RE: Muß ein "Ur-Sinus" gewartet werden?

#1 von conny ( gelöscht ) , 17.11.2007 00:54

Einen wunderschönen guten Morgen!
Ich habe mir vor ein paar Tagen eine E03 mit dem "Ur-Sinus", dem mit der großen Schwungmasse, gekauft. Ich kenne mich mit diesem Motor nicht aus, gerade was Wartung angeht. Muß die Achse der Schwungmasse, die durch die Lagerbuchse führt, gefettet werden, oder ist das eine von diesen "selbst-schmierenden" Buchsen? Ich denke, mit Schmieren müßte man dann wohl SEHR vorsichtig sein, damit eventuell sich duch Fliehkraft verteilendens Fett keinen Kurzschluß verursacht. Da würde dann wohl schon eine Nadelspitze ausreichen.
Wäre nett, wenn sich mal einer von euch zu diesem Motor auslassen könnte, bevor ich da Mist baue. Wie gesagt: Mit dem Ur-Sinus habe ich was Anfälligkeit und Wartungsintervalle angeht NULL Erfahrungen ops:

Danke euch!


conny

RE: Muß ein "Ur-Sinus" gewartet werden?

#2 von Dirk Ackermann , 17.11.2007 08:37

Moin Conny,

ich gebe den"Ur-Sinus" ab und zu mal ein Tröpfchen Öl in die Lager, und eine Nadelspitze Trix-Getriebe-Fett ins Getriebe. Ansonsten braucht der C-Sinus keine Wartung.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Muß ein "Ur-Sinus" gewartet werden?

#3 von Dreisechstel ( gelöscht ) , 19.11.2007 01:08

Hallo ihr Beiden,

bitte kein Märklin-Öl. Ist natürlich nur meine persönliche Meinung.
Und als Fett B52 von Dr. Tillwich, die haben auch sehr gute Öle, siehe Web-Seite. Nutze nichts anderes mehr. Aber seht selbst.
Es macht aber Sinn, vorher den alten Dreck an Öl und Fett zu entsorgen, insbesondere am Getriebe.
Salmiak und Waschbenzin können helfen, aber auf eigene Gefahr.


Dreisechstel

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz