RE: Welche Digitalzentrale setzt Ihr ein?

#1 von Muenchner Kindl , 11.08.2008 14:40

Hi,

ja, es gab vor langer Zeit eine aehnliche (eigentlich gleiche) Umfrage aber wer weis, vielleicht hat sich ja einiges geaendert. Schliesslich sind nach dem letzten Ranking viele Container ins Wasser gefallen und so fangen wir halt einfach nochmal an.

Also, welche Digitalzentrale habt Ihr und wenn Ihr wollt, schreibt dazu, warum Ihr alle anderen nicht habt

(Ich hoffe, alle gaengigen Zentralen erfasst zu haben, die Reihenfolge ist ohne Wertung!)


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Welche Digitalzentrale setzt Ihr ein?

#2 von kaeselok , 11.08.2008 14:46

Hallo Thomas,

leider ist eine Mehrfachausfall nicht möglich?

So konnte ich nur die CS ankreuzen, nicht die IB und eine olle 6021 fliegt bei mir auch noch rum.

Aber ok, vielleicht sollte jeder bei dieser Umfrage nur seine "PRIMÄRE" Zentrale ankreuzen, also die, die man hauptsächlich nutzt, nicht die, die vielleicht am Basteltisch oder sonstwie zu Testzwecken im Einsatz ist?!


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Welche Digitalzentrale setzt Ihr ein?

#3 von Muenchner Kindl , 11.08.2008 14:49

Hallo,

Zitat
Aber ok, vielleicht sollte jeder bei dieser Umfrage nur seine "PRIMÄRE" Zentrale ankreuzen



Das waere wohl die beste Loesung. Mehrfachauswahl ist leider systembedingt nicht moeglich.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Welche Digitalzentrale setzt Ihr ein?

#4 von Christof Zirpel , 11.08.2008 14:51

Hallo,

Mir fehlt auch die merfach-Möglichkeit. Ich fahre und schalte mit der MC. Leider darf die meine LocoNet-Rückmeldemodule nicht auslesen - das muss also noch die IB, die aber schon auf der Abschussrampe steht. Sobald ich eine alternative Rückmeldemöglichkeit für WDP und die UB 63350 Rückmeldemodule gefunden habe, wird sie (die IB) abgestossen

Siehe auch diesen Thread.....


Grüsse aus Dänemark

Christof Zirpel

____________________________

Tams MC zum Fahren und Schalten, UB LocoNet Interface zum Rückmelden, LocoNet RM, M*K-Gleis, MB-Tronik Flüsterantriebe, Windigipet


Christof Zirpel  
Christof Zirpel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 01.02.2006


RE: Welche Digitalzentrale setzt Ihr ein?

#5 von Muenchner Kindl , 11.08.2008 14:53

Hi Christof,

Zitat
Ich fahre und schalte mit der MC.



dann duerfte das Deine "Primaerzentrale" sein


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Welche Digitalzentrale setzt Ihr ein?

#6 von photopeter ( gelöscht ) , 11.08.2008 14:53

Hi.
Mal wieder die fehlenden Mehrfach Wahlmöglichkeiten...
Denn ich habe mehrere Zentralen, die ich größtenteils, zumindest hin und wieder, einsetze. Das ich oben Lenz gewählt habe liegt daran, das die LZV100 meine "größte" und vor allem "beste" Zentrale ist. Neben der LZV 100 habe ich noch diverse Roco Multimäuse, eine Roco Lokmaus 2, eine Piko Digi 1, zwei Märklin Mobile Stations, einige Märklin Delta Fahrpulte und eine Märklin CU. Ach, eine Fleischmann FMZ Zentrale hat sich auch irgendwann mal zu mir verirrt. Diese hab ich mangels FMZ Decoder allerdings nie getestet. Zählt Trix EMS auch? Dann hab ich noch eine "Zentrale" mehr... Und DDW hab ich auch schon benutzt (deswegen die vielen Delta Fahrpulte, die dafür prima Booster abgeben), zählt aber wohl auch nicht, oder?...


photopeter

RE: Welche Digitalzentrale setzt Ihr ein?

#7 von Andi , 11.08.2008 14:54

Hallo Thomas,

wo kann ich CS 2 ankreuzen?


Duck und wech und ab zur Tanke.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Welche Digitalzentrale setzt Ihr ein?

#8 von g-tours ( gelöscht ) , 11.08.2008 14:55

Zitat von Andi
Hallo Thomas,

wo kann ich CS 2 ankreuzen?


Duck und wech und ab zur Tanke.



Mist Andi war schneller
Wo ist die Tanke ??


g-tours

RE: Welche Digitalzentrale setzt Ihr ein?

#9 von Muenchner Kindl , 11.08.2008 15:03

Zitat von Andi
Hallo Thomas,

wo kann ich CS 2 ankreuzen?


Duck und wech und ab zur Tanke.



Die Frage geht darum, was Du hast und nicht was am meisten im Meer versinkt


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Welche Digitalzentrale setzt Ihr ein?

#10 von Téoz ( gelöscht ) , 11.08.2008 15:06

Ich hab die Technik-Sackgasse Trix-MS

Viel fehlt nicht mehr und ich kauf mir die kleine Zimo-Steuerung, die kann eigentlich all das, was ich will. Vielleicht wirds ja mein Weihnachtsgeschenk.


Téoz

RE: Welche Digitalzentrale setzt Ihr ein?

#11 von photopeter ( gelöscht ) , 11.08.2008 15:14

Hi.
Die Zimo MX31ZL ist vor allem dann interessant, wenn man "reinrassig" Zimo fährt, da dort der Updater für die Decoder bereits integriert ist. Sonst ist z.B. eine LZV 100 deutlich günstiger, deutlich flexibler und deutlich leistungsfähiger. Die Trix MS ist sehr gut auf der Werkbank zu gebrauchen. Dafür will ich mir irgendwann auch mal eine kaufen. Für einen Anlagen Einsatz ist sie eher nicht so toll, so lange man DCC fahren will und nicht SX.


photopeter

RE: Welche Digitalzentrale setzt Ihr ein?

#12 von Muenchner Kindl , 11.08.2008 15:17

Mist, die Trix MS habe ich noch vergessen ops:

Ich habe sie hinten angehaengt, ein Einfuegen an anderer Stelle war leider nicht moeglich.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Welche Digitalzentrale setzt Ihr ein?

#13 von 8erberg , 11.08.2008 15:18

Hallo,
wieso Technik-Sackgasse? Es gibt zwar von Trix nix dafür, aber z.B. vom Uwe Magnus einen Schaltplan, sodass man weitere Regler und auch Booster anschließen kann, weiterhin kann man über den Sx-Bus dann auch einen PC mittels Interface anschließen...

Peter Achterberg


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.314
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Welche Digitalzentrale setzt Ihr ein?

#14 von photopeter ( gelöscht ) , 11.08.2008 15:26

Hi Thomas.
Dann häng doch auch noch Tran, Bachmann, Piko und Fleischmann hinten an. Die Tran ZF5 ist eigentlich keine schlechte Zentrale, die Dynamis von Bachmann ist wegen der Funkübertragung interessant und Piko sowie Fleischmann haben halt in Startsets durchaus häufiger verkaufte Mini- Zentralen, die nicht (direkt) mit Uhlenbrock gleichzusetzen sind.
Auch fehlen die SX Hersteller Rauthenhaus, Müt und D&H...


photopeter

RE: Welche Digitalzentrale setzt Ihr ein?

#15 von Téoz ( gelöscht ) , 11.08.2008 17:06

Zitat von 8erberg
wieso Technik-Sackgasse? Es gibt zwar von Trix nix dafür, aber z.B. vom Uwe Magnus einen Schaltplan, sodass man weitere Regler und auch Booster anschließen kann, weiterhin kann man über den Sx-Bus dann auch einen PC mittels Interface anschließen...


Hi!
Grundsätzlich bin ich für Bastellösungen zu begeistern, aber irgendwie bietet mir die Trix MS insg. zu wenig.
Zum programmieren und probefahren ok.

Da ich nichts fest installiertes habe, will ich nur ein Gerät(Zentrale) und nen Handregler. Da will ich kein Stückwerk aus vielen Geräten.

Gruß


Téoz

RE: Welche Digitalzentrale setzt Ihr ein?

#16 von Bügelfaltenmann ( gelöscht ) , 11.08.2008 17:39

Ich besitze selbst die ECOS, wundere mich aber, dass bei der Umfrage der Commander bisher bei 0 Prozent liegt.


Bügelfaltenmann

RE: Welche Digitalzentrale setzt Ihr ein?

#17 von Wühlmaus ( gelöscht ) , 11.08.2008 18:14

Hallole,

gleich als die Ecos rauskam musste ich sie haben (war den auch ein Händler-Vorführmodell , weil ich so gierig war).
Und wie ich jetzt so sehe (18 Uhr) liege wir Ecosianer gar nicht so schlecht (8 Ecos zu 10 CS´en).

Am Sniffereingang habe ich noch eine 6021 mit drei Mobile Control hängen. Die waren zwar für den direkten Einsatz an der Ecos upgedatet, habe ich aber rückgängig gemacht, da das nicht der Hit war. jetzt warte ich auf die Ecos-Control-Radio. Die MB behalte ich auch mal, da das an der 6021 über Sniffer recht gut funktioniert.

Gruß Karl


Wühlmaus

RE: Welche Digitalzentrale setzt Ihr ein?

#18 von Andi , 11.08.2008 18:18

Zitat von Muenchner Kindl

Zitat von Andi
Hallo Thomas,

wo kann ich CS 2 ankreuzen?


Duck und wech und ab zur Tanke.



Die Frage geht darum, was Du hast und nicht was am meisten im Meer versinkt




ich spiele MoBa nur an ausgesuchten FachTanken. Die Zentrale ist hinterm Vorhang vor den anderen Kunden versteckt. Rate mal welche Zentrale im Dunkeln hinter dem Vorhang werkelt?


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Welche Digitalzentrale setzt Ihr ein?

#19 von Martin Lutz , 11.08.2008 19:40

Hallo miteinander,

Ich habe natürlich die Tams Zentrale angekreuzt. Zu Geschichte wie es dazu kam:

Zunächst die 6021 angeschafft. Damit habe ich die ersten Digitalerfahrungen gesammelt.

Dann den Churer Modellbahner beigetreten. Hier benutzten wir die Intellibox zusammen mit Windigipet. Zunächst gute Erfahrungen mit der IB gemacht. Doch mit zunehmender Komplexität der Anlagensteuerung nahmen auch die Probleme zu (Reset, Verschlucken von Daten, Überlauf usw.).

Zuhause habe ich die neue Tams angeschafft. Zwar deshalb, damit ich Adressen über 80 programmieren kann. Auch DCC ist natürlich auf der Wunschliste. Zumindest für Bemo Fahrzeuge, die ich zunehmend für unsere Anlage anschaffen werde.

Wegen den Problemen der Intellibox auf der Anlage, haben wir kürzlich zusammen eine Tams Zentrale angeschafft und die Intellibox zu niedrigeren Dienst (Test, Ersatzgerät, Programmiergerät für Zwischendurch) gestellt.

Mittlerweile arbeitet die Tams Zentrale sehr zuverlässig im Windigipet Betrieb auf der Anlage.

Sobald H0m auf der Anlage Gestalt annimmt werden wir wohl eine zweite Tams Zentrale anschaffen. Aber das ist noch Zukunft aber nicht mehr soo weit weg.

Die 6021 hat keine Funktion mehr. Aber weggeben tue ich sie nicht. Man weiss nie. Mal schnell ne kleine Anlage aufgebaut, Testen usw.

Zu mfx Testzwecken habe ich zu Hause noch eine Mobile Station. Nutze diese nur selten. Wenn, dann wenn man mal eine Hobby Lok umprogrammieren muss oder so.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Welche Digitalzentrale setzt Ihr ein?

#20 von Karsten ( gelöscht ) , 11.08.2008 21:11

Hallo zusammen,

kurz und knapp ich hab die Multimaus bin zu frieden damit, aber irgendwann kommt eine Multi-Zentrale ins Haus.


Karsten

RE: Welche Digitalzentrale setzt Ihr ein?

#21 von Oldmacheld , 11.08.2008 23:55

Hallo zusammen

Ich wollte wie Orpheus singen! Äääh falsch

Im ernst jetzt,
ich wollte ein Märklin Premium-Startset Schweiz mit CU 6021. Aber als ich im Katalog sah das es jetzt diese PlayStation Fahrgeräte gab war ich doch sehr enttäuscht. Ich dachte das ist doch keine Art ein Lok zu bewegen, mit diesem Gamecontroller.
Aber die CU 6021 wird nicht mehr hergestellt so sagte mann mir im MoBa-Laden. (Die CU 6021 dachte ich das ist noch ein richtiges Fahrgerät.)
Es wurde dann halt ein Märklin Premium-Startset Schweiz mit Mobilestation.

Als ich dann im Katalog die CS erblickte, war es um mich geschehen. Die CS musste ich einfach haben. Bei meinen Händler hiess es sie komme im Dez. 2004. Aber nichts Kam keine CS 2004, auch nicht im Frühjahr 2005. Erst im Herbst 05 war sie da, aber dann hatte ich richtig Spass mit der CS. Endlich weichen schalten, und anderes mehr....


Gruss Martin


CS1, 2xCS2 & CS3+ mit 2x Booster 60174,
iPod touch 4, iPhone & iPad mini Orig. / 4 / 5

 Mac ist die eine, Moba die
andere Sache, die mir Freude macht...


 
Oldmacheld
InterCity (IC)
Beiträge: 580
Registriert am: 16.02.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iPhone / iPad
Stromart AC, Digital


RE: Welche Digitalzentrale setzt Ihr ein?

#22 von Bügelfaltenmann ( gelöscht ) , 12.08.2008 13:03

Ab meiner Ecos hängt noch die Mobile Station und am Sniffereingang die Control 6021 und alles funktioniert tadellos.


Bügelfaltenmann

RE: Welche Digitalzentrale setzt Ihr ein?

#23 von Muengstener Brücke , 12.08.2008 13:07

Hallo,

als Moba-Wiedereinsteiger und Neu-Digitalist (seit einem Jahr) stellte sich die Frage nach System und Zentrale.

Als 2L-H0-Gleichstromer habe ich mich für DCC und dann für Lenz (SET100 mit LZV100 und LH100) entschieden.

Vor einer IB hat mich u.a. dieses Forum bewahrt - Resets brauche ich nicht. Da ich die Multiprotokollfähigkeit der IB auch nicht brauche, war sie mir auch zu teuer. Das gleiche galt für die ECoS. Tams kannte ich da noch nicht.

Optisch gibt die Lenz-Lösung nicht viel her, ist aber eine grundsolide "Vollzentrale", die mir schon einige üble "Anfängerverpolungen" verziehen hat. Das Konzept dahinter ist modular und beliebig ausbaufähig.

Letztlich ist die Lenz-Lösung für den Computereinsatz konzipiert und so werde ich sie dann auch nutzen.


Liebe Grüße KaWe

2L H0 Lenz Digital DCC / Loks von Brawa, Roco, GFN, Gützold, Kato, Lenz, Liliput, Lima, Piko, Tillig, Trix
Bevorzugt Epoche 3/frühe 4 - kein Nietenzähler


 
Muengstener Brücke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 31.07.2008
Ort: Wuppertal
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200
Stromart Digital


RE: Welche Digitalzentrale setzt Ihr ein?

#24 von King-of-LA ( gelöscht ) , 12.08.2008 13:20

Im moment nur eine CS, wird aber auf PC Steuerung umgebaut (dann noch paralell dazu eine "Blackbox" (Rautenhaus) zum Rückmelden und schalten)


King-of-LA

RE: Welche Digitalzentrale setzt Ihr ein?

#25 von Muenchner Kindl , 13.08.2008 07:56

Hallo und guten Morgen,

nach ueber 100 Stimmen eine erste Auswertung, wenn auch nicht repraesentativ:

Man merkt, dass das Forum urspruenglich von Maerklin-Insidern ins Leben gerufen wurde.
CS, MS und 6021 dominieren zusammen ganz klar, im einzelnen bekam die CS die meisten Stimmen.
Ebenfalls stark vertreten ist die Intellibox, damals wohl die sinnvollste Alternative zur Maerklinzentrale und damals mit ihrer Flexibilitaet ihrer Zeit weit vorraus.

Fast Gleichauf sind die ungleichen Konkurrenten Tams MC und ESU Ecos und waehrend Lenz gerade mal die 5%-Huerde schafft gehoeren Commander und alle anderen hier eher zu den "Exoten" (nicht negativ gemeint)

Zur Information habe ich mal einen Link zu einer frueheren, aehnlichen Umfrage: Klick


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz