RE: Spielfilme für Eisenbahnliebhaber (keine Doku)

#201 von Frank 72 , 08.08.2021 12:30

Zitat von emilio im Beitrag #198
Mir ist halt aufgefallen, dass die Filmschaffenden bei Eisenbahn sehr oft schlampig arbeiten.
Mein Paradebeispiel die V60 im Londoner Bahnhof im Film über den Postraub in den 60ern

Das beschränkt sich nicht nur auf Eisenbahn. Da kann man in Filmen viel finden, wenn man sich mit bestimmten Dingen auskennt. Mein letztes "Lieblingsthema" (weil ich ständig die Werbung dazu sehe) war da die ARD-Serie "WaPo ...", wo ich mich immer gewundert habe, warum die nach der Wachpolizei benannt ist, aber von der Wasserschutzpolizei (WSP) handelt.

Oftmals wird bzw. wurde aber auch sicherlich einfach nur versucht, mit einfachsten/einfacheren Mitteln etwas halbwegs authentisches zu drehen. Da sind diese 60er-Jahre-Krimis ein schönes Beispiel. Sollen immer in England (meist London) spielen. Aber komischerweise erkenne ich da immer wieder Motive aus Berlin...


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.560
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.08.2021 | Top

RE: Spielfilme für Eisenbahnliebhaber (keine Doku)

#202 von WolfiR , 09.08.2021 02:07

Hallo,

das fällt uns doch nur auf, weil wir halt eisenbahn-affin sind. Den Anderen ist es egal, weil sie es nicht beurteilen können.

Das geht mir auch so bei Themen z.B. in der Tageszeitung, wo ich mich halt auskenne. Allerdings kann man auch nicht von einem Redakteur verlangen, vorher eine Doktorarbeit über das Thema zu verfassen. Man versteht halt manchmal etwas falsch, wenn man nicht Spezialist bei dem Thema ist.

Allerdings gehe ich ebenfalls davon aus, dass ich bei Themen, wo ich mich nicht auskenne, oft schwäbisch "Schafscheiss" erzählt bekomme.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Spielfilme für Eisenbahnliebhaber (keine Doku)

#203 von Murrrphy , 09.08.2021 09:13

Zitat von emilio im Beitrag #198
.
Mir ist halt aufgefallen, dass die Filmschaffenden bei Eisenbahn sehr oft schlampig arbeiten.


Frage einfach mal einen Polizisten oder Gerichtsmediziner, wie er die Darstellung seiner Arbeit im Film beurteilt...

Leute, es ist Film, und es soll unterhalten, und keine Nietenzählerei in jedem Spezialgebiet sein...


Viele Grüße
Achim



LDG, rio grande und alex218 haben sich bedankt!
 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.865
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.08.2021 | Top

RE: Spielfilme für Eisenbahnliebhaber (keine Doku)

#204 von Thilo , 09.08.2021 11:27

Hallo,

Zitat
Mir ist halt aufgefallen, dass die Filmschaffenden bei Eisenbahn sehr oft schlampig arbeiten.


es ist auch meistens davon abhängig, was den Filmemachern an Fahrzeugen und Budget zur Verfügung steht (gerade in prä-CGI-Zeiten). Das Gleiche gilt aber auch für andere Fahrzeuge (Schiffe, Flugzeuge, Autos und Panzer) in Filmen.

Bei TV-Tropes werden solche Freiheiten unter "Just Train wrong" aufgeführt (allerdings nur in englisch ).

https://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/JustTrainWrong

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


emilio hat sich bedankt!
 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Spielfilme für Eisenbahnliebhaber (keine Doku)

#205 von emilio , 09.08.2021 13:32

Hi, Thilo und Achim haben im Prinzip Recht. Viele Genres sind fast wie Sience Fiktion, z.B. Western und Krimis und da sind künstlerische Freiheiten nötig. Aber oft sind es leicht abzustellende Kleinigkeiten um einen Film authentischer zu machen. Bei historischen Filmen sollten die Filmemacher aber so korrekt wie möglich arbeiten. Wobei es natürlich stimmt, dass für den "normalen" Zuschauer es völlig Wurst ist , ob so wie bei Babylon Berlin eine Kriegslokomotive durchs Bild fährt, obwohl die 1.Staffel in den 1920igern spielt. Aber das ist ja auch eine Romanverfilmung.
Gruß emilio


emilio  
emilio
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 04.06.2019
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Spielfilme für Eisenbahnliebhaber (keine Doku)

#206 von DuHastMichLieb , 22.08.2021 19:51

Wurde eigentlich schon:
DUDU der tolle gelbe Käfer genannt mit Jimmy Bondi das im Eisenbahnmuseum Chamby spielt ?
War ich durch Zufall mal gewesen, als ich dort mit dem Zug vorbeigereist war nach Montreux.
Tolles Museum sehenswert.


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021


RE: Spielfilme für Eisenbahnliebhaber (keine Doku)

#207 von PCvD , 22.08.2021 20:14

Also,

"Kressin stoppt den Nordexpress" ist schon der Hammer:
- Der wohl allererste deutsche Loksimulator wurde für diese Dreharbeiten als Filmszene entwickelt
- die Sprüche des Kressin gegenüber der Damenwelt und die Sätze, welche in der Gleisbaurotte fallen, sind heute für öffentlich-rechtliches Fernsehen unvorstellbar

Allein weil auch "Fernsehgeschichte" daran zu sehen ist, aber auch wegen der sehr genauen Bahnbetriebsdetails absolut kult! Bei YT zu finden.

Weiche Kloppenhoff!


Gruß,

PCvD
-------
Pfälzische Ludwigsbahn und Kuckucksbähnel:
RE: Pfälzische Ludwigsbahn, zum Kuckuck!


44 196 und Simon88 haben sich bedankt!
 
PCvD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 20.10.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.08.2021 | Top

RE: Spielfilme für Eisenbahnliebhaber (keine Doku)

#208 von 5kuppler , 23.08.2021 20:55

Hallo
da mag mein Geschmack vielleicht daneben liegen, aber mein persönlicher Favorit bei den Spielfilmen ist "Der Zug", Regie: John Frankenheimer. 1965 wurde noch ohne grössere Tricks gedreht.
Und bei den Spielfilmen über/mit Autos ist mein umweltpolitisch unkorrekter Favorit die 10-Minuten-Verfolgungs-Sequenz aus "Bullit" (da wurde schon mehr getrickst)
Grüsse
Peter


5kuppler  
5kuppler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 401
Registriert am: 11.01.2017
Ort: Erlangen
Spurweite H0, H0e
Stromart Analog


RE: Spielfilme für Eisenbahnliebhaber (keine Doku)

#209 von 44 196 , 23.08.2021 22:54

Hallo,
mir fällt da noch aus der 70er Jahre Krimiserie "Inspektion Lauenstadt" die Folge "Erster Klasse nach Lauenstadt" ein. (Bahnhof Hof und BR 216)
Ferner wundert mich, dass hier noch nicht die Serie "Kleinstadtbahnhof" mit Heidi Kabel und Gustav Knuth genannt wurde. Gedreht wurde hauptsächlich in Plön , das im Film den Namen "Lüttin" erhielt.

Mal eine Frage an die Älteren unter uns: In meiner Kindheit (60er Jahre) gab es eine Sendung, die den Bundesbürgern das Grundgesetz näher bringen sollte. In meiner Erinnerung begann jede Folge so, dass über eine Modellbahnanlage in eine Ortschaft eingeblendet wurde. Leider kann ich mich nicht an den Titel der Sendung erinnern. Wenn jemand sich erinnern könnte wäre ich für Hinweise sehr dankbar.

LG von der KBS 130

Andreas


 
44 196
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 30.03.2020
Ort: Heide / Holstein (KBS 130)
Gleise Märklin M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Trafo
Stromart AC, Analog


RE: Spielfilme für Eisenbahnliebhaber (keine Doku)

#210 von mosss45 , 08.09.2021 07:57

Hallo, was mir auch auffiel: Beim Blick aus dem Abteil eine 212er in orientrot unscharf im Hintergrund, aber trotzdem gut erkennbar.
Aber insgesamt ein sehenswerter Film


 
mosss45
Beiträge: 6
Registriert am: 06.09.2021


RE: Spielfilme für Eisenbahnliebhaber (keine Doku)

#211 von shaddowcanyon , 02.02.2022 23:53

Hallo zusammen,

Übrigens hat Alfred Hitchkock eine ziemlich viele, ja ganz auffällig viele Kriminal- und Agentenfilme gemacht, in denen die Eisenbahn eine zentrale Rolle spielt und wo man bei genauem hinsehen sehr viel historisches Material sehen kann: EIne Dame verschwindet, Im Schatten des Zweifels, Die 39 Stufen, Ich kämpofe um Dich, Der Fremde im Zug, Der unbekante Dritte. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Natürlich kommen dabei vorwiegend Eisenbahnszenen aus Großbritanien und den USA vor. "Eine Dame verschwindet" spielt aber in einer Art Orientexpress auf dem Balkan.

Neulich war ich von einem weiteren US-Krimi von 1954 total begeistert: "Der Attentäter" bzw. "Suddenly", in schwarz-weiß, mit einem jungen, ganz großartig spielenden Frank Sinatra, der als psychopatischer Killer auf dem Bahnhof einer Kleinstadt im Südwesten der USA auf den amerikanischen Präsidenten ein Attentat verüben will. Der Präsidentenzug mit zwei Southern-Pacific-F7 an der Spitze und einigen wunderbahren Steamlineren wird allerdings rechtzeitig gewarnt und fährt einfach im Bahnhof von Suddenly durch. Und dieser Bahnhof mit den Gleisen und Bahnsteigen, und den Gebäuden rundherum! Ich dachte ich wäre im Benton Valley an der Potter Avenue! Der Regisseur war nicht Alfred Hitchcock, sondern Lewis Allen, der später auch ein Anzahl von "Bonanza"-Folgen gedreht hat sowie "Cobra, übernehmen Sie". Das waren noch Serien, und für mich und meine ca. 6- bis 10-jährigen Schulkameraden damals das ultimativen Thema in den Schulpausen.

Grüße

Hans Martin


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Spielfilme für Eisenbahnliebhaber (keine Doku)

#212 von CR1970 , 03.02.2022 06:14

Hallo Hans Martin,

Schlag nach im Grundgesetz 😉


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


44 196 hat sich bedankt!
 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Spielfilme für Eisenbahnliebhaber (keine Doku)

#213 von 44 196 , 04.02.2022 18:47

Hallo,

ich bin jetzt nicht der Hans Martin, fühle mich aber angesprochen da ich nach einer Sendung in dieser Richtung nachfragte. Google Recherchen egaben, dass es sich tatsächlich um die in meiner Erinnerung herumgeisternde Fernsehserie handeln könnte. Leider sind im Netz und bei YT keine Bewegtbilder zu finden.

LG

Andreas


 
44 196
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 30.03.2020
Ort: Heide / Holstein (KBS 130)
Gleise Märklin M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Trafo
Stromart AC, Analog


RE: Spielfilme für Eisenbahnliebhaber (keine Doku)

#214 von CR1970 , 04.02.2022 20:02

Oh...da hab ich nicht weit genug hochgeblättert. Aber ist ja angekommen 😀


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


44 196 hat sich bedankt!
 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Spielfilme für Eisenbahnliebhaber (keine Doku)

#215 von Thilo , 18.08.2022 12:37

Hallo,

ein Stummfilmliebhaber hat auf Twitter eine kurze Zusammenfassung der verrücktesten (und selbstmörderischsten) Stunts mit Zügen aus der Anfangszeit des Filmes erstellt:

https://twitter.com/silentmoviegifs/stat...644855180877827

Die Stuntmen/women und Schauspieler/innen haben damals überwiegend ohne Trickaufnahmen ihre Köpfe riskiert. Heute wäre das glücklicherweise nicht mehr erlaubt.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


   

Alte Dampflok, neue E-Lok
Transformatorverladung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz