RE: Werden ältere Motoren von Euch noch akzeptiert?

#26 von Tosss ( gelöscht ) , 11.01.2009 11:08

Erwähnt habe ich das, um aufzuzeigen, dass meine eventuellen Bedenken gegenüber alten Motoren nicht darauf basieren, dass sie schlechtere Laufeigenschaften als moderne Motoren aufweisen. Das tun sie zwar im Urzustand, aber mit besagtem Decoder ist das kein Thema mehr.

Natürlich kann ich Dir, Caren, keinen allgemeingültigen CV-Wunderwert präsentieren. Da muss Du Dich schon etwas mit beschäftigen und die Moglichkeiten des Decoders kennenlernen und sie auszuschöpfen verstehen. Und das wird für jede Lok individuell stattfinden müssen. Wenn ich da an meine Hamo 78 denke. Ohjeohje. Aber nach stundenlangem Einstellen war ich dann einigermaßen zufrieden. Auch wenn ich mir hier einen etwas dynamischeren Cutoff der Regelung gewünscht hätte. Dann wäre die 78 noch perfekter gewesen.

Probiere es doch bitte selber aus und teile dann Deine Meinung mit. Sofern Dein System das zulässt.


Tosss

RE: Werden ältere Motoren von Euch noch akzeptiert?

#27 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 11.01.2009 11:43

Hallo Freunde,

meine ältesten H0-Fleischmänner sind 55 Jahre und älter und laufen bei guter Pflege immer noch anstandslos.

Die übrigen Fahrzeuge meiner Sammlung sind etwas jünger bis ganz neu, aber Probleme machen nur einige wenige Original-US-Maschinen mit Gummireifen-Antrieb. Einige US-Motoren aus den 50ern und 60ern taugen wirklich nichts.

Gruß
Walter


Walter Zöller

RE: Werden ältere Motoren von Euch noch akzeptiert?

#28 von lokhenry , 11.01.2009 14:11

Hallo Caren,

um das ausnutzen zu koennen brauchst Du echten Digitalbetrieb mit DCC.

Eine HLA-Lok mit Zimo-Decoder ist in der Regel von einer Glockenankerlok kaum mehr zu unterscheiden,

Der HLA wird deutlich besser, doch Fauli ersetzen??



der Billigmotor einer Hobbylok uebertrifft mit einem Zimo sogar jeden Sinus.


Naja, das meinste wohl nicht im Ernst oder, es stimmt das ein guter Decoder und dazu zählt der Zimo Zweifels ohne zu den besten die es gibt, ist aber kein Garant dafür, zbs. ein SDS, Fauli, neuer Fünfpoler von Roco und sogar der HLA laufen mit Zimo sehr gut, aber machen das die Motoren mit Lopi und Lenz nicht auch, nur die Vorteile und Nachteile der Motoren sind schon sehr sehr ausgeprägt zbs ein Piko Motor läuft als Preiswerte Version sehr gut mit Zimo aber das Leistungs Verhalten kann doch sehr unterschiedlich sein, übrigens ist nicht nur der Motor Wichtig sondern das Getriebe spielt genauso eine große Rolle, wie auch die verlegten Gleise. Der beste Motor kann kein Sch.... Getriebe zum Laufen bringen. Solange Caren zbs. nicht die Basis bereinigt, werden nach wie vor die schönsten Loks auf Exotisch verlegte Gleise immer mit Problemen zu kämpfen haben, da nützt auch der Decoder wenig oder ein Fauli. Der SDS ist so wieso auszuschließen, wenn die Gleisanlage nicht sehr gut verlegt ist, kann man den SDS abhaken, leider. Trotzdem bin ich als DCC Anwender von SDS überzeugt, er hat bei mir gezeigt was er kann und tut es immer noch. Bist herzlichst eingeladen, ich mache Dir gerne eine Vorführung.

Lieben MB Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Werden ältere Motoren von Euch noch akzeptiert?

#29 von X-Man ( gelöscht ) , 11.01.2009 16:55

Zitat
Eine HLA-Lok mit Zimo-Decoder ist in der Regel von einer Glockenankerlok kaum mehr zu unterscheiden, der Billigmotor einer Hobbylok uebertrifft mit einem Zimo sogar jeden Sinus.



Na Thomas, jetzt wollen wir aber bitte nicht übertreiben...

MFG


X-Man

RE: Werden ältere Motoren von Euch noch akzeptiert?

#30 von Volker_MZ , 11.01.2009 17:09

Zitat von Tosss
Wenn ich da an meine Hamo 78 denke. Ohjeohje. Aber nach stundenlangem Einstellen war ich dann einigermaßen zufrieden. Auch wenn ich mir hier einen etwas dynamischeren Cutoff der Regelung gewünscht hätte. Dann wäre die 78 noch perfekter gewesen.



Hast du noch den Originalmotor drin, oder den Fünfpoler ("HLA")? Mit dem Dreipoler habe ich überhaupt nichts Brauchbares hinbekommen, mit dem Fünfpoler ist es wesenlich besser. Der "Sound" ist bei beiden Motoren recht "kernig"

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Werden ältere Motoren von Euch noch akzeptiert?

#31 von Muenchner Kindl , 11.01.2009 17:12

Zitat von X-Man

Zitat
Eine HLA-Lok mit Zimo-Decoder ist in der Regel von einer Glockenankerlok kaum mehr zu unterscheiden, der Billigmotor einer Hobbylok uebertrifft mit einem Zimo sogar jeden Sinus.



Na Thomas, jetzt wollen wir aber bitte nicht übertreiben...

MFG




Meine Maerklin 120er mit HLA und MX64h ist etwa so leise wie die 38 mit Glockenanker und 60905

Meine V80 mit Billigmotor und MX620 ist leiser als ein K-Sinus, auch die SDS-290, die ich mal zum Testen hat diese Konstellation nach meinem Empfinden geschlagen.

Zitat
das Getriebe spielt genauso eine große Rolle



Da stimme ich ueberein.

Zitat
machen das die Motoren mit Lopi und Lenz nicht auch,



Von Lenz kann ich nur einen Gold-Decoder (in einer Lok mit DCM und Hamomagnet) beurteilen, der ist sehr gut aber reicht nicht an Zimo hin.
Lopis hatte ich zwei Stueck, der eine ist verkauft und der andere steckt in einer seltenst fahrenden Museumslok... sicher nicht, weil die so gut waren, zumindest hatten sie mit den jeweiligen Motor/Getriebekonstruktionen ihre Probleme. An Zimo reichten die nicht hin.
Tams habe ich einige und es gibt Motor/Getriebe-Konstruktionen, mit denen die sehr gut zurecht kommen und solche, wo die Decoder nicht verwendbar sind. In letztere kommt ein Zimo, in den erstgenannten berbleiben die Tams.

Die Fahreigenschaften haengen ab von Motor, Getriebe und Ansteuerung.

Ich sehe dazu meine Maerklin 191 (DCM mit Hamomagnet) an, da steckt ein wahres Rasselgetriebe drin, welches auch mit einem Zimo rasselt (ich hatte hier von Uhlenbrock bis Zimo so ziemlich alles drin, mit Zimo ist das Rasseln am leisesten aber immer noch vorhanden).

Ich schaue auf meine Maerklin V80, die hatte mit dem Originaldecoder ein lautes Brummen, mit dem MX620 ist sie lautlos.

Ich schaue auf meine Maerklin V140 mit DCM und Hamomagnet, die ist mit einem Tams LG-G8 nahezu lautlos.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Werden ältere Motoren von Euch noch akzeptiert?

#32 von DB 143 ( gelöscht ) , 11.01.2009 17:31

...ich schaue auf einen Billig 3-Poler, mit ESU Lokpilot mfx 61600 fast nicht zu hören und seidenweich in den unteren Fahrstufen. Mal ehrlich, die ESUs können nciht so schlecht sein, sonst würden nicht 90% der Modellbahnhersteller ESU-Decoder verbauen.


DB 143

RE: Werden ältere Motoren von Euch noch akzeptiert?

#33 von Muenchner Kindl , 11.01.2009 17:36

Zitat
Mal ehrlich, die ESUs können nciht so schlecht sein, sonst würden nicht 90% der Modellbahnhersteller ESU-Decoder verbauen.



Ich habe nicht geschrieben, dass die schlecht sind. Bei mir kamen sie halt mit zwei Fahrzeugen nicht zurecht und wenn Du meine Testberichte zu Rocos 116 und 212 gelesen hast... da habe ich den beiden durchaus gute Fahreigenschaften bescheinigt... da stecken auch Lopis drin.

Allerdings, auch wenn etwas gut ist, kann besseres geben und ich habe mit Zimo bei allen bisher verwendeten Motor/Getriebe-Konstellationen die besten Erfahrungen gemacht.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Werden ältere Motoren von Euch noch akzeptiert?

#34 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 11.01.2009 17:42

Zitat von lokhenry
Hallo Caren,

um das ausnutzen zu koennen brauchst Du echten Digitalbetrieb mit DCC.

Eine HLA-Lok mit Zimo-Decoder ist in der Regel von einer Glockenankerlok kaum mehr zu unterscheiden,

Der HLA wird deutlich besser, doch Fauli ersetzen??



der Billigmotor einer Hobbylok uebertrifft mit einem Zimo sogar jeden Sinus.





Also jetzt sind wir wieder zu 100% bei einander!!!!

Aber das hatte ich auch schon geschrieben. Der Billigmotor ist sogar mit dem Original-dekoder jedem mini sinus haushoch überlegen!

Grüße
Caren


Rirarunkel

RE: Werden ältere Motoren von Euch noch akzeptiert?

#35 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 11.01.2009 17:45

Zitat von Centralstation
Mal ehrlich, die ESUs können nciht so schlecht sein, sonst würden nicht 90% der Modellbahnhersteller ESU-Decoder verbauen.


Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Die Entscheidung, ESU als Erstausrüster zu nehmen, hängt in erster Linie von Lieferfähigkeit und Preis ab.

Bei mir sind drei Lokpiloten im Einsatz, die deutlich besser als die damals aktuellen Lenz LE130/131XF sind. Die kurz darauf ausprobierten Zimo MX64 sind - auf hohem Niveau - noch besser als die Lokpiloten und nun mit 70% der Loks hier in der Überzahl.

Grüße, Frank


Stahlbahn

RE: Werden ältere Motoren von Euch noch akzeptiert?

#36 von MÄLT ( gelöscht ) , 11.01.2009 18:16

Also ich lasse die alten 1. drinn, weil ich mit den Fahreigentschaften zufrieden bin und 2. weil ich noch Schüler bin und nicht so viel ausgeben will.

Das einzige was mich stört, ist die Lautstärke (kann man die verringern? Habe gehört mit Kugellagern, kann das auch wo anders drann liegen, denn ich habe 2 leise Loks und 2 laute )

Grüße


MÄLT

RE: Werden ältere Motoren von Euch noch akzeptiert?

#37 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 11.01.2009 20:10

Zitat von Rirarunkel
Aber das hatte ich auch schon geschrieben. Der Billigmotor ist sogar mit dem Original-dekoder jedem mini sinus haushoch überlegen!




Hallo Caren,

also das möchte ich aber stark bezweifeln!

Ich habe 2 SDS-Loks und eine Ludmilla mit ,,Billigmotor" im Einsatz. Der Billigmotor ist eindeutig heraus zu hören, dagegen die beiden SDS-Loks hört man überhaupt nicht, außer das Schleifergeräusch beim befahren einer Weiche. Deshalb kann ich es sogar verschmerzen dass die Ludmilla keinen Sound hat. Die Fahreigenschaften sind mit gut zu bewerten, kommen aber nicht an die eines SDS heran

Ich denke Du verweigerst Dich dem SDS? Woher willst Du dann wissen wie die klingen und fahren und führst das hier auch noch so selbstsicher an? Zumal man Deine Anlage nicht gerade als eine wirkliche Digitalanlage betiteln kann.

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Werden ältere Motoren von Euch noch akzeptiert?

#38 von Marky ( gelöscht ) , 11.01.2009 20:13

Zitat von X-Man

Zitat
Eine HLA-Lok mit Zimo-Decoder ist in der Regel von einer Glockenankerlok kaum mehr zu unterscheiden, der Billigmotor einer Hobbylok uebertrifft mit einem Zimo sogar jeden Sinus.



Na Thomas, jetzt wollen wir aber bitte nicht übertreiben...

MFG





Hi,

ich heiße zwar nicht Thomas , aber für übertrieben halte ich diese Aussage nicht und keinesfalls das mit dem Billig-Motor gegenüber dem SDS.


Gruß Markus


Marky

RE: Werden ältere Motoren von Euch noch akzeptiert?

#39 von Oambegga Bockerl , 11.01.2009 20:26

Hallo,

um eines mal ganz klar zu sagen (Meine Meinung): An die Zimo-Decoder kommt ausser dem Tran DCX 70-2 (o.ä nichts heran. Da kann man noch so sehr die ESU-Decoder hochjubeln. Einmal Zimo - immer Zimo. Mir ist es der Aufpreis wert. Mit einem LoPi 3 habe ich noch nie die Fahreigenschaften zustande bekommen wie sie die mit Zimo bestückten Loks haben. Punkt aus. Warum nimmt wohl jeder Hersteller als OEM-Decoder den LoPi? Der Preis macht's eben. Zimo würde vermutlich niemals so abgespeckte Dinger verkaufen - das wäre gegen die Firmenphilosophie.

Dies würde mich auch noch interessieren: Wieviele Zimos haben die Herren schon verbaut und abgestimmt? Was heisst "seidenweiche Fahreigenschaften? Meine Fleischmann 218 fahre ich in FS 1 wenn's sein muss mit 0,1 km/h. Und zwar geräuschlos!

Noch eins möchte ich loswerden: Einen knarzigen Motor bekommt man bestimmt nicht mit einem Decoder in den Griff. Bestes Beispiel: Alle ROCO-Loks der neueren Generation knarzen in eine Richtung. Ob die 212er, die 001, die 110.4 in ozeanblau/beige - egal. Früher war das anders. Da waren die ROCO-Motoren unschlagbar leise. Schade drum.


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Werden ältere Motoren von Euch noch akzeptiert?

#40 von Muenchner Kindl , 11.01.2009 20:30

Hi,

Zitat
Der Billigmotor ist eindeutig heraus zu hören, dagegen die beiden SDS-Loks hört man überhaupt nicht,



Dann spendiere dem Billigmotor eine anstaendige Elektronik zur Ansteuerung. Billigmotoren mit Billigdecoder machen auch bei mir mehr Krach als K-Sinus (SDS war nur einmal testweise zu Gast). Anstaendiger Decoder rein und Du hoerst vom Billigmotor nichts mehr, ausser das Getriebe ist auch Kaese... letzteres waere mit SDS auch nicht besser.

Auf was ich hinauswill: SDS ist leise und gut, allerdings sind das andere, harmonierende Konstellation aus Motor, Getriebe und Decoder vorrausgesetzt, auch.

Deshalb habe ich kein Problem mit alten Antrieben.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Werden ältere Motoren von Euch noch akzeptiert?

#41 von lokhenry , 11.01.2009 20:30

Zitat von MÄLT
Also ich lasse die alten 1. drinn, weil ich mit den Fahreigentschaften zufrieden bin und 2. weil ich noch Schüler bin und nicht so viel ausgeben will.

Das einzige was mich stört, ist die Lautstärke (kann man die verringern? Habe gehört mit Kugellagern, kann das auch wo anders drann liegen, denn ich habe 2 leise Loks und 2 laute )

Grüße



Die billigste Lösung sind Oropaks??

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Werden ältere Motoren von Euch noch akzeptiert?

#42 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 11.01.2009 20:41

Zitat von Muenchner Kindl
Hi,

Zitat
Der Billigmotor ist eindeutig heraus zu hören, dagegen die beiden SDS-Loks hört man überhaupt nicht,



Dann spendiere dem Billigmotor eine anstaendige Elektronik zur Ansteuerung. Billigmotoren mit Billigdecoder machen auch bei mir mehr Krach als K-Sinus (SDS war nur einmal testweise zu Gast). Anstaendiger Decoder rein und Du hoerst vom Billigmotor nichts mehr, ausser das Getriebe ist auch Kaese... letzteres waere mit SDS auch nicht besser.

Auf was ich hinauswill: SDS ist leise und gut, allerdings sind das andere, harmonierende Konstellation aus Motor, Getriebe und Decoder vorrausgesetzt, auch.

Deshalb habe ich kein Problem mit alten Antrieben.




Hi Thomas,

wie Du doch mittlerweile wissen müsstest, bin ich nicht der große Bastler und löte an meine neuen Loks herum. Habe ja auch nicht geschrieben dass ich es als störend empfinde. Züge wie in einem Stummfilm möchte ich auch nicht haben

Manchmal glaube ich sogar dass die Ohren heutiger Generationen wesentlich empfindlicher sind als früher, oder irre ich mich da?

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Werden ältere Motoren von Euch noch akzeptiert?

#43 von E10 ( gelöscht ) , 11.01.2009 20:49

Mahlzeit,

im Alter wird man schwerhörig.

Gruß Thomas


E10

RE: Werden ältere Motoren von Euch noch akzeptiert?

#44 von lokhenry , 11.01.2009 21:07

Zitat von Muenchner Kindl
Hi,

Zitat
Der Billigmotor ist eindeutig heraus zu hören, dagegen die beiden SDS-Loks hört man überhaupt nicht,



Dann spendiere dem Billigmotor eine anstaendige Elektronik zur Ansteuerung. Billigmotoren mit Billigdecoder machen auch bei mir mehr Krach als K-Sinus (SDS war nur einmal testweise zu Gast). Anstaendiger Decoder rein und Du hoerst vom Billigmotor nichts mehr, ausser das Getriebe ist auch Kaese... letzteres waere mit SDS auch nicht besser.

Auf was ich hinauswill: SDS ist leise und gut, allerdings sind das andere, harmonierende Konstellation aus Motor, Getriebe und Decoder vorrausgesetzt, auch.

Deshalb habe ich kein Problem mit alten Antrieben.






Hi Thomas, ich bin kein Leisetreter aber der Zimo ist ungeschlagen und mit das Beste was es gibt, bei Heller in der Zehnerpackung für:

http://www.heller-modellbahn.de/

ZIMO MX63 ab 31,49 € MX620 ab 32,40 € MX64 ab 25,19 € MX640 ab 72,90

Aber warum soll ich aber eine Lok die Super fährt, mit Zimo ausrüsten. Ist auch eine Kostenfrage.
Der Standard Decoder von Lenz, kann fast genauso viel wie der Silver Decoder und den bekomme ich für 16.40 €.
Ich habe immer mehrere Zimo Decoder für schwierige Fälle da.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Werden ältere Motoren von Euch noch akzeptiert?

#45 von lokhenry , 11.01.2009 21:16

Ich schiebe mir meinen Wellness Sessel schon mal zurecht, hohle mir was zu trinken für die linke Seite, Popcorn auf der rechten Seite, Laptop auf den Schoß und........

Wie war das noch mal mit dem SDS und den Billig Motor.....

MfG

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Werden ältere Motoren von Euch noch akzeptiert?

#46 von lokhenry , 11.01.2009 21:18

Zitat von E10
Mahlzeit,

im Alter wird man schwerhörig.

Gruß Thomas



Mein Sohn konnte noch nie hören.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Werden ältere Motoren von Euch noch akzeptiert?

#47 von joshoperator ( gelöscht ) , 11.01.2009 23:05


schon wieder ne Sinusdiskussion. Oh Mann...


joshoperator

RE: Werden ältere Motoren von Euch noch akzeptiert?

#48 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 12.01.2009 01:04

Zitat von joshoperator

schon wieder ne Sinusdiskussion. Oh Mann...



Hallo,

aber vorallem eine Dekoder Diskussion:
Zimo ist mir gänzlich neu....

Was kann der denn besser, ohne Sound, ohne mfx?? nur fahren!!

Grüße
Caren


Rirarunkel

RE: Werden ältere Motoren von Euch noch akzeptiert?

#49 von Muenchner Kindl , 12.01.2009 06:07

Caren,

Zitat
Was kann der denn besser, ohne Sound, ohne mfx?? nur fahren!!



Es ist quasi der Mercedes unter den Decodern und mit Sound gibt es ihn auch

Zitat
schon wieder ne Sinusdiskussion.



Naja, es wurde nach der Akzeptanz alter Motoren gefragt, da geht es natuerlich auch um die Akzeptanz neuer Motoren

Stimmt aber, so richtig beim Thema sind wir nicht mehr, wobei es schon dazugehoert, wie man aus alten Motoren mit Hilfe neuer und moderner Komponenten etwas machen kann.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Werden ältere Motoren von Euch noch akzeptiert?

#50 von Muenchner Kindl , 12.01.2009 09:12

Hallo Henry,

Zitat
Aber warum soll ich aber eine Lok die Super fährt, mit Zimo ausrüsten. Ist auch eine Kostenfrage.



Ich habe bisher fast jeden Zimo halbwegs mit dem Originaldecoder gegenfinanziert. Dabei faellt mir das vergleichsweise einfach, da ich, Fahreigenschaften hin oder her, auf DCC umsteige und die MM-Decoder nicht mehr brauche. 20 Taler werden gerne dafuer bezahlt und die paar EUR die ich drauflegen muss sind es mir wert.
Wie gesagt, Lenz sind auch gut (Silver faellt wegen RailCom fuer mich aus), harmonieren aber nicht so gut mir den alten Maerklinmotoren.

Meine zwei neuen Rocos fahren mit Originaldecoder auch super, die 116 faehrt seit einer Woche mit MX64 bedeutend besser und fuer die 212 ist ein MX64D bestellt, auch die wird gewiss besser fahren, die Pralinendecoder habe ich verschenkt (fuer die bezahlt keiner).

Fuer mich gilt "das Bessere ist des Guten Feind" und bei meinen Konstellationen komme ich jedesmal mit einem zufriedenen Laecheln aus dem Hobbykeller. Das ist mir der Mehrpreis fuer die Zimos wert.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz