RE: alter Motor, neue Erfahrung

#1 von Tosss ( gelöscht ) , 09.10.2007 20:21

Hi,

in diesem Forum ist gerade in letzter Zeit sehr stark an Märklin, an dem neuen Motor und an der zukünftigen Strategie im Allgemeinen kritisiert worden. Viele verschiedene Ansichten herrschen bei Euch, ...bei uns vor.

Sicher weil jeder so seine eigenen Erfahrungen macht und diese durchaus gerne auch preisgibt.

Mir geht es da nicht anders. Soeben beende ich meinen Umbau der alten Märklin-Lok 3072. Ich habe den HLA wieder ausgebaut und wollte testen, ob nicht ein ESU Permanentmagnet auch ausreicht.

Einigen von Euch, die schon länger Lokomotiven umbauen und schon viele Erfahrungen mit den unterschiedlichen Kombinationen gemacht haben, werde ich nichts Neues erzählen, aber ich bin mir auch diesmal sicher, dass der eine oder andere von Euch meine neuerliche Erfahrung gerne aufnimmt und für sich selbst nutzen möchte.

Die BR212 besitzt einen großen Scheibenkollektor-Motor. Sie hat den 3pol Anker behalten und wurde mit einem ESU Permanentmagneten ausgestattet (Magnet: keine 10,- Euro bei meinem Händler). Diesem Motor wurde ein ZIMO MX64 Decoder spendiert.

Diese Kombination liefert feinste Ergebnisse. Die Lok fährt extrem langsam und weich. Sie ist recht leise und lässt sich ganz sanft hochregeln. Jemand, der nicht hineinschaut, wird nicht glauben, dass hier ein 3pol Anker rotiert. GANZ SANFT!!

Zurück zu meinen einleitenden Sätzen: Manchmal weiß ich nicht, warum ich derart viel Geld für einen neuen SDS-Motor ausgeben soll. Der SDS liefert bezüglich des Fahrverhaltens keinerlei bessere Ergebnisse als der soeben beschriebene Umbau. Der SDS wird weniger Strom verbrauchen, das sei zugegeben.
Aber bei den Werten, die wir hier ausgeben, sollte man auch im Stande sein, seine Anlage mit ausreichend Strom zu versorgen.

Ich hoffe, einige von Euch trauen sich nun die alten Fahrzeuge mal mit Magneten zu bestücken. Ich gebe zu, es sollte dann aber ein ordentlicher Decoder rein! Ich habe es auch mit Lopi V3 versucht. Der stellt mich "nur" grenzwertig zufrieden. Am besten gleich einen ZIMO. (Jürgen, ich verstehe Deine Videos immer besser)


Tosss

RE: alter Motor, neue Erfahrung

#2 von Toto , 09.10.2007 20:25

Hallo Thorsten,

da habe ich mich noch nicht rangetraut, aber man hört schon sehr oft, dass dieser 3 Poler gar nicht schlecht ist! Aber ich fahre halt mit der CS und bin total in mfx verliebt und weiß nicht genau, wie der Motor mit dem Dekoder läuft.

Gruß Fritz


Toto  
Toto
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.237
Registriert am: 28.10.2006
Gleise M-, C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS reloaded


RE: alter Motor, neue Erfahrung

#3 von Heinz Jahn , 09.10.2007 21:45

Zitat von Tosss
Hi,


Zurück zu meinen einleitenden Sätzen: Manchmal weiß ich nicht, warum ich derart viel Geld für einen neuen SDS-Motor ausgeben soll. Der SDS liefert bezüglich des Fahrverhaltens keinerlei bessere Ergebnisse als der soeben beschriebene Umbau. Der SDS wird weniger Strom verbrauchen, das sei zugegeben.


Hallo,
auch wenn viele Umbauer dem (gr.) Scheibenkolektormotor nachtrauern,
er ist nunmal viel größer und lässt sich nicht so gut verstecken. Der freie Blick durch das Führerhaus oder gar beim Schienenbus im Innenraum stört der gr Motor doch erheblich.
Grüße Heinz


Heinz Jahn  
Heinz Jahn
InterCity (IC)
Beiträge: 777
Registriert am: 02.10.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1, CS 2, MS 1, MS 2
Stromart Digital


RE: alter Motor, neue Erfahrung

#4 von Michael.Frey , 09.10.2007 21:58

Hallo zusammen,

das ist ja schon ewig meine Rede, der große Scheibenkollektor-Motor in Verbindung mit dem HAMO-Polbügel läuft mit Lopi oder ZIMO besser als der 60904.

1. Niedrigere ruckelfreie Mindestgeschwindigkeit
2. Geschmeidiger, ruhiger Lauf (auch akustisch)
3. Kostengünstiger

Grüße

Michael


Märklin M-Gleis Anlage 24m², 150m Gleis, 85 Weichen, > 180 Rückmeldekontakte und Signalabschnitte, ECoS mit Win-Digipet ProX

Außerdem Teppichbodenanlage 5m x 6m mit C-Gleis, Intellibox mit Iris.


 
Michael.Frey
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 12.08.2005
Gleise M-Gleis / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS II
Stromart Digital


RE: alter Motor, neue Erfahrung

#5 von Gast , 09.10.2007 22:15

Hallo fritz,

der mfx-Dekoder ist von der Motorsteuerung mit dem Lopi3 identisch, auch wenn du glaubst, dass der Märklin-mfx-Dekoder ein völlig anderes teil als der Lopi-Mfx von ESU ist. Udn der Dekoder ist, zumindest in großen Teilen der Hardware mit dem Lopi3 völlig identisch. Von daher verstehe ich dieses geeiere immer auch nicht.

Es ist nicht das erste mal, dass hier geschrieben wird, dass die alten Motoren mit einem richtigen guten Dekoder versehen durchaus Leistungen erbringen, die einem Ruckelsinus in nichts nachstehen oder diesen sogar in den Schatten stellen.

Wolfgang



RE: alter Motor, neue Erfahrung

#6 von Marky ( gelöscht ) , 09.10.2007 22:19

Zitat von Michael.Frey
Hallo zusammen,

das ist ja schon ewig meine Rede, der große Scheibenkollektor-Motor in Verbindung mit dem HAMO-Polbügel läuft mit Lopi oder ZIMO besser als der 60904.

1. Niedrigere ruckelfreie Mindestgeschwindigkeit
2. Geschmeidiger, ruhiger Lauf (auch akustisch)
3. Kostengünstiger

Grüße

Michael




Hi Michael,


meine auch schon ewig und oft genug kundgetan.


Gruß Markus


Marky

RE: alter Motor, neue Erfahrung

#7 von Hp2 ( gelöscht ) , 09.10.2007 23:14

Hallo!

Der große Scheibenkollektormotor hat auch analog gute Fahreigenschaften. Danach ging's bergab zum Trommelkollektor mit Zahnradspargetriebe.

Grüße

Hp2


Hp2

RE: alter Motor, neue Erfahrung

#8 von DiegoGarcia , 10.10.2007 06:56

Hallo HP2,

leider gehen einige Moba-Kollegen davon aus, dass sich diese preisgünstige Kombination Magnet+Decoder durch den HLA-Umbausatz toppen läßt, aber die hatten wohl auch keinen ZIMO verbaut. Freue mich über Deinen positiven Bericht!
_________________


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: alter Motor, neue Erfahrung

#9 von Michael K , 10.10.2007 07:33

Hallo zusammen,
und was mache ich, wenn ich, wenn meine Zentrale kein DCC kann? Muss ich dann auf die herrlichen Fahreigenschaften der ZIMO-Decoder verzichten?
Oder hat schon jemand den MX64D mit Motorola verwendet? Der sollte das wohl können. Vor einiger zeit gabs da aber wohl bei ZIMO Decodern mit MM noch Probleme, wie man hier lesen konnte.

Also, wie siehts da aus, geht das mittlerweile?

Viele Grüße
Michael


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.803
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: alter Motor, neue Erfahrung

#10 von Gast , 10.10.2007 11:11

Zitat von Michael K
und was mache ich, wenn ich, wenn meine Zentrale kein DCC kann? Muss ich dann auf die herrlichen Fahreigenschaften der ZIMO-Decoder verzichten?



Hallo Michael,

Strafe muss sein.

Aber du kannst eben nicht alles haben. Und mal ehrlich gesagt: Zimo hat es doch gar nicht nötig die Dekode rmit MM zu verunstalten.

Wolfgang



RE: alter Motor, neue Erfahrung

#11 von Michael K , 10.10.2007 11:18

Zitat von Wolfgang Prestel
Und mal ehrlich gesagt: Zimo hat es doch gar nicht nötig die Dekode rmit MM zu verunstalten.

Wolfgang



...das machen die aber (siehe Spezifikation des MX64D). Und dann sollte es auch funktionieren. Und dazu hätte ich gern Erfahrungen gehört...

Viele Grüße
Michael


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.803
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: alter Motor, neue Erfahrung

#12 von Rolandi103 ( gelöscht ) , 10.10.2007 19:49

Hallo zusammen !

Ich habe kürzlich meinen ersten Zimo-Decoder eingebaut und muß sagen, das Beste was ich bisher hatte.

Es handelt sich um einen MX 620.

Auch wenn behauptet wird, er sei bei Einstellung auf das Format MM nicht optimal, besser sei Einstellung DCC, bleibt es bei meiner o.g. Meinung.

Allerdings ist er in eine "Wechselstrom"-V 200 von Roco eingebaut, sodaß ich bisher nicht weiß, wie er sich bei Einbau in eine Original-Märklin-Lok mit Ankertausch und Hamomagnet verhält. Wird aber auch noch probiert, demnächst........

Fahre MM mit IB.

Grüße
Roland


Rolandi103

RE: alter Motor, neue Erfahrung

#13 von acsenf ( gelöscht ) , 10.10.2007 19:58

Hallo!

Das ist ein gaaaanz alter Hut! Das thema hatten wir hier schon mehrfach, sogar mit Videos der Ergebnisse!

Zimo und großer Scheibenkollektormotor hatte ich schon vor über einem Jahr probiert, für gut befunden und hier angepriesen.

Bediene einfach mal die Suchfunktion. Da findest sicher noch was interessantes.


Gruß

Sven


acsenf

RE: alter Motor, neue Erfahrung

#14 von Michael K , 10.10.2007 20:33

Hallo Sven,
also so alt ist der "Hut" nicht. Jedenfalls der MM-Hut bei dem Zimos. Dass die mit DCC gut fahren ist tatsächlich längst bekannt.
Nur meine ich, dass Rolands Erkenntnis in der Betriebsart MM neu ist.
Bisher konnte nämlich noch keiner beim Motorola-Protokoll diesen einwandfreien Betrieb der ZIMO Decoder hier bestätigen. Es gab immer Stimmen (Kurt?) die von Timing Problemen sprachen...

In so fern, vielen Dank Roland, jetzt muss ichs auch probieren und werde dann berichten.

Viele Grüße
Michael


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.803
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: alter Motor, neue Erfahrung

#15 von Boomel ( gelöscht ) , 10.10.2007 20:54

Hallo Tosss,

ich habe eine BR 120.1 mit ESU MFX-Decoder und 3-poler im Einsatz und ja, das Fahrverhalten ist bedingt durch die 128 Fahrstufen annaehernd perfekt.
Allerdings habe ich neben der 120.1 noch eine 120.1 (man koennte meinen ich kann mit der Baureihe den einen oder anderen einmauern) mit 5-poler und ESU MFX-Decoder. Die kombination ist noch samtweicher. Also ich muss sagen, zwischen 3 polen und 5 polen ist schon ein Unterschied bemerkbar.
Auffallend gut ist auch der alte Fleischmann-Motor den man ja wirklich nur mit roher Gewalt kaputt bekommt in Verbindung mit einem ESU Decoder (Loksound V3 mit 14/28 Fahrstufen und Loksound MFX mit 128 Fahrstufen).
In einer 218 habe ich sogar 2 Motoren an einem decoder haengen. Ein wenig die Regelwut des Decoders heruntergeschraubt ... und das Ding laeuft auch bei niedrigster Fahrstufe absolut fein.
Im uebrigen, 2 Fleischmann 3-poler verbrauchen genau 1100 mA.

@Fritz: Die 3-poligen Motoren laufen in Verbindung mit ESu MFX-Decodern absolut klasse. Mit anderen Decodern (Test Uhlenbrock und kuehn) haben die Loks ein echtes Zuckel-Sinus-Verhalten an den Tag gelegt. das liegt wohl daran das ESU mit 27 (Motorola-Protokoll) oder 128 Fahrstufen (MFX) ansteuert, waehrend andere Decoder nur 14 Stufen nutzen.

Viele gruesse
Jochen


Boomel

RE: alter Motor, neue Erfahrung

#16 von Udo Nitzsche , 10.10.2007 21:18

Hallo Jochen,

ganz so ist das nicht!

Ich habe vor einigen Jahren die folgenden LFCM-Loks mit HAMO-Magneten und ESU LokPilot 1 (!!!) ausgerüstet und war auch mit den 14 (?) Fahrstufen zufrieden:
- BR 86 (3096)
- V160 003 (Lollo aus der Zugpackung 2864)
- 194 (3022)
- 103 (3054)
- V100 (3672)
Bedingt durch den großen Auslauf der LFCM war auch die Alzheimer-Problematik des LoPi 1 bei diesen Loks kein Thema...


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: alter Motor, neue Erfahrung

#17 von Tosss ( gelöscht ) , 10.10.2007 21:21

Hallo Jochen,

ich gehe mal davon aus, dass eine BR120 einen Trommekollektor hat. Ich würde einen Vergleich zwischen 5pol Trommelkollektor mit ESU mfx und meinem 3pol Scheibenkollektor groß mit ZIMO MX64 nicht scheuen. Keine Ahnung, ob Du schon mal einen ZIMO probiert hast (ich denke mal nein, denn Du bist ja mfxler) aber das ist eine wirklich andere Klasse. Man muss es selbst erleben um den großen Unterschied selbst zu erleben.

Alles in allem kommt es aber sicher nicht darauf an, ob der eine noch langsamer und noch etwas weicher kann als der andere. Wir sind ja augenscheinlich mit den erreichten und nun vorhandenen Fahrleistungen unserer Maschinen zufrieden. Das ist doch schön so.

Es hat vielleicht nichts mit diesem Thema zu tun, aber gerade eben habe ich eine total preiswerte Piko-Lok (BR189 DBAG) auf 3L umgebaut (mit Lopi V3). Fährt wirklich sehr sanft, dieser billige China-Motor, aber ich bin trotzdem sauer. Denn hier stoße ich wieder auf Grenzen der Modellbahn, die mich dieses Hobby etwas distanziert begegnen lassen. Unter 3L gehört ein Schleifer. Unter diese Piko-Lok muss ein recht langes Exemplar von Schleifer, damit dieser nicht die Getriebe-Zahnräder berührt. Und dann geht es los. Der Schleifer rattert wie wild über die 3L-Pukos. Ich werde wahnsinnig. Dadurch entstehen Störungen, die den Decoder nicht sauber arbeiten lassen.
Ich ärgere mich wahnsinnig, dass dieses f...cking 3L-System diese nervenden Schleifer und Pukos hat. Wie oft wollte ich schon auf 2L umsteigen, aber immer wieder merke ich, dass ich doch an den alten Märklin-Loks hänge und dass ich meine geplanten Gleispläne mit 3L besser realisieren kann. Trotzdem bin ich sauer, warum ich SO EIN GERATTER ertragen soll.

(Sorry, bin etwas abgewichen)
Was will ich also sagen?
Es ist schön, dass wir mit den von uns erreichten Fahrleistungen, egal ob ESU mfx oder DCC-ZIMO zufrieden sind. Ich halte mich an den guten Phänomenen fest, damit ich damit die nervenden überdecken kann, und ich finde es schön, dass andere von Euch, andere Dingen liebenswert finden. Damit unser Hobby eine Berechtigung hat.

Also noch viel Spaß


Tosss

RE: alter Motor, neue Erfahrung

#18 von Boomel ( gelöscht ) , 10.10.2007 21:23

Zitat von Udo Nitzsche
Hallo Jochen,

ganz so ist das nicht!

Ich habe vor einigen Jahren die folgenden LFCM-Loks mit HAMO-Magneten und ESU LokPilot 1 (!!!) ausgerüstet und war auch mit den 14 (?) Fahrstufen zufrieden:
- BR 86 (3096)
- V160 003 (Lollo aus der Zugpackung 2864)
- 194 (3022)
- 103 (3054)
- V100 (3672)
Bedingt durch den großen Auslauf der LFCM war auch die Alzheimer-Problematik des LoPi 1 bei diesen Loks kein Thema...



na das spricht doch fuer den decoder, oder?


Boomel

RE: alter Motor, neue Erfahrung

#19 von acsenf ( gelöscht ) , 10.10.2007 21:25

Hallo!

Dass der Zimo MX 64 MM kann ist mir völlig neu? Habe ich noch nirgends bei Zimo gelesen, das es das geben wird! Software version 33 unterstützt kein MM.

Btw. wozu auch auch? DCC kann doch eh mehr und raucht mfx noch in der Pfeife

Gruß

Sven


acsenf

RE: alter Motor, neue Erfahrung

#20 von acsenf ( gelöscht ) , 10.10.2007 21:30

Zitat von Michael K
Hallo Sven,
also so alt ist der "Hut" nicht. Jedenfalls der MM-Hut bei dem Zimos. Dass die mit DCC gut fahren ist tatsächlich längst bekannt.
Nur meine ich, dass Rolands Erkenntnis in der Betriebsart MM neu ist.
Bisher konnte nämlich noch keiner beim Motorola-Protokoll diesen einwandfreien Betrieb der ZIMO Decoder hier bestätigen. Es gab immer Stimmen (Kurt?) die von Timing Problemen sprachen...

In so fern, vielen Dank Roland, jetzt muss ichs auch probieren und werde dann berichten.

Viele Grüße
Michael



Ja aber nicht beim MX64! Habe neueste Firmware und Updategerät und bei Zimo ist dazu nichts dokumentiert. Und laut persönlicher Auskunft will man das nicht. Schlechtes Protokoll in High-End-Decoder ist völlig Zweckentfremdet.

Gruß

Sven


acsenf

RE: alter Motor, neue Erfahrung

#21 von Ernst Seider , 10.10.2007 21:31

Hallo Sven,

die Rede ist hier vom Zimo MX64D, und der kann auch MM.
Steht auch auf ZIMOs Homepage.


Viele Grüße
Ernst Seider

Zentrale: ECoS mit aktueller Software
Fahrzeuge: Märklin,Fleischmann, Piko,Roco,Rivarossi
Anlage: Module mit C-Gleis


Ernst Seider  
Ernst Seider
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 25.04.2006
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart Digital


RE: alter Motor, neue Erfahrung

#22 von Muenchner Kindl , 10.10.2007 21:36

Hallo Sven,

wenn ich es richtig im Hinterkopf habe kann der MX64D und MX64DM auch MM.

Zitat
wozu auch auch? DCC kann doch eh mehr und raucht mfx noch in der Pfeife



und das in nichtmal einem Zug


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: alter Motor, neue Erfahrung

#23 von acsenf ( gelöscht ) , 10.10.2007 21:38

Zitat von Ernst Seider
Hallo Sven,

die Rede ist hier vom Zimo MX64D, und der kann auch MM.
Steht auch auf ZIMOs Homepage.



Na dann!

Soweit ich weiß ist dass aber der Decoder für die Ruckel-Zuckel-Sinusse und nicht für normale Permanentmagnetmotoren, oder???

Im Beitrag von Tosss steht aber MX 64 und nicht MX 64 D oder brauch ich ne Brille???

Gruß

Sven

P.s. Denke das thema is nu durch! Danke fürs Gespräch und gute Nacht.

P.p.s. Erfreue mich jetzt lieber noch etwas an den super Fahreigenschaften der Zimo M64-Loks


acsenf

RE: alter Motor, neue Erfahrung

#24 von Boomel ( gelöscht ) , 10.10.2007 21:42

Zitat von Tosss
Hallo Jochen,

Alles in allem kommt es aber sicher nicht darauf an, ob der eine noch langsamer und noch etwas weicher kann als der andere. Wir sind ja augenscheinlich mit den erreichten und nun vorhandenen Fahrleistungen unserer Maschinen zufrieden. Das ist doch schön so.

Was will ich also sagen?
Es ist schön, dass wir mit den von uns erreichten Fahrleistungen, egal ob ESU mfx oder DCC-ZIMO zufrieden sind. Ich halte mich an den guten Phänomenen fest, damit ich damit die nervenden überdecken kann, und ich finde es schön, dass andere von Euch, andere Dingen liebenswert finden. Damit unser Hobby eine Berechtigung hat.

Also noch viel Spaß



Hallo Tosss,

Das ist doch des Pudels Kern!
Wir wollen Spass haben und hier unsere Erfahrungen teilen.
Auch wenn wir in anderen Welten (MM2/MFX oder DCC) leben
koennen wir wunderbar und konstruktiv miteinander ...
... So machts spass!
Und die Verbesserung der Fahrleistung unserer alten oder neuen "Schaetzchen" ist doch immer wieder ein Klasse Projekt. Und die Zufriedenheit, ueber das gewuenschte Fahrverhalten ist doch Lohn genug fuer den Aufwand, oder?
Und zum Schleifer der Piko-Lok? Seit wann gibbes die 189? Ist die in einer Beschriftung vor 2000 oder 2001 gefertigt? Wie schauts mit einer Doppeltraktion z.B. einer verkehrsroten 120.1 und leitenden Kupplungen aus?
dann waere der Schleifer 64mm lang und Du haettest eine tolle Doppeltraktion fuer die Geislinger Steige.
die frage ist nur ob das im Vorbild geht? Mit der Baureihe 152 kann die 120.1 ja und das wurde so ja auch schon gesichtet (www.br120.de)

Viele Gruesse
Jochen


Boomel

RE: alter Motor, neue Erfahrung

#25 von Muenchner Kindl , 10.10.2007 21:51

Hi Sven,

Zitat
Soweit ich weiß ist dass aber der Decoder für die Ruckel-Zuckel-Sinusse und nicht für normale Permanentmagnetmotoren, oder???

Im Beitrag von Tosss steht aber MX 64 und nicht MX 64 D oder brauch ich ne Brille???



Hast ja Recht, der MX64D(M) kann aber auch fuer andere Motoren verwendet werden. Dann sogar mit Lastregelung


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz