RE: TCP / UDP - Doku CS2/3

#1 von LeonFoucault , 14.02.2021 17:20

Ich bin schon die ganze Zeit am suchen, aber gibt es eine aktuelle Doku zum Märklin CAN-Protokoll ausser die von 2008? Habe nichts aktuelleres gefunden. Ich suche sowas wie die Z21 LAN Protokoll-Doku.
Ich denke dass sich seit 2008 doch so ein wenig bei Märklin getan hat.


H0 - Weinert MeinGleis - Z21,DR5000 - Railcom - Lokdecoder: ESU, Zimo und Lenz - RM und Dec: Roco, Digikeijs - Weichenantriebe Weinert, Digikeijs - Rollmaterial Roco, Liliput, Weinert, Brawa, Tillig - Szenerie Woodland Scenics - Steuerung: Multimaus & Software (eigene)


 
LeonFoucault
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 06.02.2020


RE: TCP / UDP - Doku CS2/3

#2 von Happy Feet , 14.02.2021 18:35

Zitat

Ich bin schon die ganze Zeit am suchen, aber gibt es eine aktuelle Doku zum Märklin CAN-Protokoll ausser die von 2008? Habe nichts aktuelleres gefunden. Ich suche sowas wie die Z21 LAN Protokoll-Doku.
Ich denke dass sich seit 2008 doch so ein wenig bei Märklin getan hat.



Hallo,

schicke mir deine PM und ich sende Dir das aktuelle Märklin CAN-Protokoll Stand 2012.

Gruß
Werner


Happy Feet  
Happy Feet
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 12.01.2017
Ort: Oberschwaben
Spurweite H0
Steuerung CAN Eigenbau
Stromart AC


RE: TCP / UDP - Doku CS2/3

#3 von vikr , 14.02.2021 18:37

Hallo,

Zitat

Ich bin schon die ganze Zeit am suchen, aber gibt es eine aktuelle Doku zum Märklin CAN-Protokoll ausser die von 2008? Habe nichts aktuelleres gefunden. Ich suche sowas wie die Z21 LAN Protokoll-Doku.
Ich denke dass sich seit 2008 doch so ein wenig bei Märklin getan hat.


die aktuellste publizierte Variante für die Märklin-Variante von CANoverLAN gibt es in der CS2 mit v4.2.9.

Alles andere ist try and error, insbesondere auch, ob das dann auch bei der CS3/CS3plus noch wirklich genauso funktioniert.

In der CS3/CS3plus hat Märklin die Doku leider nicht mehr hinterlegt.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: TCP / UDP - Doku CS2/3

#4 von LeonFoucault , 14.02.2021 19:45

Uh oh, ok.... Ich werde dann mal schauen. Und mir dann noch ein Versuchskaninchen mit Cs suchen. 😂


H0 - Weinert MeinGleis - Z21,DR5000 - Railcom - Lokdecoder: ESU, Zimo und Lenz - RM und Dec: Roco, Digikeijs - Weichenantriebe Weinert, Digikeijs - Rollmaterial Roco, Liliput, Weinert, Brawa, Tillig - Szenerie Woodland Scenics - Steuerung: Multimaus & Software (eigene)


 
LeonFoucault
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 06.02.2020


RE: TCP / UDP - Doku CS2/3

#5 von TT800 , 15.02.2021 10:49

[quote="Happy Feet" post_id=2250082 time=1613324104 user_id=29880]

Zitat

Ich bin schon die ganze Zeit am suchen, aber gibt es eine aktuelle Doku zum Märklin CAN-Protokoll ausser die von 2008? Habe nichts aktuelleres gefunden. Ich suche sowas wie die Z21 LAN Protokoll-Doku.
Ich denke dass sich seit 2008 doch so ein wenig bei Märklin getan hat.



Hallo,

schicke mir deine PM und ich sende Dir das aktuelle Märklin CAN-Protokoll Stand 2012.

Gruß
Werner
[/quote]

Wozu diese Geheimniskrämerei?
Märklin hält das zum Download auf der Website bereit:
http://streaming.maerklin.de/public-medi...otokoll-2_0.pdf


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: TCP / UDP - Doku CS2/3

#6 von LeonFoucault , 15.02.2021 12:27

Zitat

Wozu diese Geheimniskrämerei?
Märklin hält das zum Download auf der Website bereit:
http://streaming.maerklin.de/public-medi...otokoll-2_0.pdf



Perfekt, danke! Er hat meine PN mit meiner Mailadresse eh noch nicht gelesen.
Ich hatte das Dokument gesucht aber nicht gefunden.


H0 - Weinert MeinGleis - Z21,DR5000 - Railcom - Lokdecoder: ESU, Zimo und Lenz - RM und Dec: Roco, Digikeijs - Weichenantriebe Weinert, Digikeijs - Rollmaterial Roco, Liliput, Weinert, Brawa, Tillig - Szenerie Woodland Scenics - Steuerung: Multimaus & Software (eigene)


 
LeonFoucault
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 06.02.2020


RE: TCP / UDP - Doku CS2/3

#7 von vikr , 15.02.2021 13:18

Hallo Stephan,

Zitat

Wozu diese Geheimniskrämerei?
Märklin hält das zum Download auf der Website bereit:
http://streaming.maerklin.de/public-medi...otokoll-2_0.pdf


frage ich mich natürlich auch!
Wo findet man die Version
cs3CAN-Protokoll-3_x.pdf
für die aktuelle CS von Märklin?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: TCP / UDP - Doku CS2/3

#8 von TT800 , 15.02.2021 14:36

Zitat

Wo findet man die Version
cs3CAN-Protokoll-3_x.pdf
für die aktuelle CS von Märklin?


Hallo Vik,

Gibt es die überhaupt?
Ich sehe die vorhandene Dokumentation nicht nur auf die CS2 bezogen - nur weil der Dateiname dies suggeriert. Der offizielle Titel der 2012er Version erwähnt kein spezielles Steuergerät oder gar Generation. Und der erste Satz bestätigt dies auch:
[quote=Märklin]Der CAN Bus dient als Kommunikationsnetz der Steuergeräte bei Märklin Systems. Ziel ist, allen Geräten zur
Steuerung einer Modellbahnanlage ein einheitliches Kommunikationsmedium zur Verfügung zu stellen.[/quote]
Wer sich ein Backup der CS3 näher ansieht, wird feststellen, dass viele Definitionsdateien die Erweiterung .cs2 tragen. Wir wissen, dass Märklin viel Wert auf Kompatibilität legt, also denke ich, dass die Weiterentwicklung im Zeitalter der CS3 keinen Widerspruch zu bisher Gültigem in sich haben darf. Ich sehe die Weiterentwicklung hauptsächlich innerhalb der erwähnten Steuergeräte (= der Prozessoren) und nicht bei der Kommunikation untereinander. Vik, nenne mir einige ausschließlich auf CS3 bezogene Features, die eine Aktualisierung der vorliegenden Dokumentation für die CAN-Kommunikation nötig erscheinen lassen!

Somit ist die Frage der Notwendigkeit einer Offenlegung der Weiterentwicklung von Märklin selber zu bewerten. Meinem Gefühl - nicht Meinung oder Wissen - nach, werden wir nicht so bald, wenn überhaupt, eine weitere Version zu Gesicht bekommen.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: TCP / UDP - Doku CS2/3

#9 von LeonFoucault , 15.02.2021 15:14

Also ich denke auch, dass die CS3 komplett das so unterstützen wird. Es geht ja immerhin um das CAN-Protokoll mit dem die Hardware angesprochen wird, die bis dato kompatibel ist. Sonst müsste sich ja auch da etwas getan haben. Die Kommunikation läuft ja auch Quasi nach dem Motto ETH2CAN, dass eine über TCP geschickte Nachricht in den CAN-Bus überführt und ausgewertet/ausgeführt wird.
Ich werde mal schauen. Ein Freund hat eine CS3, der muss dann mal aus Versuchskaninchen herhalten und jemanden mit einer CS2 zur Kompatibilitätsprüfung werde ich auch noch finden.


H0 - Weinert MeinGleis - Z21,DR5000 - Railcom - Lokdecoder: ESU, Zimo und Lenz - RM und Dec: Roco, Digikeijs - Weichenantriebe Weinert, Digikeijs - Rollmaterial Roco, Liliput, Weinert, Brawa, Tillig - Szenerie Woodland Scenics - Steuerung: Multimaus & Software (eigene)


 
LeonFoucault
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 06.02.2020


RE: TCP / UDP - Doku CS2/3

#10 von vikr , 15.02.2021 15:33

Hallo Stephan,

Na ja, das war der Ausgangspunkt:

Zitat

gibt es eine aktuelle Doku zum Märklin CAN-Protokoll ausser die von 2008? Habe nichts aktuelleres gefunden. Ich suche sowas wie die Z21 LAN Protokoll-Doku.
Ich denke dass sich seit 2008 doch so ein wenig bei Märklin getan hat.



Roco veröffentlicht durchschnittlich etwa alle eineinhalb Jahre eine aktualisierte Version der z21-LAN-Spezifikation. Ich teile die Meinung des TE, dass sich auch bei Märklin seit 2012 etliches getan hat, wie man in der CAN-Dokumentation in der CS2 direkt, auch verfolgen kann.

Es bleibt also tatsächlich Deine Frage:

Zitat

Wozu diese Geheimniskrämerei?



MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: TCP / UDP - Doku CS2/3

#11 von LeonFoucault , 15.02.2021 15:45

Zitat

Hallo Stephan,

Na ja, das war der Ausgangspunkt:

Zitat

gibt es eine aktuelle Doku zum Märklin CAN-Protokoll ausser die von 2008? Habe nichts aktuelleres gefunden. Ich suche sowas wie die Z21 LAN Protokoll-Doku.
Ich denke dass sich seit 2008 doch so ein wenig bei Märklin getan hat.



Roco veröffentlicht durchschnittlich etwa alle eineinhalb Jahre eine aktualisierte Version der z21-LAN-Spezifikation. Ich teile die Meinung des TE, dass sich auch bei Märklin seit 2012 etliches getan hat, wie man in der CAN-Dokumentation in der CS2 direkt, auch verfolgen kann.

Es bleibt also tatsächlich Deine Frage:

Zitat

Wozu diese Geheimniskrämerei?



MfG

vik




Ich habe ja nun das erstmal das Protokoll und werde damit Schritt für Schritt vorangehen. Fahrbefehle, Schaltbefehle trallala... eins nach dem anderen. Wenn ich dann schonmal die kleine Spielanlage meines Sohnes damit steuern könnte, dann wäre schon mal was gewonnen. Klasse wäre einfach wenn es ein einheitliches LAN-Protokoll geben würde, aber dafür sind die Möglichkeiten der unterschiedlichen Hersteller viel zu vielfältig. Aber die Basics einheitlich wäre supergut.


H0 - Weinert MeinGleis - Z21,DR5000 - Railcom - Lokdecoder: ESU, Zimo und Lenz - RM und Dec: Roco, Digikeijs - Weichenantriebe Weinert, Digikeijs - Rollmaterial Roco, Liliput, Weinert, Brawa, Tillig - Szenerie Woodland Scenics - Steuerung: Multimaus & Software (eigene)


 
LeonFoucault
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 06.02.2020


RE: TCP / UDP - Doku CS2/3

#12 von vikr , 15.02.2021 16:22

Zitat

Ich habe ja nun das erstmal das Protokoll und werde damit Schritt für Schritt vorangehen. Fahrbefehle, Schaltbefehle trallala... eins nach dem anderen. Wenn ich dann schonmal die kleine Spielanlage meines Sohnes damit steuern könnte, dann wäre schon mal was gewonnen. Klasse wäre einfach wenn es ein einheitliches LAN-Protokoll geben würde, aber dafür sind die Möglichkeiten der unterschiedlichen Hersteller viel zu vielfältig. Aber die Basics einheitlich wäre supergut.


Das meiste zu Märklin CAN steht schon seit fast zehn Jahren z.B. im auch bei Heise veröffentlichten Artikel über railuino,

https://forum.arduino.cc/index.php?topic=487487.0
bzw.
https://www.mikrocontroller.net/topic/288054

der vermutlich noch von cm auf den Weg gebracht wurde.

Näheres z.B. bei github. Du findest - auch hier im Forum - aber auch modernere Implementierungen von can2lan...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: TCP / UDP - Doku CS2/3

#13 von Happy Feet , 15.02.2021 18:04

[/quote]

Wozu diese Geheimniskrämerei?
Märklin hält das zum Download auf der Website bereit:
http://streaming.maerklin.de/public-medi...otokoll-2_0.pdf
[/quote]

Hat absolut nichts mit Geheimniskrämerei zu tun, mein bisheriger Link auf die Märklin HP hat nicht mehr funktioniert.
Wollte nur dem TE helfen (müsste doch noch erlaubt sein ????) und habe ihm das CAN-Protokoll heute morgen geschickt.

Werner


Happy Feet  
Happy Feet
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 12.01.2017
Ort: Oberschwaben
Spurweite H0
Steuerung CAN Eigenbau
Stromart AC


RE: TCP / UDP - Doku CS2/3

#14 von st-oldie , 15.02.2021 22:59

Hi vik,

Zitat
Roco veröffentlicht durchschnittlich etwa alle eineinhalb Jahre eine aktualisierte Version der z21-LAN-Spezifikation. Ich teile die Meinung des TE, dass sich auch bei Märklin seit 2012 etliches getan hat, wie man in der CAN-Dokumentation in der CS2 direkt, auch verfolgen kann.



Wozu sollte sich das Dokument ändern, wenn sich nichts getan hat?

Woher weißt du, daß sich bei Märklin etwas getan hat? Das einzige, was ich weiß, ist das Protokoll zum Abfragen der Loks der MS2. Allerdings bin ich mir da nicht so sicher, ob das Einzug in die Doku hält. Denn das neue Protokoll ist in einigen Punkten nicht so konsisten zu den bisherigen. Ob das der entsprechende Entwickler (wohl Anfänger?) weiß? Und ob er wiederum die Märklin Doku gut genug kennt?

Tschüß
Michael


st-oldie  
st-oldie
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 22.12.2009
Homepage: Link
Ort: Friedberg (Hessen)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Systems
Stromart Digital


RE: TCP / UDP - Doku CS2/3

#15 von st-oldie , 15.02.2021 23:11

Hi,

Zitat
Klasse wäre einfach wenn es ein einheitliches LAN-Protokoll geben würde, aber dafür sind die Möglichkeiten der unterschiedlichen Hersteller viel zu vielfältig. Aber die Basics einheitlich wäre supergut.




Das wäe zwar ein Traum. Aber wie sollten sich dann die einzelnen Herstreller voneinander abgrenzen.

Es gibt kein Interesse der Hersteller für ein einheitliches Protokoll! Jeder Hersteller möchte dich an sein Protokoll und damit an seine Produkte binden. Möglicherweise läßt sich das durch einen zusätzlichen Mini-PC wie z.B.
MS2 und Beaglebone Black als Zentrale realisieren. Dann müßte ort eine Protokollanpassung realisiert werden.

Tschüß
Michael


st-oldie  
st-oldie
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 22.12.2009
Homepage: Link
Ort: Friedberg (Hessen)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Systems
Stromart Digital


RE: TCP / UDP - Doku CS2/3

#16 von vikr , 15.02.2021 23:32

Hallo Michael,

Zitat


Zitat
Roco veröffentlicht durchschnittlich etwa alle eineinhalb Jahre eine aktualisierte Version der z21-LAN-Spezifikation. Ich teile die Meinung des TE, dass sich auch bei Märklin seit 2012 etliches getan hat, wie man in der CAN-Dokumentation in der CS2 direkt, auch verfolgen kann.



Wozu sollte sich das Dokument ändern, wenn sich nichts getan hat?

Woher weißt du, daß sich bei Märklin etwas getan hat?



Bei Märklin tut sich doch immer was, bloß eben etwas bedächtiger


Auf die letzte Veröffentlichung der CAN-Spezifikation als PDF-Dokument, d.h. außerhalb der CS2 vom 7. 2. 2012, ist ja bereits verwiesen worden.
Ich weiß natürlich nicht wieviel, aber die CAN-Dokumentation in der CS2 wurde seitdem sporadisch mit einigen ihrer Updates immer mal wieder ein wenig aktualisiert. Es war doch immer wieder überraschend und sogar erfreulich, wenn man da nach drei Jahren mal wieder genauer reingesehen hat. Vermutlich taucht dort aber nur ein Bruchteil der tatsächlich durchgeführten Erweiterungen auf. Aber immerhin, in der CS3 ist noch nie was aufgetaucht, da macht Märklin ganz auf ESU.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: TCP / UDP - Doku CS2/3

#17 von TT800 , 17.02.2021 15:29

Zitat

Hallo Michael,

Zitat


Zitat
Roco veröffentlicht durchschnittlich etwa alle eineinhalb Jahre eine aktualisierte Version der z21-LAN-Spezifikation. Ich teile die Meinung des TE, dass sich auch bei Märklin seit 2012 etliches getan hat, wie man in der CAN-Dokumentation in der CS2 direkt, auch verfolgen kann.



Wozu sollte sich das Dokument ändern, wenn sich nichts getan hat?

Woher weißt du, daß sich bei Märklin etwas getan hat?



Bei Märklin tut sich doch immer was, bloß eben etwas bedächtiger


Auf die letzte Veröffentlichung der CAN-Spezifikation als PDF-Dokument, d.h. außerhalb der CS2 vom 7. 2. 2012, ist ja bereits verwiesen worden.
Ich weiß natürlich nicht wieviel, aber die CAN-Dokumentation in der CS2 wurde seitdem sporadisch mit einigen ihrer Updates immer mal wieder ein wenig aktualisiert. Es war doch immer wieder überraschend und sogar erfreulich, wenn man da nach drei Jahren mal wieder genauer reingesehen hat. Vermutlich taucht dort aber nur ein Bruchteil der tatsächlich durchgeführten Erweiterungen auf. Aber immerhin, in der CS3 ist noch nie was aufgetaucht, da macht Märklin ganz auf ESU.



Hallo Vik,

immer wieder schreibst Du diese markierten Sätze, die aber nicht stimmen. Ich habe jetzt einen Faktencheck gemacht, und es gibt in der CS2-Doku sogar noch heute in der Gesamtübersicht den Vermerk:"Entwurf der Can-Dokumentation V2.0". Beim kapitelweisen Vergleich von CS2 und pdf habe ich keinen Unterschied beim Inhalt gefunden, nur logischerweise beim Design der Darstellung. Mit anderen Worten, der CAN-DokuStatus per 2012 ist nach wie vor gültig - aber sicher nicht nur für die CS2.

Mit Sicherheit gab es durch die CS3-Entwicklung etliche Erweiterungen beim Märklin CAN-Bus, doch eben keine weiteren Veröffentlichungen. Die Zeit nach 2012 habe ich zwar damit ursprünglich nicht gemeint, aber die kannst mit "Geheimniskrämerei" bezeichnen - und über das Warum spekulieren.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: TCP / UDP - Doku CS2/3

#18 von vikr , 17.02.2021 20:37

Hallo Stephan,

Zitat

Mit Sicherheit gab es durch die CS3-Entwicklung etliche Erweiterungen beim Märklin CAN-Bus, doch eben keine weiteren Veröffentlichungen. Die Zeit nach 2012 habe ich zwar damit ursprünglich nicht gemeint, aber die kannst mit "Geheimniskrämerei" bezeichnen - und über das Warum spekulieren.


Eigentlich schade, dass Du die Nichtveröffentlichung der Änderungen nach 2012 nicht gemeint hattest.

Ja ich finde das ist ein deutlicher Rückschritt gegenüber der Zeit zwischen 2007 und 2012 und ich würde es schon als Geheimniskrämerei bezeichnen.

Wenn die CAN-Dokumentation in der CS2 hinterlegt ist und für jeden CS2-Besitzer lesbar ist, ist das auch eine Publikation, sie ist halt nur nicht ganz so einfach weitergebbar.

Jeder CS2-Besitzer kann ja Deinen Faktencheck auch nochmal selber nachvollziehen oder auch nicht. Es macht ja eigentlich nur Sinn, wenn man die Spezifikation auch nutzt und auch Aktualisierungen nutzen darf.

Und ich verstehe auch nicht warum Märklin das inzwischen anders handhabt, als vor der Insolvenz. Das spricht m.E. eher für ein arg lädiertes Selbstvertrauen, gerechtfertigt?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: TCP / UDP - Doku CS2/3

#19 von nakott , 17.02.2021 21:51

Hallo,

Ich kann in der CS2 Online Doku nichts finden, was über die PDF Doku Version vom 7.2.2012 hinausgehen würde.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.228
Registriert am: 04.07.2007


RE: TCP / UDP - Doku CS2/3

#20 von st-oldie , 17.02.2021 23:29

Hi vik,

Zitat
Bei Märklin tut sich doch immer was, bloß eben etwas bedächtiger

Auf die letzte Veröffentlichung der CAN-Spezifikation als PDF-Dokument, d.h. außerhalb der CS2 vom 7. 2. 2012, ist ja bereits verwiesen worden.
Ich weiß natürlich nicht wieviel, aber die CAN-Dokumentation in der CS2 wurde seitdem sporadisch mit einigen ihrer Updates immer mal wieder ein wenig aktualisiert. Es war doch immer wieder überraschend und sogar erfreulich, wenn man da nach drei Jahren mal wieder genauer reingesehen hat.



Ich kann das nicht abschätzen und mir war nicht bekannt, daß sich die Märklin CAN Doku geändert hat. Und ein Bugfix bedeutet ja nicht, daß sich das CAN Protokoll geändert hat. Aber das letzte (oder eines der letzen?) Updates der MS2 hat ja das Verfahren geändert, mit dem die Lokliste abgefragt wird. Das wäre auf jeden Fall ein Update der Doku wert. Aber der Entwickler, der die Änderungen eingebaut hat, hat einige Dinge nicht konsistent zu den bisherigen eingebaut. Und vergessen die Debugmeldungen abzuschalten. Da würde es mich nicht wundern, wenn einfach vergessen wurde, die Doku zu aktualisieren. Vielelicht weiß er noch nicht einmal, daß es eine Doku gibt.

Zitat
Vermutlich taucht dort aber nur ein Bruchteil der tatsächlich durchgeführten Erweiterungen auf.



Das auch. Gerhard hatte bei einem Trace der Kommunikation der aktuellen CS2.EXE mal geschrieben, daß dort CAN Nachrichten auftauchen, die er noch nicht kennt.

Umgekehrt ist es so, daß sich die Märklin Geräte selbst nicht immer genau an die CAN Doku halten.

Zitat
Aber immerhin, in der CS3 ist noch nie was aufgetaucht, da macht Märklin ganz auf ESU.



Ich weiß nicht, ob man das im Moment so sagen kann. Die CS3 scheint doch eher bei der CAN Schnittstelle sich an die CS2 zu halten. Sonst müßte es ja für jede Software ein Update für die CS3 geben.

Ich kenne noch die Polici von Märklin von der CS1, wo es hieß, Informationenüber die Ethernet Schnittstelle werden nicht veröffentlicht. Bei der CS2 hatte mir ein Märklin Mitarbeiter auf einer Messe gesagt: "das ist doch Spielzeug, also lassen wir sie doch spielen". Schade, wenn sich da bei Märklin die Einstellung wieder geändert hätte. Auch wenn Software nicht das ursrpüngliche Eisenbahn Spielen ist, ist es dennoch mittlerweile ein Aspekt von Modellbahn.

Tschüß
Michael


st-oldie  
st-oldie
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 22.12.2009
Homepage: Link
Ort: Friedberg (Hessen)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Systems
Stromart Digital


RE: TCP / UDP - Doku CS2/3

#21 von st-oldie , 17.02.2021 23:39

Hi vik,

Zitat
Ja ich finde das ist ein deutlicher Rückschritt gegenüber der Zeit zwischen 2007 und 2012 und ich würde es schon als Geheimniskrämerei bezeichnen.



Es könnte zumindest besser publiziert werden.

Zitat

Wenn die CAN-Dokumentation in der CS2 hinterlegt ist und für jeden CS2-Besitzer lesbar ist, ist das auch eine Publikation, sie ist halt nur nicht ganz so einfach weitergebbar.

Jeder CS2-Besitzer kann ja Deinen Faktencheck auch nochmal selber nachvollziehen oder auch nicht. Es macht ja eigentlich nur Sinn, wenn man die Spezifikation auch nutzt und auch Aktualisierungen nutzen darf.



Schön, daß es dann nur einem eingeweihtem Zirkel zur Verfügung steht. ich hab keine CS2 und kann deshalb nicht prüfen, ob es gegenüber dem PDF neuere Infos gibt. Aber da war ja genau der Grund für meine Bastelei mit den ARM SBCs. Ich wollte nicht die teure CS2 kaufen und trotzdem Ethernet Anschluß habe. Wenn ich deshalb eine CS2 brauche oder jemanden kennen muß, der eine CS2 besitzt, wird die ursprüngliche Idee mit der Veröffentlichung des Protokolls der SC2 etwas ad absurdum geführt.

Eigentlich müßte ich dann fragen. wer mir aktuellere Doku aus der CS2 zur Verfügung stellen kann und mich immer auf dem aktuellen Stand halten kann?

Tschüß
Michael


st-oldie  
st-oldie
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 22.12.2009
Homepage: Link
Ort: Friedberg (Hessen)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Systems
Stromart Digital


RE: TCP / UDP - Doku CS2/3

#22 von vikr , 17.02.2021 23:40

Hallo Dirk,

Zitat


Ich kann in der CS2 Online Doku nichts finden, was über die PDF Doku Version vom 7.2.2012 hinausgehen würde.




Ob Online-Doku es nun trifft weiß ich nicht. Ich meine cs2-CAN in einer CS2 aufrufbaren http-Server, auch wenn sie offline ist.
Es stimmt, dass Märklin auch dort die Versionsnummer nicht hochgezählt hat.

für mich war geänderte Dokus z.B. bei Rückmeldungen das sogenannte Konfigurieren des Blockmodus (DLC 7) wirklich hilfreich. Die waren in dem PDF Dokument vom 7.02.2012 nicht drin.

Es gibt in der Hälfte der Kapitel ein oder zwei überschaubare Änderungen (z.T. auch Korrekturen) oder sogar neue Befehle, die in der PDF-Version nicht drin ware, z.B. zwei zur Bootloader-Konfiguration, Modellzeit, mfx-Sync, insgesamt vielleicht zehn Änderungen in den letzten neun Jahren, aber immerhin.

Manche Infos z.B. Kapitel 9 fehlen auch in der CS2.

Natürlich gibt es auch nicht dokumentierte Befehle, die man im CAN-Monitor sieht. Z.B. hat die CS2.exe einen CAN-Monitor eingebaut, aber natürlich sieht man das auch in dem alten Monitor von Jörg Pleumann (Railuino) oder von Gerd.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: TCP / UDP - Doku CS2/3

#23 von vikr , 21.02.2021 11:53

Hallo Michael,

Zitat


... ich hab keine CS2 und kann deshalb nicht prüfen, ob es gegenüber dem PDF neuere Infos gibt. Aber da war ja genau der Grund für meine Bastelei mit den ARM SBCs. Ich wollte nicht die teure CS2 kaufen und trotzdem Ethernet Anschluß habe. Wenn ich deshalb eine CS2 brauche oder jemanden kennen muß, der eine CS2 besitzt, wird die ursprüngliche Idee mit der Veröffentlichung des Protokolls der SC2 etwas ad absurdum geführt.

Eigentlich müßte ich dann fragen. wer mir aktuellere Doku aus der CS2 zur Verfügung stellen kann und mich immer auf dem aktuellen Stand halten kann?


Wenn Du keinen Zugriff auf eine CS2 hast, ist es schwierig das rechtlich wirklich korrekt zu machen. Falls Du sporadisch Zugriff hast, kannst Du Dir die entsprechenden Seiten natürlich auch ausdrucken lassen oder gleich als Datei speichern. Die Änderungen sind aber nicht markiert und es sind leider nicht alle Änderungen!

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: TCP / UDP - Doku CS2/3

#24 von st-oldie , 21.02.2021 23:51

Hi vik,

Zitat
Wenn Du keinen Zugriff auf eine CS2 hast, ist es schwierig das rechtlich wirklich korrekt zu machen.



Ich hab auch eine Version der CAN Doku aus der CS2. Ja, das ist klar, daß es problematisch ist. Eigentlich ärgerlich, da ja Märklin mit der CAN Doku als PDF begonnen hatte.

Zitat
Falls Du sporadisch Zugriff hast, kannst Du Dir die entsprechenden Seiten natürlich auch ausdrucken lassen oder gleich als Datei speichern. Die Änderungen sind aber nicht markiert und es sind leider nicht alle Änderungen!



Ich denke, ich könnte schon sporadisch Zugriff erhalten. Es wäre ennoch schön, wenn Märklin die eigenen Dokumente aktuell hält.

Schade, daß Märklin das wieder so schleifen läßt. Auch wenn der Kreis der Bastler nicht so groß ist. Sollte man ihn deswegen ignorieren? Noch dzau, wo der Kreis der Modellbahner wohl langsam kleiner wird. Auch wenn die Bastler keine CS3 kaufne werden, so kaufen sie dennoch Loks, Wagen, Schienen, ... Und generieren damit Umsatz. Und können auch andere interessieren.

Tschüß
Michael


st-oldie  
st-oldie
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 22.12.2009
Homepage: Link
Ort: Friedberg (Hessen)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Systems
Stromart Digital


RE: TCP / UDP - Doku CS2/3

#25 von vikr , 24.02.2021 08:53

Hallo Dirk,

Zitat

Ich kann in der CS2 Online Doku nichts finden, was über die PDF Doku Version vom 7.2.2012 hinausgehen würde.


Hast Du nochmal einen aktuellen Offline-Blick per Browser in eine CS2 mit v 4.2.9 werfen können? Bist Du fündig geworden?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


   

CAN Bus Probleme am Raspberry Pi
Märklin CS3

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz