Testanlage zur Entwicklung meiner Steuerung

#1 von GrenzBahnhofer , 12.02.2023 20:13

Bild entfernt (keine Rechte) Hallo Moba-Freunde

Bei all den bewundernswerten, detaillierten Anlagen mit digitaler Fahr-Kultur habe ich etwas gezögert hier mein Projekt vorzustellen.

Meine Anlage entstand aus dem Wunsch heraus zu verstehen, wie Züge verkehren können ohne ineinander zu prallen.
Stellwerke, Signale und Gleisanlagen haben mich immer fasziniert.

Vor gut 20 Jahren begann ich meine Anlage mit vorhandenem und an Börsen gekauftem Material zu bauen. Während der Berufstätigkeit habe ich die Anlage vorerst mit Stell- und Schaltpulten von Hand ausprobiert und solange getüftelt bis Entgleisungen, Zugtrennungen und Kontaktprobleme selten genug waren. Dann wagte ich den nächsten Schritt nach meiner Pensionierung.

Ich entwickelte und baute eine Steuerung in der Hoffnung die Funktionsweise der Bahnsicherung zu verstehen.
Dabei tat ich etwas, was ich als Ingenieur im Berufsalltag nicht machen durfte, nämlich das Rad nochmals zu erfinden.
Es war nicht immer einfach, dafür sehr interessant und lehrreich.

Viele Grüsse und danke für all das Anregende aus diesem Forum
Peter


1. Titel
Testanlage zur Entwicklung meiner Steuerung

2. Spurweite & Gleissystem
H0 Märklin M, auf Schalldämmleisten montiert

3. Raum und Anlage
3.1 Raumskizze

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3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
U, mittlerer Schenkel der Wand entlang

3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
ca. 236cm x 648cm

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Spielbahn

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Hauptbahn DB. Abzweigende Nebenbahn SBB
Fiktiver, kleiner Grenzbahnhof auf deutschem Boden, nahe an der Schweiz.

Übersicht:
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A,B, C sind die Schattenbahnhöfe. PBhf und GBhf sind die sichtbaren Teile im Bahnhof.

4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
360mm, typisch 437mm / 360mm

4.4 Maximale Steigung
Bergfahrt Wendel aussen 2.8%
Talfahrt Wendel innen 3.4%

4.5 Maximale Zugslänge
Personenzüge bis 220cm
Güterzüge bis 220cm

4.6 Anlagenhöhe der Hauptebene
110cm

4.7 Anlagentiefe (minimal, maximal)
90cm/146cm

4.8 Eingriffslücken / Servicegang
Abnehmbares Dach über den Gleiswendeln und Servicegang hinter Personenbahnhof

4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Drei Schattenbahnhöfe auf 89cm und 96cm

4.10 Oberleitung ja / nein
Ja, dort wo SBB-Loks verkehren

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
Fahren mit Wechselspannung aus Märklin-Transformatoren:
-Vier Trafos mit unterschiedlichen Spannungen für Fahrplan-gesteuerte Zugfahrten.
-Je ein Trafo zum Rangieren im Güter- und Personenbahnhof.

5.2 Steuern analog oder digital
Selbstentwickelte Steuerung mit Zug-Objekten auf
Zug- und Rangierfahrstrassen.
Technik: Mikrocontroller Arduino Megas, I2C-Bus und Touchscreen,
Gleisbildstellpult für komfortable Bedienung.
Software in C++, Abbild der Gleis-Topologie durch einen nicht-zyklischen Graphen,
Wegsuche mit Backtracking.

Drahtgebundene Kommunikation Client-Server mit RS232, 19200 Baud

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Server: ein Arduino Mega für die Steuerung. 3 Print-Typen: Spulenanschlüsse mit Schaltstromüberwachung, Gleisfreimelder und Fahrstromschalter.

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Client: je ein Arduino Mega pro Kommando-Stelle

5.3 PC-Steuerung
keine, PC ist Programmier- und Entwicklungswerkzeug

6. Motive
6.1 Epoche
Epoche III (1955-1965)

6.2 Bahnhofstyp(en)
Grenzbahnhof mit Personen- und Güterbahnhof, Lokabstellgleise, Schlackengrube und BW für Dampfloks.
Ortsgüterbahnhof mit Zollfreilager und Rangieranlage. Zoll- und Grenzkontrolle am Bahnsteig.

6.3 Landschaft
Testanlage, Rest angedeutet.


7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
ca. 40 Loks SBB, DB
ca. 160 Wagen
Märklin Relex/Telex-Kupplung

7.2 Vorhandener Gleisplan

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7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Einzelspieler, maximal zu zweit.

7.4 Budget


7.5 Zeitplan
Aufbau Anlage seit 2001, Entwicklung/Bau Steuerung seit Pensionierung 2018


Photos
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Güterbahnhof, Ausfahrt Richtung B

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Bahnhofhalle mit 5 Bahnsteig-Gleisen

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Zoll und Grenzkontrolle auf dem Bahnsteig

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Lok-Wartegleise nördlich vom Personenbahnhof
Im Personenbahnhof gibt es DB-Fahrleitung

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BW mit Schlackengruben und Bekohlung

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DB Formsignale auf der ganzen Anlage

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Einfahrt von C in den Güterbahnhof unter SBB-Fahrleitung

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Gleiswendel und Schattenbahnhöfe


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Spurweite H0
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Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 13.04.2023 | Top

   

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