Feldbahn- und Industriemuseum Marzahn in H0f

#1 von joka55 , 07.02.2024 17:33

Hallo zusammen,
das ist mein erster Stummi-Beitrag und ich grüße alle Freunde aller Spurweiten. In den 1970igern sehr aktiv im DMV und bei Wettbewerben in Nenngröße TT, habe ich danach mehr Zeit auf das Filmen und Fotografieren des Vorbildes verwendet und hauptsächlich Industriemodelle in Vitrinen gestellt. Beim FWF Otelfingen (CH) ließ dann am Tag der offenen Tür ein Vereinsfreund eine Busch-Ns2f kreisen. Damit war ich infiziert. Bis zur Pensionierung machte ich verschiedene Fahrversuche und baute mir einen kleinen Fahrzeugpark, auch mit 3D-Modellen aus dem Internet auf.
Da mich vor allem motorisierbare oder wenigstens rollfähige Modelle interessierten, sollten sie nach meiner Rückkehr nach Deutschland auch einen entsprechenden Auslauf erhalten. Das Thema der Anlage soll sowohl meine früheren Aktivitäten im FWF als auch den neuen Wohnort in Berlin-Marzahn beinhalten: FWF Feldbahn- und Industriemuseum Marzahn.
Um sowohl Gruben- als auch Feldbahnen, und auch internationale Modelle zeigen zu können hat die Anlage (hier Aufnahmen von heute) sowohl eine Ziegelei mit Kiesgrube als auch einen Förderturm.
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So stand ich im Mai 2021 nach über 50 Jahren vor einer kleinen neubaugerechten Sperrholzplatte. Die 1600 x 400 mm wurden von den Schränken vorgegeben.
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Endlich hatte ich auch einen Gleisplan gefunden, der mir ermöglicht, viele Fahrzeuge zu präsentieren. Nach meinen Versuchen habe ich auf alle Steigungen verzichtet und zwei komplett getrennte Ebenen gebaut. Das kann später auch von Vorteil sein, wenn ich mal 12V-Fahrzeuge einsetzen will. Zu dieser Zeit hatte ich viele Fahrzeuge, mit deutlich längerem Überhang als die Busch-Loks. Deshalb gibt es auffällig viele gerade Gleise im Vordergrund, um diese auch gekuppelt zumindest hin und her fahren zu können. Heute habe ich das Problem mit Kupplungsbügeln gelöst, die einen Drehpunkt nahe den Antrieben haben.
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Im Juli 2021 lagen die ersten Gleise für Fahrversuche und mit einer Stellprobe konnte der Standort des Förderturmes festgelegt werden. Das Original der Grube Grimberg ist ein technisches Denkmal, das samt Schachtgebäude aus Bensberg ungesetzt wurde und, wie das Modell von Achim Trommen auf meiner Anlage, ohne Bezug zu einer existierenden Schachtanlage steht.
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Im November 2021 ist ein Teil der Geländedecke schon geschlossen, aber noch sieht mann auch die Sperrholzplatten. Eine Lok der japanischen Kiso Forrest Railway auf Probefahrt auf der oberen Ebene.
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Zu Weihnachten 2021 ist die erste Ausbaustufe fertig. Die Details fehlen noch. Eine polnische WLs40 in H0f hat sich ins Bild geschummelt. Aber sie ist nun einmal die von mir am häufigsten fotografierte und gefilmte Feldbahnlok, da sei diese Referenz mal gestattet.
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Im Gegensatz dazu sind die GLs30 und die 20-PS-Simplex rollfähig und mit Geisterwagen fahrfähig.
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Im November 2022 sind viele Details und Begrünung hinzugekommen, der Busch-Bagger hat seine Seile, aber fertig ist das noch nicht.
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Im Februar 2022 war dann eine zweite Ausbaustufe als beleuchtetes Diorama erreicht.
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Gleichzeitig begann auch ein ziemliches Gewusel: Das Konstruieren von 3D-Modellen ist eine Sucht geworden und viele Modelle in einer Vielzahl Varianten überschwemmt bei Fototerminen die Anlage.
Ein kurzes Stück Fahrleitung zu einem noch imaginären Nachbarmodul erlaubt auch E-Loks zu fahren.
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Abschließend ein Blick auf das konventionelle Schaltpult: Eine Plastik Stapelbox mit Gleisplan. Unabhängig voneinander kann die Fahrtrichtung auf den Gleisgruppen eingestellt werden. So ist auf allen vier parallelen Gleisen im Bereich des Lokschuppens die Fahrtrichtung unabhängig wählbar.
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Und nun ist für heute Feierabend! Ein Waldbahn-Geisterwagen schiebt die rollfähige Ns1 der Ziegelei Mildenberg nach Hause.
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Hier noch mein erstes Video zum Thema:


 
joka55
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zuletzt bearbeitet 07.02.2024 | Top

RE: Feldbahn und Industriemuseum Marzahn

#2 von HXD3D , 07.02.2024 17:48

Hallo @joka55


Bin begeistert was du da gezaubert hast. Könnte mir vorstellen wenn es sowas wirklich hier in Alt-Marzahn geben würde.

LG Veit


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RE: Feldbahn und Industriemuseum Marzahn

#3 von mattin hh , 08.02.2024 16:57

Hallo Joachim,

Gefällt mir sehr gut, was du hier zeigst. Auch verschiedene "Herzensthemen" in einem Museum zu kombinieren, finde ich eine klasse Idee. :-)

VG Martin


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RE: Feldbahn und Industriemuseum Marzahn

#4 von pollotrain , 09.02.2024 08:56

Moin Moin ,

... hier werde ich weiter am Ball bleiben
Ein tolles Thema hast Du Dir da ausgedacht und umgesetzt,
sehr sehr gut


Gruß Thomas

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RE: Feldbahn und Industriemuseum Marzahn

#5 von joka55 , 14.02.2024 13:19

Die Świba-Brücke

Um die Zufahrt zum Walzenbrecher niveaugleich ohne Schrägaufzug zu gewährleisten habe ich die Brücke aus der polnischen Ziegelei Świba, an die vorhandenen Gebäude angepaßt, aus Blechprofilen und Holzleisten nachgebaut. Das Originalfoto entstand im Juni 2011.

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Die Aufnahmen von der Vorderseite entstanden 2022 mit Modellen anderer Produzenten.

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Auf der Rückseite waren 2023 nur eigene Modelle im Einsatz.

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Gruß aus Marzahn
Achim


Centralberlin, Roman24 und mattin hh haben sich bedankt!
 
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RE: Feldbahn und Industriemuseum Marzahn

#6 von Centralberlin , 14.02.2024 13:30

Hallo Achim,

das ist ja mal ein mächtiges Verkehrsaufkommen auf den Gleisen - gefällt mir richtig gut!

Grüße an Dich nach Marzahn gesandt vom Jirka


Diverse Basteleien von (Central-) Berliner S-Bahnen, U-Bahn, Bussen, Straßenbahnen & Gebäuden:

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Świba-Brücke

#7 von joka55 , 15.02.2024 10:29

Kleine Ergänzung:
Das Original kann man auch im Video sehen


Peter K. und Zillerkrokodil haben sich bedankt!
 
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RE: Świba-Brücke

#8 von Zillerkrokodil , 25.02.2024 10:33

Servus Achim !


Eine sehr interessante Anlage die Du gebaut hast !



Und Danke für das tolle Video aus Polen !

Irgendwo im Internet habe ich gelesen dass am Stadtrand von Berlin riesige stillgelegte Feldbahnnetze existieren ( teilweise mit Rillenschienen im Straßenplenum ) .
Ich selbst möchte in den nächsten Jahren mal wieder nach Berlin fahren, gibt es dort in Wirklichkeit auch irgendwo ein Feldbahnmuseum m, idealerweise mit einer Museumsstrecke ? Die Parkeisenbahn Wullheide ist mir bekannt .


LG Zillerkrokodil


Gegen die Qualhaltung von Krokodilen in Käfigen und Vitrinen !

RE: Das Felsenregal
RE: Die Sheep-Rail-Company (H0e)
Modell-Überland-Straßenbahnanlage "Neustift im Stubai"


 
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RE: Świba-Brücke

#9 von joka55 , 27.02.2024 10:21

Hallo Zillerkrokodil,

ich war einige Zeit weg aus Deutschland. Davor hatte mich Feldbahn nur außerhalb von Museen, im Betriebsalltag interessiert. Daher vor allem Filme aus Polen und Tschechien.
In der Wuhlheide gibt es neben der 600-mm-Parkeisenbahn auch das 500-mm-Feldbahnprojekt. Ansonsten kenne ich vor allem den Ziegeleipark Mildenberg im Norden.
Gruß aus Marzahn
Achim


 
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RE: Świba-Brücke

#10 von Gurkenfein007 , 27.02.2024 10:39

Moinsen Achim,

tolles Thema, was du da auf deine Moba gesetzt hast !!

Und schön auf ein Video gezeigt !!



Und damit verabschiede ich mich mit besten Grüßen aus dem hohen Norden

der Carsten

meine Anlage: Eckernförde ?......der alte Bahnhof schon...

mein Lebensmotto: Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden . Franz Kafka


 
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