SBB Dampflok B 3/4 - Bespannung vor Personenzügen

#1 von Elokfahrer160 , 06.10.2023 09:14

Moin,

ich plane, mir eine Liliput Dampflok der SBB - die B 3/4 - zuzulegen, da hat es noch die historisch erhaltene B 3/4 - 1367 und auch die Vorgängermodelle. Nun frage ich Euch mal, was kann man denn an Personenwagen an diese hübsche Dampflok so alles anhängen, hier mal ein Bild der B 3/4 mit den klassischen SBB Stahlwagen:

https://www.bahnbilder.de/bild/Schweiz~G...ahrt-mit-b.html

Diese SBB Dampflok wurde bei SLM beschafft ( Serie SLM 1301-1369), sie konnte in der Ebene 400 to Züge ziehen und sie hatte eine V - max. = 75 km/h, die Ausmusterung fand bis 1964 statt.
Passen da auch die alten SBB Dreiachser dazu, die mal vor Jahren Liliput im Sortiment hatte ??

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


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RE: SBB Dampflok B 3/4 - Bespannung vor Personenzügen

#2 von kartusche , 06.10.2023 10:31

Es ist eine Personenzuglok für Haupt- und Nebenstrecken…kann man also im Prinzip da anhängen.
In den letzten Betriebsjahren war der Typ sogar für Stückgutzüge eingesetzt.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


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RE: SBB Dampflok B 3/4 - Bespannung vor Personenzügen

#3 von Guardian71 , 06.10.2023 11:46

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #1
Passen da auch die alten SBB Dreiachser dazu, die mal vor Jahren Liliput im Sortiment hatte ??


Die hier?



SBB B3 und C3. Liliput 334975 und 334485.

Aber sowas von. Gerne auch in Kombination mit den Zweiachsern:


SBB C 2. Liliput 334471.

Die Dreiachser mit Faltenbalg-Übergängen wurden bis in die Vierziger Jahre im Inlands-Schnellzugdienst eingesetzt. Das ist m.E. eine Domäne der A 3/5 und der diversen Ae 3/5, Ae 3/6, Ae 4/7 usw., nicht oder selten für die B 3/4.

Stylistisch würden in Ep. III auch Seetalbahnwagen passen, was aber in der Realität nicht kaum vorkam.


Beste Grüße,
Mark


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RE: SBB Dampflok B 3/4 - Bespannung vor Personenzügen

#4 von Elokfahrer160 , 06.10.2023 12:39

Hallo, Ralf und Mark,

besten Dank für eure Ratschläge. Die Liliput 2-/3-achser B2 , C3 besitze ich, leider ist es eine " späte " Wiederauflage mit der falschen SBB Farbe, da stimmt das tannengrün leider nicht.(zu hell) Weiterhin habe ich im SBB Fuhrpark im Bestand - diese SBB Amerikaner-Wagen C 4 & Co. ( Brawa, Auflage aus 2020):

https://www.brawa.de/fanwelt/online-muse...en-c4-sbb-2020/

Diese Wagen waren bis ca. 1942 im Einsatz, also müsste ich die B 3/4 in der Ep. II Version kaufen, damit sie zu den Wagen passt. Mein Händler hat noch 4 Varianten der B 3/4 auf Lager.

Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


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RE: SBB Dampflok B 3/4 - Bespannung vor Personenzügen

#5 von sebamat , 07.10.2023 19:36

Wir sollten nicht täuschen lassen: uns scheint die B3/4 klein und schwach, aber zu seiner Zeit war eine recht grosse, starke Lok für nicht zu schwierige Linien. halt nicht Gotthard, aber durchaus brauchbar

Das ist scheinbar die älteste Filmaufnahme eines Sbb Zuges:

https://www.facebook.com/61551097852514/...54707473304804/

Es soll der Ankunft eines Schnellzuges in Zürich Hb sein, in 1914
die Wagen sind wie die Liliput, zum Teil sogar mit Übergängen (ü)!
Und Lokomotive ist eine B3/4…

Die Brawa ist mM schon fast zu alt um in einen Schnellzug mitzufahren, u, da ist z. Bsp in einem gemischter Zug mit Burbonbais (c3/3) eher passend:
Und als die B3/4 zu solche Nebenausgabe
zugeteilt wurdet, waren die Brawa praktisch fast weg..

sebastiano

esit: link korrigiert


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RE: SBB Dampflok B 3/4 - Bespannung vor Personenzügen

#6 von Guardian71 , 08.10.2023 09:56

Zitat von sebamat im Beitrag #5
Wir sollten nicht täuschen lassen: uns scheint die B3/4 klein und schwach, aber zu seiner Zeit war eine recht grosse, starke Lok für nicht zu schwierige Linien. halt nicht Gotthard, aber durchaus brauchbar


Moin Sebastian,

Niemand unterschätzt die B 3/4 - es ist nur eben nicht die schwerste Berglok, und das war auch nie so gedacht. Bei ihrem Erscheinen 1905 (Serienmaschinen ab 1907) war sie als erste Heißdampflok der SBB topmodern und ausgesprochen leistungsfähig. Die B 3/4 entspricht leistungsmäßig und von den Fahrwerksdimensionen ungefähr der etwa gleich alten preußischen P 6 (BR 37), liegt also leistungsmäßig zwischen BR 24 und BR 38.10 (preuß. P 8). Allerdings scheint das Fahrwerk und der Lastausgleich bei der B 3/4 besser gelungen zu sein als bei der P 6.

Entgegen der Alpenbahner-Folklore gibt es auch in der Schweiz "normale" Strecken, die nicht ultrasteil sind und auf denen Züge gefahren werden, die nicht ultraschwer sind oder sonst einem Superlativ entsprechen. Für so etwas "normales" war die B 3/4 gedacht und hat sich über Jahrzehnte bewährt.

Und zum Einsatz vor Schnellzügen in ihrer "Jugend": wohl jede neu in Dienst gestellte Personenzuglok ist zu Beginn auch Schnellzüge gefahren. Beispielsweise auch die preußischen P 4.2, P 6 (sic!) und P 8, die bayerische P 3/5H (BR 38.4), BR 23 und 23.10 u.v.a.


Beste Grüße,
Mark


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RE: SBB Dampflok B 3/4 - Bespannung vor Personenzügen

#7 von Guardian71 , 08.10.2023 10:14

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #4
Diese Wagen waren bis ca. 1942 im Einsatz, also müsste ich die B 3/4 in der Ep. II Version kaufen, damit sie zu den Wagen passt.


Hm. Soweit ich erinnere, unterscheiden sich die Ep. III und die Ep. II - Version nur im Revisionsdatum. Epoche II gab's m.E. nicht von der B 3/4 sondern Epoche I/IIa (und die unterscheidet sich auch nur durch den Tender mit Bügel und ohne Kohlenkastenaufsatz sowie dss Fehlen eines Revisionsdatums). Die anderen Modelle waren Epoche III und Museum (auch Ep. III). Langer Rede kurzer Sinn: ein Rückdatieren von Ep. III in Ep. II ist bei den Maschinen sehr leicht.


Beste Grüße,
Mark


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RE: SBB Dampflok B 3/4 - Bespannung vor Personenzügen

#8 von Elokfahrer160 , 08.10.2023 16:51

Gruezi, zäme

danke schön für eure Tips zur SBB B 3/4, Ich habe mich nun für eine Lok aus der Ep. IIa entschieden , die B 3/4 - 1359 (Liliput , L 131955) , mit dem Bügel auf dem Tender. Die Lok 1359 wurde ca. 1924 - 1925 dem Kreis V (Luzern) zugeteilt. Einige schöne Detailaufnahmen der B 3/4 hat es hier in diesem youtube Video , ab Min. 3:56

https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=5LTdZszoD34

Der in der Lok verbaute ESU - M 4 Decoder macht die Sache perfekt, mal schauen, ob ich der Lok später mal einen Sound spendieren werde. Ich werde die B 3/4 nun mal mit den Liliput 2-/3- achsern einsetzen (auch wenn die Wagenfarbe nicht so ganz nach " tannengrün " ausschaut )

SBB Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


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RE: SBB Dampflok B 3/4 - Bespannung vor Personenzügen

#9 von Emmentaler , 08.10.2023 18:42

Hallo Rainer

Hier in diesem uralten Film ist am Schluss bei der Einfahrt in Brig ein Zug der SBB mit einer B 3/4 oder vielleicht einer A 3/5 zu sehen:



Grüsse
Walter


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RE: SBB Dampflok B 3/4 - Bespannung vor Personenzügen

#10 von Elokfahrer160 , 08.10.2023 18:56

Hallo, Walter

herzlichen Dank für diesen schönen alten Film von 1913. Ich habe mir die Einfahrtszene in Brig bestimmt 10x angesehen, ich würde mal annehmen, dass dieser Dampfzug ins Rhonetal von einer B 3/4 gezogen wird, ich sehe da 3 kleinere Treibräder an der Lok , ich meine die 3 Treibräder der A 3/5 waren allesamt grösser im Durchmesser und höher.

Ein tolles Zeitdokument - auch die Fahrt über die eingleisige Lötschbergstrecke , bei der schon unter Fahrdraht gefahren wird.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


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RE: SBB Dampflok B 3/4 - Bespannung vor Personenzügen

#11 von Guardian71 , 09.10.2023 11:27

Moin Walter,

auch von mir vielen Dank zu dem Link zur Fahrt mit der BLS anno 1913. Die Dampflok ab 14:11 des Videos ist auch nach meiner Einschätzung eine B 3/4 der SBB aus der Serie 1301-1369 (also die SBB-Neubauten ab 1905, keine ex JS-B 3/4), zu erkennen an dem relativ hoch liegenden Umlaufblech, das komplett über den Kuppelrädern liegt, dem Fehlen von Radschutzkästen oberhalb des Umlaufs, Domanordnung, Schlot usw. Umlaufblech und insbesondere das Fehlen von Radschutzkästen für die Kuppelräder oberhalb des Umlaufblechs schließen auch die deutlich größere A 3/5 aus (alle Bauserien). Weitere Erkennungsmerkmale sind das Sicherheitsventil, das das Führerhaus überragt sowie die die Höhe des Tender-Wasserkastens, die oberhalb der Fenster/Griffstangenlinie des Führerhauses liegt. Letztere ist beim Tender der A 3/5 niedriger und fluchtet sehr schön.

Hier nochmal zum Vergleich:


SBB B 3/4 Nr. 1364. Liliput 131952.



SBB A 3/5 Nr. 742. Liliput 131970.

Man erkennt, dass das Umlaufblech bei der A 3/5 niedriger liegt als bei der B 3/4. Die großen Radschutzkästen der A 3/5 sind gleichfalls markant. Und: die A 3/5 wirkt durch das Vorlaufdrehgestell, den längeren Kessel und den längeren 4-achsigen Tender in den Proportionen deutlich gestreckter als die B 3/4.

Die Wagen an dem Zug dürften eine gewisse Ähnlichkeit mit den Liliput-Modellen der 3-achser aufweisen, ob mit offenen Bühnen oder mit Faltenbalg kann ich nicht erkennen.


Beste Grüße,
Mark


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RE: SBB Dampflok B 3/4 - Bespannung vor Personenzügen

#12 von Schwedenzug , 11.10.2023 08:51

Schöne Loks!

Ich habe vor meinem Liliput "Gotthard express" in Blau einen Liliput A 3/5 gehängt. Sieht super aus! Als aber eine 3-klasse wagen dazukam wurde der Zug fast zu schwer, die kleine Liliput maschine ohne haftreifen kämpft da ein bisschen. Ich wollte dazu einen B 3/4 von Liliput als vorspann haben. Die beiden schönen Liliput-maschinen vor einen herrlichen Blauen schnellzug. Vorbildlich wäre das vielleicht nicht aber auf meine Modellbahn ist alles erlaubt was ich schön finde. Was sagen sie dazu? Könnte mann die B3/4 als vorspann vor einen A 3/5 haben?

/Martin.


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RE: SBB Dampflok B 3/4 - Bespannung vor Personenzügen

#13 von Guardian71 , 11.10.2023 13:55

Zitat von Schwedenzug im Beitrag #12
Schöne Loks!

Ich habe vor meinem Liliput "Gotthard express" in Blau einen Liliput A 3/5 gehängt. Sieht super aus! Als aber eine 3-klasse wagen dazukam wurde der Zug fast zu schwer, die kleine Liliput maschine ohne haftreifen kämpft da ein bisschen. Ich wollte dazu einen B 3/4 von Liliput als vorspann haben. Die beiden schönen Liliput-maschinen vor einen herrlichen Blauen schnellzug. Vorbildlich wäre das vielleicht nicht aber auf meine Modellbahn ist alles erlaubt was ich schön finde. Was sagen sie dazu? Könnte mann die B3/4 als vorspann vor einen A 3/5 haben?

/Martin.


Moin Martin,

ob die B 3/4 am Gotthard eingesetzt waren, weiß ich leider nicht, gut sieht es aber allemal aus. Historisch sind die A 3/5 auf dem Gotthard in Doppeltraktion gefahren.

Zu den Liliput A 3/5 ist zu sagen, dass die Modelle der A 3/5 Serie 600 (Liliput 131980/81) nicht über Haftreifen und 8-polige DSS verfügten. Diese Modelle erschienen bei Liliput/Bachmann im Jahre 2003. Die A 3/5 Serie 700 (Liliput 131970/72) wurde 2009 überarbeitet und erhielt Haftreifen auf der letzten Achse und eine 21-polige DSS. Vielleicht gibt es ja den Haftreifensatz für die A 3/5 700 noch als Ersatzteil (was aber eher bezweifle)?

Best,
Mark


Beste Grüße,
Mark


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RE: SBB Dampflok B 3/4 - Bespannung vor Personenzügen

#14 von Schwedenzug , 11.10.2023 14:11

Hallo!
Danke, was ich brauche ist also statt eine B3/4 noch einen A 3/5. Im moment scheint es aber deutlich einfacher einen B 3/4 zu finden als eine 3/5.

Mal sehen was ich tue!

/martin.


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RE: SBB Dampflok B 3/4 - Bespannung vor Personenzügen

#15 von Guardian71 , 11.10.2023 14:26

Moin Martin,

das ist doch keine Frage: Du besorgst Dir schnell eine von den B 3/4 aus den zur Zeit noch vorhandenen Angeboten (z.B. das hier oder das hier) und suchst langfristig nach einer A 3/5 700 mit Haftreifen. So eine Suche kann schon mal ein, zwei Jahre dauern...

Die B 3/4 von Liliput ist ein sehr schönes und gut laufendes Modell, deren Zugkraft besonders, aber ausreichend ist (2 Haftreifen, Lokantrieb, aber mit 239 g doch recht leicht).


Beste Grüße,
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RE: SBB Dampflok B 3/4 - Bespannung vor Personenzügen

#16 von sbbfan , 11.10.2023 14:42

in den EK-Spezial Themenheften zum Gotthard sind Postkarten abgebildet die den Einsatz von B 3/4 Loks dokumentieren.
In der Regel in Doppelbespannung.
Von den Wagen finden sich stimmungsvolle Bilder von der Luino-Linie wieder.
Habersack als Bespannung.
Titel: Dampf unter Palmen, als eine der letzten nicht elekrifizierten Strecken der SBB war die Strecke Belinzona-Luino, entlang des Lagomagiore das letzte Rückzugsgebiet für Elefanten und Habersäcke...
Gruß Uwe


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RE: SBB Dampflok B 3/4 - Bespannung vor Personenzügen

#17 von Schwedenzug , 11.10.2023 15:14

Danke Uwe und Mark!

Ich werde eine bestellen! Es sieht ja auch mehr intressant aus mit zwei verschiedene Loks und das angebot von Kieskemper ist nicht schlecht.

Tante Edith informiert: Habe eine bestellt! Bilder kommen wohl nächste woche oder so.

/Martin.


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RE: SBB Dampflok B 3/4 - Bespannung vor Personenzügen

#18 von Elokfahrer160 , 11.10.2023 18:22

Gruezi

als Vorbild für meinen SBB Dampfzug fand ich bei den SBB Historic das Bild der Fahrt über den Hauenstein - im Frühling 2022 - mit den schönen, alten SBB 2-Achsern , ganz am Zugschluss der EW 1A und ein EW II A:

https://www.bahnonline.ch/bahnkalender/s...-blueschtfahrt/

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


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RE: SBB Dampflok B 3/4 - Bespannung vor Personenzügen

#19 von Guardian71 , 11.10.2023 19:40

Zitat von Schwedenzug im Beitrag #17
Tante Edith informiert: Habe eine bestellt!



Grattis!


Beste Grüße,
Mark


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RE: SBB Dampflok B 3/4 - Bespannung vor Personenzügen

#20 von plusplus , 12.10.2023 08:29

Guten Tag allerseits

In der Literatur sind verschiedene Aufnahmen der B 3/4 im täglichen Einsatz zu finden - Bücher über schweizerische Dampftraktion von Hürlimann/Jacobi, Navé, Broennle, Willen zeigen vor allem Aufnahmen aus der frühen bis späten Ep. III.

Gegen ihr Lebensende wurden diese Loks vor allem vor Güterzügen eingesetzt, hinter der Lok war i.d.R. ein C oder C3 (später B oder B3) eingereiht.
Frühere Aufnahmen dieser Epoche zeigen sie auch vor Reisezügen. Bekannt ist ein Bild eines Personenzugs, aufgenommen 1954 im ehemaligen Grenzbahnhof Bouveret (Linie St. Maurice - Bouveret/St. Gingolph - Frankreich). Formation: B 3/4 + C + C + BC + F; bei den Personenwagen könnte es sich um Zweiachser handeln, aber auch der Einsatz von Dreiachsern oder beide Bauarten gemischt wäre möglich. Beim Packwagen könnte es sich auch um die kurze Bauart handeln.
Am Gotthard wurden sie vermutlich eher auf den flachen Zubringerlinien eingesetzt (ab Biasca südwärts, ab Erstfeld nordwärts).

Meines Wissens wurde die letzten im Betrieb eingesetzten B 3/4 1964 ausser Betrieb genommen - möglicherweise nach dem Ende der Expo 1964 (Landesausstellung).


Beste Grüsse
René, ++

Anlage 2L DCC, FineScale
Teppichbahning, Märklin bis 1959, M-Gleise
Schweiz: Betrieb in Epoche IIIb


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RE: SBB Dampflok B 3/4 - Bespannung vor Personenzügen

#21 von Schwedenzug , 12.10.2023 08:39

Hallo,

Also, mein Gotthard Express ist richtung Süden unterwegs. Vorgespannt mit 2x A3/5 wie es offensichtlich öfters der Fall war. Vor Erstfeld kriegt aber der eine Lok Lagerschaden! In Erstfeld gerade frisch besorgt steht eine B3/4, personal soll sie gleich vor einen Güterzug vorspannen und wieder richtung Norden fahren. Fahrdienstleiter muss aber unbedingt den vollbeladene "Gotthard Express" pünktlich über die Rampe nach Göschenen haben und ordert schnell die B3/4 als vorspann! Die Personal der alte Güterzug lok wundert sich nicht wenig! Wegen schlechte strecken erkundung kriegt sie ein Beimann anboard. Kurze Zeit später gehts los, die Rampe hoch! Die beiden männer der B3/freuen sich riesig bald die Kirche von Wassen erst Rechts oben zu haben, dann nach der schwierige Tunnelfahrt kommt es wieder Rechts aber in Lokhöhe als der Lok kurz wieder richtung Norden fährt und nach noch einen Tunnel oder zwei sieht mann die Kirche ein letzter mal Links in der letzte Steigung hoch gegen der Gipfelpunkt. Bald ist die Rampe geschafft und in Göschenen wird abgekuppelt!

So war es.

/Martin, voller Phantasie diese Kalte und Klare Herbstag in Göteborg mit träumen von Gotthard.


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RE: SBB Dampflok B 3/4 - Bespannung vor Personenzügen

#22 von lernkern , 12.10.2023 13:18

Zitat von Schwedenzug im Beitrag #21
Hallo,

Also, mein Gotthard Express ist richtung Süden unterwegs. Vorgespannt mit 2x A3/5 wie es offensichtlich öfters der Fall war. Vor Erstfeld kriegt aber der eine Lok Lagerschaden! In Erstfeld gerade frisch besorgt steht eine B3/4, personal soll sie gleich vor einen Güterzug vorspannen und wieder richtung Norden fahren. Fahrdienstleiter muss aber unbedingt den vollbeladene "Gotthard Express" pünktlich über die Rampe nach Göschenen haben und ordert schnell die B3/4 als vorspann! Die Personal der alte Güterzug lok wundert sich nicht wenig! Wegen schlechte strecken erkundung kriegt sie ein Beimann anboard. Kurze Zeit später gehts los, die Rampe hoch! Die beiden männer der B3/freuen sich riesig bald die Kirche von Wassen erst Rechts oben zu haben, dann nach der schwierige Tunnelfahrt kommt es wieder Rechts aber in Lokhöhe als der Lok kurz wieder richtung Norden fährt und nach noch einen Tunnel oder zwei sieht mann die Kirche ein letzter mal Links in der letzte Steigung hoch gegen der Gipfelpunkt. Bald ist die Rampe geschafft und in Göschenen wird abgekuppelt!

So war es.




Ja. Ich erinnere mich, genau so war das!-) Ich hoffe, dass du ein Bildchen von deinem Zug zeigst. Und ich ärgere mich, dass ich damals meine Liliput E 4/4 verkauft habe. Aber das ist einanderes Thema...

Danke euch für den interessanten Thread.

Gruß

Jörg


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RE: SBB Dampflok B 3/4 - Bespannung vor Personenzügen

#23 von Schwedenzug , 12.10.2023 13:45

Bilder kommen, versprochen! Kann bisschen dauern, erst muss das ganze zu mir kommen, und ich bin nächste Woche nach Singapur unterwegs. Aber danach!

/Martin.


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RE: SBB Dampflok B 3/4 - Bespannung vor Personenzügen

#24 von plusplus , 13.10.2023 08:01

Hallo Kollegen

Nachstehend noch ein Bild eines typischen Nebenbahnpersonenzug der Ep. IIIb. Solche bzw. ähnliche Züge verkehrten beispielsweise in der Westschweiz auf der ehemaligen Linie Nyon - Crassier - Divonne (F); sie waren allerdings meist mit einer (ca. leistungsgleichen) Tenderlok Eb 3/5 bespannt.

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

- Lok von Fugurex (repariert aus defektem Dachbodenfund)
- FZ von Liliput, Umbau, mit neuen (geätzten) Seitenwänden von Born, Rapperswil
- B3 von Liliput, Umbau vom Zwei- zum Dreiachser, mit Beschriftung Ep. IIIb (ohne Klassenziffer)


Beste Grüsse
René, ++

Anlage 2L DCC, FineScale
Teppichbahning, Märklin bis 1959, M-Gleise
Schweiz: Betrieb in Epoche IIIb


 
plusplus
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zuletzt bearbeitet 13.10.2023 | Top

RE: SBB Dampflok B 3/4 - Bespannung vor Personenzügen

#25 von lernkern , 13.10.2023 19:29

Hoi René.

Das ist ja mal ein feiner Zug von dir!-)

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


plusplus und dewo 67 haben sich bedankt!
 
lernkern
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Frage zu Speisewagen des Berlin-Warschau-Express

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