RE: Welch Digitalzentrale fahrt Ihr

#51 von Woita ( gelöscht ) , 21.07.2008 23:56

Hallo zusammen,

ich habe nach sehr, sehr langer Pause (ca 35 Jahre) wieder mit dem Suchthobby angefangen, dank meiner Jungs, die irgendwann die Kiste mit den uralten Märklinteilen inclusive dem blauen Trafo ausgegraben haben.

Hab mir dann erst mal eine Startpackung mit MS zugelegt. Naja, zum Spielen eine ganz nette Steuerung, aber für eine grössere Anlage für meine Begriffe absolut nicht brauchbar.

Ein Bekannter hat mir dann eine IB zum Testen gegeben, hätte mir fast auch eine gekauft, dann wurde aber gerade die EcOS angekündigt. Die hat mir schon im Prospekt gut gefallen und ich hab mir auch sehr schnell nach Erscheinen eine zugelegt. War eine absolut richtige Entscheidung und sie wird auch meine Zentrale bleiben. Bei der ESU Zentrale stimmt für meine Begriffe das technische Konzept (Linux als Betriebssystem, Ethernet als Schnittstelle zum PC, die Updates kommen regelmässig...) und sie hat alle Funktionen die ich gerne in einer Zentrale habe inkl. eines 4A Boosters. Das Programmieren von Decodern geht denkbar einfach. Die MS hängt jetzt als zusätzlicher Fahrregler an der EcOS.

Meine Loks sind zum größten Teil von Roco, aber auch von Märklin, Fleischmann, Rivarossi, Brawa und Piko. Ich baue z.Zt. eigentlich nur noch Lopi 3 ein und fahre fast ausschlieslich mit DCC - MFX kommt mir nicht auf die Anlage.

viele Grüße aus dem weiß-blauen Bundesland

Walter


Woita

RE: Welch Digitalzentrale fahrt Ihr

#52 von franzmh ( gelöscht ) , 22.07.2008 12:51

Hallo zusammen,
ich habe recht früh mit Digital begonnen, damals mit 6020, die dann nach Erscheinen um ein Interface 6050 ergänzt wurde. Später Umstieg auf 6021. Heute eine Reset-freie IB mit IRIS und PC-Steuerung.
Eine MS gibts (derzeit nur) zum Probieren, ist zum Programmieren von mfx-Decodern vorgesehen.
Eine Anschaffung von CS oder ESU/Ecos ist nicht geplant, bei der CS ist das PC-Protokoll nicht veröffentlicht, bei der Ecos werden mfx-Decoder nicht voll unterstützt. Also habe ich bisher keinen Grund, die IB zu ersetzen.
Viele Grüße
Franz


franzmh

RE: Welch Digitalzentrale fahrt Ihr

#53 von Peter W ( gelöscht ) , 09.08.2008 20:09

Hallole zsamme.
Habe im zarten Alter von 9 Jahren 1966 angefangen. Habe das Hobby dann ca. ab 1973 bis 2000!!! Ruhen lassen ops: (schäm)
Ab 2000 von Null an mit 6021 wieder begonnen geschaltet wird aber noch immer analog.
Bin jetzt schon seit längerer Zeit an überlegen ob ich auf eine andere Zentrale umsteigen soll aber welche
Ich möchte weiter analog Schalten doch wenn ich jetzt eine z.B Märklinlok mit Sound kaufe oder umrüste möchte dann auch alle Möglichkeiten ausschöpfen.
Vielleicht würde sich ja die IB Basic anbieten die demnächst in den Handel kommen soll.
Oder doch die CS ops: oder vielleicht die Ecos oder vielleicht eine gebrauchte IB?
Hiiieeelfe ich kann mich net entscheiden
Was meint ihr?

Hilflose Grüße aus dem schönen Baden

Peter.

s' läbe isch halt koi Schlotzer


Peter W

RE: Welch Digitalzentrale fahrt Ihr

#54 von Melina ( gelöscht ) , 09.08.2008 21:23

Hallo Peter,
Also ich würde jetzt noch ein paar Monate warten, bis die neue Central Station 2 auf dem Markt gekommen ist. Mal schaun was die so kann oder können sollte.

Gruß
Sven


Melina

RE: Welch Digitalzentrale fahrt Ihr

#55 von WildWolfric , 10.08.2008 00:14

Moin!

Ich hab' vor ein paar Monaten beim Händler meines Vertrauens eine (scheinbar) neue 6021 mit 2 Jahren Garantie für gerade mal 50€ erstanden, meine allererste Digitalzentrale. Das Teil funzt wunderbar, auch mit Tams-Decodern. Kurzschlüsse steckt das Teil wunderbar weg, Probleme hatte ich bisher keine. Geschaltet wird analog. Da ich nur alte Allstrom-Loks besitze, reichen 14 Fahrstufen. Für's Rangieren haben die Tams'er ja 'nen Rangiergang, da kann man dann entsprechend feinfühliger steuern.

Just my 2 Cents!

Bis denne!
Wolfgang


 
WildWolfric
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 29.02.2008
Gleise M & C
Spurweite H0
Steuerung CU 6021 (d) / 6699 (a)
Stromart AC, Digital


RE: Welch Digitalzentrale fahrt Ihr

#56 von Michael Sommer , 10.08.2008 09:18

Zitat von Michael Sommer


- Würde mein Watchdog auch noch so funktionieren wie es sein soll, wäre ich zur "Zeit "Wunschlos zufrieden" mit meiner Technikausrüstung.



Hallo miteinander,
nachdem von modellplan den DiCo- Funktionsfehler beseitigt hat und ich das neue Update aufgespielt und ausgiebig getestet habe, klappt alles wunderbar. Ich bin jetzt wieder zufrieden mit meiner vorhandenen Digitalausrüstung.

Gruß
Michael


WDP 2018.2d + WDP-Mobile
TAMS-MC/Booster B-MBT3 (MM+DCC) zum Fahren,
B-MBT B+Splitter zur Gleisbereichsüberwachung
DiCo-System/Booster DB2 zur Magnetartikelsteuerung
S88-Module (LDT) über HSI-88USB.
Windows10, 2-Bildschirme (22"/19")
AC-Bahner, K-Gleise, Mischbetrieb MM, m3 (mfx), DCC


Michael Sommer  
Michael Sommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 451
Registriert am: 17.05.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams-MC / DiCo /HSI88
Stromart Digital


RE: Welch Digitalzentrale fahrt Ihr

#57 von Dirk Ackermann , 10.08.2008 11:17

Moin,

also meine erste eigene MoBa war eine analoge Fleischmann Startpackung. Mit märklin Digital= kam dann die ersten Digitale Komponente auf die Moba.

Nach dem ich dann zum zweiten mal umgezogen bin habe ich die 2L= Moba verkauft (was ich heute als den größten Fehler ansehe).

1998 habe ich dann mit ein paar C-Gleisen und der 6021 mit der MoBa ganz von vorne angefangen.

Vor nun zwei Jahren habe ich die 6021 in Ruhestand geschickt (aber behalten um mfx und PIC Decoder programmieren zu können) und mir von ESU die ECoS ins Haus geholt.

So nach und nach habe ich auch die Lokdecoder von mfx und Motorola auf DCC umgestellt.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Welch Digitalzentrale fahrt Ihr

#58 von Arenasegler ( gelöscht ) , 10.08.2008 14:22

Hallo,

ich bin im Besitz der ESU-ECoS, an deren sniffer-Eingang eine bereits vorhanden gewesene Intellibox angeschlossen ist. Zusätzlich hängen an der ECoS noch 3 mobile-station's.

Beste Grüße aus Werne

Dieter


Arenasegler

RE: Welch Digitalzentrale fahrt Ihr

#59 von Meise , 11.08.2008 00:27

hallo stummis,

1993 = delta startpackung
1998 = 6021+6036
2005 = eine MS + uhlenbrock adapter + IRIS an der 6021
2006 = CS

seit ende 2007 neue anlage mit der CS für fahren und 6021+6051
und PC über windigital schalten.

seit märz 2008 test mit WDP und TC = beide programme sind hervorragend geeignet um mit beiden systemen (CS und 6021)
zu steuern. ich werde auf jeden fall bei der trennung fahren/schalten
mit der CS und 6021+6051 bleiben, da somit der mfx-stromkreis
wirklich nur zum fahren benutzt wird und ich bisher NULL probleme
mit mfx und anmeldung habe (auch im esu booster bereich alles top.

gruß - guido


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Welch Digitalzentrale fahrt Ihr

#60 von nakott , 11.08.2008 09:14

Hallo,

sollen wir hierzu nicht eine Umfrage in der Rubrik Umfragen starten? Es wäre die prozentuale Verteilung der Zentralen sicher interessant?

Ich selber habe mit der Intellibox begonnen. Dann Umstieg auf CS mit zwei MS. Gründe hierfür waren: Programmierbarkeit der mfx Decoder, Resets der IB und immer wieder verschobenes V2.0 Update der IB.

Gruß Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.244
Registriert am: 04.07.2007


RE: Welch Digitalzentrale fahrt Ihr

#61 von Woita ( gelöscht ) , 11.08.2008 13:56

Hallo Dirk,

gute Idee mit der Umfrage. Und vielleicht sollte man auch fragen warum man sich für die jeweilige Zentrale entschieden hat (Preis, Ausstattung, Hersteller o.ä.)

Gruß

Walter


Woita

RE: Welch Digitalzentrale fahrt Ihr

#62 von Bügelfaltenmann ( gelöscht ) , 11.08.2008 14:33

Ich bin dabei!


Bügelfaltenmann

RE: Welch Digitalzentrale fahrt Ihr

#63 von Muenchner Kindl , 11.08.2008 14:48

Hi,

ich war mal so frei


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Welch Digitalzentrale fahrt Ihr

#64 von Reichsbahn76 ( gelöscht ) , 11.08.2008 17:14

Bin erst kürzlich auf digital umgestiegen, auf meiner kleinen Anlage genügt die Multimaus vollkommen.


Reichsbahn76

RE: Welch Digitalzentrale fahrt Ihr

#65 von KaBeDe , 11.08.2008 23:49

Hallo,

ich habe mitte der neunziger Jahre mit dem Bau meiner jetzigen 2-Leiter Anlage begonnen. Die Auswahl an Digital-Zentralen war zu der Zeit recht "bescheiden".

Ich habe mich dann 1998 für Lenz-Digital entschieden und mir die Zentrale
LZ 100 plus Handregler LH 100 zugelegt.

Damit fahre ich bis heute absolut problem- und störungslos.
Die Software wurde inzwischen mehrfach durch Updates auf den jeweils neusten Stand gebracht. Jetzt Version 3.6 .

Nebenbei erwähnt: die LZ 100 besitzt ein "wertiges" Metallgehäuse

Gruß

Karsten


 
KaBeDe
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 29.07.2008
Gleise Peco Code 75/Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz/ HSI 88/ TC Gold
Stromart Digital


RE: Welch Digitalzentrale fahrt Ihr

#66 von DB 143 ( gelöscht ) , 13.08.2008 12:45

1. Analog
2. Delta
3. noch ein Delta (6604)
4. CU
5. : Wahrscheinlich CS :


DB 143

RE: Welch Digitalzentrale fahrt Ihr

#67 von Uwe der Oegerjung , 13.08.2008 17:15

Zitat von KaBeDe
...
Nebenbei erwähnt: die LZ 100 besitzt ein "wertiges" Metallgehäuse

Gruß

Karsten



Moin Karsten


Der ist gut

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz