hallo leute,
natürlich ist uns klar, dass wir eh zu keinem klaren ergebnis kommen werden, denn erstens sind hier die fraktionen eh schon seit langem gut sortiert bzw. verteilt und es geht ja eh immer nur darum den eigenen standpunkt mal mehr und mal weniger polemisch und gebetsmühlenartig erneut darzustellen. daher möchte ich einmal folgende geschichte erzählen dürfen:
ein guter freund von mir hatte eine roco-anlage mit dem roco-line bettungsgleis und eine fertiganlage von noch. die anlage war fast fertig und sie sah echt "hübsch" bzw. niedlich aus. er ist jetzt nicht der prefektionist was landschaftsbau etc. betrifft. auch löten und technik waren nicht seine welt. er war begeistert über die möglichkeit, keine stromkreise mehr trennen zu müssen und trotzdem mehr als eine lok pro gleis fahren zu können. die erste sound lok kam (roco-ludmilla) und war begeistert und hat sich wie ein kind gefreut (wer von uns kennt das nicht). damals, als wir uns kennenlernten, hat er die pflasterarbeiten auf meinem grundstück durchgeführt - übrigens exellent. irgendwann sah er meine märklin anlage (damals noch altenburg I) und war total begeistert vom c-gleis. er sagte, das roco-gleis ist auch nicht schlecht, aber auf seinem noch-fertigelände (welches eh nicht so stabil ist) würde die roco-bettungsgleise einen großen nachteil haben, denn bei schweren loks gaben diegleise etwas nach und so passierte es, dass seine ludmilla andauernd sound-unterbrecher hatte. dann gefiel ihm auch nicht, dass er dauernd die gleisböschung schneiden musste, denn es gelang nicht immer, dass es wirklich gut aussah. dann sah er später meine MS an meiner CU 6021 (über den uhlenbrock-adapter) und er sagte: wow, was ist denn das für eine geniale geschichte.
die zeichen für die funktionen, die lokbezeichnung...er fand es klasse und meinte seine roco-maus wäre nicht schlecht, aber das system von märklin würde er deutlich schöner und angenehmer finden.
nach einigen monaten, als er wieder bei mir zu besuch war, sagte er:
"meise, kannst du nicht meinen ganzen kram bei ebay verkaufen und mir dafür dann ein tolles startset von märklin besorgen?"
ich war ersteinmal platt...eigentlich kannte ich bisher nur 3L-fahrer die irgendwann zu 2L wechseln aber nicht umgekehrt.
gesagt - getan.......alles verkauft und vom erlös eine tolle packung mit MS und 2 soundloks dabei (ich glaube es war die BR50 + V160). das noch-fertiggelände wurde auch vertickt und ich habe ihm einen recht schönen gleisplan entworfen (L-anlage ca. 3x2m).
als ich mir dann die CS zugelegt habe und später auch noch über PC etc. geschaltet habe (Altenburg II) da sagte er schon, wenn er endlich mit dem rohbau fertig sei, dann müssen wir wieder reden und mal schauen, was wir dann bei ihm so machen (zentrale, pc etc. ?).
noch einmal hier der hinweis: er ist kein nietenzähler, epcohe?? nöööö...es wird gefahren und gekauft, was ihm gefällt. er selbst sagt immer:
meise, deine anlage wird echt traumhaft, aber ich will wirklich nur spielen und ein wenig basteln - EINFACH muss es für mich sein.
vor ein paar tagen zeigte ich ihm die bilder der neuen CS2 und er hat sich alles an infos durchgelesen und rief mich dann an und sagte:
"Meise, besorg mir dieses teil - das will ich haben. es ist für mich die ideal-lösung. für meine anlage reicht das eingebaute GBS, die anzeige und das farbdisplay finde ich genial und den rest bezüglich S88 und schattenbahnhof etc. musst du mir unbedingt zeigen - das will ich dann nutzen."
fazit bzw. moral der geschichte:
es gibt modellbahner, die das ganze völlig sorgenfrei und vorbehaltlos betrachten - sich total begeistern können, weil sie eben nicht so technisch bewandert sind, die möglichkeit von DCC, railcom, funktionsmapping usw. gar nicht kennen und es auch nicht wissen wollen. diese menschen sind eben zu begeistern, wenn sie eine neue lok auf´s gleis stellen, diese sich anmeldet und sie schon nach wenigen minuten einfach spass haben können. die freuen sich wie die kinder, wenn sie dann auch noch ein paar dinge einstellen können, ohne in einer bedienungsanleitung nachlesen zu müssen, welche CV´s (kennt er übrigens gar nicht) sie einstellen müssen um etwas zu verändern. dieser freund, ist stolz, wenn er die anfahr- und bremsverzögerung einstellen kann, weil es genau so dort heisst und er nur die sek. einstellt (rauf oder runter). und noch etwas hat ihn begeistert, er muss sich keine eselsbrücken bauen, damit er (wie damals bei seiner alten lokmaus) weiss, welche lok, welche adresse hat und ob er bei seiner E03 die dig. adresse 03 nimmt oder lieder bei seiner BR 03.
also: einfach die these aufzustellen: die CS2 braucht man eigentlich nicht, halte ich für falsch. wir hier, die sog. stummis sind teilweise schon recht versaut bzw. haben ein enormes wissen bezüglich moba, hersteller, digital technik usw. - aber sehr sehr viele eben nicht - und für die muss es eben einfach nur einfach sein. und genau diesen wunsch versucht märklin mit seinen komponenten darzustellen. das dies nicht immer gelungen ist oder teilweise zu merkwürdigen entwicklungen (in unseren augen) geführt hat will ich nicht leugnen. aber wie sagte mein freund so schön:
"meise, wenn ich abends nach hause komme und "alle" bin, dann will ich nicht auch noch lange überlegen müssen oder nachdenken wollen, ob ich jetzt diese oder eine andere zentrale oder decoder benötige. ich will den netzschalter anmachen und spielen - einfach spielen und mich freuen und das kann ich seit ich eine märklin c-gleis anlage habe sehr sehr gut und ich bin dir dankbar."
und ich freue mich dann darüber, dass er so zufrieden ist und frage mich dann des öfteren selbst: wer von uns beiden hat eigentlich mehr spass? er, der einfach nur spielt oder ich, der hier im forum die neusten erfahrungsberichte lese, alles verfolge, was mfx, CS2, DCC oder railcom zu tun hat, ECos, Commander, zimo-dekoder, funktionsmapping, lokprogrammer, welche lok mal wieder nichts taugt oder welches modell mal wieder nicht zu 100% dem vorbild entspricht usw. usw.
tja.....jetzt widme ich mich wieder meinem bau der anlage und freue mich, dass ich wenigstens schon wieder mit meiner neuen BR 24 einen teil der anlage hin und zurück fahren kann.