Wandanlage Grunau- Gustow

#1 von Sunshine-Jens , 05.01.2022 15:32

Hallo Forumsgemeinde,

Vor über 10 Jahren war ich hier schon mal angemeldet, aber wie das so ist, Kinder bekommen, Haus bauen usw. Da bleibt wenig Zeit.
Ich möchte mich gern vorstellen, mein Name ist Jens, ich komme gebürtig aus Sachsen, wohne seit 2008 in Hessen und arbeite als Müller...
Da jetzt wieder mehr Zeit für Modellbahn ist habe ich im Oktober den Entschluß gefasst meine bestehende Anlage zurück zubauen.
Es war ein geschwungener Hundeknochen mit Schattenbahnhof, leider die Steigung aus Platzgründen nicht optimal, viel "versteckte" Gleise....ich hatte lange Zeit Knieprobleme, so daß es für mich schwer war unter der Anlage zubauen.
Die Anlage war 3,20x 1,35m.
Wenn ich noch paar Bilder finde stelle ich sie euch mal ein...


Aber jetzt zur neuen Anlage, diese wird eine Wandanlage über L 5,5m x 4,8m , das ganze 60cm tief, aus 6 Segmenten.
Ich werde versuchen meine Gleispläne einzustellen, über Vorschläge und Kritik wäre ich froh, ich bin zwar kein Anfänger aber dennoch froh für hilfreiche Tipps.
Die Anlage besteht auf der langen Seite aus einen 4 gleisigen Kopfbahnhof, an dessen Gleis 1 ein Güterschuppen das Ende bildet, davor ist der Bahnhof, Gleis 1 soll weitestgehend nur von einem Schienenbus angefahren werden.
Die Gleise 2,3 und 4 dienen der Rangierarbeit Richtung Mühle.
Aus diesen Kopfbahnhof führt eine 1 gleisige Strecke in Richtung des 2. Kopfbahnhofes am anderen Anlagenende.
Als Besonderheit ist dieser Kopfbahnhof mit einer Drehscheibe und Lokschuppen ausgestattet.
Es soll viel zu rangieren geben.
Als Epoche würde ich die Zeit der Wiedervereinigung ansetzen, da ich sowohl DR als auch DB Traktion habe.
Alles Dampf und Diesel, keine E-Loks, keine Oberleitung, nicht das ich das schlecht finde, aber eben nicht mein Thema.
Gefahren wird mit Cs1 und ESU UPDATE, das ganze über PC via Traincontroller.

So jetzt habe ich genug erzählt.Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


Siegfried.F, N Bahnwurfn, Gribby und UP4001 haben sich bedankt!
 
Sunshine-Jens
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 04.01.2022


RE: Wandanlage Grunau- Gustow

#2 von Gelöschtes Mitglied , 05.01.2022 16:24

Hallo Jens.


Herzlich Willkommen ! (....zurück)


Grüße von´ne Küste
Doktor Fäustchen
(Stephan)



RE: Wandanlage Grunau- Gustow

#3 von Sunshine-Jens , 05.01.2022 18:06

Bild entfernt (keine Rechte)
So sieht eine Drehscheibe aus wenn sie frisch gekauft ist, leider überhaupt nicht mein Ding, es muss alles wie echt aussehen, zumindest so wie ich es hin bekomme.Bild entfernt (keine Rechte)
Also zerlegt und angefangen zu kollidieren.
Bild entfernt (keine Rechte)
Leider ist es Märklin nicht gelungen den Rundweg über die Betonsegmente zu bauen.deshalb mit dem 3D Drucker konstruiert.Bild entfernt (keine Rechte)

So sieht das bemalte schon fast fertig aus, Details fehlen noch, aber denke kann sich sehen lassen.
Bild entfernt (keine Rechte)
Signale die Funktion haben dürfen auch nicht fehlen.
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)
Jetzt geht's mit der Bühne weiter....

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

N Bahnwurfn, IsarRadler, Gribby, Frank K und Rheingold 1928 haben sich bedankt!
 
Sunshine-Jens
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 04.01.2022


RE: Wandanlage Grunau- Gustow

#4 von Sunshine-Jens , 05.01.2022 20:41

Danke danke...werde mir mühe geben euch laufend zu berichten....:)


 
Sunshine-Jens
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 04.01.2022


RE: Wandanlage Grunau- Gustow

#5 von N Bahnwurfn , 05.01.2022 21:02

Hallo Jens,

na dann herzlich willkommen im Stummiversum und ein gesundes und erfolgreiches neues Mobajahr wünsch ich dir.
Da hast Du ja jetzt mit Märklin sicher ganz von vorn angefangen, oder war die vorige Anlage auch bereits eine
Wechselstrom betriebene ? Wünsche jedenfalls ein gutes Händchen für deinen Anlagenbau.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 05.01.2022 | Top

RE: Wandanlage Grunau- Gustow

#6 von Sunshine-Jens , 05.01.2022 21:20

Hi Peter, nein die "alte" Anlage wie auf den Bildern war auch Wechselstrom, hatte mich 2008 dafür entschieden, ok die Optik wäre bei einem Tillig Gleis besser, damals ging es um die Betreibssicherheit, nicht um Optik, man lernt halt immer wieder dazu.
Aber ich habe einen Weg gefunden die Märklin Gleise einiger Maßen schön zu gestalten....Bild entfernt (keine Rechte)
Im direkten Vergleich sieht man es schon schön, das war meine Probierecke, muss mal paar Bilder machen, bin schon weiter.
Aber denke so kann man den C-Gleis zu einem ansehnlichen Anblick verhelfen.

LG Jens


N Bahnwurfn und 41 1025-0 haben sich bedankt!
 
Sunshine-Jens
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 04.01.2022


RE: Wandanlage Grunau- Gustow

#7 von N Bahnwurfn , 05.01.2022 21:36

Hallo Jens,

aha, dann ist ja sicher noch Brauchbares von der Vorigen vorhanden.
Dachte nur die wäre eine Gleichstromanlage gewesen, weil du schreibst das du in Sachsen aufgewachsen bist.
Da gabs ja damals nichts von Märklin.

Das eineschotterte Gleis sieht wirklich gut aus. Von den Pukos kaum noch was zu erkennen.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Wandanlage Grunau- Gustow

#8 von Sunshine-Jens , 06.01.2022 07:33

Moin Peter, ja das mit Sachsen hast du richtig gelesen.
Aber: infiziert war ich schon immer, meine Eltern hatten nie das Geld mir eine zu kaufen.
2008 hab ich mir mein kindheitstraum erfüllt und selber gekauft, das war ich schon im "westen" und damals fiel die Entscheidung auf Märklin, heute würde ich wenn ich neu starten würde sicher zu 2 Leiter greifen aber dennoch bei H0 bleiben...


 
Sunshine-Jens
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 04.01.2022


RE: Wandanlage Grunau- Gustow

#9 von 41 1025-0 , 06.01.2022 07:55

Hallo Jens, auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen. Ob es jetzt AC oder DC ist, is in meinen Augen nicht so wichtig, Hauptsache man hat Spass und Freude an der Anlage. Es gibt etliche Beispiele für sehr schön gestaltete Anlagen, egal welches Gleissystem. Bemerkenswert schön sieht das von Dir eingeschotterte C-Gleis aus, das macht doch was her. Darf ich fragen, welchen Schotter Du genommen hast?
Viele Grüße Denis


Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.


 
41 1025-0
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 18.09.2021
Ort: Münsterland
Gleise Fleischmann- und Pilzgleis
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Wandanlage Grunau- Gustow

#10 von Sunshine-Jens , 06.01.2022 08:04

Achso, ja es gibt so einige Dinge die übrig waren von der alten Anlage, die mussten natürlich mit.
Klar die Mühle, ein Eigenbau mit den Auhagen System.
Der Bahnhof und das Stellwerk...der Köflokschuppen.
Bild entfernt (keine Rechte)
Weichen und Gleise waren natürlich genug da.
Die Drehscheibe ist natürlich neu, die wollte ich schon immer haben.
Der Lokschuppen für die 12Grad Teilung ist von Faller...leider war das mit dem Farben bei Faller nicht so optimal, hab so ziemlich äußerlich alles ändern müssen.
Bild entfernt (keine Rechte)
Die Türen sind schon mit Servos automatisiert, Licht ist drin, die Inneneinrichtung fehlt noch im Lokschuppen, diese wollte ich stimmig einbauen wenn alles an Ort und Stelle steht.
Am Dach bin ich grade dran.
Ich stelle mir da noch ein Schweißer mit flackerlicht vor, ein großen Ofen wie ich Lokschuppen üblich, mal sehen was sich drucken lässt.


Rheingold 1928 hat sich bedankt!
 
Sunshine-Jens
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 04.01.2022


RE: Wandanlage Grunau- Gustow

#11 von Sunshine-Jens , 06.01.2022 08:48

Ja darfst du gern fragen, es ist Koemo Schotter, R15.
Hatte erst mit R10 probiert aber der war mir zu hell, allerdings ist der R15 in TT Größe, der etwas kleinere Schotter lässt sich besser einfügen.
Die Gleise hab ich extra Braun angemalt, falls mal ein Steinchen fehlen sollte fällt das nur unter der Lupe auf.
Früher bei der alten Anlage hatte ich Busch Schotter, aber der ist mit Koemo nicht vergleichbar.
Vorteil vom Ac ist für mich ganz klar die Rückmeldung über die isolierte Gleisseite, aktuell habe ich 4x 16 Rückmelder. Die meisten Gleise haben 3 oder 4 Rückmelder, dadurch lassen sich später am Traincontroller schöne Zugfahrten erstellen, da ich eine Dieselloks schon auf Kroiskupplung umgerüstet habe.Bild entfernt (keine Rechte)


KaiW und 41 1025-0 haben sich bedankt!
 
Sunshine-Jens
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 04.01.2022


RE: Wandanlage Grunau- Gustow

#12 von IsarRadler , 06.01.2022 10:01

Zitat von Sunshine-Jens im Beitrag #3



Die Platzierung der Drehscheibe in der Ecke find ich klasse. Gute Raumausnutzung und die Möglichkeit, sie ohne enge Radien von zwei Seiten anzufahren statt mit 'nem R-Dingsbums um den Lokschuppen rum. Wandanlage rulez

Bin mal auf den Gleisplan gespannt.


IsarRadler  
IsarRadler
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 21.03.2020
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 06.01.2022 | Top

RE: Wandanlage Grunau- Gustow

#13 von Sunshine-Jens , 06.01.2022 10:41

Hier noch mal ein Bild von der Schotterarbeit.
Bild entfernt (keine Rechte)


41 1025-0 und BW Lichtenfels haben sich bedankt!
 
Sunshine-Jens
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 04.01.2022


RE: Wandanlage Grunau- Gustow

#14 von Sunshine-Jens , 06.01.2022 11:14

Bild entfernt (keine Rechte)

Hier mal der Gleisplan, ☝allerdings ist die Drehscheiben Anordnung jetzt anders, ich muss gestehen ich habe das Gleisplan-Programm nicht gekauft sondern die Free-Version benutzt und mir dann Screenshots gemacht.an der langen Seite die Bahnhofsgleise sind jetzt auch eine 188 er Gleislänge länger.
In der Kurve rechts, 330 Radius ist eine Steigung, von 4cm, damit möchte ich dann eine schöne Böschung darstellen.der schmale Steifen am Fenster ganz rechts ist jetzt nach der großen Kurve 2 Gleisig in Richtung Drehscheibe ausgeführt ( mit Gleiswechsel) in dem Bereich wird gestalterisch nicht sooo viel passieren, da nur 20cm breit ( 2x Fenster und Xl Heizkörper) nach dem 2 Fenster wird die Anlage wieder breiter in Richtung Drehscheibe.
Das ganze steht in einem 34 qm Wohnzimmer, hätte ich schon viel früher machen sollen.
Schattenbahnhof gibt es aktuell keinen, ich bin aber noch am überlegen vor der großen Kurve dahinter versteckt abzuzweigen, um entweder unter die schmale Seite 2 gleisig einen SBF zu bauen oder um einen Schienenbus zu verstecken.


Rheingold 1928 hat sich bedankt!
 
Sunshine-Jens
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 04.01.2022


RE: Wandanlage Grunau- Gustow

#15 von Gribby , 06.01.2022 13:59

Hej Jens , auch von mit ein herzliches Wiederwillkommen!
Mit AC habe ich leider keine Erfahrung, aber ich schaue gerne zu und vielleicht habe ich irgendwann mal einen Tipp für Dich.
Grüsse
Harald


oder auch: Herr Gribby, ziemlich alter Schwede
alias "Schwedenopi"
(Heute mache ich gar nichts, hab ich gestern auch schon gemacht, bin aber nicht fertig geworden!)

RE: Damals war´s /Peinlich - aber wahr


 
Gribby
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Långsele, Schweden
Gleise Fleischmann Profi
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200 seit 06/2010
Stromart DC, Digital


RE: Wandanlage Grunau- Gustow

#16 von Otaku , 07.01.2022 14:16

Das sieht doch bisher äußerst vielversprechend aus!


Gruß, Sebastian


 
Otaku
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 24.04.2014
Ort: Erzgebirge


RE: Wandanlage Grunau- Gustow

#17 von Sunshine-Jens , 26.01.2022 10:40

Hi Männers.....

Anbei ein paar Bilder vom Baufortschritt, die Drehscheibe ist wieder in ihrem Loch und alle Gleise sind angesteckt.
Bild entfernt (keine Rechte)

Momentan bin ich dran die Drehscheibe in Traincontroller einzurichten, drehen usw klappt alles.

Bild entfernt (keine Rechte)
Was etwas aufwändiger ist die Sperrsignale mit einzubinden, bei unbelegter Scheibe darf beim halt kein Signal auf Fahrt gehen.
Aber das wird da bin ich guter Dinge.
Ja bin gespannt was ihr zu meiner gealterten Drehscheibe sagt....

Jens


Otaku, punch, Rheingold 1928 und fmm haben sich bedankt!
 
Sunshine-Jens
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 04.01.2022


RE: Wandanlage Grunau- Gustow

#18 von Sunshine-Jens , 15.03.2022 12:57

Hi Männers.....

Anbei ein paar Bilder vom Baufortschritt, die Drehscheibe ist wieder in ihrem Loch und alle Gleise sind angesteckt.
[[File:20220115_175226.jpg|none|auto]]

Momentan bin ich dran die Drehscheibe in Traincontroller einzurichten, drehen usw klappt alles.

[[File:20220115_175210.jpg|none|auto]]
Was etwas aufwändiger ist die Sperrsignale mit einzubinden, bei unbelegter Scheibe darf beim halt kein Signal auf Fahrt gehen.
Aber das wird da bin ich guter Dinge.
Ja bin gespannt was ihr zu meiner gealterten Drehscheibe sagt....

Jens


 
Sunshine-Jens
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 04.01.2022


RE: Wandanlage Grunau- Gustow

#19 von bjb , 16.03.2022 09:57

Hallo Jens,

die Drehscheibe sieht Klasse aus und ist fast nicht wieder zu erkennen, die Arbeit hat sich gelohnt.
Vielen dank für die Bilder.

Wie hast Du das mit den Gittern im Boden gemacht?

Mit herumdrehenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2

zuletzt bearbeitet 16.03.2022 | Top

RE: Wandanlage Grunau- Gustow

#20 von Gribby , 16.03.2022 15:33

Zitat von Sunshine-Jens im Beitrag #18
Hi Männers.....

Anbei ein paar Bilder vom Baufortschritt, die Drehscheibe ist wieder in ihrem Loch und alle Gleise sind angesteckt.
[[File:20220115_175226.jpg|none|auto]]

[[File:20220115_175210.jpg|none|auto]

Jens



Hallo Jens, leider kann ich die Bilder nicht öffnen.
Harald


oder auch: Herr Gribby, ziemlich alter Schwede
alias "Schwedenopi"
(Heute mache ich gar nichts, hab ich gestern auch schon gemacht, bin aber nicht fertig geworden!)

RE: Damals war´s /Peinlich - aber wahr


 
Gribby
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Långsele, Schweden
Gleise Fleischmann Profi
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200 seit 06/2010
Stromart DC, Digital


RE: Wandanlage Grunau- Gustow

#21 von duke1 , 17.03.2022 08:41

Hallo Jens,wenn auch etwas verspätet,auch von herzlich willkommen zurück im Forum und gutes Gelingen bei all Deinen Vorhaben.
Ich würde mich über einen Gegenbesuch in Bieberbach sehr freuen.

Auf bald Uwe


Gerne auf ein Wiedersehen auf der Bieberbacher Kreisbahn
Uwe

Es gibt drei Dinge die den Mensch ausmachen.Was er von Vater und Mutter geerbt hat,was seine Umgebung aus ihm gemacht hat und was er in freier Entscheidung aus seinem Erbe und seiner Umgebung gemacht hat.
Aldous Huxley Schöne neue Welt


 
duke1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 15.03.2011
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Wandanlage Grunau- Gustow

#22 von Sunshine-Jens , 14.01.2023 00:48

Hier bin ich wieder.
Entschuldigt wegen der langen Pause, in der ich nicht hören lassen habe.
Ich war den noch fleißig allerdings immer im Stress.
Wir bleiben bei der Drehscheibe, im originalen Zustand hat man kaum eine Kontrolle wo die Scheibe am PC steht und wo sie wirklich steht.
Nach einigen Überlegung und Anregung im TC Forum hab ich für mich eine Lösung gefunden.
In der Bühne habe ich 1 Magnet verbaut.
Alle für mich nutzbaren Gleisabgänge haben Reedkontakte, den passenden Halter habe ich gedruckt.
Über den S88 Bus bekomme ich so eine Tatsächliche und genau Rückmeldung wo die Bühne steht UND mit welcher Seite sie wo steht.Bild entfernt (keine Rechte)


 
Sunshine-Jens
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 04.01.2022


RE: Wandanlage Grunau- Gustow

#23 von Sunshine-Jens , 14.01.2023 02:37

Zwischenzeitlich habe ich den Leutewagen von Auhagen zusammen gebaut, etwas gealtert und mit Leben versehen.
Aber seht selbst.Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


41 1025-0 hat sich bedankt!
 
Sunshine-Jens
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 04.01.2022


RE: Wandanlage Grunau- Gustow

#24 von Sunshine-Jens , 10.10.2023 23:09

Die Gitter habe ich mir mit dem 3D Drucker gemacht , da wurde bei Märklin gespart, aber ich wollte dieses Detail unbedingt haben


 
Sunshine-Jens
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 04.01.2022


RE: Wandanlage Grunau- Gustow

#25 von BW Lichtenfels , 10.10.2023 23:12

Zitat von Sunshine-Jens im Beitrag #13
Hier noch mal ein Bild von der Schotterarbeit.



Hallo Jens,

das eingeschotterte C-Gleis gefällt mir gut. Was für Schotter hast du da verwendet?

Viele Grüße,
Fabian


Regalanlage W003
Anlage Bw Lichtenfels Nord
Ausstellungen der Eisenbahnfreude Lichtenfels
Railuino-User (--> Forensuche)


 
BW Lichtenfels
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 07.03.2011
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


   

Neuer Raum für neue Anlage in H0
Die Nibelungenbahn Nibelheim II

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz