Welche Digitalzentrale ist sinnvool

#1 von Fesch , 10.02.2023 09:01

Hallo zusammen,

zur Zeit betreibe ich seit ca. 3 Jahren meine Märklinanlage mit der Digikeijs DR 5000 und versuche immer noch die Digitaltechnik zu verstehen. Ich habe damals meine alten Sachen wieder rausgekramt und konnte das frei gewordene Dachgeschoss nutzen. Meine alten Loks wurden alle mit einem TAMS LD-W 32 digitalisiert. Durch meine Zentrale bin ich bei meiner Lokauswahl eingeschränkt, da diese nur das DCC Protokoll versteht. Gleichzeitig hatte ich mir auch nie einen Gedanke über das Fahrverhalten der Modelle gemacht. Da die Anlage immer noch im Aufbau ist, reichte mir dieses bisher aus. Für die Steuerung der Anlage will ich TC 8 Gold nutzen. Das ist vorhanden. Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, ob ich mit den bisherigen Einschränkungen weiter mache, oder ob ich mir den Stoß gebe und jetzt noch etwas ändere. Ich habe mehrfach schon "schöne" Lokmodelle gesehen, die ich allerdings nicht nutzen kann, oder aber mit einem anderen Decoder umbauen lassen müsste. Daher stelle ich mir die Frage ob ich nicht jetzt die Digitalzentrale austausche und auch die Märklinprotokolle nutzen kann. Wenn ich die Zentrale austausche, welche ist dann die richtige für mich? Reicht es eine Zentrale zu nutzen die DCC und MM kann, oder braucht die auch MFX? Bei mir sollen später mal 20 - 25 Loks, davon 3 oder 4 mit Sound laufen, daher bezeichne ich meine Anlage als klein. Die Märklin CS2 oder 3 sind mir zu groß vom Umfang her, da TC die meisten Aufgaben übernehmen wird. Die Nebenstrecke möchte ich später auch mit der Hand steuern können, dafür habe ich die Multimaus oder mein Tab.

Daher stellen sich jetzt erst einmal 2 Fragen:
Was sollte ich bei meinen Überlegungen noch berücksichtigen?
Mit welcher Zentrale sollte ich mich beschäftigen?

Danke schon einmal für Eure Hilfestellungen und Ratschläge.


Gruß Ferdi

TC 8 Gold, Roco Multimaus
DR 5000, DR 4018, DR 4024, DR 4088LN-OPTO
H0 3-L Mä K-Gleis
Win 10, AMD x4 mit 3,2 GHz, Z21-App


Fesch  
Fesch
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 18.03.2019
Ort: 46519
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welche Digitalzentrale ist sinnvool

#2 von supermoee , 10.02.2023 09:08

Hallo Ferdi

ob du mfx brauchst kannst nur du für dich entscheiden. Wenn du darauf eine Antwort hast, dann können wir dir weiterhelfen.

Wenn du eher neue Märklin Loks kaufen willst, dann macht eigentlich mfx Sinn. Wenn du eher auf dem Gebrauchtmakrt unterwegs bist und eh Decoder nachrüstest oder sehr viele Fremdfabrikate kauft, dann kannst du dir das Protokoll auswählen, was dir am besten passt. Das veraltete MM würde ich nicht mehr berücksichtigen,

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


Eckhart und Fesch haben sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Welche Digitalzentrale ist sinnvool

#3 von Aphyosemion , 10.02.2023 09:15

Hallo Ferdi,

für dein Vorhaben reicht ja eine reine "Blackbox- Zentrale" so wie du jetzt ja auch schon eine hast. Wenn du flexibler sein willst was die Protokolle angeht, wäre ein Vorschlag der LoDi- Rektor von Lokstore digital. Ich verwende diesen jetzt auch schon eine ganze Weile und bin sehr zufrieden. Er beherrscht DCC, MM und M3 was für das mfx Protokoll steht. Kannst ja Mal auf die Seite von Lokstore Digital gehen und nachschauen und lesen. Aktuell kostet er glaube ich 149€. Du brauchst nur einen Booster dazu, kannst dafür aber auch ( falls schon vorhanden) eigene bzw. Fremdbooster anschließen.
Der LoDi- Rektor ist eine modern Blackbox-Zentrale mit Netzwerkabschluss und vielen weiteren Möglichkeiten. Man kann mittlerweile auch z.B. die Z21 App damit benutzen und weiter Dinge. Denke das wäre sicherlich passend für dich?

Schöne Grüße Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Fesch hat sich bedankt!
Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.02.2023 | Top

RE: Welche Digitalzentrale ist sinnvool

#4 von Stahlblauberlin , 10.02.2023 09:40

Da praktisch alle halbwegs aktuellen Decoder multiprotokollfähig sind, also DCC/MM/MFX verstehen, ist der normale Betrieb und die Nutzung der Funktionen aktueller Märklin-Loks auch mit DCC ohne weiteres möglich. Nur wenn du spezielle Funktionen von MFX brauchst, z.B. das automatischen Anmelden, mach eine entsprechende Zentrale Sinn.
Aber: dann ist wenn an es nicht nur für ein-zwei neue Lokomotiven nutzen will die Umrüstung des ganzen Fuhrparks auf entsprechende MFX-Decoder nötig, und da die meisten Loks wohl nachgerüstete sind müssen sie auch dann erstmal manuell angelegt werden. In der Datenbank einer CS3 tauchen ja nur Loks auf die Märklin kennt (Ab Werk mit MFX-Decoder ausgestattet) und die sich auch entsprechend identifizieren..
Mit DCC hast du das deutlich weiter verbreitete Protokoll im Einsatz, jenseits der Märklin-Welt spielt MM/MFX nicht wirklich eine Rolle. Bei multiprotokollfähigen Zentralen multiplizieren sich die möglichen Fehlerquellen im System, in der Theorie klappt das alles, in der Praxis gibt es hin und wieder teils bizarre Fehlerbilder nach deren Ursachen man sich einen Wolf sucht. Immer das K.I.S.S.-Prinzip im Kopf behalten, Keep It Simple, Stupid!
Was die Fahreigenschaften betrifft: Seit ein paar Wochen beschäftige ich mich intensiver mit klassischer Märklin-Technik, allerdings 100% vollanalog auf Blechgleisen. Alles andere ist für Warmduscher und Schattenparker...
Bei meinem sehr günstig gebraucht erworbenen Fuhrpark dachte ich bei den ersten Fahrversuchen nur das das Zeug schlimmer ist als in meinen Kindheitserinnerungen, schon da bin ich selbst reiner Gleichstromer gewesen und kannte Märklin nur von Klassenkameraden. Nachdem ich die Loks überholt habe änderten sich die Fahreigenschafften massiv und kamen schon in den Bereich zivilisiert. In allererster Linie ist das Überholen eine Tiefenreinigung, wirklich jedes bewegliche Teil, Lager etc. von Öl, Dreck, Abrieb etc. befreien, SR24 und kleiner Borstenpinsel, reichlich Küchenkrepp und viel Luft in der Lunge zum ausblasen. Kompressor mit Pressluftpistole geht auch... Kollektor schleifen, Haftreifen tauschen, ggf. neue Bürsten und einen neuen Schleifer sowie neue Schmierfilze in den Ankerlagern, Lager sparsam ölen und den Zahnrädern etwas Fett ("Schmierfix universal" von LiquiMoly) auf die Zähne.
Das sollte man grundsätzlich jeder Märklin-Lok antun die man in mehr oder weniger bekanntem Zustand gebraucht erwirbt, auch und gerade wenn sie digitalisiert werden soll. es ist übrigens faszinierend was man aus einer scheinbar ordentlichen Lok so rausholt..


Karl53, Fesch und Langsamfahrer haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.318
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 10.02.2023 | Top

RE: Welche Digitalzentrale ist sinnvoll

#5 von Langsamfahrer , 10.02.2023 10:06

Hallo Ferdi!

Das DCC-Protokoll ist "der" Standard, es gibt Geräte (Decoder, Zentralen, Zubehör, ...) von vielen Herstellern sowie Selbstbau-Anleitungen. Es hat eine sichere Marktposition und wird wohl noch lange "leben".

Mir sind keine Vorteile des MM-Protokolls über DCC bekannt. In der Frühzeit der Digitalisierung war das noch anders, weil es für MM die alten Motorola-ICs gab und dafür Selbstbau-Anleitungen (ich habe noch das alte Elektor-Buch zum EDITS-System), aber an heutige Microcontroller (Arduino, ...) noch nicht zu denken war.

Bei MFX wird immer die automatische Anmeldung erwähnt. Ist die bei einer privaten Anlage mit festem Fuhrpark wichtig? Bei einer Anlage mit wechselndem Fuhrpark (Verein, besonders mit öffentlichen Fahrtagen, ...) kann ich mir das noch vorstellen, bei einer privaten höchstens im Fall vieler Freunde mit mitgebrachten Triebfahrzeugen (die dann alle MFX verstehen sollten). Weitere Vorteile sind mir nicht bekannt.

Selectrix soll technisch toll sein, spielt aber auf Märklin-Gleisen und bei Nachrüst-Decodern kaum eine Rolle. Mein Eindruck ist, dass es mehr und mehr verschwindet.

Ich persönlich bevorzuge DCC, für mich ist das ABC-Bremsen ausschlaggebend. Außerdem gibt es ja da noch das Verfahren mit Bremsgenerator und Fahrstufe 0 für alle Adressen. Beides erscheint mir deutlich besser als die Märklin-Bremsstrecken, in denen man eine Lok nicht mehr steuern kann (rückwärts wegfahren, pfeifen, Licht an/aus, ...). Auch Railcom und dessen Erweiterungen gibt es nur bei DCC.

Wenn Du bisher mit DCC auskommst, dann würde ich an Deiner Stelle auch dabei bleiben: Immer wieder lese ich hier von Fehlfunktionen, die auf die Mischung von Protokollen zurückgeführt werden. Warum dieses Risiko eingehen?
In jedem Fall solltest Du zuerst die Protokoll-Frage entscheiden (nur DCC oder auch weitere?), bevor Du über eine neue Zentrale grübelst.

Gutes Entscheiden!
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


Fesch und Shunkan haben sich bedankt!
Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 614
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Welche Digitalzentrale ist sinnvoll

#6 von JoWild , 10.02.2023 10:41

Hallo Ferdi,
da gebe ich auch mal "meinen Senf dazu":
- Du solltest bedenken, was du wirklich vor hast, auch volumenmäßig
- Brauchst du unbedingt eine Zentrale mit eigenem programierbaren integrierten Rechner (z.B. Märklin CS3) oder ist es für dich besser nur eine Black-Box und einen PC mit Steuerungssoftware oder ein Smartphone zu nutzen?
- Willst du Hand-Steuergeräte (z.B. Multimaus)?
- Können deine Bediengeräte drahtgebunden sein oder drahtlos?
- Interessiert dich bei deiner Modellbahn mehr die Programmierung und Automatisierung oder der manuelle Fahr- und Rangierbetrieb?
- Hast du altes Rollmaterial, das mit Decodern mit unterschiedlichen Steuerungsprotokollen bestückt ist (MM, DCC, MFX, SX usw.)? Danach richtet sich die Auswahl deiner Zentrale und deren diesbezüglichen Fähigkeiten oder dein Umbaubedarf.
- Legst du Wert auf z.B. den Spielemodus bei Märklin mfx+ mit Führerstandsmachbildung am Bediendisplay? Wenn ja, dann bleibt dir nur wenig Auswahl.
- Wie weitgehend sind deine Fähigkeiten im Elektronik-Basteln und im Programmieren?

Jeder hier wird dir das seinen Vorlieben oder seiner Einarbeitung entsprechende System empfehlen, ohne genau auf deine nicht detailliert beschriebenen echten Bedürfnisse einzugehen. Du musst dich genau informieren, deine Bedürfnisse für dich definieren und danach dann entscheiden.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


Fesch hat sich bedankt!
JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welche Digitalzentrale ist sinnvool

#7 von Pirat-Kapitan , 10.02.2023 10:47

Moin,
ich würde folgende Überlegung starten:
1. Du fährst Märklin, da haben neu Loks in der Regel mfx.
2. Du willst maximal 25 Loks haben, davon ein paar (<=5) mit Sound.
3. Bislang fährst Du DCC mit der DR5K.

Die Gretchenfrage ist m.E., wieviele neue Loks willst Du Dir zulegen, die werksmäßig mit reinem mfx Decoder ausgerüstet sind und die Du nicht auf DCC umrüsten kannst / willst ?

Bei max. 25 Loks bietet die mfx-automatische Anmeldung der Lok in meinen Augen keinen Vorteil, ich habe ca. 65 Loks im laufenden Betrieb und kenne mittlerweile die meisten Lokadressen auswendig.

Also beantworte Dir die Gretchenfrage und wenn es keinen Zwang zu mfx gibt, würde ich mit der DR5K weiterfahren. Das ist zwar in meinen Augen nicht die beste DCC-Zentrale, aber wenn Du sie im Griff hast, taugt sie für den täglichen Bedraf.

Schöne gRüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Fesch hat sich bedankt!
Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Welche Digitalzentrale ist sinnvool

#8 von Stahlblauberlin , 10.02.2023 10:54

Zitat von Pirat-Kapitan im Beitrag #7
Die Gretchenfrage ist m.E., wieviele neue Loks willst Du Dir zulegen, die werksmäßig mit reinem mfx Decoder ausgerüstet sind und die Du nicht auf DCC umrüsten kannst / willst ?

Gibt es überhaupt reine MFX-Decoder? Eventuell aus den C-Sinus-Zeiten? Alles was aktuell MFX kann kann auch DCC, spätesten seit der Fusion zu Mätrix sind meines Wissens alle Decoder aus dem Haus in der Lage DCC/MM/MM2 und MFX zu verstehen.


Fesch hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.318
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Welche Digitalzentrale ist sinnvool

#9 von NRW-Express , 10.02.2023 12:36

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #8
Zitat von Pirat-Kapitan im Beitrag #7
Die Gretchenfrage ist m.E., wieviele neue Loks willst Du Dir zulegen, die werksmäßig mit reinem mfx Decoder ausgerüstet sind und die Du nicht auf DCC umrüsten kannst / willst ?

Gibt es überhaupt reine MFX-Decoder? Eventuell aus den C-Sinus-Zeiten? Alles was aktuell MFX kann kann auch DCC, spätesten seit der Fusion zu Mätrix sind meines Wissens alle Decoder aus dem Haus in der Lage DCC/MM/MM2 und MFX zu verstehen.

Also in meiner Märklin 37004 (BR 212 DB Bahnbau) werkelt angeblich ein Decoder, der MFX, MM, Delta und analog kann - aber leider kein DCC. Ist die einzig verbliebene Lok in meinem Fuhrpark, die kein DCC beherrscht, und damit schon halb auf der Abschussliste bei mir steht.


Dirk

Aktuell noch Schachtel-/Vitrinenbahner
H0 3L/"AC" Digital (DCC, mfx) - D - Ep. VI (moderner Bahnverkehr mit Schwerpunkt NRW, Rhein/Ruhr)
H0 2L/"DC" Digital (DCC) - US - Modern Era (Schwerpunkt BNSF)


Fesch hat sich bedankt!
NRW-Express  
NRW-Express
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 28.09.2022
Ort: Duisburg
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Welche Digitalzentrale ist sinnvool

#10 von 8erberg , 10.02.2023 12:50

Hallo,

na ja, Decoder wechseln ist sooo schwer ja nicht und Decoder kosten auch nicht mehr die Welt

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


Fesch hat sich bedankt!
 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Welche Digitalzentrale ist sinnvool

#11 von supermoee , 10.02.2023 17:15

Zitat von 8erberg im Beitrag #10

na ja, Decoder wechseln ist sooo schwer ja nicht und Decoder kosten auch nicht mehr die Welt



Hallo Peter

die Preise der Dekoder steigen und steigen im Augenblick.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Welche Digitalzentrale ist sinnvool

#12 von hks77 , 10.02.2023 17:30

Hallo ferdi,

ich würde MM als Protokoll keineswegs abschreiben.
Wenn Du gebraucht kaufst läuft Dir bestimmt mal eine Lok über Weg die nur dieses Protokoll versteht.
Als Beispiel nenne ich mal den VT 11.5 37605 von Märklin. Ein super Zug, der aber nur MM kann, weil vor der mfx Ära erschienen und DCC gab es damals bei Märklin gar nicht.
Mir würde an Deiner Stelle eine "Zentrale" sinnvoll erscheinen die alle 3 Protokolle versteht. MFX, DCC und MM.
Ich fahre alle 3 Protokolle mit der MS 2 und bin vollauf zufrieden damit.
In DCC kannst Du alle CV programmieren. Bei MM gibt es eh nicht viel zu programmieren und MFX geht eben nur sehr eingeschränkt.
Preiswert finde ich sie obendrein.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


Fesch hat sich bedankt!
hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Welche Digitalzentrale ist sinnvool

#13 von Fesch , 11.02.2023 11:47

Zitat von 8erberg im Beitrag #10
Hallo,

na ja, Decoder wechseln ist sooo schwer ja nicht und Decoder kosten auch nicht mehr die Welt

Peter

Das habe ich bisher noch nicht gemacht, dafür werde ich noch Nachhilfe benötigen.

Zitat von hks77 im Beitrag #12


Hallo Ferdi

Wenn du eher neue Märklin Loks kaufen willst, dann macht eigentlich mfx Sinn. Wenn du eher auf dem Gebrauchtmakrt unterwegs bist und eh Decoder nachrüstest oder sehr viele Fremdfabrikate kauft, dann kannst du dir das Protokoll auswählen, was dir am besten passt. Das veraltete MM würde ich nicht mehr berücksichtigen,

Gruss

Stephan

Ich werde auf dem Gebrauchtmarkt bleiben und auch Modelle vom Fremdmarkt nutzen.

Zitat von hks77 im Beitrag #12
Hallo ferdi,

Ich fahre alle 3 Protokolle mit der MS 2 und bin vollauf zufrieden damit.


Ist damit die Mobile Station 2 gemeint?

Danke für die bisherigen Hinweise und Informationen. Diese werde ich in meinen Überlegungen mit einbeziehen. Danach werde ich entweder meine DR 5000 oder aber eine Zentrale mit DCC und MM nutzen. Meine bisherigen Loks habe ich alle gebraucht gekauft und bin damit gut gefahren. Es werden bei mir vermutlich 6 - 8 Loks automatisch und max. 2 manuell fahren. Auf das manuelle steuern von Loks mit der Multimaus oder dem PAD möchte ich allein wegen den Enkelkindern nicht verzichten.

Ferdi


Gruß Ferdi

TC 8 Gold, Roco Multimaus
DR 5000, DR 4018, DR 4024, DR 4088LN-OPTO
H0 3-L Mä K-Gleis
Win 10, AMD x4 mit 3,2 GHz, Z21-App


Fesch  
Fesch
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 18.03.2019
Ort: 46519
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welche Digitalzentrale ist sinnvool

#14 von moppe , 11.02.2023 11:58

Zitat von Fesch im Beitrag #13
[Auf das manuelle steuern von Loks mit der Multimaus oder dem PAD möchte ich allein wegen den Enkelkindern nicht verzichten.


Ob du wünscht iPad, multiMAUS, DCC/mfx/MM Protokoll und einfaches einlesen von mfx Loks gibt es kein zentrale.

Kannst du mfx verzichten, Kauf dir ein z21start + freischaltkode.
Es kann iPad, multiMAUS und DCC/MM Protokoll.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


Eckhart und Fesch haben sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche Digitalzentrale ist sinnvool

#15 von Quox , 14.02.2023 19:38

Ich habe meine ideale Lösung gefunden ca 25 Loks und fahre auch mit TC 9
ich benutze eine ESU ECOS 50210 . Das ist das rundrum soglos Paket. Hat alle Protokolle, hat genügend Bumms ( Ampere) da brauch ich erst mal keine weiteren Booster, und ich kann sie per kabel enfach ins Haus LAN einbinden.
Die Weichen schalte ich mit Switch piloten und es läuft alles sofort und ohne Probleme. Die notwendigen Blöcke habe ich mit billigen gebrauchten S 88 eingerichtet.
Und das Beste wenn ich keine Lust auf TC Automatik habe na dann fahre ich einfach manuell mit dem Drehrad und schalte ein paar weichen am Display mit touch.
Ich kann das sogar zusammen mit TC Automatik machen . Hier bei 7:53 sieht man es im Video
https://www.youtube.com/watch?v=xE-th-S_WiY&t=474s

Lieber ein bisschen mehr bezahlen dann aber sparen.
Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


Fesch hat sich bedankt!
 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC


RE: Welche Digitalzentrale ist sinnvool

#16 von Fesch , 15.02.2023 09:04

Zitat von Quox im Beitrag #15
Ich habe meine ideale Lösung gefunden ca 25 Loks und fahre auch mit TC 9
ich benutze eine ESU ECOS 50210 . Das ist das rundrum soglos Paket. Hat alle Protokolle, hat genügend Bumms ( Ampere) da brauch ich erst mal keine weiteren Booster, und ich kann sie per kabel enfach ins Haus LAN einbinden.
Die Weichen schalte ich mit Switch piloten und es läuft alles sofort und ohne Probleme. Die notwendigen Blöcke habe ich mit billigen gebrauchten S 88 eingerichtet.
Und das Beste wenn ich keine Lust auf TC Automatik habe na dann fahre ich einfach manuell mit dem Drehrad und schalte ein paar weichen am Display mit touch.
Ich kann das sogar zusammen mit TC Automatik machen . Hier bei 7:53 sieht man es im Video
https://www.youtube.com/watch?v=xE-th-S_WiY&t=474s

Lieber ein bisschen mehr bezahlen dann aber sparen.
Peter


Moin,
Und genau diese Lösung möchte ich nicht. Egal ob ECOS oder die CS3. Automatisch erledigt alles TC und manuell die Multimaus oder das PAD. Darauf möchte ich alleine wegen den Enkelkinder nicht verzichten.

Gruß Ferdi


Gruß Ferdi

TC 8 Gold, Roco Multimaus
DR 5000, DR 4018, DR 4024, DR 4088LN-OPTO
H0 3-L Mä K-Gleis
Win 10, AMD x4 mit 3,2 GHz, Z21-App


Fesch  
Fesch
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 18.03.2019
Ort: 46519
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welche Digitalzentrale ist sinnvool

#17 von Dreispur , 15.02.2023 10:04

Hallo !
Es ist ein Widerspruch . Zu einen möchtest wissen was für eine Centrale sinnvoll und zum anderen hast noch keine Lokdecoder getauscht .

Für igendwas mußt dich entschliessen .
Du hast eine DR 5000 die kann mit alle Mobasteuerungs Software zusammen arbeiten und die Multimäuse ... angeschlossen werden . Weiters Anschluß an PC usw . Diese Centrale kommt mit deinen Anforderungen zurecht wenn :
Alle Lokdecoder DCC beherschen . Egal was für ein Datenformat noch im Lokpilot impletiert ist .
Sollten erst 4-5 Lokdecoder getauscht werden müßen ist mein Vorschlag die günstigste Variante . Gleichzeitig hast mit DCC auch alle nach oben Möglichkeiten offen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Fesch hat sich bedankt!
Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche Digitalzentrale ist sinnvool

#18 von -me- , 15.02.2023 21:28

Hallo Ferdi,
im Grunde ist doch alles geklärt!
Deine DR 5000 erfüllt alle bisherigen Ansprüche, du kannst die Multimaus oder oder die Wischlösung nehmen.
Ein Grund, auf eine CS2 oder 3 zu wechseln wäre für mein Verständnis das mfx(+) Protokoll, wo du bei Märklin Loks mehr Funktionen hast (die meisten sind Sound) und die Enkel vielleicht Gefallen an der Spielewelt finden.
Mit DCC angesteuert sind die Funktionen von aktuellen Märklin-Loks auf 16 begrenzt (mein bisheriger Kenntnisstand), ansonsten sind die Loks aber über TC Steuerbar.
Mit einer Märklin-Zentrale kannst du dann aber die Multimaus vergessen, dafür kommt bei Märklin aber jetzt die W-LAN MS2.

Mir fällt nicht wirklich ein Grund ein, warum du die Zentrale wechseln solltest, du hast doch alles auf DCC umgerüstet.
Das mm-Protokoll ist digitale Steinzeit, da würde ich keine Rücksicht nehmen.

Und das schreibe ich, der DCC meidet, weil ich die meisten Decoder mit meiner CS2 nur mit Mühen programmieren kann. Die CS2 ist mit DCC recht zickig!
DCC meide ich deshalb.

mfx ist toll, ich bin da Fan, fahre mit der CS2 und freue mich darüber, dass ich meine mfx-Decoder für meinen Automatikbetrieb sehr einfach konfigurieren kann.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


Fesch hat sich bedankt!
 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Welche Digitalzentrale ist sinnvoll

#19 von Fesch , 20.02.2023 12:41

Moin zusammen,

danke für Eure Ratschläge. Ich habe mich erst einmal hingesetzt und überlegt welche Modelle ich überhaupt auf der Anlage haben möchte. es kommen noch 12 Loks dazu. Eventuell auch noch die ein oder andere, man weiß ja nie. Da ich nur auf dem Gebrauchtmarkt unterwegs bin, bekomme ich alle meine vorgesehenen Modelle auch mit DCC-Decoder. Manchmal muss ich dann nur etwas mehr Geduld haben.

Ich habe mich dazu entschieden meine Zentrale nicht ändern. Das gesamte Digikeijs - System läuft nach anfänglichen Problemen inzwischen bei mir stabil. Ob sich der Aufwand mit einer neuen Zentrale für mich lohnen würde, glaube ich jetzt auch nicht mehr.

Danke allen für die Unterstützung.

Gruß Ferdi


Gruß Ferdi

TC 8 Gold, Roco Multimaus
DR 5000, DR 4018, DR 4024, DR 4088LN-OPTO
H0 3-L Mä K-Gleis
Win 10, AMD x4 mit 3,2 GHz, Z21-App


-me- hat sich bedankt!
Fesch  
Fesch
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 18.03.2019
Ort: 46519
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Tillig Weichen mit Tillig Motorantrieb (86112) oder Servos schalten?
Programmiergleis mit in die Anlage einbauen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz