RE: [Doku] Bau einer Brücke aus Holzleisten

#1 von Bubikopf , 09.09.2011 19:52

Hallo zusammen,

da ich im Zubehörhandel leider keine Kastenbrücke für meine Aufgabenstellung finden konnte, greife ich jetzt zum Äußeren und baue mir die Brückenteile selbst.

Hierbei verwende ich Holzleisten mit den Profilen 4 x 4 mm und 4 x 8 mm. Meine Brücke wird im Endausbau insgesamt aus 4 gleichen Teilen bestehen und 3 Bogenstücke (R2 - R4 - R9) überspannen.

Los gehts heute mit einer Skizze, wie die jeweils 4 gleichen Brückenteile aufgebaut werden:



Leisten sind auch schon bestellt. Wenn die eingetroffen sind, gehts hier weiter...

vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: [Doku] Bau einer Brücke aus Holzleisten

#2 von Ferenc , 09.09.2011 21:00

Hi Uwe,
bei dem Profil 4x8 mm kommt man auf ein Vorbildmaß von 350x700 mm. Doch nicht lieber in Messing bauen ( löten ) und auf ein feineres Profil zurück greifen ?

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: [Doku] Bau einer Brücke aus Holzleisten

#3 von steve1964 , 09.09.2011 23:04

-

ein lohnendes Projekt ,

ich kann es aus Erfahrung bestätigen ,

es macht ungeheuer viel Arbeit und ungeheuer viel Spass.

Grüße
Steve

-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: [Doku] Bau einer Brücke aus Holzleisten

#4 von Bubikopf , 10.09.2011 10:17

Zitat von Ferenc
Hi Uwe,
bei dem Profil 4x8 mm kommt man auf ein Vorbildmaß von 350x700 mm. Doch nicht lieber in Messing bauen ( löten ) und auf ein feineres Profil zurück greifen ?

Ferenc



Hallo,
das ist natürlich richtig. Aber die Leister 4 x 8 sind nur für die Unterzüge bzg. für die "Geländer" auf der Oberseite. Und da sind 70 cm in der Höhe schon relaistisch.
Ich wollte halt, bevor ich in so edles Material investiere, erst mal Erfahrung mit dem Brückenbau an sich sammeln. Und Holz hat halt den Vorteil, dass es günstig und sehr leicht zu verarbeiten ist.
Wenn die Brücken fertig sind und auch lackiert sind, ist der Unterschied zu Messing vielleicht nur aus der Nähe zu erkennen.

vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: [Doku] Bau einer Brücke aus Holzleisten

#5 von prinz_7 ( gelöscht ) , 10.09.2011 10:42

Hi,

nur mal eine Verständnisfrage zum Bild unten rechts:

Eine Stahl- oder Holzkastenbrücke mit einem geschotterten Gleis, gibt es sowas?

cu Holger


prinz_7

RE: [Doku] Bau einer Brücke aus Holzleisten

#6 von Bubikopf , 21.09.2011 19:51

Hallo zusammen,

diese Woche sind die Leisten gekommen und ich habe das erste Brückenteil im Rohbau fertig:









- Bauzeit ca. 3 Stunden
- Leisten 4x4 und 4x8
- Holzleim verleimt
- Spannstreben sind aus 1mm Bindedraht

Beim nächsten Baumarktbesuch werde ich mir eine Dose grau Grundierung (matt) kaufen und die Brücke rundum damit einnebeln. Jetzt werden erst mal die 3 übrigen Brückenteile fertiggestellt. Das sieht zusammen dann sicher nicht schlecht aus

Demnächst gehts hier dann weiter...

vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: [Doku] Bau einer Brücke aus Holzleisten

#7 von Bubikopf , 09.10.2011 17:28

Hallo zusammen,
so, heute habe ich die letzten beiden Brückenteile fertig gestellt und zur Stellprobe auf der Anlage positioniert:



Als nächstes werden die Brücken noch grau lackiert. Für die Pfeiler muss ich mit noch was überlegen...

vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz