RE: Digitale Automatik-Steuerung

#1 von Einheitslok , 08.10.2017 22:37

Hallo!

Vorab: Der Beitrag könnte wahrscheinlich auch in der Rubrik "Anfängerfragen" stehen, da der Bereich Digital-Steuerung für mich komplettes Neuland ist.

Meine Anlage (H0, DC) wird derzeit komplett analog über eine größtenteils selbst gebaute Steuerung mit Relais gesteuert, die freie Strecke ist in 13 Blockabschnitte unterteilt, darüber hinaus zwei vollautomatische Schattenbahnhöfe mit je 7 Gleisen und ein Bahnhof, durch den automatisch durchgefahren werden kann, die Automatik-Steuerung kann hier jedoch ausgeschaltet werden, sodass man auch die anderen Gleise befahren und rangieren kann. Die nicht in die Automatik einbezogenen Weichen und Signale werden mittels Schaltpulten geschaltet.

Da nun ein kleiner Umbau bzw. Erweiterung ansteht, möchte ich diese Gelegenheit nutzen um die Steuerung auf Digital umzustellen. Dass dies bei dieser Größe doch ein gewisser Aufwand ist, ist mir durchaus bewusst.

Ich finde bisher keinen wirklichen Einstieg in die Automatik-Schaltung mit Digital-Komponenten (bzw. es scheint, nach ein wenig Recherche, unzählige verschiedene Systeme zu geben), daher hoffe ich auf eure Hilfe.
Insbesondere ist mir nicht klar, wie im Digital-System erkannt wird, welcher Zug sich wo befindet (das ist ja bei meinem bisherigen Analog-System egal) und welche Gleisabschnitte frei und welche besetzt sind - kann mir hier jemand ein wenig auf die Sprünge helfen?
Sind noch, wie im Analogsystem, Isolierstöße nötig? (Ausgenommen zur Trennung verschiedener Einspeisungs-Bezirke)

Bisher habe ich mich noch für keinerlei System entschieden, die Anforderungen wären die folgenden:
- Automatikbetrieb auf der freien Strecke, bei annähernd gleichbleibender Blockteilung (also ca. 15 Blöcke, es wird ja, wie oben geschrieben, eine kleine Erweiterung geben)
- Vollautomatische Schattenbahnhöfe, aktuell ist die Zugreihenfolge hier fest, so wie sie einfahren, fahren sie auch wieder aus. Hier wäre schön, wenn über die Digitalsteuerung zum einen ein Art Zufallsprinzip möglich wäre, zum anderen das gezielte Abfahren eines Zuges nach meinem "Wunsch" oder das "Ausreihen" eines Zuges, sprich, ein Zug fährt in den Schattenbahnhof ein und fährt dann aber nicht mehr weiter.
- Im Bahnhof (5 Gleise, 10 Weichen) sollten die Züge halbautomatisch fahren, sprich vor einem Halt zeigenden Signal anhalten und bei Wechsel auf einen Fahrtbegriff weiterfahren, jedoch sollten die Signale nicht selbsttätig schalten, dies soll durch mich passieren (hierfür schwebt mir in ferner Zukunft eine Stelltischlösung à la Erbert vor). Außerdem muss das händische Rangieren möglich sein.
- Steuerung nach Möglichkeit über PC-Software, sowie, für Rangieren, Handregler wie die Lokmaus oder Multimaus. Ist es so möglich, auf eine große Zentrale wie z.B. ECOS zu verzichten?
- Das ganze natürlich in DCC.

Wenn mir für die hier genannten groben Rahmenbedingungen jemand ein System bzw. einen Hersteller vorschlagen könnte, wäre ich ihm sehr dankbar.

Vielen Dank für jegliche Hilfe!

Grüße
Yannick


Einheitslok  
Einheitslok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 300
Registriert am: 08.03.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Digitale Automatik-Steuerung

#2 von leviticus , 09.10.2017 11:09

Hallo Yannick,

ich habe mich für das ZIMO System entscheiden, das kann all das was du willst, inklusive Zugerkennung zu jeder Zeit.
Ist halt nicht billig, aber der Umbau Aufwand hält sich in Grenzen, da ZIMO auch mit Blöcken arbeitet. Zusammen mit der Steuersoftware STP kann man selbst die komplexesten Anforderungen lösen.

LG Stefan


Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!
Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=106547


leviticus  
leviticus
InterCity (IC)
Beiträge: 561
Registriert am: 13.09.2006
Homepage: Link
Gleise Roco ohne Bettung
Spurweite H0, H0e
Steuerung ZIMO
Stromart Digital


RE: Digitale Automatik-Steuerung

#3 von Bayer ( gelöscht ) , 10.10.2017 10:48

Hallo Yannik,
mit dem sicher hervorragenden ZIMO-System lässt Stefan es ganz schön krachen, ich würde etwas anders an das Thema rangehen.
Eine Blackbox wie z. B. von Lenz, ROCO oder Digikeijs angeboten, Railcom beherrschend und mit Netzwerkanschluß, dazu passende Belegtmelder welche auch von anderen preiswerteren Herstellern sein können, bei Weichendecodern je nach vorhandener Antriebsart der Weichen (Magnet, Motor oder Servo) gibt der Markt auch einiges her, Flügelsignale wenn vorhanden mit Servos ansteuern für Nachwippen etc, für Lichtsignale mal bei qdeoder in das Angebot schauen, und letztendlich auf das Erbert-Stellpult verzichten und hier http://www.estwgj.com/ mich kundig machen über das Stellpult am PC.

Gruß
Wolfgang


Bayer

RE: Digitale Automatik-Steuerung

#4 von 8erberg , 10.10.2017 11:08

Hallo,

es stellt sich eigentlich nur die Frage ob man ein bestimmtes Bussystem und welche Software man bevorzugt.

An Steuerungssoftware würde ich einige mal downloaden und mir genauer anschauen. Es ist so, dass die Philosophie z.T. unterschiedlich ist und man daher wählen sollte ob man eher der "Lokführer" ist oder doch der "Fahrdienstleiter"

Es reicht wie schon geschrieben eine "Black-Box" aus. Da die Blockstellen ja schon existieren (wahrscheinlich mit Brems-und Halteabschnitt) ist der Umbau bei der Verdrahtung auch noch einigermaßen überschaubar.

Dennoch sollte man vorab einen kleinen Testkreis bauen, den braucht man für das Einmessen der Züge eigentlich sowieso.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.314
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Digitale Automatik-Steuerung

#5 von Einheitslok , 10.10.2017 17:47

Hallo!

Vielen Dank für die Antworten, das ist auf jeden Fall schon mal hilfreich.

Ist mit "Black Box" eine Zentrale wie z.B. die Z21 von Roco gemeint? Wenn ja, vermute ich, dass ich für die gewünschten Funktionen die "Vollversion" der Z21 benötige und die Startset-Variante nicht ausreicht, richtig?

Die Signaldecoder von qdecoder wurden mir schon von anderer Seite empfohlen, daher wird es sehr wahrscheinlich auf diese hinauslaufen (ich habe H/V-Lichtsignale von Erbert/Signalmanufactur auf meiner Anlage).

Weichenantriebe habe ich verschiedene verbaut, größtenteils sind es Motorantriebe, aber auch einige Magnetartikel. Da werde ich mich noch erkundigen, genauso wie über die Steuerungssoftware. Die Software von ESTWGJ, die sich ja, anders als der Name es vermuten lässt, ebenfalls sehr originalgetreu an Spurplan 60-Stellwerken orientiert, sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus.

Vielen Dank nochmals!

Gruß
Yannick


Einheitslok  
Einheitslok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 300
Registriert am: 08.03.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Digitale Automatik-Steuerung

#6 von Dreispur , 10.10.2017 19:19

Hallo !

Einiges ist ziemlich klar gepostet .
Meine Bedenken ist


darüber hinaus zwei vollautomatische Schattenbahnhöfe mit je 7 Gleisen

Kann diese Steuerung einfach mit digital Spannung angeschlossen werden . ?
Wenn Potentalfreie Schaltkontakte sind wird es gehen .
Sollte aber über Gleis der Kontakt durch brücken der Räder sein wird wahrscheinlich zu Problem kommen .

Das sollte bedacht sein.
Die Weichenansteuerung und Signale durch passende Decoder sind kein Problem .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digitale Automatik-Steuerung

#7 von leviticus , 10.10.2017 22:27

Deswegen habe ich Zimo ins Spiel gebracht. Sperrt gehe das alles out of the box und man muss sich darüber keine Gedanken machen. Mit der Software STP ist ein voll automatischer Betrieb kein Problem.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk


Das Gegenteil von gut - ist gut gemeint!
Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=106547


leviticus  
leviticus
InterCity (IC)
Beiträge: 561
Registriert am: 13.09.2006
Homepage: Link
Gleise Roco ohne Bettung
Spurweite H0, H0e
Steuerung ZIMO
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz