RE: Werden ältere Motoren von Euch noch akzeptiert?

#1 von Tosss ( gelöscht ) , 10.01.2009 22:21

Da ich nicht nur neue Lok kaufe, sondern den Fahrzeugpark natürlich auch durch bereits ausgelaufene Modelle erweitere und diese somit gebraucht erwerbe, wächst in mir in der letzten Zeit die Frage, wie lange werde ich eigentlich noch Motoren älterer Bauart akzeptieren? Wie lange wird es noch Ersatzteile von Verschleißteilen älterer Motoren geben? Wie oft werde ich mich fragen, ob ich nicht Modelle vorziehen sollte, die einen schräggenuteten Fünfpoler verbaut haben.

Lauftechnisch bekommt man heute alle Motoren mit einem ZIMO MX64 optimal oder in ganz seltenen Fällen zumindest nahezu optimal hin.

Ich gehe aber davon aus, dass ich mein Hobby auch noch in 20-30 Jahren ausführen möchte. Bekomme ich dann eine alte Fleischmann-Lok noch zum Laufen? Gibt es dann für die Rundmotoren noch z.B. Ersatzbürsten? (Gleiches gilt für Mätrix-Maschinen)

Kauft Ihr heute noch bedenkenlos Lok aus älteren Produktionsjahren? Welche Gründe spielen für Euch hierzu eine Rolle?


Tosss

RE: Werden ältere Motoren von Euch noch akzeptiert?

#2 von TEE2008 , 10.01.2009 22:23

Ich finde die älteren Loks vom Fahrverhalten viel besser als die neuen.
Ich kauf mir vorallem ältere Loks,da sie meist die alten Motoren haben.

Zum Avatar:Wann hast du die Aufnahme gemacht?

Zurzeit steht in Wanne-Eickel eine frisch lackierte BR 212 der DB AG in Verkehrsrot.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.936
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Werden ältere Motoren von Euch noch akzeptiert?

#3 von Oambegga Bockerl , 10.01.2009 22:29

Zitat
Ich kauf mir vorallem ältere Loks,da sie meist die alten Motoren haben.



...jein!

Ich kaufe nur Loks mit Motoren, die ich im Falle eines Falles auch selbst warten/instandsetzen kann. Oder hat der SINUS einen 16-Pin OBD-Stecker zur Fehlerdiagnose?

..........und wech!!!!!!!!!!!


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Werden ältere Motoren von Euch noch akzeptiert?

#4 von Muenchner Kindl , 10.01.2009 23:13

Hi,

ich wuerde sogar DCM-Loks kaufen (umbebaut mit Magnet und guter Elektronik sind die Klasse)

Richtig gut sind uebrigens die grossen Scheibenkollektormotoren mit Hamomagnet, ziehen zwar richtig viel Strom aber laufen seidenweich, man glaubt es kaum


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Werden ältere Motoren von Euch noch akzeptiert?

#5 von henrymaske , 10.01.2009 23:23

Ich kaufe im Moment überhaupt keine Märklinloks - weil die zu sehr "Kreischen" - nur Roco und demnächst werde ich mal Fleischmann probieren.

Roco läuft seidenweich


Gruß Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Werden ältere Motoren von Euch noch akzeptiert?

#6 von Millhoff ( gelöscht ) , 10.01.2009 23:35

Hallo!

Ich kaufe keinen SDS mehr!

Nun, die Betriebseigenschaften eines Motors hängen nicht nur vom Alter ab. Analog sind die Scheiben- und Trommelkollektormotoren um längen besser als das Sinuszeugs. Und man kann die in 20 Jahren noch reparieren. Sollte, aus welchem Grunde auch immer, die Sinusproduktion eingestellt werden, so stehen wir in 20-30 Jahren ohne den entsprechenden Treiber dumm da. Einfach anschließen geht da nicht. Die alten Motoren kann man reparieren, selbst schräggenutete Fünfpoler oder Faulhaber kann man dann gegen einen Ähnlichen relativ einfach ersetzen. Aber der Sinus?

Nein, es ist keine Frage des Alters!

Viele Grüße,

Stefan


Millhoff

RE: Werden ältere Motoren von Euch noch akzeptiert?

#7 von Gast , 10.01.2009 23:45

Zitat von Tosss
Werden ältere Motoren von Euch noch akzeptiert?


Um es kurz zu sagen: Ja!

Ein Märklin 5-Poler oder ein Fleischmann Rundmotor machen mir keine schlaflosen Nächte, auch wenn es besseres gibt. Wenn ich mir ein älteres Auto kaufe, weil es mir eben gefällt, baue ich mir auch keinen neuen Motor ein. Gut, bei einer H0-Lok ist das weniger aufwändig und kostspielig, z. B. dank SB Modellbau.

Frage: Warum willst Du von ROCO-Line auf TRIX C? Das ist doch wie von der Autobahn zurück auf die Landstraße!



RE: Werden ältere Motoren von Euch noch akzeptiert?

#8 von Muenchner Kindl , 10.01.2009 23:49

Hallo nochmal,

Zitat
Ich kaufe keinen SDS mehr!



Was mich angeht, die aktuelle 141 von Maerklin (ein langjaehriges Wunschmodell von mir) mit HLA haette ich sofort nach Bekanntwerden vorbestellt.

Mit dem angebotenen Antriebskonzept bleibt die Lok im Laden, schade.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Werden ältere Motoren von Euch noch akzeptiert?

#9 von Badaboba , 10.01.2009 23:51

Zur Frage,

da fast alle meine Loks "ältere Motoren" haben, werden die auch "akzepziert" - nein - ich finde die richtig gut...
Ersatzteile...?
Märklin verbaut diese Motoren noch heute...


PS: Die "modernen" Motoren machen mir eher Sorgen...
egal, ob SDS oder sonstige Einwegmotoren...


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Werden ältere Motoren von Euch noch akzeptiert?

#10 von lokhenry , 11.01.2009 00:11

Ich verstehe die Frage nicht ganz, ich habe Loks die haben inzwischen 30 Jahre auf dem Buckel auch Faulis, sind diese schlechter als die heutigen Faulis? An welcher Lok lässt sich heute keine Reparatur durch führen? Ich kenne keine, im schlimmsten Fall wird ein SB Umbau rein gekloppt und fertig so geschehen mit meine fast neue (23 Jahre alt)Liliput BR 18 323, eine Traumlok und Nun auch Fahrtechnisch vorbildlich, mit 23 Jahren macht diese Lok viele neue Konstruktionen was vor. Es werden heute alte Märklin oder GFN Loks aus den 50er oder älter noch Problemlos repariert. Meine Röwa
und Roco Loks, nach wie vor täglich im Einsatz, werden nur gereinigt und geölt, die Getriebe und Motoren laufen Prima. Meine erste Lok die Hamo BR 44 von 1969 ist in einem Topp Zustand. Ich habe er das Problem und bedenken was die Gehäuse zukünftig machen, egal ob Kunststoff oder Metall. Zurzeit habe ich keine Probleme.
Ob ALT oder NEU laufen und drehen müssen sich die Dinger.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Werden ältere Motoren von Euch noch akzeptiert?

#11 von Tosss ( gelöscht ) , 11.01.2009 00:14

Zitat
Mit dem angebotenen Antriebskonzept bleibt die Lok im Laden, schade.



Warum nicht die Trix-Variante und einen Schleifer drunter?


Zitat
Frage: Warum willst Du von ROCO-Line auf TRIX C? Das ist doch wie von der Autobahn zurück auf die Landstraße! Wink



Zur Zeit probiere ich noch viel aus. Ich habe meine Trix-Gleise verkauft und bin auf Roco-Line umgestiegen (hatte sogar mal Tillig vorgesehen)
Ich vermute jedoch, dass ich mit dem 2,1mm Profil nicht glücklich werde, da ich noch die eine oder andere Hamo-Lok kaufen werde. Bereits heute rappeln fünf Lok auf den Line-Gleisen rum. Ich habe noch keine akzeptable Lösung hierfür gefunden. Abschleifen? ...hmm...ich weiß nicht, ob das die optimale Lösung ist
Rappellok nicht kaufen? Das kriege ich nicht hin. Wenn mich ein Modell fasziniert, muss ich es haben.
Außerdem habe ich hier im Forum von tollen C-Gleis-Einschotterungskunstwerken gelesen. Im Moment kann ich mir das Gleis wieder vorstellen.


Zurück zum Hauptthema: Stimmt. Auch heutige Technik kann in Bezug auf Zukunftssicherheit angezweifelt werden.
In Zeiten der Firmenpleiten und Firmenfusionen ist so und so nichts sicher (Ersatzteile).

Mich interessiert halt, wie es Euch geht, wenn Ihr "alte" Ware kauft, in der Hoffnung, dass ich das eine oder andere Gefühl wiedererkenne.


Tosss

RE: Werden ältere Motoren von Euch noch akzeptiert?

#12 von kukuk , 11.01.2009 00:17

Hallo,

es hängt ganz einfach vom Einsatzzweck ab. Wenn ich Loks mit Sound möchte, akzeptiere ich keinen HLA mehr. Wenn ich ansonsten ein Modell unbedingt möchte, ist es mir ziemlich egal was da für ein Motor drinsteckt.

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Werden ältere Motoren von Euch noch akzeptiert?

#13 von joshoperator ( gelöscht ) , 11.01.2009 00:17

Hallo,
ich oute mich hier mal als Extremist der anderen Sorte. Ich akzeptiere keine alten Motoren mehr.
Bei mir wird bei jeder neuen Lok der Antrieb ausgebaut und gegen Faulhabermotoren getauscht.
Das mach ich wirklich immer so. Einzige Ausnahme sind Loks mit dem Ur-Sinus, guten Bühlermotoren oder dem SDS. Wenn diese nicht mehr gehen sollten bekommen die Lok auch einen Faulhaber.
Freundliche Grüße
Julian


joshoperator

RE: Werden ältere Motoren von Euch noch akzeptiert?

#14 von lokhenry , 11.01.2009 00:33

Bei mir müssen Loks Seidenweich über Weichen fahren können und genau wie Julian das macht, ist das bei mir auch so, aber viele Motoren wie die Fünfpoler von Röwa oder Roco laufen doch gut, die alten Roco Flachmotore mit Federn habe ich alle gegen neue Roco Fünfpoler mit Schräggenuteter Ausführung und Schwungmasse oder Fauli ausgewechselt, ich bin zbs. mit alten Dicken Rundmotoren zufrieden ich habe noch kein Decoder gehimmelt.

Aber zu der Frage Hamo Loks, ich habe viele Hamo Loks aber nur wenige müssen für Roco Line nachgearbeitet werden, hier bekommt man von Trix die Räder geliefert oder der Moba Händler hat ein Spezi der die Dinger abdreht, habe keine Probleme damit, es dauert nur halt eben.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Werden ältere Motoren von Euch noch akzeptiert?

#15 von Hp2 ( gelöscht ) , 11.01.2009 00:52

Zitat von Tosss

Ich gehe aber davon aus, dass ich mein Hobby auch noch in 20-30 Jahren ausführen möchte. Bekomme ich dann eine alte Fleischmann-Lok noch zum Laufen? Gibt es dann für die Rundmotoren noch z.B. Ersatzbürsten? (Gleiches gilt für Mätrix-Maschinen)




Hallo!


Und was machst Du dagegen, daß Du in 30 Jahren 30 Jahre älter bist?
Gegen die anderen Probleme, wenn man sie denn für solche hält, kann man Vorräte anlegen.

In 30 Jahren wirst Du auch die Gelassenheit haben, Deine zusätzlichen 30 Jahre und die Deiner Loks zu ertragen .

Grüße

Hp2


Hp2

RE: Werden ältere Motoren von Euch noch akzeptiert?

#16 von Gast , 11.01.2009 01:24

Zitat von Muenchner Kindl
Hallo nochmal,

Zitat
Ich kaufe keinen SDS mehr!



Was mich angeht, die aktuelle 141 von Maerklin (ein langjaehriges Wunschmodell von mir) mit HLA haette ich sofort nach Bekanntwerden vorbestellt.

Mit dem angebotenen Antriebskonzept bleibt die Lok im Laden, schade.



In einem anderen Thread "vermittlelleitert" einer gerade die TRIX 141. Vielleicht wäre das auch was für Dich?

viewtopic.php?t=32157,-umbau-trix-41-22142-schnittstelle-esu-dreileiter-hilfe.html



RE: Werden ältere Motoren von Euch noch akzeptiert?

#17 von A. Piller ( gelöscht ) , 11.01.2009 06:41

Hallo,

um es kurz zu machen - ich kaufe nur Märklin Loks mit Faulhaber oder altem Märklin Motor, den ich ggf. auf 5* umbauen kann.

Oder ich kaufe Kokurrenzprodukte mit einem richtigen Gleichstrommotor und MM/DCC-Decoder.

Diese modernen, mit einem Übermaß an Elektronik vollgepackten Dinger an denen ich nichts mehr basteln/reparieren kann, die entweder unter Digital oder Analog nur schlechte Fahreigenschaften haben, die tue ich mir einfach nicht an.

Grüße, Andy


A. Piller

RE: Werden ältere Motoren von Euch noch akzeptiert?

#18 von thegentXX , 11.01.2009 08:30

Hallo!

2008 sind viele schöne Modelle im Laden geblieben oder wieder dorthin zurück gewandert, weil das aktuelle Antriebskonzept einfach noch nicht ausgereift ist.
Wer an eine 100,-€ Hobbylok schonmal einen mfx- Decoder angeschlossen hat, wird erstaunt sein, dass diese einer Softsinus Lok von den Fahreigenschaften überlegen ist.....und das mit billig Motor!!!

Ich habe mir einige gebrauchte Modelle gekauft, mit Glockenanker oder HLA. Die laufen schön gleichförmig und halten tatsächlich ihre Geschwindigkeit konstant!!!

Gruß!

Udo


Märklin C-Gleis Anlage mit Tams Master Control und WDP 2018 - Steuerung. Fahrzeuge: Märklin, Roco, Brawa, Bemo, Fleischmann, Piko.


thegentXX  
thegentXX
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 27.08.2006
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Werden ältere Motoren von Euch noch akzeptiert?

#19 von bahnix ( gelöscht ) , 11.01.2009 09:16

Grüß Gott,

zunächst einmal suche ich mir ein Lokmodell nach dem äußeren Erscheinungsbild aus. Wenn mir das Modell gefällt und ich zwischen Motorvarianten wählen kann, muß der Preis für mich noch bezahlbar sein. Wenn es ein Modell mit und ohne Geräuschmodul gibt, muß dann das mit Geräuschmodul für mich noch bezahlbar sein.
Dementsprechend akzeptiere ich natürlich auch alte Motorkonstruktionen. Wenn bei einem Modell im Betrieb etwas am Fahrverhalten stört, wäge ich ab, wie sehr es mich stört und was die Behebung kosten könnte / dürfte. Wenn es mir das wert ist, wird etwas umgebaut. Weil ich noch eine Vielzahl an analogen Loks habe, überlege ich mir oft, ob ein Umbau mit Permanentmagnet in Frage kommt. Herumfräsen will ich nicht und versuche eigentlich immer eine Alternative zum Fräsen. Wenn, dann lasse ich solch "brutale" Eingriffe von einem professionellen Umbauer vornehmen, der auch im Fall der Fälle dafür geradesteht.

Eine Religion mache ich nicht aus der Motorenkonstruktion. Gefallen und funktionieren muß eine Lok. Wenn ich im Leben mal nichts mehr sonst zu tun und zu bezahlen habe, werde ich wohl an die Optimierung der funktionierenden Loks gehen, weil das Bessere des Guten Feind ist.


Gruß
Sven


bahnix

RE: Werden ältere Motoren von Euch noch akzeptiert?

#20 von X-Man ( gelöscht ) , 11.01.2009 09:21

Hallo,

muss schon gestehen das mir Glockenanker oder SDS lieber sind als die ollen 5 Pol Motoren.
Jedoch habe ich bei den SDS Motoren ein ungutes Gefühl was die Steuerplatine angeht. Das kann in ein paar Jahren eine schwierige und kostspielige Angelegenheit werden. Bis jetzt musste ich eine Lok in 45 Jahren Modellbau noch nie einschicken.
Ich hasse es meine Modelle in andere Hände zu geben. ops:

In Dampflokomotiven kann man den 5 Pol Motor akzeptieren, hier laufen sie recht gut und ruhig. In E loks oder Dieselloks kommt dass für mich persönlich nicht mehr ins Haus...die Geräuschkulisse muss ich nicht mehr haben.

MFG


X-Man

RE: Werden ältere Motoren von Euch noch akzeptiert?

#21 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 11.01.2009 09:34

Zitat von Tosss
Kauft Ihr heute noch bedenkenlos Lok aus älteren Produktionsjahren? Welche Gründe spielen für Euch hierzu eine Rolle?


Das habe ich in den letzten Jahren öfter gemacht, weil ich das Modell in einer bestimmten Version wollte, die zwischenzeitlich zum Auslaufmodell wurde. Bei den Motoren sind seit ca. 20 Jahren (schräggenutete) 5-Poler im Einsatz, die sich als unproblematisch erwiesen haben. Da rechne ich auch in den nächsten Jahren nicht mit Ärger, ansonsten kommt ein geeigneter Ersatmotor (Fauli, Bühler, sonstwas) rein.

Die Diskussion über 5*, HLA, ~, Kompakt~ empfand ich bislang etwas exotisch - da habe ich bei meinen Käufen nie drüber nachdenken (müssen).

Grüße, Frank


Stahlbahn

RE: Werden ältere Motoren von Euch noch akzeptiert?

#22 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 11.01.2009 09:43

Zitat von X-Man
Hallo,

muss schon gestehen das mir Glockenanker oder SDS lieber sind als die ollen 5 Pol Motoren.
Jedoch habe ich bei den SDS Motoren ein ungutes Gefühl was die Steuerplatine angeht. Das kann in ein paar Jahren eine schwierige und kostspielige Angelegenheit werden. Bis jetzt musste ich eine Lok in 45 Jahren Modellbau noch nie einschicken.
Ich hasse es meine Modelle in andere Hände zu geben. ops:

In Dampflokomotiven kann man den 5 Pol Motor akzeptieren, hier laufen sie recht gut und ruhig. In E loks oder Dieselloks kommt dass für mich persönlich nicht mehr ins Haus...die Geräuschkulisse muss ich nicht mehr haben.

MFG



Moin Frank @all,

früher standen Autos auch nicht so oft wegen Elektronikprobleme in der Werkstatt. Das ist nun mal der Preis der modernen Technik! Aber selbst wenn es da in Zukunft Probleme mit der Steuerplatine geben könnte, bin ich davon überzeugt dass gerade märklin einem da helfen wird. Genauso ist es wenn es irgendwann keinen HLA mehr geben wird. Bei Märklin ist der Service so ausgelegt dass man selbst mit einem Uraltmodell noch Hilfe erwarten kann wenn es dafür nirgends auf der Welt mehr Ersatzteile gibt. Da lassen sich die Göppinger im Fall des Falles schon was einfallen, weil Märklin sonst den guten Ruf den dieser Hersteller in der Bevölkerung geniest verlieren würde!

Als Beispiel: Ich habe vor Weihnachten einen meiner VT 11.5 einschicken müssen weil ein Triebkopf Mucken machte. Da mir schon mal beschädigte Gehäuse zurückkamen habe ich im Servicecenter nachgefragt was denn passieren würde wenn das Gehäuse beschädigt wird? Es gibt nämlich bereits keine Gehäuse mehr zu kaufen! Da hat man mir versichert das man bei märklin auch dann bemüht sein wird eine Lösung zu finden! Diesen Service bietet soviel ich weiß kein anderer Moba-Hersteller!!! Deshalb mache ich mir deswegen keinen Kopf und kaufe Loks die mir gefallen, egal was die für einen Antrieb haben.

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Werden ältere Motoren von Euch noch akzeptiert?

#23 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 11.01.2009 10:28

Zitat von Tosss
Lauftechnisch bekommt man heute alle Motoren mit einem ZIMO MX64 optimal oder in ganz seltenen Fällen zumindest nahezu optimal hin.



Hallo,

das finde ich ja toll. Alle anderen müssen die verpatzten Produkte der letzten Jahre zum Hersteller einschicken, damit die Fahreigenschaften danach erträglich werden. Du kannst das einfach mit den richtigen einstellungen.

Kannst du uns diese bitte mitteilen....??

Bis dahin kaufe ich nur alte Motoren.

Grüße
Caren


Rirarunkel

RE: Werden ältere Motoren von Euch noch akzeptiert?

#24 von Muenchner Kindl , 11.01.2009 10:39

Zitat von Rirarunkel

Zitat von Tosss
Lauftechnisch bekommt man heute alle Motoren mit einem ZIMO MX64 optimal oder in ganz seltenen Fällen zumindest nahezu optimal hin.



Hallo,

das finde ich ja toll. Alle anderen müssen die verpatzten Produkte der letzten Jahre zum Hersteller einschicken, damit die Fahreigenschaften danach erträglich werden. Du kannst das einfach mit den richtigen einstellungen.

Kannst du uns diese bitte mitteilen....??

Bis dahin kaufe ich nur alte Motoren.

Grüße
Caren




Hallo Caren,

um das ausnutzen zu koennen brauchst Du echten Digitalbetrieb mit DCC.

Eine HLA-Lok mit Zimo-Decoder ist in der Regel von einer Glockenankerlok kaum mehr zu unterscheiden, der Billigmotor einer Hobbylok uebertrifft mit einem Zimo sogar jeden Sinus.

Zitat

Warum nicht die Trix-Variante und einen Schleifer drunter?



Das faellt fuer mich aus Prinzip aus. Ich kaufe ja auch keinen VW und bastele mir selbst einen Audi draus, wenn mir der Antrieb des original Audis nicht passt.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Werden ältere Motoren von Euch noch akzeptiert?

#25 von Litra_EG , 11.01.2009 10:55

Solange die Lok vernünftig läuft, ist mir egal, was da drinsteckt.


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz