RE: Umbau Trix 41 (22142)Schnittstelle ESU Dreileiter-Hilfe

#1 von martin ( gelöscht ) , 10.01.2009 16:55

Liebe Experten,

ich habe mir gerade eine Trix 41 gekauft. (wollte den Glockenankermotor haben)
Jetzt baue ich Sie auf Dreileiter um - dabei gibt es Probleme.

Einfach ist es den Radschleifer abzuklipsen und stattdessen einen Schleifer aufzusetzen.
Dann auf der Seite der Platine mit verbleibenden Radschleifer das braune Kabel auf das Rote zu löten.
Platine abschrauben und Brückenstecker durch ESU MFX Decoder mit 21 poliger Schnittstelle (61601) ersetzen.

Aber dann beginnt das Problem:

Auf dem Gleis leuchten sofort alle Lichter. Die Lok hoppelt zwei mal. Der Decoder wird heiß. Er lässt sich nicht regeln.

Meine Frage: Liegt es vielleicht an den Dioden zwischen Platine und Maxon Motor. Müssen die vielleicht raus.
Oder ist die Schnittstellen Belegung von dem ESU Decoder mit der Trix Schnittstelle nicht kompatibel?

Oder liegt es an einer völlig anderen Sache

Danke für eure Hilfe im Voraus

Gruß
Martin


martin

RE: Umbau Trix 41 (22142)Schnittstelle ESU Dreileiter-Hilfe

#2 von V200Freund , 10.01.2009 18:22

Zitat
Dann auf der Seite der Platine mit verbleibenden Radschleifer das braune Kabel auf das Rote zu löten.



Ich denke mal Du hast eine E 41 zum umbauen vor Dir, also eine Drehgestelllok und keine Dampflok.....

somit an beiden Platinenenden alle Radschleifer auf eine Seite löten. Das rote Kabel vom Schleifer verbleibt auf der anderen Seite der Platine -alleine!

stell ansonsten bitte mal ein Bild ein von der Platine, hilft manchmal sehr.....


Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten
Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC


 
V200Freund
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 05.05.2007
Steuerung IB nur DCC


RE: Umbau Trix 41 (22142)Schnittstelle ESU Dreileiter-Hilfe

#3 von martin ( gelöscht ) , 11.01.2009 00:58

Hallo Rainer,

ja es ist eine Trix E41 mit Glockenanker. Die Verbaute Platine (21 Pol) lässt das umlöten der Kabel zu. Die habe ich auch geprüft.
Ich glaube nach vielem Lesen im Forum und anderswo das die Pin belegung zwischen der Trixplatine und meinem ESU LOPI 3.0 MFX Decoder Stecker nicht richtig funktioniert.
Wahrscheinlich soll damit verhindert werden das man in eine Trixlok einen fremdem, multiprotokolfähigen Decoder einbaut.
Warum aber Märklin verhindern will das Märklinisten Trix Loks märklinfähig umbauen weiss ich nicht.
Vieleicht ist aber auch mein Decoder kaputt.
Sonst habe ich gelesen das eigentlich die 21poligen Trixloks (z.b. die 290, 150 u.a.) gut für Märklin umzubauen sein.
Allerdings habe ich noch nicht sicher heraus gefunden welche Firmen Decoder mit 21 poliger Schnittstelle die das Märklindigital verstehen anbieten.

Martin


martin

RE: Umbau Trix 41 (22142)Schnittstelle ESU Dreileiter-Hilfe

#4 von Reinhard ( gelöscht ) , 11.01.2009 01:55

Moin Moin!

Keine Ahnung in welchem Express oder Bild Forum ihr das gelesen habt.

TRIX mtc (21pol.) Schnittstellen sind 100% kompatiebel zu Märklin mfx- oder ESU- Decodern.
Auch Zimo Decoder sind kompatiebel.

Habe schon einige TRIX auf 3L umgebaut und noch keine Probleme mit der mtc gehabt.

Ich denke mal das in den Foren persönliche Probleme beim Umbau auf die mtc Schnittstelle geschoben werden.

So nun zum Umbau.
Als erstes sollte man die Lok immer nach den Kauf testen, so wie sie aus der Verpackung kommt.
Sonst sucht mach sich eine Wolf wenn der Fehler schon vor dem Umbau vorhanden ist. Probleme gibt es nach dem Umbau auch mit der Garantie (je nach Umbau).

So wie ich dein Problem lese, ist der Decoder von Anfang an defekt.
Bei einem Umbau auf 3L wird nur ROT und BRAUN neu verlötet.
Es sei denn du hast auf der Decoderträgerplatine die Zuleitungen an einer falschen Stelle angelötet und gibst somit die Betriebsspannung auf einen geregelten Decoderausgang.


Reinhard

RE: Umbau Trix 41 (22142)Schnittstelle ESU Dreileiter-Hilfe

#5 von Oambegga Bockerl , 11.01.2009 10:12

Hallo und halt, stop!!!!!!

Die E41 hat doch Führerstandsweise schaltbare Beleuchtung wie die 22222 BR210, oder? Hier wird die Beleuchtungssteuerung per zusätlzlichem SUSI-Funktionsdecoder gesteuert!!!! Also nicht einfach per Lv und Lh. Wenn Du den ESU-Dingsbums dort reinsteckst und das Licht einschaltest kann ich mir durchaus vorstellen, dass da was warm wird.

Einziger funktionierender Decoder ist hier der ZIMO MX64D!! (Oder der Döhler & Haass - Möchtegern-Decoder!)

Das habe ich auch schon in einem anderen Thread geschrieben.

Also vorsicht mit einfach mal einstöpseln!! Die Pins für SUSI sind nämlich an FA3 und FA4 an der 21-Pin MTC-Schnittstelle!!!

Meine 210er mit dem MX64D funktioniert bestens. Wenn Interesse besteht kann ich die CV-Liste aus MoVe hier einstellen.


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Umbau Trix 41 (22142)Schnittstelle ESU Dreileiter-Hilfe

#6 von X2000 , 11.01.2009 10:19

Hallo,
Einfach umbauen bzw. Decoder tauschen konnte doch auch Hanno. B. aus E. nicht machen. Damals bei einer 112. Da war doch was!

Schnittstellen, die keine wirklichen Schnittstellen sind, brauchen wir genausowenig wie falsche Sounddecoder.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.931
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Umbau Trix 41 (22142)Schnittstelle ESU Dreileiter-Hilfe

#7 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 11.01.2009 10:21

Hallo Thomas,

kann man die CV s mit der 6021 einstellen, oder sind die Werte des ZIMO MX64D über 99? Gibt es nichts von Lopi?

Grüße
Caren


Rirarunkel

RE: Umbau Trix 41 (22142)Schnittstelle ESU Dreileiter-Hilfe

#8 von Oambegga Bockerl , 11.01.2009 10:33

Hallo Caren,

nein von ESU gibt es keine Decoder mit SUSI - ESU würde sich wohl in die eigene Suppe spucken damit. Die machen selbst ganz gute Sound-Decoder auf ihrer eigenen Plattform.

Zur 6021 kann ich Dir leider so nichts sagen, aber laut ZIMO-Decoderhandbuch: JA! Der MX64D ist neben dem MX 620 auf jeden Fall MM-fähig. Zur Programmierung: Siehe Seite 37 des Zimo-Handbuchs.


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Umbau Trix 41 (22142)Schnittstelle ESU Dreileiter-Hilfe

#9 von JSteam ( gelöscht ) , 11.01.2009 11:37

Hallo,

Zitat
Einfach umbauen bzw. Decoder tauschen konnte doch auch Hanno. B. aus E. nicht machen. Damals bei einer 112. Da war doch was!



die 112 hat ja auch kein offizielle Schnittstelle. Diese zwar mechanisch vorhanden, aber dahinter werkelt die Sinusansteuerplatine. Daher geht das nur mit speziellen Decodern und entsprechenden Einstellungen.

Die E41 hat im Gegensatz zur 112 laut Produktbeschreibung eine 21polige Schnittstelle, deren Belegung genormt ist. Daher kein Problem. Entweder hatte die Lok/ Decoder schon vorher eine Macke oder ist liegt ein Umbaufehler vor. Reinhard hatte ja schon geschrieben das man sowas vor dem Umbau testet


JSteam

RE: Umbau Trix 41 (22142)Schnittstelle ESU Dreileiter-Hilfe

#10 von martin ( gelöscht ) , 11.01.2009 17:24

Hallo Reinhardt,

ich habe auch schon problemlos Trix Loks umgebaut. Allerdings habe ich es noch nicht geschaft welche mit 21 poliger Schnittstelle zum Laufen zu bringen.

Die GG in Trix funktioniert nicht mit dem ESU Decoder 61601 (MFX). Wahrscheinlich weil die Platine auch Sound hat.

Dasselbe jetzt bei der 41. Ob der Decoder kaputt ist oder es an der Platine liegt, darüber scheiden sich hier im Forum die Geister.
Problematisch scheint es zu sein SDS Motoren von Trix mit ESU Decodern laufen zu lassen (AUX 4 ist wohl ein Problem, habe ich in einem Beitrag gelesen).
Loks mit Maxon Motoren scheinen zu funktionieren wenn sie keine anderen Funktionen (spezielles Licht oder oder Geräusch dabei sind)

Wenn nur der Zimo funktioniert habe ich Pech weil ich bislang mit 6021 fahre.

Ansonsten schon mal vielen Dank, denn so viel erfahrung habe ich nicht.

Gruss
Martin


martin

RE: Umbau Trix 41 (22142)Schnittstelle ESU Dreileiter-Hilfe

#11 von Oambegga Bockerl , 11.01.2009 18:04

Zitat
Wenn nur der Zimo funktioniert habe ich Pech weil ich bislang mit 6021 fahre.



Hallo,

was hat das mit der 6021 zu tun?!?!?!

Der geht auch mit der 6021!


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Umbau Trix 41 (22142)Schnittstelle ESU Dreileiter-Hilfe

#12 von martin ( gelöscht ) , 11.01.2009 18:20

Danke Thomas,

auch das wusste ich bisher nicht, das Zimo MM fähig ist. Auf der Zimo Seite kommt das nicht so klar heraus.

Ich werde mir jetzt einen Zimo kaufen und versuchen.

Gruss
Martin


martin

RE: Umbau Trix 41 (22142)Schnittstelle ESU Dreileiter-Hilfe

#13 von Oambegga Bockerl , 11.01.2009 20:28

Hallo Martin,

wenn Du Hilfe brauchst dann melde Dich!


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Umbau Trix 41 (22142)Schnittstelle ESU Dreileiter-Hilfe

#14 von martin ( gelöscht ) , 11.01.2009 23:25

Hallo Thomas,

vielen Dank für dein Angebot. Ich habe Dir eine Nachricht geschrieben. Ich hoffe Sie ist angekommen. Wenn nicht könnstet Du mir ja vielleicht eine Nachricht zukommen lassen

Gruss
Martin


martin

RE: Umbau Trix 41 (22142)Schnittstelle ESU Dreileiter-Hilfe

#15 von Michael K , 26.10.2009 08:35

Hallo zusammen,
ich hol mal diesen alten Fred wieder heraus, da mich interessiert, ob Du, Martin, das Problem mit der TRIX E41 (22142) lösen konntest und was die Ursache war.
Oder hat vielleicht ein anderer Erkenntnisse zu dieser Lok, die ja explizit mit 21pol Schnittstelle , aber ohne Decoder angeboten wird?


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.808
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Umbau Trix 41 (22142)Schnittstelle ESU Dreileiter-Hilfe

#16 von Oambegga Bockerl , 26.10.2009 11:29

Hallo,

ich bin zwar nicht der Martin, aber ich hatte noch einmal PN-Kontakt mit ihm und habe dann nie wieder was von ihm gehört. Keine Ahnung ob seine Lok jetzt rockt?!?!


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz