Feldbahnen und Kunstbauten (Brücken, Tunnel, usw.)

#1 von Zwiebel , 28.02.2024 13:56

Hallo liebe Stummis,
geplant ist eine vorhandene Feldbahn in H0e auf meiner Platte mit zu integrieren. Sinnvollweise weil vorhanden soll meine Eisengiesserei ihre Kohlen mit den Kohlenhunten und der Lok Berta versorgt werden. Ebenso sind noch eine andere Loren vorhanden, die aber nur den Spielwert erhöhen. Das einzigste ,Problem, ist das ich aus optischen Gründen einen kurzen Teil mit Tunnel versehen möchte.

Nun wäre meine Frage: wie realistisch ist ein Tunnel auf einer Feldbahn. Eine Feldbahn ist nach meinem Verständnis eine Bahn die mit einfachen Mitteln errichtet wurde und betriebliche Aufgaben erfüllen musste. Gab es im Vorbild daher üppige Kunstbauten wie opulente Brücken, Tunnel, Stützwände und sonstiges in der Art? Wenn ja, hat jemand Infod und vielleicht sogar Vorbildfotos?

LG Zwiebel


Zwiebel  
Zwiebel
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 05.12.2023


RE: Feldbahnen und Kunstbauten (Brücken, Tunnel, usw.)

#2 von Schienenbus , 28.02.2024 14:37

Moin,

es gab durchaus beeindruckende Kunstbauten auf Strecken die wir heute als Feldbahn bezeichnen. Allerdings handelt es sich dann meistens um Kleinbahnen auf 600mm Spurweite. Gut dokumentiert ist die Strumatalbahn in Bulgarien. Hier gab es lange Bücken, gemauerte Bahndämme, Stützmauern und auch zwei Tunnel. Eine echte Gebirgsbahn auf 600mm Spurweite. Baubeginn der Strecke war 1915 als strategische Strecke. Sie war gut 250Km lang!! und unterschied sich durch ihren Charakter deutlich von den üblichen Strecken der Heeresfeldbahn. Allerdings war bereits beim Bau klar, dass die Strecke nach dem Krieg weiterbetrieben wird.
Ach der militärische Gegner baute eine 600mm Strecke die, mit Verfestigung der Front, mit der Strumatalbahn verbunden wurde. So entstand ein 600mm Netz das Streckenarme in Jugoslawien, Bulgarien und Griechenland hatte. Die Streckenlänge lag bei knapp 650Km!. Heute ist die Strecke normalspurig, zweigleisig und elektrifiziert!

Achtungspfiff
Stephan


 
Schienenbus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 425
Registriert am: 21.03.2019
Ort: Bruchhausen-Vilsen
Spurweite H0, H0e, G


RE: Feldbahnen und Kunstbauten (Brücken, Tunnel, usw.)

#3 von DR POWER , 28.02.2024 14:39

Hallo Zwiebel

Du möchtest das ja in H0e bauen. Das sind beim Vorbild 750/760mm Spurweite. Das geht schon mehr Richtung Schmalspurbahn statt "klassischer" Feldbahn mit 500/600mm Spurweite. Und genau das kannst du nutzen. Vielleicht ist dein Werksanschluss das Überbleibsel einer schon stillgelegten Schmalspurbahn und die Fabrik hat sich einfach ein paar Feldbahnfahrzeuge beschafft und diese umgespurt um den Betrieb ihrer Gleisanlagen aufrecht erhalten zu können. Da würde ich den Tunnelquerschnitt sogar etwas größer machen, denn als die Schmalspurbahn noch existierte waren die Fahrzeuge etwas größer die dort durchgefahren sind.
Und Tunnel gab es durchaus bei Schmalspurbahnen.

Liebe Grüße, André


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.123
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


   

Kaufberatung zu D1213 Schnellzug Ep. IVa Hobbytrain
SBB - schwere Stahlwagen - Gepäckwagen ??

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz