.02.2019 08:08

Hallo Michael,

Hab mich grad an den ganzen Details kaum satt sehen können - da werd ich wohl bei jedem Betrachten was Neues entdecken.

richtig gut!

Das Preiser Set hab ich mir auch besorgt, brauchte Gläser für die Destillerie und werd wohl mal nen Tisch am Wohnmobilstellplatz decken.

Die abgebrochene Stadtmauer am Garten solltest Du aber noch bissle farblich behandeln - die Abbruchkante hat immer ne andere Farbe als die Außenwände.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#445 von Kosmicman , 08.02.2019 14:58

Der kleine Hasenstall ist ja echt schön.
Das Gartenrestaurant aber ist dir megagut gelungen sehr sehr gut. Besonders die Tischdeckchen und dass auch etwas auf dem Tisch ist. Und hohen Besuch hast du auch schon, ist bestimmt mit dem Jeep gekommen der vor dem Restaurant steht. Haben ihn die andern Gäste noch nicht verjagd?


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#446 von MadMarkx , 15.02.2019 21:44

Servus Michael,

jetzt muss ich mich hier auch noch verewigen und einen Türstopper einlegen!

Zu deiner Anlage:
Klasse Details, mit sehr viel Liebe zum Detail - herrlich!


Außerdem weckt sie Erinnerungen an meine alte Anlage, an deren Ende ebenfalls eine Drehscheibe für das Lokumsetzen eingebaut war!
Das Lokdrehen war immer ein Highlight


Grüße aus Bayern
Markus

Hier geht es von Landshut nach Mühldorf über den Spitzkehrenbahnhof

Heldenstein in Niederbayern


 
MadMarkx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21 + Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#447 von Dwimbor , 16.02.2019 10:10

Hallo Martin, Matthias, Holger, Markus,...

Danke Euch allen fürs Reinschauen, mit der Antwort hat es diesmal etwas gedauert, zu viel um die Ohren...

@Holger:
Dir als "Erstbesucher" ein besonderes Hallo, mir ging es genau so, ich hatte Deine Anlage, die mir ebenfalls toll gefallt, auch irgendwie übersehen. Habe stellenweise schon etwas reingelesen, aber - siehe oben aus Zeitgründen - nur einen Teil ansehen können. Ich komme aber wieder!
Schön, dass Dir die Bettwäsche gefÄllt, die Preiserleins müssen ja auch mal durchlüften..

@Matthias:
Mit der Mauer hast Du einerseits recht, andererseits ist das an dem Ende so ordentlich gemauert, dass ich denke, das ist keine einfache Abbruchkante, sndern so restauriert worden. Auf der anderen Seite an dem kleinen Garten ist aber eine 'wilde' Abbruchkante, da habe ich das schon mal in Angriff genommen und zeige es, wenn es fertig ist!

@Martin: LoL, das kann ja höchstens ein Vorfahr von Trump sein. Aber egal, damals dachte man ja noch, alles was aus USA kommt, sei gut. Insofern kein Grund zur Jagd...

@MArkus: Auch Dir ein herzliches Willkommen, ja an Deine alte Anlage mit der Drehscheibe erinnere ich mich, der Entwurf hatte mir auch gut gefallen. Deine jetzige Anlage ist natürlich auch ein Knaller!

Ich wollte nochmal ein Vorbild (vom Bahnhof in Kortrijk) zeigen zu dem Geländer an der Schafherde, das ziemlich genau meiner Bauweise entspricht, inklusive abblätterndem Anstrich an den Pfosten:

Den Anstrich des Rohrs habe ich bei mir in dunkelgrau geändert, um etwas Kontrast zu den Pfosten zu haben. Die Befestigungslaschen habe ich zwar nicht nachf-gebildet (weil ich das Vorbild erst später gesehen habe), würde dies aber bei einem Geländer am vorderen Anlagenrand noch mit Papierstreifen nachbilden. Die Pfosten sind bei mir umgerechnet dicker, aber meines steht ja auch an der Strasse.

Ansonsten beschäftige ich mit gerade mit etwas partiellem Begrasen und Kleinkram. Ausserdem habe ich noch eine Idee.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#448 von Dwimbor , 16.02.2019 11:12

Nun zu meiner Idee:
Ich habe ja noch Torten, Brote, etc. von dem Preiser-Geschirrset übrig und möchte die gerne in einem Verkaufsraum einer Bäckerei verwerten.
Nachdem alles vollgebaut ist, dachte ich an die kleine Grasfläche vor der Mauer unter der Kirche, gegenüber vom Gartenrestaurant, auf dem Bild mit der Kirche die kleine Fläche in der Mitte des unteren Bildrandes, auf dem zweiten Bild schon begrast:





Dor würde ich dann ein kleines Häuschen an die Stützmauer 'pappen', mit dem Verkaufsraum für die Bäckerei im Erdgeschoss. Ein schönes Vorbild habe ich letzte Woche in Gent fotografiert. Es ist - abgesehen von der Farbe - nicht sehr regionaltypisch, so dass dieser Stil eigentlich universell einsetzbar ist. Der Nachbau wäre natürlich nicht 1:1, sondern das Original dient nur als Anregung. Das wäre die Strassenfront. Links stände allerdings kein Haus daneben, stand angenommenermassen aber vor dem Bahnbau. Deswegen gÄbe es links eine fenster- und schmucklose Aussenwand.


Diese Seite würde zum Marktplatz zeigen, aber wegen der örtlichen Situation stark verkürzt. Wo das nächste Haus sich rechts anschliesst (bzw. wegen der Verkürzung davor, wäre quasi die Mauer zur Kirche.


Die Farbgebung wäre wie beim Bahnhof weiss mit braunen Simsen und Schmuckelementen. Nach einer ersten EInschätzung würde nur de Dachspitze die Kirchmauer überragen. Durch die grossen Fenster im Erdgeschoss und die günstige Lage wäre der Verkaufsraum gut einsehbar.

P.S. Natürlich wäre das Haus sehr klein, aber es geht noch kleiner, hier in Kortrijk:


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#449 von KaBeEs246 , 23.02.2019 14:24

Zitat von KaBeEs246 im Beitrag Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

Zitat von Dwimbor im Beitrag Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

Beim Geländer hatte ich an Betonpfosten mit Stahlrohr gedacht. Ich hoffe, das kommt so rüber?


Das Geländer sieht sehr authentisch aus. Der abblätternde Anstrich der Pfosten ist dir prima gelungen. Ich habe da jetzt eher Steinpfosten mit einer Eisenstange gesehen, so etwas gab es hier noch vor kurzem. Wenn die da immer noch stehen, mach ich morgen davon ein Photo.



Hat jetzt doch etwas länger gedauert, und die Pfosten werden dort wohl nicht mehr lange stehen:



So kenne ich das als typisches Straßengeländer aus der Vor-Leitplanken-Zeit, hier in Herne aber auch am Niederrhein.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Die Nibelungenbahn Nibelheim II: Neuzugang

#450 von Dwimbor , 25.02.2019 11:14

Danke, ja so in etwas hatte ich mir das gedacht, wenn auch mit oben liegendem Rohr.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


   

Wandanlage Grunau- Gustow
Mein Anlageprojekt in H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz