RE: Lokbespannte Züge auf Nibelungebahn (Worms - Bensheim)?

#1 von Dampflok92 , 26.10.2016 10:55

Hallo,

neben den Triebwagen (BR 62 meine ich mich aus meiner Kindheit an (planmäßige) lokbespannte Personenzüge auf der Nibelungenbahn zu erinnern. Wenn mich nicht alles täuscht war die Lok eine Br 218 (o.ä.). Der Zug bestand außerdem aus 2 oder 3 Silberlingen und einem Steuerwagen. Leider kann ich im Netz kaum Hinweise (oder gar Bilder) dazu finden. Lediglich einen Beitrag in einem anderen Forum habe ich gefunden. Dort war allerdings von einer BR 290 oder 212 die rede.

Zeitlich muss es Ende der 1990er oder Anfang der 2000er gewesen sein. Kann jemand meine Erinnerung bestätigen oder sogar mit Bildern untermauern?

Viele Grüße
Lukas


Willkommen in Falkenberg


Dampflok92  
Dampflok92
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 03.01.2014


RE: Lokbespannte Züge auf Nibelungebahn (Worms - Bensheim)?

#2 von riedochs , 26.10.2016 18:28

Ich bin die Strecke früher zur Schule (90ziger) nach Bensheim gefahren. Bin mir nicht sicher. Am meisten dürften Triebwagen auf der Strecke unterwegs gewesen sen.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.084
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Lokbespannte Züge auf Nibelungebahn (Worms - Bensheim)?

#3 von Dampflok92 , 28.10.2016 08:39

Hallo,

die meisten Züge waren Triebwagen. Ich denke da sind wir uns einig. Ich habe inzwischen noch einen weiteren Beitrag bei DSO gefunden. Dort wird von einer Br 218 mit zwei Silberlingen und einem roten Steuerwagen berichtet. Das deckt sich so weit mit meinen Erinnerungen. Bilder habe ich leider immer noch keine.

Viel Grüße
Lukas


Willkommen in Falkenberg


Dampflok92  
Dampflok92
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 03.01.2014


RE: Lokbespannte Züge auf Nibelungebahn (Worms - Bensheim)?

#4 von Arno , 28.10.2016 09:41

Zitat von Dampflok92
Hallo,

....................Dort wird von einer Br 218 mit zwei Silberlingen und einem roten Steuerwagen berichtet. ...................................

Viel Grüße
Lukas



Hallo Lukas,

was für ein roter Steuerwagen sollte das denn sein, der da zusammen mit einer 218 eingesetzt war? Ich kenne jedenfalls keinen roten Steuerwagen, von dem aus die Steuerung der 218 möglich wäre. Jetzt bin ich auch auf Bilder gespannt.

Gruß
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Lokbespannte Züge auf Nibelungebahn (Worms - Bensheim)?

#5 von alex218 , 28.10.2016 13:22

Zitat von Arno


Hallo Lukas,

was für ein roter Steuerwagen sollte das denn sein, der da zusammen mit einer 218 eingesetzt war? Ich kenne jedenfalls keinen roten Steuerwagen, von dem aus die Steuerung der 218 möglich wäre. Jetzt bin ich auch auf Bilder gespannt.

Gruß
Wilhelm



Moin,
ich schon. Karlsruher Kopf in Mehdornrot.
Der TE schreibt ja:

Zitat von Dampflok92


... Zeitlich muss es Ende der 1990er oder Anfang der 2000er gewesen sein. ...



Verkehrsrot wurde 1996 eingeführt, und da gab es sogar noch echte Silberlinge, die mint/grau überlebt haben.
Im EK Spezial über Silberlinge gibs´s auf S. 76 unten links, ein Bild mit rotem BDnrzf 634, einem Silberling und zwei mint/grauen Wagen.

Wäre also denkbar das es sowas dort gegeben hat.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.236
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Lokbespannte Züge auf Nibelungebahn (Worms - Bensheim)?

#6 von Arno , 28.10.2016 13:35

Hallo Alex,

da hast Du wohl Recht. Daran habe ich nicht gedacht. Danke für die Aufklärung.

Gruß
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Lokbespannte Züge auf Nibelungebahn (Worms - Bensheim)?

#7 von Y-Weiche , 28.10.2016 14:17

Hallo zusammen,

meine persönlichen Erinnerungen an die Strecke stammen aus den späten Siebzigern/ frühen Achtzigern. Meine Knippsereien aus dieser Zeit fanden beim Ausmisten meines Elternhauses den Weg in den Papiercontainer... Fotografisch gesehen war's nicht schade drum.

Deutlich vor Augen steht mir allerdings noch, dass die Strecke zu dieser Zeit eine Domäne der ETA 515 mit den Steuerwagen ETA 815 war. Kann es sein, dass die Sichtung darauf beruht, dass so ein ETA in einem lokbespannten Personenzug mitgeführt wurde?

Zu sehen ist so eine Konstellation hier
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,3279429

Allerdings zeigen diese Bilder nun leider just nicht die Nibelungenbahn, sondern die Rheinhessenbahn... Und das so um 1989...

Grüße
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Lokbespannte Züge auf Nibelungebahn (Worms - Bensheim)?

#8 von Dampflok92 , 31.10.2016 07:44

Zitat von Y-Weiche

Deutlich vor Augen steht mir allerdings noch, dass die Strecke zu dieser Zeit eine Domäne der ETA 515 mit den Steuerwagen ETA 815 war. Kann es sein, dass die Sichtung darauf beruht, dass so ein ETA in einem lokbespannten Personenzug mitgeführt wurde?

Grüße
Andreas



Hallo,
meines Wissens war die Zeit der Akkutriebwagen (auf dieser Strecke) schon vor meiner Geburt beendet. Deswegen ist das eher unwahrscheinlich.

Viele Grüße
Lukas


Willkommen in Falkenberg


Dampflok92  
Dampflok92
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 03.01.2014


RE: Lokbespannte Züge auf Nibelungebahn (Worms - Bensheim)?

#9 von Dampflok92 , 02.11.2016 16:01

Hallo,

habe heute mal weiter geforscht und folgendes gefunden:

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,6360115

War zwar auch vor meiner Zeit, aber ich nähere mich der Sache an. Leider kann ich nicht erkennen, ob es sich um einen Wendezug handelt. Ein Bild mit einer 218 habe ich aber immer noch nicht gefunden.

Viele Grüße
Lukas


Willkommen in Falkenberg


Dampflok92  
Dampflok92
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 03.01.2014


RE: Lokbespannte Züge auf Nibelungebahn (Worms - Bensheim)?

#10 von riedochs , 03.11.2016 17:22

Wenn man die Bilder von damals sieht und wie es heute aussieht. Der Bahnhof ist Luftlinie ca 500m von unserem Haus weg. Die Rübenverlade wurde glaub ich erst vor ein paar Jahren abgerissen. Wenn ich mich nicht irre im Zuge der Ortserweiterung um die Baugebiete Rheinlüssen oder Umbau des Bahnhofs. In Betrieb war Diese aber schon lange nicht mehr.

Das Bahnhofsgebäude selbst ist leider schon seit Ewigkeiten in einem eher schlechten Zustand.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.084
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz