RE: Alternat. Steuerung zur CS: Trifft CS unsere Anforderungen?

#26 von max876 , 23.09.2008 22:34

Zitat von Roland

Nein. Nicht ganz. Man hat ein sogenanntes Interface. An das Interface kann ich eine oder auch mehrere Steuerungskomponenten (Computer, CS, MS, Handregler, ...) zum Steuern der Anlage anschließen. So kann jeder anschließen was er will und muß z.B. für den Fall, daß er seine Anlage mit dem Computer steuern will keine CS dafür benutzen sondern lediglich ein Interface.



Märklin verkauft CS2
Fleischmann verkauft Lokboss
usw.

Jeder dieser Hersteller wird niemals ein Gerät entwickeln, um eine Zentrale eines anderen fremden Herstellers einbinden zu können. Jeder will seine Produkte verkaufen! Diese Forderung solltest Du einem nur Elektronik Hersteller stellen, der in diese Nische springen kann.

Also ESU, Tams usw baut ein neutrales Interface.

Gruß Max


max876  
max876
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 13.06.2008
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Alternat. Steuerung zur CS: Trifft CS unsere Anforderungen?

#27 von Roland , 23.09.2008 23:15

Zitat von max876
Jeder dieser Hersteller wird niemals ein Gerät entwickeln, um eine Zentrale eines anderen fremden Herstellers einbinden zu können. Jeder will seine Produkte verkaufen! Diese Forderung solltest Du einem nur Elektronik Hersteller stellen, der in diese Nische springen kann.



Warum soll "mein" Interface Steuergeräte eines fremden Herstellers einbinden können? Es reichen doch die von Märklin angebotenen Steuerkomponenten (MS und CS). Außer daß Märklin vielleicht die Schnittstelle für ein Computeranschluß freigibt.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Alternat. Steuerung zur CS: Trifft CS unsere Anforderungen?

#28 von Meise , 23.09.2008 23:16

Zitat von Roland

Zitat von max876
Verstehe ich es nun richtig: Man hat CS, kauft vielleicht CS 2, will aber lieber ein Interface, um dann für den Notfall wieder eine CS anzuschließen.

Warum nimmt man dann nicht das Interface der CS!



Nein. Nicht ganz. Man hat ein sogenanntes Interface. An das Interface kann ich eine oder auch mehrere Steuerungskomponenten (Computer, CS, MS, Handregler, ...) zum Steuern der Anlage anschließen. So kann jeder anschließen was er will und muß z.B. für den Fall, daß er seine Anlage mit dem Computer steuern will keine CS dafür benutzen sondern lediglich ein Interface.




hallo roland, dein wunsch leuchtet mir ein, aber was ist mit neuen mfx-loks, welche du noch einstellen willst bzw. programmieren? geschwindigkeitskennlinie, anfah- und bremsverzögerung etc. und je nach steuerungssoftware z.b. bei windigipet brauchst du doch die zentrale damit die software auch die neuen loks einlesen bzw. übernehmen kann. und nicht mfx-loks? programmieren, CV´s einstellen, mapping etc., dann brauchst du zum interface einen (lok)programmer usw.

also ganz ohne zentrale geht doch gar nicht, oder habe ich etwas falsch verstanden?


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Alternat. Steuerung zur CS: Trifft CS unsere Anforderungen?

#29 von Roland , 23.09.2008 23:19

Zitat von Meise
hallo roland, dein wunsch leuchtet mir ein, aber was ist mit neuen mfx-loks, welche du noch einstellen willst bzw. programmieren? geschwindigkeitskennlinie, anfah- und bremsverzögerung etc. und je nach steuerungssoftware z.b. bei windigipet brauchst du doch die zentrale damit die software auch die neuen loks einlesen bzw. übernehmen kann. und nicht mfx-loks? programmieren, CV´s einstellen, mapping etc., dann brauchst du zum interface einen (lok)programmer usw.

also ganz ohne zentrale geht doch gar nicht, oder habe ich etwas falsch verstanden?



Mein Entwurf ist rein zum Fahren und Steuern der Anlage gedacht. Das Programmieren kann dann z.B. von einem separaten Programm (Computer) von Märklin oder von der CS erfolgen.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Alternat. Steuerung zur CS: Trifft CS unsere Anforderungen?

#30 von supermoee , 26.09.2008 12:34

Hallo Roland,

Ich komme vielleicht etwas spät, aber ich verstehe deine Bsp nicht. Die sind schon mit jetzigen Produkten bestens bedient

- Ich habe eine Spielanlage, die öfter auf und abgebaut wird. Eine Computersteuerung ist zu aufwendig. Meine Weichen stelle ich von Hand und meine Züge möchte ich auch selbst steuern.
Dafür gibt es ja die MS :

- Ich habe eine größere und fest aufgebaute Anlage und möchte diese auch mit einem PC steuern. So kann ich meine Züge auch per Hand steuern aber es ist auch Automatikbetrieb möglich.
In diesem Fall ist die CS unterdimensioniert da sie bei weitem nicht an die Steuerungsmöglichkeiten eines PC herankommt.


Wieso unterdimensioniert? Du schreibst, du willst die Anlage mit dem PC steuern. Gerade dafür hat die CS eine PC Verbindung, damit sind die Steuerungsmöglichkeiten eines PC gewährleistet.

Ich verstehe nicht, was du meinst?

Alles Nachfolgende wurde schon erwähnt und es gibt schon in irgend einer Form auf dem Markt.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.675
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Alternat. Steuerung zur CS: Trifft CS unsere Anforderungen?

#31 von Roland , 26.09.2008 13:21

Zitat von supermoee
Wieso unterdimensioniert? Du schreibst, du willst die Anlage mit dem PC steuern. Gerade dafür hat die CS eine PC Verbindung, damit sind die Steuerungsmöglichkeiten eines PC gewährleistet.



Sorry. Das war das falsche Wort. Die CS ist für diesen Fall überdimensioniert.
Wenn jemand seine Anlage (ohne Computer) komfortabel steuern möchte ist die CS sicherlich richtig. Übernimmt aber ein PC die Steuerung dient die CS nur noch als Verbindung vom PC zur Anlage. Und für diese Lösung wäre ein reines Interface sicherlich die bessere Lösung. Und meine Idee war dann, daß genau dieses Interface auch als Verbindung von verschiedenen Steuerungsalternativen zur Anlage dienen kann.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz