RE: HILFE! Welche Digitalzentrale für Kleinstanlage?

#1 von TomTom191 , 25.12.2018 20:10

Hallo zusammen,
Ich habe mich nun höchstwahrscheinlich dazu entschlossen, meine Züge digital zu steuern und überlege nun, welche Digitalzentrale die richtige für mich ist...

Gegebenheiten:
- Kleine Kreisanlage mit zweigleisigem Bahnhof
- Kein Schattenbahnhof
- Manueller und Automatikbetrieb möglich
- Max. 2 Züge gleichzeitig

Vorgaben:
- Handregler
- Lenz ABC kompatibel
- Preis möglichst nicht mehr als 250€

Bisher in die engere Auswahl hab ich die Daisy 2 von Uhlenbrock und die Einsteigeranlage von Lenz.

Welche könnt Ihr mir empfehlen? Vielleicht noch was ganz anderes?

Viele Grüße und frohe Weihnachten
Thomas


Viele Grüße

Thomas


TomTom191  
TomTom191
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 09.04.2013
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21 start
Stromart DC, Digital


RE: HILFE! Welche Digitalzentrale für Kleinstanlage?

#2 von ralfio , 25.12.2018 20:21

Hallo Thomas,

Die z21 Start wäre auch noch eine Möglichkeit. Die gibt es aus geschlachteten Anfangspackungen mit Handregler und teilweise in Kombination mit Freischaltcode und WLAN für unter 150 Euro. Da kannst du dann theoretisch einen PC zur Anlagensteuerung anschließen oder die Anlage über die Z21 App steuern.

Gruß
Ralf


Gruß aus Down Under
Ralf


ralfio  
ralfio
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 12.10.2010
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung Z21pg, Z21, DR5000
Stromart Digital


RE: HILFE! Welche Digitalzentrale für Kleinstanlage?

#3 von Franken-Bahner , 25.12.2018 20:23

Ich würde sagen.......Roco z21 od. Digikeijs DR5000


Mit freundlichen Grüssen aus Unterfranken - der Franken-Bahner


 
Franken-Bahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 18.10.2010
Spurweite H0, N
Stromart DC


RE: HILFE! Welche Digitalzentrale für Kleinstanlage?

#4 von TomTom191 , 25.12.2018 21:11

Ist die z21 denn ABC kompatibel?

PC-/Appsteuerung kommt definitiv nicht in Frage. Da hab ich mich schon zu sehr auf einen Handregler festgelegt.


Viele Grüße

Thomas


TomTom191  
TomTom191
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 09.04.2013
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21 start
Stromart DC, Digital


RE: HILFE! Welche Digitalzentrale für Kleinstanlage?

#5 von ralfio , 25.12.2018 21:30

Zitat

Ist die z21 denn ABC kompatibel?

PC-/Appsteuerung kommt definitiv nicht in Frage. Da hab ich mich schon zu sehr auf einen Handregler festgelegt.



Das ABC Bremsmodul erzeugt das unsymmetrische Gleissignal, das ist von der verwendeten Zentraleinheit unabhängig. Die App Steuerung kannst du einsetzen, musst du aber nicht. Daher würde dir eine z21 mit Multimaus reichen.

Gruß
Ralf


Gruß aus Down Under
Ralf


ralfio  
ralfio
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 12.10.2010
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung Z21pg, Z21, DR5000
Stromart Digital


RE: HILFE! Welche Digitalzentrale für Kleinstanlage?

#6 von moppe , 25.12.2018 21:36

Alle zentralen wer ein schaltnetzteil nutzen und DCC kann ist ABC kompatibel.

Von meiner wissen gibts nur ein zentral wer kann Automatik ohne Hilfe: Märklin CS3

Automatik ohne PC (und nicht Märklin CS3) ist möglich mit loconet Modulen und ein zentral wer loconet kann.

Mit ein Lenz ist nur Automatik möglich mit ein Computer.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.742
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: HILFE! Welche Digitalzentrale für Kleinstanlage?

#7 von TomTom191 , 25.12.2018 21:53

Zitat

Alle zentralen wer ein schaltnetzteil nutzen und DCC kann ist ABC kompatibel.

Klaus



Laut einem Artikel in der MIBA Extra muss die Anlage mit einer NMRA-konformen DCC-Zentrale betrieben werden und die Decoder ABC kompatibel sein, um ABC zu nutzen.


Viele Grüße

Thomas


TomTom191  
TomTom191
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 09.04.2013
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21 start
Stromart DC, Digital


RE: HILFE! Welche Digitalzentrale für Kleinstanlage?

#8 von TomTom191 , 25.12.2018 21:54

Zitat

Von meiner wissen gibts nur ein zentral wer kann Automatik ohne Hilfe: Märklin CS3

Automatik ohne PC (und nicht Märklin CS3) ist möglich mit loconet Modulen und ein zentral wer loconet kann.

Mit ein Lenz ist nur Automatik möglich mit ein Computer.


Klaus



Die Automatiksteuerung hab ich ganz einfach mittels Relais geplant.


Viele Grüße

Thomas


TomTom191  
TomTom191
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 09.04.2013
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21 start
Stromart DC, Digital


RE: HILFE! Welche Digitalzentrale für Kleinstanlage?

#9 von moppe , 25.12.2018 23:37

Mit Automatik via Relais, brauchen sie nur ein einfache zentrale mit handregler.

Ich empfehlen ein z21start mit Multimaus.
Wünschen sie dann später ein WLANmaus zu nutzen, ist es ganz einfach ein Erweiterung zu kaufen.

z21start mit Maus kostet 125-135€


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.742
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: HILFE! Welche Digitalzentrale für Kleinstanlage?

#10 von voyage , 26.12.2018 10:01

Die Frage ist halt, wie willst du weiter machen.

Bei der z21start bist bzgl. späterer Erweitungen halt etwas begrenzt - wobei es auch Drittanbieter(Booster z.B.) gibt, aber die Auswahl ist überschaubar.
Ich habe die z21start auch und habe mich damit arrangiert. Drahtlos fahren/steuern/spielen geht hier recht günstig (Handy/Tablet/WLAN-Multimaus), auch ein PC-Anschluss ist schon dabei.

Es gibt aber auch Piko Smartcontrol light - das ist die Uhlenbrock Daisy-II in billig. Hier bist du dann ein der Loconet-Welt unterwegs. Halte ich für vielfältiger im Gegensatz zur z21start, jedoch m.E. teurer, wenn man mit PC oder drahtlos fahren will.


Gruß
Torsten


voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: HILFE! Welche Digitalzentrale für Kleinstanlage?

#11 von teddych , 26.12.2018 12:01

Hallo Thomas

Falls du noch weitere Auswahl brauchst: Liste der Digitalzentralen.

Gruss
Teddy


 
teddych
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 25.01.2011
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung RailControl
Stromart Digital


RE: HILFE! Welche Digitalzentrale für Kleinstanlage?

#12 von TomTom191 , 26.12.2018 22:43

Zitat

Die Frage ist halt, wie willst du weiter machen.

Bei der z21start bist bzgl. späterer Erweitungen halt etwas begrenzt - wobei es auch Drittanbieter(Booster z.B.) gibt, aber die Auswahl ist überschaubar.
Ich habe die z21start auch und habe mich damit arrangiert. Drahtlos fahren/steuern/spielen geht hier recht günstig (Handy/Tablet/WLAN-Multimaus), auch ein PC-Anschluss ist schon dabei.

Es gibt aber auch Piko Smartcontrol light - das ist die Uhlenbrock Daisy-II in billig. Hier bist du dann ein der Loconet-Welt unterwegs. Halte ich für vielfältiger im Gegensatz zur z21start, jedoch m.E. teurer, wenn man mit PC oder drahtlos fahren will.


Gruß
Torsten



Erweiterungen sind nicht vorgesehen. Es wird bei der kleinen Kompaktanlage bleiben. Daher reicht eine Einsteigerzentrale vollkommen aus.


Viele Grüße

Thomas


TomTom191  
TomTom191
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 09.04.2013
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21 start
Stromart DC, Digital


RE: HILFE! Welche Digitalzentrale für Kleinstanlage?

#13 von stephan_bauer , 27.12.2018 11:31

Hallo Thomas,

wenn ich es richtig verstehe, dann soll die Automatik über ABC gesteuert werden, nicht über die Digitalzentrale.

Überlege Dir, ob die Märklin MS2 in Frage kommt.
Mit zwei Handreglern könntest Du einfach die zwei gleichzeitig fahrenden Züge einfach steuern.

Bzgl. ABC müsstest sich hier jemand melden, der damit Erfahrung hat oder Du müsstest es selbst testen ob das Ausgangssignal symetrisch ist.

Falls Du Infos für ABC-Selbstbau benötigst kannst Du Dich gerne per PN melden.

Grüße
Stephan


http://www.opendcc.de/


stephan_bauer  
stephan_bauer
InterCity (IC)
Beiträge: 648
Registriert am: 18.11.2007
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: HILFE! Welche Digitalzentrale für Kleinstanlage?

#14 von DB 103 113-7 , 27.12.2018 14:53

Hallo,

ich finde die DR5000 ist zur Zeit eine wirklich gute Wahl:

1) Ist für 130€ inkl. Porto zu bekommen
2) Hat "alle" Schnittstellen, Loconet Handregler, Xpressnet (multiaus) Handregler, WLANmaus und die Z21 App lassen sich ohne weitere Kosten an der Zentrale betreiben. Auch die RtDrive App von Lenz geht. Handregler OK... aber wenn Smartphone/ Tablett vorhanden ist, ist´s halt quasi umsonst.
3) PC-Schnittstelle ist dabei (ohne Zusatzkosten -> z21)

Dazu würde ist Loconetmodule von Uhlenbrock nehmen.

1) Das Schaltmodul ist das einzig mir bekannte, was am LocoNet und nicht am Gleissignal hängt. Damit ist es auch bei Gleiskurzschluß/ ohne Gleisspannung funktionsfähig
2) Das Schaltmodul kann direkt Rückmeldekommandos von den Rückmeldern verarbeiten. Somit lassen sich einfache Automatikfunktionen ohne PC und (aktive) Hilfe der Zentrale realisieren.
3) Die Module können über LNCV-Programmierung extrem variabel verwendet werden. So kann ein Schaltmodul gleichzeitig für die Ansteuerung von Signalen, Weichen, Dauerkontakten und Blinkeffekten (Andreaskreuz, Schweißlicht) konfiguriert werden. Die Verkabelung kann so kurz gehalten werden.
4) LocoNetkabel sind sehr Preiswert selbst her zu stellen.
5) Bei den Rückmeldern können Rückmeldeadressen beliebig, Klemmenweise vergeben werden.
6) Man kann für jeden Meldeeingang mindest Belegt- und Freizeiten definieren. Mehrfachrückmeldungen können so wirksam reduziert werden.

Die z21 hat leider kein LocoNet, die Z21 (hat Loconet) finde ich zu teuer.

Grüße,
André


DB 103 113-7  
DB 103 113-7
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 24.06.2018


RE: HILFE! Welche Digitalzentrale für Kleinstanlage?

#15 von voyage , 27.12.2018 15:32

Zitat

Zitat

Die Frage ist halt, wie willst du weiter machen.




Erweiterungen sind nicht vorgesehen. Es wird bei der kleinen Kompaktanlage bleiben. Daher reicht eine Einsteigerzentrale vollkommen aus.




Handregler mit oder ohne Kabel? -> Das wäre dann er entscheidende Punkt.

Wobei man in allen Fällen innerhalb maximal eingeplanten 250€ bleiben wird.

Gruß
Torsten


voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: HILFE! Welche Digitalzentrale für Kleinstanlage?

#16 von TomTom191 , 27.12.2018 18:39

Zitat

Hallo Thomas,

wenn ich es richtig verstehe, dann soll die Automatik über ABC gesteuert werden, nicht über die Digitalzentrale.

Überlege Dir, ob die Märklin MS2 in Frage kommt.
Mit zwei Handreglern könntest Du einfach die zwei gleichzeitig fahrenden Züge einfach steuern.

Bzgl. ABC müsstest sich hier jemand melden, der damit Erfahrung hat oder Du müsstest es selbst testen ob das Ausgangssignal symetrisch ist.

Falls Du Infos für ABC-Selbstbau benötigst kannst Du Dich gerne per PN melden.

Grüße
Stephan



Hallo Stephan,
Danke für deinen Tipp, aber die MS2 kommt definitiv nicht in Frage, da ich keinen Platz für solch eine Zentrale hab
Außerdem habe ich mich schon auf einen Handregler festgelegt.


Zitat

Zitat

Zitat

Die Frage ist halt, wie willst du weiter machen.




Erweiterungen sind nicht vorgesehen. Es wird bei der kleinen Kompaktanlage bleiben. Daher reicht eine Einsteigerzentrale vollkommen aus.




Handregler mit oder ohne Kabel? -> Das wäre dann er entscheidende Punkt.

Wobei man in allen Fällen innerhalb maximal eingeplanten 250€ bleiben wird.

Gruß
Torsten




Hallo Torsten,
Mit oder ohne Ost mir eigentlich egal. Mit wäre vermutlich kostengünstiger und platzsparender, da je nach Zentrale, kein weiteres Modul nötig wird.


Viele Grüße

Thomas


TomTom191  
TomTom191
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 09.04.2013
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21 start
Stromart DC, Digital


RE: HILFE! Welche Digitalzentrale für Kleinstanlage?

#17 von TomTom191 , 27.12.2018 23:22

Was spricht denn gegen die beiden von mir genannten?

- Uhlenbrock Daisy 2 DCC Digital Set
- Lenz LZV100 + LH101 Handregler


Bei der z21 mit Multimaus meine ich mal irgendwo gelesen zu haben, dass man da mit der Spannung vom Netzteil aufpassen müsste, da die Zentrale diese 1zu1 an die Lok weiter gibt und dadurch schon der ein oder andere Decoder gegrillt wurde...ist das korrekt?


Viele Grüße

Thomas


TomTom191  
TomTom191
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 09.04.2013
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21 start
Stromart DC, Digital


RE: HILFE! Welche Digitalzentrale für Kleinstanlage?

#18 von stephan_bauer , 28.12.2018 01:28

Zitat

Danke für deinen Tipp, aber die MS2 kommt definitiv nicht in Frage, da ich keinen Platz für solch eine Zentrale hab
Außerdem habe ich mich schon auf einen Handregler festgelegt.


Ich denke, Du verwechselst die CS2 mit der MS2 (Mobile Station 2).

Grüße
Stephan


http://www.opendcc.de/


stephan_bauer  
stephan_bauer
InterCity (IC)
Beiträge: 648
Registriert am: 18.11.2007
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: HILFE! Welche Digitalzentrale für Kleinstanlage?

#19 von 1zu120 , 28.12.2018 07:12

Zitat

Was spricht denn gegen die beiden von mir genannten?

- Uhlenbrock Daisy 2 DCC Digital Set
- Lenz LZV100 + LH101 Handregler


Bei der z21 mit Multimaus meine ich mal irgendwo gelesen zu haben, dass man da mit der Spannung vom Netzteil aufpassen müsste, da die Zentrale diese 1zu1 an die Lok weiter gibt und dadurch schon der ein oder andere Decoder gegrillt wurde...ist das korrekt?


Du hast bei beiden oben gefragten das gleiche Problem mit der Spannung.
Außerdem spricht bei beiden der Anschaffungspreis gegen dein eigentliches Anliegen - eine günstige Zentrale - , beide sind teurer wie eine z21start mit Multimaus und/oder einer DR5000.

Ich persönlich würde dir die DR5000 von Digikeijs empfehlen. Da passt sowohl die Multimaus, eine Handregler von Lenz und/oder eine Handregler von Uhlenbrock dran, ohne zusätzliche Adapter. Die Eingangsspannung kann mittels Netzteil eingestellt werden auf 15 V, hast somit 14 V am Gleis, für Spur N ideal. Hier muss zwar ein Handregler hinzu gekauft werden, aber die gibt es bei ebay wie Sand am Meer und Du kannst sowohl Daisy II wie auch Multimaus nehmen. Aber bedenke eines der Regler der Daisy II ist ein Endlosregler, umschalten der Fahrtrichtung nur über Tasten, während die Multimaus links wie rechts einen Anschlag besitzt und eine Mittelstellung besitzt.

Zitat
Erweiterungen sind nicht vorgesehen. Es wird bei der kleinen Kompaktanlage bleiben. Daher reicht eine Einsteigerzentrale vollkommen aus.


Diesen Satz finde ich Quatsch, erstens wird das ganz schnell langweilig und zweitens, hast Du erst einmal die Vorteile des Digitalbetriebes entdeckt, willst Du mehr. Ist aber nur eine rein persönliche Ansicht, also kein Maßstab.


MfG Uwe
mein Blog Schmalspurmodule
Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, z21App, Multimaus, Servodecoder Joka-Electronic


1zu120  
1zu120
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 417
Registriert am: 19.03.2013
Ort: 1zu120
Spurweite TT


RE: HILFE! Welche Digitalzentrale für Kleinstanlage?

#20 von drum58 , 28.12.2018 09:38

Zitat

Zitat

- Lenz LZV100 + LH101 Handregler


Du hast bei beiden oben gefragten das gleiche Problem mit der Spannung.




Hallo Uwe,

für die Lenz- Zetrale ist diese Aussage sicher falsch. Lenz ermöglicht das Einstellen der Ausgangsspannung in einem weiten Bereich zwischen 11 und 22 Volt unabhängig von der Ausgangsspannung des Netzteils (Seite 16/17 der Anleitung, kann heruntergeladen werden).

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.593
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: HILFE! Welche Digitalzentrale für Kleinstanlage?

#21 von 1001-digital , 28.12.2018 10:41

Hallo Thomas,
gegen Lenz spricht die unsagbar schlechte Bedienung. Alles läuft über Tastenkombinationen, es gibt keine Menüführung oder sowas. Das ist Technik aus den 80ern.

Die Daisy ist an sich ne gute Wahl, zumal sie später auch an Zentralen mit LocoNet weiter verwendet werden kann, falls du doch mal aufrüsten möchtest. Pass aber auf, dass du das Set mit Zentrale kaufst und nicht nur den nackten Handregler.

Ansonsten sind die z21 und die DR5000 ebenfalls geeignet. An letzterer funktioniert übrigens auch die Daisy

Viele Grüße
Carsten


 
1001-digital
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2015


RE: HILFE! Welche Digitalzentrale für Kleinstanlage?

#22 von drum58 , 28.12.2018 10:55

Zitat
gegen Lenz spricht die unsagbar schlechte Bedienung. Alles läuft über Tastenkombinationen, es gibt keine Menüführung oder sowas.



Hallo Carsten,

seit dem Erscheinen des LH 101 stimmt das so pauschal nicht mehr, da gibt es schon Menüs, die über das Drehrad angesteuert werden. Über einen Bildschirm oder PC/Tablet/Smartphone geht es bei anderen Zentralen gefühlt komfortabler, ist aber aus meiner Sicht eher Gewöhnungssache, ich komme mit Lenz sehr gut klar.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.593
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: HILFE! Welche Digitalzentrale für Kleinstanlage?

#23 von TomTom191 , 29.12.2018 15:31

Zitat


Zitat
Erweiterungen sind nicht vorgesehen. Es wird bei der kleinen Kompaktanlage bleiben. Daher reicht eine Einsteigerzentrale vollkommen aus.


Diesen Satz finde ich Quatsch, erstens wird das ganz schnell langweilig und zweitens, hast Du erst einmal die Vorteile des Digitalbetriebes entdeckt, willst Du mehr. Ist aber nur eine rein persönliche Ansicht, also kein Maßstab.




Das finde ich nicht, weil die Modellbahn ein Nebenprojekt ist. Es wird bei dieser einen Anlage bleiben, da mein Hauptaugenmerk weiterhin auf 1/8er RC Offroader bestehen bleibt.
Es soll eine nette kleine Winteranlage werden, die ich hauptsächlich in der Kalten Jahreszeit außerhalb der RC Saison in Betrieb nehmen werde. Quasi eine kleine Nebenbeschäftigung, und dafür reicht eine kleine Digitalzentrale vollkommen.

Nichts desto trotz hab ich mir die DR5000 mal was näher angesehen und soweit macht sie auch einen guten Eindruck. Allerdings finde ich sie für mein Vorhaben ein bisschen to much...deshalb hab ich mich jetzt zu 99% für die z21 Start entschieden, die es inkl. Multimaus für ca. 130€ gibt.

Bezüglich der Spannung hab ich gelesen, dass man da einfach ein anderes Netzteil mit zB 15V dran hängen kann, sodass am Gleis für Spur N Loks unschädliche 14V ankommen.


Viele Grüße

Thomas


TomTom191  
TomTom191
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 09.04.2013
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21 start
Stromart DC, Digital


RE: HILFE! Welche Digitalzentrale für Kleinstanlage?

#24 von voyage , 30.12.2018 07:54

Zitat


Nichts desto trotz hab ich mir die DR5000 mal was näher angesehen und soweit macht sie auch einen guten Eindruck. Allerdings finde ich sie für mein Vorhaben ein bisschen to much...deshalb hab ich mich jetzt zu 99% für die z21 Start entschieden, die es inkl. Multimaus für ca. 130€ gibt.

Bezüglich der Spannung hab ich gelesen, dass man da einfach ein anderes Netzteil mit zB 15V dran hängen kann, sodass am Gleis für Spur N Loks unschädliche 14V ankommen.



Einen Fehler macht man damit nicht. Ich würde noch die WLAN-Maus dazu nehmen für 89€.

Bzgl. der Gleisspannungen anbei drei Screenshots:

Mit einem 12V-Steckernetzteil:


Mit einen 7,5V-Steckernetzteil:


Mit dem Roco 18V-Steckernetzteil:


Jedoch alles im Leerlauf, keine Ahnung wie sich die 'schwächeren' Netzteile unter Last oder bei einem Kurzschluss verhalten.
Da bräuchte es für aussagekräftigere Ergebnisse wohl eine 'zuverlässigere' Stromversorgung als meine Steckernetzteile.

Aber ich probiere das heute vormittag mal, welche Spannungen im Betrieb da noch anliegen (zwei HO-Loks mit Sound) - das interessiert mich jetzt selber.


Torsten


voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: HILFE! Welche Digitalzentrale für Kleinstanlage?

#25 von vikr , 30.12.2018 09:59

Hallo Thomas,

Zitat


Ich habe mich nun höchstwahrscheinlich dazu entschlossen, meine Züge digital zu steuern und überlege nun, welche Digitalzentrale die richtige für mich ist...

- ... und Automatikbetrieb möglich
- Max. 2 Züge gleichzeitig



den gewünschten "Automatikbetrieb" solltest Du noch mal explizit genauer beschreiben!

Dazu gehört neben dem offensichtlich gewünschtem sanften Abbremsen und Beschleunigen Deiner zwei Züge eine ungefähre Beschreibung des Gleisplanes, in dem Du Dir deine Züge automatisch bewegt vorstellst. Ist es ein Oval mit einer Ausweichstelle benötigst Du nichtmal elektrisch schaltbare Weichen. Willst Du dagegen ein Timesaverprojekt mit zwei Zügen realisieren, sind die Anforderungen an die Infrastruktur insbesondere die Rückmeldeinfrastruktur deutlich höher...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.322
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz