RE: Spielfilme für Eisenbahnliebhaber (keine Doku)

#51 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 08.06.2011 15:18

Hallo,
danke für den Clip (wenn mir auch die Musik absolut nicht gefällt)

es zeigt jedoch, daß man dem Ausfall der Klimaanlagen woanders sehr gut begegnen kann und daß es ein Vorbild für die KLVM doch gibt.


wolfgang58

RE: Spielfilme für Eisenbahnliebhaber (keine Doku)

#52 von Holger_D , 08.06.2011 22:33

Hallo,

ich meine mich zu erinnern, daß in dem Film "Dr. med. Hiob Praetorius" mit Heinz Rühmann eine wunderschöne Märklin-Teppichbahn gezeigt wird.

Okay, Thema verfehlt - schließlich spielt die Eisenbahn nicht die Hauptrolle, sondern erscheint nur in einer Szene. Aber erwähnt haben wollte ich es dennoch.

Liebe Grüße von Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Spielfilme für Eisenbahnliebhaber (keine Doku)

#53 von Cougarman ( gelöscht ) , 09.06.2011 01:03

Zitat von ellokfahrer

In der BRD wären solche akrobatischen Einlagen wohl kaum möglich... allein das sicherheitstechnische Vorschriftenwerk, die Unfallverhütungsgesetze und die Versicherungen

https://www.youtube.com/watch?v=qeDty5prTQM



Hallo Michael,

der ist ja klasse, den packe ich mir erstmal weg !


Cougarman

RE: Spielfilme für Eisenbahnliebhaber (keine Doku)

#54 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 09.06.2011 09:33

Zitat von wolfgang58
Hallo,
danke für den Clip (wenn mir auch die Musik absolut nicht gefällt)

es zeigt jedoch, daß man dem Ausfall der Klimaanlagen woanders sehr gut begegnen kann und daß es ein Vorbild für die KLVM doch gibt.




Hallo Wolfgang,

das geht aber nur bei nicht-elektrifizierten Strecken.

Beste Grüße

Michael


ellokfahrer

RE: Spielfilme für Eisenbahnliebhaber (keine Doku)

#55 von train bleu , 28.06.2011 20:40

Hallo!
Mir fällt noch ein:
1. 'Fantomas se déchaîne'. Ich weiss gerade den deutschen Titel nicht. Witziger Klamauk im 70er-Jahre-Stil mit einem schönen CIWL-Nachtzug Paris-Rom.
2. 'Das As der Asse', wo Belmondo stilvoll nach Berlin reist. Allerdings kommt er dort total vorbildwidrig mit der französischen Lok an . Trotzdem schöne Innenansichten des Zugs und auch sonst ein Film, den ich sehr mag.
3. Ein ziemlich actiongeladener Film, der in einem australischen Fernzug spielt. Den Namen weiss ich nicht. Sagt das irgendjemand etwas??
4. Nicht zu vergessen, die Harry-Potter-Filme mit dem Hogwarts-Express. Das Thema ist ja nicht 'my cup of tea', aber bei den britischen Abteilwagen werden bei mir Kindheitserinerrungen wach.
Viele Grüsse
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Spielfilme für Eisenbahnliebhaber (keine Doku)

#56 von Cougarman ( gelöscht ) , 28.06.2011 21:36

Zitat von train bleu
Hallo!
Mir fällt noch ein:
1. 'Fantomas se déchaîne'. Ich weiss gerade den deutschen Titel nicht. Witziger Klamauk im 70er-Jahre-Stil mit einem schönen CIWL-Nachtzug Paris-Rom.



Hallo Frank,

http://de.wikipedia.org/wiki/Fantomas_gegen_Interpol


Cougarman

RE: Spielfilme für Eisenbahnliebhaber (keine Doku)

#57 von train bleu , 28.06.2011 21:47

Ach ja: Da wären noch:
1. Die Agatha-Christie-Verfilmung 'Mord im Orient-Express'
2. Da war noch ein Film 'Der rosarote Panther', wo in Nordfrankreich eine Attacke auf einen Zug mit NATO-Geheimdokumenten durchgeführt wird.
3. Last but not least: 'La boum' oder 'Die Fete' 1 und 2 mit Sophie Marceau. Für meine Frau und mich ein Kultfilm: bürgerliche heile Welt im Paris der 80er. Die Eisenbahn hat zwar nur sporadische, aber relativ häufige Auftritte, aber auch hier stimmt die Welt noch: Die Jugend verreist massenhaft mit der Bahn, die internationalen Fernzüge haben zumindest noch Selbstbedienungsrestaurants, und im TGV wird Essen und Wein am Platz serviert (in der 2. Klasse (!). Ich bin nicht mal sicher, dass es das beim Vorbild so gab).
Schönen Abend
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Spielfilme für Eisenbahnliebhaber (keine Doku)

#58 von Uwe der Oegerjung , 17.07.2011 20:12

Zitat von train bleu
...
2. Da war noch ein Film 'Der rosarote Panther', wo in Nordfrankreich eine Attacke auf einen Zug mit NATO-Geheimdokumenten durchgeführt wird.
...

Frank



Moin Frank

Um welchen rosaroten Panther-Film geht es genau :

Fragt sich der Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Spielfilme für Eisenbahnliebhaber (keine Doku)

#59 von U 43 , 19.07.2011 22:36

Hallo!
Die wichtigsten Streifen habt Ihr aber vergessen: Bestie Mensch (mit Gabin als Lokführer), Das zweite Gleis (alter DDR-Schinken im BW-Milieu) und Der Mann, der Sherlock Holmes war (Albers und Rühmann, kein Komentar...). Dafür hole ich den thread nochmal nach oben!
P.S.: Kinder, Gauner und ein Dampfroß fällt mir da noch ein.
edit: Holla, ich glaube, ich hab gerade eine Seite übersprungen. Hoffentlich sind meine Filme noch neu hier...


Gruß, Gernot.
___________________________________
Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe.
Hier geht's zu meiner Anlage

Alle meine Videos gibt es auch auf youtube: Bembelburg TV


 
U 43
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.037
Registriert am: 19.04.2007
Ort: Im Taunus ganz hinten
Gleise M-Gleis mit Pukos
Spurweite H0, H0e
Steuerung analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Spielfilme für Eisenbahnliebhaber (keine Doku)

#60 von Bubikopf 064 446-8 , 25.07.2011 12:45

Vor 10 Jahren oder so, gab es mal nen Deutschen Film in dem ein Alter Lokführer, ich glaube eine BR 50 herrichten wollte für einen Wettbewerb in dem man eine Reise mit der transsibirische Eisenbahn gewinnen kann.

Und irgend wie haben das ne Gruppe von 12 Jährigen entdeckt, sind mit dem alten Lokführer aber gar nicht gut ausgekommen.
Bis sie dann gemeinsam mit ihm die Lok hergerichtet haben.
Als die Lok durch die Zylinder Dampf abließ hat sich der Lokführer verbrannt und musste ins Krankenhaus.
Die Kinder haben die Lok dann alleine fertig gebaut und sind dann mit der Lok durchgebrannt, und ein Computer Ass von den Kids konnte sich in das DB System häcken und hat kurz vor einem Zusammenstoß mit einem Schnellzug noch rechtzeitig eine Weiche auf ein Abstellgleis umstellen.
Am Schluss haben sie den Wettbewerb gewonnen und sind alle mit der transsibirischen Eisenbahn gefahren.

Weis aber nicht mehr wie der Film heißt, kennt ihn jemand, gibt es den Film auf DVD, würde ihn gerne mal wieder ankucken. Hab ihn als ich klein war mindestens 10 mal gesehen.
Toller Film!

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen!


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: Spielfilme für Eisenbahnliebhaber (keine Doku)

#61 von Holger_D , 26.07.2011 22:20

Hallo,

kein echter Spielfilm, aber eine sehr schöne Episode aus der Reihe "Die fünfte Kolonne":

NULL UHR HAUPTBAHNHOF.

http://krimiserien.heimat.eu/f/die_fuenfte_kolonne_03.htm

1963 auf dem HBF München gedreht. Die reinste Augenweide für Fans der Epoche 3!

Liebe Grüße von Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Spielfilme für Eisenbahnliebhaber (keine Doku)

#62 von train bleu , 26.07.2011 23:39

Hi Uwe!

Zitat
Um welchen rosaroten Panther-Film geht es genau



Ich kann mich wirklich nicht daran erinnern. Im Internet finde ich auch nichts dazu. War es eventuell doch kein Film aus der 'rosaroter Panther'-Reihe : : Ich kann mich nur daran erinnern, dass der Zug in Paris losfuhr. Ich meine, dass die Zuglok eine Diesellok ähnlich einer BB 67000 (diese Lok hier: http://imageshack.us/photo/my-images/801/bbcorail.jpg/) war. Dahinter ein oder zwei CIWL-Schlafwagen für die begleitenden Offiziere und versiegelte Gepäck- oder Postwagen mit dem Geld. Ganz dunkel meine ich mich zu erinnern, dass sich am Schluss irgendjemand mit ein paar Millionen in bar nach New York absetzt und beim Entladen des Schiffes Geldscheine aus dem Gepäck flattern.
Vielleicht gibt es hier ja Kinofans, die uns da weiterhelfen können??
Viele Grüsse
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Spielfilme für Eisenbahnliebhaber (keine Doku)

#63 von Baureihe 103 , 27.07.2011 03:49

Hallo,
mein Lieblingsfilm dieser Art ist "Rheingold" da ich ein Fan der BR 103 und der Rheinstrecke bin.



Gruss Matthias


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Spielfilme für Eisenbahnliebhaber (keine Doku)

#64 von train bleu , 27.07.2011 12:18

Hallo!

Zitat
Es gibt einen Werbefilm von "Chanel No 5" mit der tollen Audrey Tautou, die von Paris nach Istanbul fährt (gezogen von einem E-Lok-Oldie BB25000 der SNCF!
(hier gibt es verschiedene Versionen: Lang-/Kurzform für Kino oder TV)

http://www.meetinx.de/werbung-chanel-no-...orient-express/



Ist wirklich sehr schön. Wie bei vielen Filmen, wo Eisenbahn vorkommt, wird hier etwas gemogelt. Das ist kein Bahnhof in Paris. Der Vorplatz und die Eingangshalle gehören zum Bahnhof Limoges-Bénédictins, in tiefster Provinz. Da kam nicht mal der Orient-Express hin.

http://moolonstar.unblog.fr/files/2010/12/garedelimoges.jpeg

Wo die Bahnsteighalle steht, habe ich noch nicht herausgefunden.
Jetzt fällt's mir wieder ein: Nice-Ville, auch nicht gerade direkt mit Istanbul verbunden...

http://www.hyperlocalnews.fr/photos/nicetrainstation.jpg

Diese kleinen Unstimmigkeiten werden natürlich durch den legendären Zug und die hübsche Audrey ganz und gar wettgemacht . (Da glücklich verheiratet, sage ich das mal in dieser Reihenfolge... )

Viele Grüsse
Frank

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Spielfilme für Eisenbahnliebhaber (keine Doku)

#65 von U 43 , 01.08.2011 21:32

Noch ein Jugendfilm ist Kinder, Gauner und ein Dampfroß. Ist aus den 60ern, glaub ich, und spielt wohl in England.


Gruß, Gernot.
___________________________________
Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe.
Hier geht's zu meiner Anlage

Alle meine Videos gibt es auch auf youtube: Bembelburg TV


 
U 43
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.037
Registriert am: 19.04.2007
Ort: Im Taunus ganz hinten
Gleise M-Gleis mit Pukos
Spurweite H0, H0e
Steuerung analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Spielfilme für Eisenbahnliebhaber (keine Doku)

#66 von Weltenbummler , 01.08.2011 21:59

Zitat von train bleu
Hi Uwe!

Zitat
Um welchen rosaroten Panther-Film geht es genau



Ich kann mich wirklich nicht daran erinnern. Im Internet finde ich auch nichts dazu. War es eventuell doch kein Film aus der 'rosaroter Panther'-Reihe : : Ich kann mich nur daran erinnern, dass der Zug in Paris losfuhr. Ich meine, dass die Zuglok eine Diesellok ähnlich einer BB 67000 (diese Lok hier: http://imageshack.us/photo/my-images/801/bbcorail.jpg/) war. Dahinter ein oder zwei CIWL-Schlafwagen für die begleitenden Offiziere und versiegelte Gepäck- oder Postwagen mit dem Geld. Ganz dunkel meine ich mich zu erinnern, dass sich am Schluss irgendjemand mit ein paar Millionen in bar nach New York absetzt und beim Entladen des Schiffes Geldscheine aus dem Gepäck flattern.
Vielleicht gibt es hier ja Kinofans, die uns da weiterhelfen können??
Viele Grüsse
Frank




Dann lass mal den Rosaroten Panther mit Peter Sellers links liegen und nimm den Film Das Superhirn aus dem Jahre 1969 mit Jean-Paul Bemondo, David Niven, Eli Wallach u.a.


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Spielfilme für Eisenbahnliebhaber (keine Doku)

#67 von Udo Nitzsche , 02.12.2011 12:06

Ich habe auch noch einen, der noch nicht genannt wurde:

Lawinenexpress (Avalanche Express, USA 1979)

Interessant ist dabei, dass die Bahnszenen teilweise auf einer Modellbahn gedreht wurden (was man auch sieht).


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Spielfilme für Eisenbahnliebhaber (keine Doku)

#68 von greg , 02.12.2011 15:33

Zitat von ellokfahrer
Moin Moin,

diesen Musikclip habe ich gefunden, als ich die Titelmusik des Films "Inside Man" suchte.

In der BRD wären solche akrobatischen Einlagen wohl kaum möglich... allein das sicherheitstechnische Vorschriftenwerk, die Unfallverhütungsgesetze und die Versicherungen

https://www.youtube.com/watch?v=qeDty5prTQM

Beste Grüße

Michael



Hallo !

In der Schweiz sieht so ein Clip dann so aus:

https://www.youtube.com/watch?v=cRwz46VyJlY


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.705
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Spielfilme für Eisenbahnliebhaber (keine Doku)

#69 von Jochen K. ( gelöscht ) , 25.12.2011 15:39

Wurden diese beiden hier schon genannt?

The Notwist - The Pilot
(Musikvideo mit viel Modellbahn(ern))
https://www.youtube.com/watch?v=xF9hC0VLAGg

Evasive Action / Steel Train / Con Train
(Ein Spielfilm, der wohl schon unter verschiedenen Namen lief. Von der Handlung her wie "Con Air" mit Zug statt Flugzeug. Es gibt bessere Filme, aber es macht ziemlich viel Spaß, nach Ungereimtheiten und Szenenrecycling Ausschau zu halten )
Edit:
http://dieseher.de/film.php?filmid=734


Jochen K.

RE: Spielfilme für Eisenbahnliebhaber (keine Doku)

#70 von Blumentritt ( gelöscht ) , 25.12.2011 16:04

BTTF3, sogar mit kleiner Modellbahn in der Schmiede.

http://en.m.wikipedia.org/wiki/Back_to_the_Future_Part_III


Blumentritt

RE: Spielfilme für Eisenbahnliebhaber (keine Doku)

#71 von Jochen K. ( gelöscht ) , 26.12.2011 20:00

Ich habe noch was gefunden:

Die Familie, bei der Alf unterkommt, hat eine Anlage in der Garage (genau die, auf deren Dach er landet). Größer als H0 und Mittelleiter, soweit ich das erkennen konnte.


Jochen K.

RE: Spielfilme für Eisenbahnliebhaber (keine Doku)

#72 von hobbiefahrer , 27.12.2011 19:55

Hallo,

bin mir zwar jetzt nicht Sicher ob der Film bereits genannt wurde, aber wenn schon ein paar Filme hier doppelt erwähnt wurden, warum nicht dieser ggf. ebenso:
"Superman Returns"

Grüße
Markus


 
hobbiefahrer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 01.01.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Spielfilme für Eisenbahnliebhaber (keine Doku)

#73 von Kapitän Nemo , 27.12.2011 20:36

Hallo,

da hätte ich auch noch was:

Liebe zu Viert

ein alter Klassiker aus dem Jahr 1938 mit Errol Flynn. In diesem Film kommt minutenlang mehrfach eine riesige Gartenbahnanlage vor auf der dann sogar eine Wette mittels Rennen mit einem Dampfzug und einen damals neumodischen Diesel-Stromlinienzug ausgeführt wird. Der Dieselzug gewinnt mittels Sabotage der Dampflokstrecke mit Butter.

Ich habe diesen Film Jahre gesucht da ich diese Szenen als Kind einmal gesehen habe.

Grüße,

Ukrich



 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.076
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


RE: Spielfilme für Eisenbahnliebhaber (keine Doku)

#74 von badkarmainc , 01.01.2012 22:45

N'Abend zusammen,

Dieser hier lief vor einiger Zeit mal in der ARD: http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Zug_%281964%29

Lieben Gruß,
Marius


badkarmainc  
badkarmainc
InterRegio (IR)
Beiträge: 224
Registriert am: 28.08.2006
Ort: Köln
Spurweite H0


RE: Spielfilme für Eisenbahnliebhaber (keine Doku)

#75 von trixi , 13.01.2012 00:03

Guten Morgen zusammen ,
in Hochwürden Don Camillo gibt es auch Szenen mit der Bahn . Am Museum in Brescello steht unter anderem auch eine Dampflok .
Grüße Michael


trixi  
trixi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 05.02.2009
Spurweite H0


   

Alte Dampflok, neue E-Lok
Transformatorverladung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz