Mich würde es Interessieren welche Centrale Ihr in Gebrauch habt.
Ob Ihr gewechselt seid was Ihr vorher genutzt habt.
Gruss Dirk
Mich würde es Interessieren welche Centrale Ihr in Gebrauch habt.
Ob Ihr gewechselt seid was Ihr vorher genutzt habt.
Gruss Dirk
H0 AC C-Gleis Epoche III (SW TC Silver)
Anlagenbauform als U 3,70 x 2,50; 15ständiger Sbh + Kopfbahnhof
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viewtopic.php?f=64&t=36773]Stampenburger Weinaue[/url]
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Dann fang ich mal an:
Angefangen hab ich mit der Delta-Control, bin dann vor ca. 4 Jahren auf das SRCP umgestiegen und hab mit DDL die Zentrale am Rechner "nachgebaut". Vor einem Jahr bin ich dann auf die Tams Master Control umgestiegen, die Magnetartikel- und Fahrstraßen-Steuerung erfolgt aber weiterhin per SRCP, nur die Zentrale wird nicht mehr am Rechner emuliert.
Hallo
Ich bin von analog 1999 direkt auf die 6021 umgestiegen, habe also Delta und 6020 übersprungen.
Vor einem halben Jahr habe ich mir 2 MS zum Testen zugelegt.
Ärgere mich über die willkürliche Begrenzung auf 10 Loks und das mfx-Rückmeldedurcheinander (Booster).
Also warte ich jetzt die Schaffenspause bei M ab und ergänze meinen Fuhrpark mit Loks und Wagen über Börsen und 123.
Gruß Ulrich
Hallo alle zusammen,
dann schließe ich mich mal an:
Angefangen hatte ich mit einer Central Unit (6020) und bin dann nach Aufkommen des MM2-Formats zu einer Control Unit (6021) umgeschwenkt. In einer Premium-Startpackung hatte ich dann später noch eine zweite CU mitgekauft...
Durch den Kauf der Epoche-III-Startpackung (BR50 und V160) habe ich mit einer MS dann "mfx-Blut" geleckt...
Nachdem das Update zur Central Station (60212) in den Startlöchern stand, habe ich mir im Januar 2007 ein solches Teil zugelegt - übrigens mehr als gegenfinanziert durch den Verkauf aller anderen überflüssigen Digitalkomponenten.
Gruß aus Berlin
Udo
Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8
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Hallo,
ich habe 1986 die 6020 gekauft. In 2005 habe ich die IB gekauft, aber nach 9 Monaten mit ungefähr elfenneuzigtausend Resets dann die Tams MC gekauft. Eine meiner besseren Entscheidungen im Mobasektor
Angefangen mit IB, nach Frust mit Resets auf Eigenbau (DCC) umgestiegen.
Gruß Wolfgang
Mit freundlichen Grüßen
W.Kufer
http://www.opendcc.de, http://www.bidib.org
Hi.
Digital angefangen bin ich mit Delta und Märklin Loks. Danach kam eine (2 genauer gesagt) Mobile Station und kurz danach der komplette Umstieg auf DCC und 2- Leiter. Hier gab es zuerst eine Roco Lokmaus2 dicht gefolgt von einer Multimaus. Inzwischen bin ich auf eine Lenz LZV100 umgestiegen, eine Zentrale, die mir alle Möglichkeiten bietet, die ich mir für meine Zwecke überhaupt vorstellen kann, zu einem unschlagbar günstigen Preis. Die LZV100 wird mich wohl noch sehr lange begleiten, da alle aktuellen Errungenschaften (Railcom, kein Serial Port am Rechner nötig, ...) vorhanden sind.
Hallo zusammen,
bei unsererer 2-Leiter Vereinsanlage wurde vor einigen Jahren auf Lenz gewechselt. An diesem System wurden bisher keine Reparaturen notwendig, und die Leistungsfähigkeit reicht bis heute locker aus , um die im Hinblick auf mehrere Steuergeräte vorteilhafte Konzentration von ehemals mehreren Digitalsystemen auf eine einzige Lenz-Zentrale durchzuführen.
Ein einziger Lok-Decoder-Defekt ist mir bekannt, der aber erst, nachdem die Überlastsicherung manuell abgeschaltet wurde.
Der Funktionsumfang konnte bis heute nicht annähernd ausgenutzt werden.
Ein wenig unübersichtlich für Gelegenheitsfahrer ist die dem Funktions-Umfang entsprechend umfangreiche Dokumentation, sowie die Bedienung der Handregler, deren viele Möglichkeiten sich erst nach und nach erschliessen.
Für die vollautomatische Steurung des Vorführbetriebs kommt WinDigipet zum Einsatz. Passt perfekt.
Viele Grüße
Frank
Hallo,
mein "Einstieg" in Digital war eine Maerklin DeltaControl 4f. Dann habe ich mir eine MobileStation geholt, mit der Option, irgendwann eine CS zu kaufen. Allerdings haben mich weder die CS, noch die MS und erst Recht nicht "Systems" ueberzeugt und so bin ich auf das System "EasyControl" von Tams ausgewichen.
So fahre ich noch die letzten Mohikaner mit MM, 2 Zuege mit m3 (extra Protokoll zur Ausnuetzung von mfx-Eigenschaften) und sonst hauptsaechlich DCC.
Im Betrieb befinden sich die Zentrale selbst, die MasterControl, eine LokControl (sowas wie ein Abbild der Zentrale), eine PhoneControl (damit laesst sich ein DECT-Telefon als Handregler benutzen) und die ersten RailCom-Komponenten (RailCom-Booster, Detektoren, Anzeigen) fuer den Betatest. Ausfaelle, Resets, prellende Regler, ruckelnde Loks usw. sind, seitdem die Sachen im Einsatz sind, fuer mich ein Fremdwort.
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Registriert am: | 26.04.2005 |
Wiederbeginn nach 30 Jahren Pause war 2006 analog mit den alten blauen Trafos.
Zuerst wurden die Fahrzeuge mit Tams-Decodern digital-fähig gemacht, rund 15.- Euro je Lokomotive.
Dann kam erst eine, später die zweite Mobile Station. Halte ich für den Einstieg in Digital immer noch für eine ideale Lösung, die erste Station hat mit Trafo und Anschlussgleis mal gerade 30.- Euro gekostet.
Dann kam die erste vollwertige Zentrale, eine Tams EasyControl, später mit zusätzlichem PhoneControl für ein angeschlossenes schnurloses Telefon als zusätzliches mobiles Fahrgerät. Alles zusammen (teilweise gebraucht) rund 320.- Euro.
Der aktuelle Fortschritt ist die Einbindung des Computers mit dem kostenlosen Programm WinDigital-FS, sowohl als Gleisbildstellpult für die immer zahlreicher werdenden ferngesteuerten Weichen als auch als zusätzliches Fahrgerät. Weichenantrieb und -Decoder gibt es zur Zeit immer wieder mal für 22.- Euro inklusive Versand bei eBay, deshalb habe ich auch gerade jetzt damit begonnen. War eigentlich noch gar nicht geplant .
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Beiträge: | 11.039 |
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Gleise | 2L, ML |
Steuerung | AC, DC, DCC, Mfx, MM |
Moin,
begonnen hat meine Digital-Karriere mit einer Control-Unit (6021). Als der Zeitpunkt gekommen war, auf etwas moderneres umzusteigen, habe ich es mit einer Märklin CS versucht. Allerdings ist es beim Versuch geblieben und ich habe, weil ich nicht zufrieden war, die CS nach einem 3/4 Jahr wieder zurückgegeben und mir für das Geld eine ECoS und ein paar Güterwagen gekauft. Die ECoS wird mich wohl noch sehr lange begleiten, evtl. wird sie in Zukunft durch eine Computersteuerung unterstützt.
Schöne Grüße
Andreas
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Steuerung | CS 2 / CS 3 |
Guten Morgen,
ich habe mit der Kombination 6020+6051 angefangen ( Die 6021 war noch nicht auf dem Markt ).
Bei Erscheinen der Intellibox bin ich auf diese umgestiegen.
Obwohl ich nie mit ihr Probleme hatte, habe ich mir vor ca. 3 Monaten
eine TAMS-Zentrale testweise zugelegt, mit der ich auch gut
zurechtkomme.
Ich benutze allerdigs die Bedienelemente der Zentralen nur gelegentlich,
da ich komplett pc-gesteuert schalte, fahre und melde.
Entscheidend ist für mich, wie gut das jeweilige Interface dokumentiert ist.
MfG
Wolfgang
Hallo,
ich habe auch mit der CU 6021 angefangen,
danach kam eine IB ins Haus.
Meine Anlage mit 6 Zügen und einigen Rangierloks, 25 Weichen und ca. 50 Rückmeldungen konnte ich damit gut steuern.
Als nächstes schaffte ich mir das Programm TrainController an.
Aus Interesse an der Elektronik und am basteln beschäftigte ich mich dann mit dem Selbstbauprojekt MoBaSbS.
Dies machte so viel Spaß und funktionierte so problemlos, dass ich heute nur noch damit fahre und schalte.
Meine gesamten Schaltdecoder und Encoder habe ich verkauft und nutze heute nur noch MoBaSbS-eigene.
Grüße
Alfred
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Mä-M-Gleisanlage und C-Gleisanlage, Digital mit MoBaSbS und TrainController 10
H0e Module mit DR5000(YD7001) und multiMAUS
und aus Altbeständen 6021, IB und MobileStation
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Gleise | C-Gleis, M-Gleis, Roco H0e Gleis |
Spurweite | H0, H0e, Z |
Steuerung | MoBaSbS |
Stromart | Digital, Analog |
Nachdem ich in meiner Jugend nur analog gefahren bin, hab ich zum wiedereinstieg mir eine Mobile Station gegönnt. Für meine Handvoll Loks auf der Teppichbahn reicht das auch völlig, vieleicht kommt demnächst eine 2. dazu. Eine grosse Zentrale brauch ich momentan nicht.
moin, moin,
angefangen 1963 natürlich analog,
Umstieg 2001 auf Digital mit CU 6021,
dann nach Kauf der Epoche-III-Startpackung (BR50 und V160) zur "Probe"
mit MS gefahren und seit 2007 wird mit CS gefahren.
Zuerst noch mit Booster 6017 jetzt mit ESU-Boostern.
Viele Grüße aus Hamburg
Tschüss Sven
Märklinist seit 24.12.1962
Insider seit 1993
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Ort: | Hamburg |
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | ECoS 2; SW 4.2.12 |
Stromart | Digital |
Hallo,
Habe nur mit Märklin Erfahrungen
1991: kauf einer 6020
1999: 6021
2005: CS
Gruss
Stephan
Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.
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Gleise | Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N |
Spurweite | H0, N |
Steuerung | Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB |
Stromart | Digital |
Hi,
anno 1986: 6020
nach Verfügbarkeit der 6021 sofort umgestiegen
nach Verfügbarkeit der IB sofort umgestiegen
nach Verfügbarkeit der CS umgestiegen
Die IB habe ich noch.
Da meine CS aber ca. 1 - 2 Mal pro Monat wie die IB einen "Reset" durchführt suche ich was anderes, stabiles. Ich werde mich wohl auch mal bei TAMS umgucken.
Gruß,
Kalle
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Registriert am: | 30.04.2007 |
Spurweite | 1 |
Stromart | Digital |
Hallo liebe Mitinsider ,
also bei mir hat auch alles mit einem konventionellen Trafo angefangen vor ca. 30 Jahren , danach habe ich mir ein Delta Control gekauft ,
dann eine 6021 Control Unit .
Mit einer Central Station und bei der habe ich fast graue Haare bekommen , ging es weiter .
Ich habe hierüber im Forum aber schon ausgiebig berichtet .
Denn erst nachdem ich sie mehrmals Umgetausch habe läuft sie zu meiner Zufriedenheit .
Ich fahre jetzt ausschließlich mit meiner CS mit update und einer angeschloßenen Mobil Station 1,2 Ampere und ab und zu noch mit meiner Control Unit welche ich durch einen zweipoligen Umschalter von meiner CS getrennt habe .
Denn das Programmieren mit der CS von CV´s ist meiner Meinung nach gut gelungen .
Gruß
Frank
Hallo zusammen,
da wir im Jahr 2000 konsequent auf PC-Steuerung gehen wollte, blieb damals nur die Intellibox.
Wegen der Unzuverlässigkeit dieses Teils samt Hersteller, ist unsere Anlage seit Dezember 2007 "Uhlenbrockfrei".
Nachfolger ist die Tams MasterControl, die seit Januar ohne die geringsten Probleme zuverlässig ihren Dienst tut.
Grüße, Andy
Hallo!
Anfangs "Digital - zawos brauch i des?!"
Tja, dann ZIMO seit Basisgerät M1000 (~1995). Update auf MX1Multi und dann MX1EC. Handgeräte vom M2000, M200 über MX2, MX21/MX12Fu zum MX31Fu und MX31ZL
Decoder verschiedener Hersteller ausprobiert - letztendlich immer wieder bei ZIMO gelandet - zwar teurer, imho gibt es nix Besseres für DCC.
Inzwischen wohl der treueste ZIMO Kunde/Fan
Heute: "Wie konnte ich jemals ohne digital?!"
Hallo
Angefangen hatte es vor vielen Jahren mit Märklin H0 (M-Gleis) und fünf blauen Trafos.
Vier Stromkreise für Hauptbahn, Nebenbahn, Rangierbahnhof und Abstellung, einer für den Oberleitungsbetrieb.
Nach Jahren der Pause baue ich jetzt mit meinem Sohn eine neue Anlage auf (C-Gleis 3.8m x 1.30m) (damals war ich so alt wie er jetzt ).
Wir fahren mit einer Central Station (Hardware V1.2 Software V2.0.4) mit angeschlossener Mobil Station 1.9A.
Kürzlich kam noch experimentel die PC-Steuerung "Rocrail" dazu ( www.rocrail.net ) - alles läuft prima. Wenn ich nur an die vielen stromlos zu schaltenden Abschnitte denke, die damals erforderlich waren und mit heute vergleiche, dann tun sich Welten dazwischen auf. Genial.
Gruß, Andreas.
Hallo zusammen,
nach Märklin H0 in der Kindheit, Experimenten mit 2L DC in H0 und einer 5-jährigen N-Phase habe ich zu Märklin Puko zurückgefunden.
(alles mit dem blauen 6113 aus Blech und für DC mit dazu selbst gebauten Gleichrichter/Elektronik-Regelpulten)
ab 1996: analog AC mit 6113
neu: Delta-Control mit Delta Pilot (Fahreigenschaften Delta waren Mist)
zurück zu: analog
gebraucht: 6021
neu: mehrere MS (ab der 25. digitalen Lok, alle ohne mfx, ist die Adressenumstellerei sehr nervig)
zurück zu: 6021
erweitert mit: 6035, Uhlenbrock Adapter für MS und IRIS
Die Iris ist mehr für Testfahrten und Rangiermanöver nach Unfällen gedacht. Ich habe 2 Bedienplätze, die MS ist am Nebenbahnendbahnhof neben dem dortigen Stellwerk eingesteckt, 6021 und 6035 befinden sich beim Hauptstellwerk. Geschaltet wird nach wie vor analog. Entkuppelt von Hand, soweit nicht Telex vorhanden ist.
Ok, das war ein wenig kompliziert, aber ich bin mit der Konfiguration sehr zufrieden.
Gruss von
Axel
Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt
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Werter Dirk S!
Zitat von Dirk S
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Gruss Dirk
Das neueste (ins besonderes im digitalem Zeitalter!) ist nicht immer das besten...
En deswegen fahre Ich mtt 6021 und Ühlenbrock IRIS auf Abstand (infrarot)!
...das kann noch nicht einmahl der CS!!
SEHE UND LESE WEITER, BITTE, HIER!!
Mit fr. Gr.
Reijer Grisnigt NL
Märklin und HAGzüge bevorzugt
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Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Moin Stummianer
Mein Vater fing Weihnachten 1956 mit Märklin an >analog Wechselstrom
1963 erblickte ich die Mobawelt >analog Wechselstrom
1966 schafte ich es mit gerade 3 Jahren mehrmals die Umschaltrelais als Rauchentwickler zu Zweck entfremden, mein Vater baute deshalb seinen Lokpark auf 3 L = um
Das ging soweiter bis es den Insder Adler gab
2001 März Intellibox gekauft und seit dem den Fahrzeugpark schrittweise auf digital umgerüstet!
2006 eine Multi-Maus für die H0m/H0e Fahrzeuge gekauft.
Alles klappt besten
MfG von Uwe dem Oegerjung
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.
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Gleise | Märklin m/k/c |
Spurweite | H0, H0e, H0m |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Hi!
Ich hatte es erstes Digital-Gerät, damals noch mit Märklin eine 6021 (anno ´99)
Dann ab´02 der Systemwechsel von 3L zu 2L - ab ´05 Trix MS und DCC probiert...
...und jetzt etwas ratlos was ich mir als "große Steuerung" hole, denn ab 4-5 Loks gehts mit der MS abwärts - oder ich einen Eigenbau-Booster an die MS hänge (Schaltplan hab ich ja )
Grüße
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