Wandanlage Grunau- Gustow

#1 von Sunshine-Jens , 05.01.2022 15:32

Hallo Forumsgemeinde,

Vor über 10 Jahren war ich hier schon mal angemeldet, aber wie das so ist, Kinder bekommen, Haus bauen usw. Da bleibt wenig Zeit.
Ich möchte mich gern vorstellen, mein Name ist Jens, ich komme gebürtig aus Sachsen, wohne seit 2008 in Hessen und arbeite als Müller...
Da jetzt wieder mehr Zeit für Modellbahn ist habe ich im Oktober den Entschluß gefasst meine bestehende Anlage zurück zubauen.
Es war ein geschwungener Hundeknochen mit Schattenbahnhof, leider die Steigung aus Platzgründen nicht optimal, viel "versteckte" Gleise....ich hatte lange Zeit Knieprobleme, so daß es für mich schwer war unter der Anlage zubauen.
Die Anlage war 3,20x 1,35m.
Wenn ich noch paar Bilder finde stelle ich sie euch mal ein...


Aber jetzt zur neuen Anlage, diese wird eine Wandanlage über L 5,5m x 4,8m , das ganze 60cm tief, aus 6 Segmenten.
Ich werde versuchen meine Gleispläne einzustellen, über Vorschläge und Kritik wäre ich froh, ich bin zwar kein Anfänger aber dennoch froh für hilfreiche Tipps.
Die Anlage besteht auf der langen Seite aus einen 4 gleisigen Kopfbahnhof, an dessen Gleis 1 ein Güterschuppen das Ende bildet, davor ist der Bahnhof, Gleis 1 soll weitestgehend nur von einem Schienenbus angefahren werden.
Die Gleise 2,3 und 4 dienen der Rangierarbeit Richtung Mühle.
Aus diesen Kopfbahnhof führt eine 1 gleisige Strecke in Richtung des 2. Kopfbahnhofes am anderen Anlagenende.
Als Besonderheit ist dieser Kopfbahnhof mit einer Drehscheibe und Lokschuppen ausgestattet.
Es soll viel zu rangieren geben.
Als Epoche würde ich die Zeit der Wiedervereinigung ansetzen, da ich sowohl DR als auch DB Traktion habe.
Alles Dampf und Diesel, keine E-Loks, keine Oberleitung, nicht das ich das schlecht finde, aber eben nicht mein Thema.
Gefahren wird mit Cs1 und ESU UPDATE, das ganze über PC via Traincontroller.

So jetzt habe ich genug erzählt.Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)