D-243 Paris - Warschau 1982

#1 von Zahal , 31.08.2022 14:12

Hallo!
Mein Großvater war Lokführer in Bielefeld und fuhr auch den D-243 von Dortmund bis Hannover.
Da dies auf Fotos dokumentiert ist möchte ich den Zug in H0 haben. Außerdem ist es ein so herrlicher Farbmix aus DB alt und neu, TEN, DR in grün und rotem Speisewagen, SNCF in grün/grau und blau/grau.
Laut Zugbildungsplan lief dieser im Sommer 1982 mit einem Liegewagen in blau/beige, dann einem TEN Schlafwagen in blau.
Auf den Fotos des Zuges in Bielefeld HBF sind aber zwei Wagen in blau/beige hinter der BR112 zu sehen.
Hat zufällig jemand Informationen zu diesem Zug? Oder weiß ob es irgendwo Fotos davon gibt?
Das Internet gibt nur besagten Plan für die Zugbildung her.
Laut Plan müsste der Zug 13 Wagen lang sein. Mit zweitem Liegewagen 14.
Danke schon mal!
Gruß Moritz

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RE: D-243 Paris - Warschau 1982

#2 von Settebello , 01.09.2022 21:04

Hallo Moritz,

mit dem D243 bin ich in den 1980er Jahren oft von Berlin bis Hannover mitgefahren. Er kam aus Warschau und führte bis Berlin den Namen „Berolina“, ab Berlin fuhr er dann bis Paris als namenloser Zug. An Schlafwagen oder Liegewagen kann ich mich nicht erinnern, wohl aber an den grau/grünen UIC-Y Wagen der SNCF. Im Buch von Rico Bogula „internationale Reisezüge in der DDR“ ist der Zug beschrieben, da kann ich am WE mal nachschauen.

Viele Grüße, Sebastian


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RE: D-243 Paris - Warschau 1982

#3 von Frank 72 , 01.09.2022 23:53

Das Buch liegt bei mir auch noch in einer Umzugskiste.

Zitat von Zahal im Beitrag #1
Laut Zugbildungsplan lief dieser im Sommer 1982 mit einem Liegewagen in blau/beige, dann einem TEN Schlafwagen in blau.

Da mir das hier im Stummiforum schon öfter aufgefallen ist: Zugbildungspläne kennen keine Fahrzeuglackierung. Den Wagengattungen und Tfz-Baureihen ist ihre Farbe egal. Das kann -je nach Epoche- jeden Tag anders ausgesehen haben.

Zu dem Foto oben: Ist das denn auch aus dem Jahr 1982, so wie dein Zugbildungsplan?
Laut Zp AR aus dem Jahr 1989 baumelte hinter der Zuglok der Schlafwagen und dann ein bis zwei (nach Jahreszeit) Liegewagen der SNCF.


Gruß Frank


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RE: D-243 Paris - Warschau 1982

#4 von Settebello , 02.09.2022 07:13

Hallo, ich habe doch jetzt schon nachsehen können: Rico Bogula erwähnt keine Schlaf- oder Liegewagen zwischen Berlin und Paris. Ein Foto des D242 nach Paris bei Potsdam aus dem Jahr 1984 zeigt folgende Wagenreihung:

Bm DB (nur bis Aachen)
Bm DB (nur bis Aachen)
ABm DB (nur bis Aachen)
WR Mitropa (nur bis Aachen)
ABm DB (nur bis Aachen)
B SNCF
D SNCF
B DR
ABm DB (nur bis Hannover)
ABm DB (nur bis Hannover)
Bm DB (nur bis Hannover)

Vor allem an den kurzen Gepäckwagen der SNCF der Bauart DEV erinnere ich mich gut. Er lief gleich nach dem B der Bauart UIC der SNCF und stach im Zugverband immer etwas heraus. Das Modell von Roco ist leider sehr selten. Und natürlich den roten Mitropa Speisewagen. Beim Speisewagen wird es mit der Nachbildung schwierig, wenn Du den Zug im Jahr 1982 nachbilden willst, denn den WR 61 gibt es bislang nur von Rivarossi und der ist selten. Ab 1984 wurde dann der lange Bautzener WR eingesetzt, den gibt es von SaMo/Tillig oder (besser) von Roco.

Woher die von Euch genannten Schlaf- oder Liegewagen kommen, kann ich nicht erklären. Sie wurden womöglich auf dem Zuglauf irgendwo zugestellt.

Viele Grüße, Sebastian


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RE: D-243 Paris - Warschau 1982

#5 von Frank 72 , 02.09.2022 11:00

Ja, Sebastian, laut dem 1989er-Plan hingen die Schlaf- und Liegewagen bis Hannover am Zug. Dort wurde eh umgebildet. Moritz sucht ja nach Zugbildung westlich von Hannover, da passt das.


Gruß Frank


 
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RE: D-243 Paris - Warschau 1982

#6 von Zahal , 02.09.2022 14:25

Vielen Dank, Frank und Sebastian!
Ja, genau. Die Schlaf und Liegewagen fuhren nur bis Hannover mit.
Nach dem Speisewagen von Rivarossi werde ich mich mal umsehen. Das klingt ja schon mal gut.
Das Bild zeigt den Zug in Bielefeld mit Opa am Steuer.
Verwunderlich ist auch der zweite blau-beige Wagen hinter der Lok. Laut Plan sollte der nur bis Aachen mitfahren.
So hat der Zug 15 Wagen. Ganz schön viel.
Gruß Moritz
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RE: D-243 Paris - Warschau 1982

#7 von Settebello , 02.09.2022 15:14

Halo Moritz,

das Bild mit mit der 112 und Deinem Opa am Steuer ist ja wirklich ein Schatz, da würde ich den Zug auch nachbilden wollen - aber das tue ich sowieso, nur für einen anderen Abschnitt

Bei Deinem Zugbildungsplan überrascht mich die freizügige Vergabe des "m" bei den Wagengattungen. Dieser Buchstabe steht nach meiner Kenntnis für Reisezugwagen mit einer Länge von 26,4m. Bei den Sitzwagen der DR und der SNCF in diesem Zug wären sie also verkehrt, denn sie sind kürzer, sie haben die Maße des Typs Y der UIC.

Zum WR: Der WR 61 hat übrigens kein Maß nach einer Norm der UIC, der ist etwas länger als der Typ Y, was Rivarossi sogar nachgebildet hat, das ist überhaupt ein schönes Modell. Es gibt den WR 61 von Rivarossi übrigens sowohl mit grauem als auch mit rehbraunem Dach. Für 1982 dürfte noch das graue Dach passend sein, der Langträger sollte dann allerdings rot und nicht schwarz sein.

Dein Zugbildungsplan überrascht mich ferner wegen weiterer SNCF-Wagen bis Berlin, von denen ich bislang nichts gewußt habe. Man muß aber wissen, daß die Bahnverwaltungen nach Bedarf auch improvisiert haben und daß sich die Pläne von Jahr zu Jahr änderten. Das macht einem die Zugbildung im Modell leichter Und 14 Wagen werden wohl kaum auf eine Heimanlage passen, so daß in jedem Falle Kompromisse gefragt sind.

Viele Grüße, Sebastian


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RE: D-243 Paris - Warschau 1982

#8 von papa blech 2 , 02.09.2022 19:49

Hallo Sebastian (und alle anderen),

das Gattungszeichen "m" bei Reisezugwagen steht auch für Gummiwulstübergänge, elektrische Heizung oder Heizleitung, geschlossener Seitengang in den Sitzwagen, bzw. im Zusammenhang mit dem Gattungszeichen "p", Großraum mit Mittelgang.

Viele Grüße aus Nürnberg

Stefan


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RE: D-243 Paris - Warschau 1982

#9 von Settebello , 02.09.2022 20:23

Hallo Stefan,

ich habe jetzt mal nachgesehen, bei Wikipedia heißt es zum kleinen „m“:

Personenverkehrswagen mit einer Länge von mehr als 24,5 Metern und Gummiwulstübergängen (außer bei DDm)

Viele Grüße, Sebastian


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RE: D-243 Paris - Warschau 1982

#10 von papa blech 2 , 02.09.2022 22:27

Hallo Sebastian!

Glaube Wikipedia nicht alles!

Das mit der LüP von mehr als 24m ist schon richtig, aber eben nicht vollständig!

Meine Info habe ich z. B. aus einem Märklin- Handbuch "Die Modelleisenbahn Märklin H0 und ihr großes Vorbild" aus dem Jahre 1981 (voll die Ep. IV!).

Da steht das auch mit den restlichen Angaben drin.

Viele Grüße aus Nürnberg

Stefan


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RE: D-243 Paris - Warschau 1982

#11 von Zahal , 02.09.2022 23:54

Nabend, Stefan, Sebastian und alle anderen!
Ich bin ja begeistert was ihr so alles zu dem Thema ausgrabt!
Ich mag zwar Lokführer sein, aber diesen Sachen bin ich völlig planlos!
Meint ihr ich kann den Speisewagen einfach durch einen Reko-Wagen ersetzen? Die Rivarossi Sets sind super! Aber ich bräuchte ja gleich beide (eins für den Speisewagen und das zweite für den 1/2. Klasse Wagen. Dafür sind mir 450 Euro zu viel.
Ich hatte die Wagen auch gerne alle in echt 1:87 Länge. Habt ihr dazu Tips?
Und die SNCF Wagen sind alle Bm. Einer aber Bm (y). Was ist der Unterschied?
Und die Liegewagen der SNCF sind ja die "neueren Typen". Ich habe einen in derselben Lackierung, der älter aussieht. Mit zurückversetzen Türen und Faltbalgen anstatt Gummiwulsten an den Stirnseiten. Zu kuppeln waren ja beide Typen, aber macht das Sinn so einen dazwischen zu hängen? Optisch wäre es ja interessant.
Und welchen Schlafwagen nimmt man? Roco oder Fleischmann?
Danke schon mal!
Gruß Moritz


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RE: D-243 Paris - Warschau 1982

#12 von Settebello , 03.09.2022 08:19

Hallo Moritz,

das war jetzt viel auf einmal, aber ich will versuchen, alles zu beantworten:

Stimmt, den WR 61 von Rivarossi gibt es bislang nur in Sets. Da könnte man die anderen Wagen verkaufen. Der Reko-Speisewagen paßt hier nicht, dann nimm lieber den WRm von Sachsenmodelle oder Tillig oder Roco, der wäre dann passend ab ca. 1984.

Sitzwagen der DR vom Typ Y gibt es von Sachsenmodelle, Tillig, Roco und neuerdings von Piko (von Piko bislang nur mit schwarzem Langträger). Die Wagen in den Sets von Rivarossi sind solche vom Typ B, der ist nur ähnlich und 1982 schon sehr alt und wurde deshalb wahrscheinlich nicht mehr international eingesetzt.

Die abgebildeten Wagen der SNCF sind alle vom Typ UIC-Y. Die Liegewagen haben nur eine andere Farbgebung. Modelle gibt es von Roco, ree modèles und R37. Wagen in gleicher Farbgebung anderen Typs mit Faltenbalgübergängen sind mir nicht bekannt.

Den Schlafwagen würde ich von Roco nehmen.

Alle Modelle gibt es in exakt maßstäblicher Länge. Die Y-Wagen der DR und der SNCF sind aber im Original etwas kürzer als die abgebildeten Wagen der DB. Du darfst Dich also nicht wundern. Wenn sie auch im Modell kürzer sind 😉

Viele Grüße, Sebastian

Edit: den Gepäckwagen von Roco erwähnte ich ja bereits, der ist noch ein Stück kürzer als die Sitzwagen der SNCF.


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RE: D-243 Paris - Warschau 1982

#13 von alex218 , 03.09.2022 13:00

Moin Moritz,
ich hatte mal den D-1232 Viking Express Paris Nord - København aus dem Winterfahrplan nachgebildet. Der hatte die grau/grünen Sitz,- und grau / blauen SNCF Liegewagen des Typs UIC Y. Die Wagen sind alle von Roco.

D- 1232 Viking Express, Winterfahrplan 1986.
Das ganze sah dann so aus:

BR 218 247-5 + B9c9x, Märklin 37767, Roco 44602



B9c9x + A4cB5c5x, Roco 44602, 45203



B10 + B10, Roco 45212


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

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Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
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RE: D-243 Paris - Warschau 1982

#14 von Elokfahrer160 , 03.09.2022 17:01

Hallo, Moritz

der im D 243 im Jahr 1982 angesprochene SNCF Gepäckwagen vom Typ Dd4s (UIC-Y) ist/war bei Roco in 1:87 erhältlich, er hatte die Roco Bestell-Nr. 74359 - hier mal ein Bild: https://www.roco.cc/rde/produkte/wagen/p...wagen-sncf.html

War eine kleine Neuauflage im Jahr 2019 , die recht schnell vergriffen war. Am besten in 1-2-3 in Frankreich nachsehen, da taucht der Wagen öfters mal auf.
Die SNCF Liegewagen findet man u.a. auch bei REE modeles: https://www.ree-modeles.com/catalogue/ca...tes-uic-serie-4

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


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RE: D-243 Paris - Warschau 1982

#15 von Settebello , 03.09.2022 18:03

Hallo Rainer und alle anderen,

der von Rainer verlinkte Wagen ist die Neuauflage des grünen Gepäckwagens mit Kastenlogo. Besser passend für 1982 wäre der Wagen
Roco 45107 mit grün/grauer Farbgebung und Nudellogo. Der ist aber sehr selten, wie ich oben schon erwähnte. Bevor man gar keinen hat, kann man es auch mit einem Modell von Jouef probieren, das allerdings recht einfach ist und keine KKK hat.

Viele Grüße, Sebastian


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RE: D-243 Paris - Warschau 1982

#16 von Elokfahrer160 , 03.09.2022 19:19

Hallo, Sebastian

es ginge wohl auch der grau-grüne Gepäckwagen Typ DD4s von Roco, der 45100. Der taucht bei französ. Händlern öfters mal auf:
https://www.star-boutique.fr/modelisme-f...en-ID17133.html

Warum Roco hier diese Wagen so selten wieder neu auflegt, entzieht sich meiner Kenntnis, für den Roco Wagen 45107 wurden bei Auktionen zuletzt bis 120 Euronen erzielt.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


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RE: D-243 Paris - Warschau 1982

#17 von Settebello , 03.09.2022 21:21

Hallo Rainer,

Bitte entschuldige, daß ich Dir erneut widerspreche: das von Dir genannte Modell von Roco ist nicht grau/grün, sondern silber/grün und hat ein Kastenlogo. Diese Lackierung wurde „C 160“ genannt und ab ca. 1970 verwendet. Ab ca. 1978 wurden die Fahrzeuge in grau/grün umlackiert und erhielten später das Nudellogo. Für Moritzens Zug von 1982 ist daher Roco 45107 richtig. Bevor man aber gar keinen solchen Gepäckwagen hat, geht zur Not auch der nicht ganz passende 45100.

Du hast völlig Recht, daß Rocos Modellpolitik bei diesem Wagen unverständlich ist. Immerhin wurde der grüne kürzlich wieder aufgelegt und ist meines Wissens noch zu haben. Vielleicht wird ja auch der grau/grüne wieder aufgelegt.

Es ist selten, daß man für die Nachbildung eines Zuges wirklich alle Wagen in der passenden Farbgebung und Beschriftung bekommt. Aber davon darf man sich die Laune nicht verderben lassen. Mit Geduld kommt man irgendwann doch ans Ziel und bis dahin kann man auch Kompromisse machen, sonst verdirbt man sich den Spaß an der Sache.

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RE: D-243 Paris - Warschau 1982

#18 von Zahal , 04.09.2022 17:21

So viele gute Tips!
Ich danke euch!
Der erste frz Reisezugwagen ist auch schon da! Die 114 von Roco nächste Woche. Neue Nummern sind in Arbeit.
Der Liegewagen älterer Bauart ist dieser:
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RE: D-243 Paris - Warschau 1982

#19 von stadtbahnzug , 04.09.2022 17:37

Moin Mitreisende,

Zitat
mit dem D243 bin ich in den 1980er Jahren oft von Berlin bis Hannover mitgefahren.


Dann hätten wir uns eigentlich schon kennenlernen müssen. Ich habe den Zug ebenso wie den Hoek van Holland auch häufig zwischen Berlin und Bad Oeynhausen benutzt

LG Oliver


Viele Grüsse von der Ostsee

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RE: D-243 Paris - Warschau 1982

#20 von Settebello , 04.09.2022 21:20

Hallo Moritz,

Ok, diesen Wagentyp hatte ich nicht mehr auf dem Schirm 🙄 Mit seinen Faltenbälgen und den Lüftern unterscheidet er sich natürlich deutlich von UIC-Wagen, er paßt also nicht richtig. Immerhin stimmt die Farbgebung für diese Epoche, also besser diesen als gar keinen 😉

Viele Grüße, Sebastian

@ Oliver: immerhin haben wir uns dann doch hier virtuell und beim Stummtreff auch persönlich kennengelernt 😃


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RE: D-243 Paris - Warschau 1982

#21 von Zahal , 04.09.2022 22:14

Moin!
Wenn ich das richtig interpretiert habe bei euch würden auch mal andere Wagen als Ersatz bzw Ergänzung genommen.
Die alten Liegewagen fuhren auch ab Paris in der Zeit, aber Innerhalb Frankreichs. Wenn ich das mit Hilfe von Google Übersetzer richtig verstanden habe.
Ree kannte ich noch garnicht. Die haben ja just ein Set mit drei UIC Liegewagen rausgebracht. Aber auch schon wieder ausverkauft. Wird es wohl doch Roco werden.

Danke für die Info zum Gepäckwagen! Sehr hilfreich!


 
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RE: D-243 Paris - Warschau 1982

#22 von Der Krümel , 05.09.2022 16:15

Hallo Moritz,

die Lok ist durchaus auch eine Herausforderung oder was nimmst Du da?
Von Roco gab es ja die 112 491, die der gezeigten sehr nahe kommt (Achtung: Die Erstauflage hatte in der Rahmenbeschriftung "Kraus Maffei" stehen anstatt "Krauss Maffei").

Was wohl bisher von keinem Hersteller in H0 berücksichtigt wurde, sind 112er Bügelfalten mit "Lüfterband" aus Lüftern der Bauart "Klatte-lang", die Dein Vorbildfoto zeigt.
Ich würde aber vermuten, dass Piko sowas vielleicht mal bringt, bei Roco tut sich aktuell bei den Bügelfalten nichts.
In die zu Jahresbeginn angekündigten Roco-Neuheiten hat es nur eine Epoche-III-Kasten-E10 geschafft, immerhin eine besondere (erstmals Kasten-E10 mit Henschel-Drehgestellen).
Die zuletzt angekündigten Roco-Herbstneuheiten zeigen nur in verschiedene Fabrtöpfe gefallene Vectronen und Tarüsse.


Viele Grüße
Hendrik


 
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RE: D-243 Paris - Warschau 1982

#23 von Zahal , 06.09.2022 09:00

Moin Hendrik!
Ich habe als Grundlage für die Lok die BR 114 von Roco. Die Lackierung passt. Beschriftung wollte ich ändern, aber auch nur die Nummer. BW Anschrift ist ist zwar an anderer Stelle, aber immerhin auch Hamburg. Drehgestelle kann ich ignorieren, bzw ich als Unwissender seh da nicht den großen Unterschied. Bild entfernt (keine Rechte)


 
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#24 von Der Krümel , 06.09.2022 09:42

Hallo Moritz,

stimmt, die hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm:
Diese alte Dame hat tatsächlich "Klatte-lang"-Lüfter.
Leider passen die Lüfter nicht ohne größere Anpassungen in aktuelle Roco-Gehäuse,


Viele Grüße
Hendrik


 
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RE: D-243 Paris - Warschau 1982

#25 von Zahal , 21.10.2023 23:51

Liebe Modellbahnfreunde!
Lange hab ich gesammelt und rumprobiert...
Ich habe inzwischen als echte Schätzchen den Speisewagen von Rivarossi einzeln und den Schlafwagen (auch Rivarossi) auf eBay bekommen. Die Franzosen sind teilweise die alten von Jouef.
Fehlen noch ein ABm vorm Speisewagen und der grüne DR Wagen zwischen den Franzosen.

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