CIWL Nord Express 1936 - vorbildger. Dampfloks ?

#1 von Elokfahrer160 , 22.12.2023 14:26

Moin,

mit der laufenden Auslieferung von LS models - den Nord Express 1936 - rücken die möglichen Dampf Bespannungen nach oben auf die Agenda. Dabei geht es mir um die DRG Dampfloks, die den Zug auf Reichsbahn Strecken gezogen haben, also von Paris - via Liege - Aachen - Köln - Hannover bis nach Berlin. Gefunden habe ich bisher s/w Bilder der DRG Dampfloks BR 01 089 , der 17 232, der 17.10 und der BR 03 046 ( die Bilder aus der Eisenbahnstiftung ).

Dankenswerterweise hat drüben beim Forum Wagonslits - bei Dirk Frielingsdorf & Co. - den Zug von LS /Models World im Bild vorgestellt und da hat es auch ein paar s/w Bilder vom Original:

https://www.wagonslits.de/phpbb2/viewtop...c6fb78d23ad0bd6

Gibt es denn weitere Dampfloks der DRG, die vor den Zug im Jahr 1936 passen würden ?? ( z.B. eine DRG BR 39 )

fragt sich - Elokfahrer160/Rainer


ET 65 und dewo 67 haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.12.2023 | Top

RE: CIWL Nord Express 1936 - vorbildger. Dampfloks ?

#2 von dewo 67 , 22.12.2023 19:17

Hallo,
wie alle bin ich auch fasziniert. Nun zur BR 78 (pr. T18), diese Dampflok hat den Luxuszug L 112 (Berlin - Hock van Holland - London) gezogen. Das Bild steht im EK "Die Baureihe 78" vom Jahr 1990 auf Seite 208. Nicht vor Nord Express, aber wer weiß, was damals alles möglich gelaufen ist.


Elokfahrer160 hat sich bedankt!
dewo 67  
dewo 67
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 19.02.2009
Ort: Schwarzwald
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.12.2023 | Top

RE: CIWL Nord Express 1936 - vorbildger. Dampfloks ?

#3 von Guardian71 , 24.12.2023 07:56

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #1
Gibt es denn weitere Dampfloks der DRG, die vor den Zug im Jahr 1936 passen würden ?? ( z.B. eine DRG BR 39 )


Moin Rainer,

schwierig. Zum Einen waren z.B. BR 39 an der Strecke nur in Hamm und Hannover stationiert, zum Anderen wurden diese vorzugsweise für schwere Garnituren Richtung Mittelgebirge verwendet. Und diese 5-Wagen-Züge der CIWL sind kein schwerer Zug - genau das richtige für eine S 10 oder später BR 03.


Beste Grüße,
Mark


Elokfahrer160, dewo 67 und Settebello haben sich bedankt!
Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: CIWL Nord Express 1936 - vorbildger. Dampfloks ?

#4 von Guardian71 , 24.12.2023 08:01

Zitat von dewo 67 im Beitrag #2
Hallo,
wie alle bin ich auch fasziniert. Nun zur BR 78 (pr. T18), diese Dampflok hat den Luxuszug L 112 (Berlin - Hock van Holland - London) gezogen. Das Bild steht im EK "Die Baureihe 78" vom Jahr 1990 auf Seite 208. Nicht vor Nord Express, aber wer weiß, was damals alles möglich gelaufen ist.


Moin,

Die Hannoveraner Bws hatten um 1930 Schnellzuglok-Mangel, da haben vor allem Bremer Maschinen (wie 78 500 auf dem Bild) ausgeholfen. Eben auch 78er, die fuhren ja auch gut 100 km/h und waren recht laufruhig. Da war eher die Reichweite (Wasser) das Problem.


Beste Grüße,
Mark


Elokfahrer160 und dewo 67 haben sich bedankt!
Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: CIWL Nord Express 1936 - vorbildger. Dampfloks ?

#5 von Cybordelics , 27.12.2023 21:49

Moin,

mal eine andere frage an die CIWL Experten… welche Kupplungen verwendet ihr mit den LS Modells Wagen? Ich habe jetzt roco universalkupplungen dran aber der Abstand ist doch deutlich größer als bei den Märklin Edelweiß zum Beispiel.

Gruß Tobias


 
Cybordelics
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 27.05.2020
Ort: Erbach
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart AC, Digital


RE: CIWL Nord Express 1936 - vorbildger. Dampfloks ?

#6 von Domspatz , 27.12.2023 22:37

Bei LSM und MW immer Roco Universal 40397. ich bin zufrieden mit dem Abstand, wobei er nicht bei allen Waggons (ich habe etwa 80 Stück) zu 100% identisch ist. Woran auch immer das liegt.

Gruß Stefan


Teppichbahner mit Central Station, Anlage in Planung. Bevorzugt Dampfloks Epoche II / III
Letzter Neuzugang: 08 1001 ( Märklin #39242)


 
Domspatz
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 05.09.2007
Ort: Köln
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3+
Stromart AC


RE: CIWL Nord Express 1936 - vorbildger. Dampfloks ?

#7 von sncf231e , 27.12.2023 22:44

Ich verwende Roco-Kupplungen und finde den Abstand gut. Wie es aussieht, wenn man durch eine Kurve fährt, könnt ihr in meinem Video sehen.


Gruss
Fred


s5gtt und histor haben sich bedankt!
 
sncf231e
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 19.09.2023
Homepage: Link
Spurweite H0, TT, N, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: CIWL Nord Express 1936 - vorbildger. Dampfloks ?

#8 von Elokfahrer160 , 28.12.2023 13:30

Moin,

Zitat von Domspatz im Beitrag #6
Bei LSM und MW immer Roco Universal 40397. ich bin zufrieden mit dem Abstand, wobei er nicht bei allen Waggons (ich habe etwa 80 Stück) zu 100% identisch ist. Woran auch immer das liegt.



Auch bei meinen LS models Wagen ist an beiden Wagenenden die Roco Universalkupplung im Einsatz, auch mein Wagenbestand nähert sich der Stückzahl = 75 Wagen. Meine Wagen werden auch auf der vereinseigenen K Gleisanlage eingesetzt ( 68 Module ) und hier ist die Roco Uni versalkupplung der Standard, damit alles zusammen funktioniert und keine Züge/Wagen entgleisen.
Da wird auf dem K - Flexgleis mit grossen Radien gefahren, das sieht dann auch für`s Publikum gut aus. Die gleichen Roco Kupplungen setzen wir auch bei den Reisezugwagen von REE modeles ein.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.12.2023 | Top

RE: CIWL Nord Express 1936 - vorbildger. Dampfloks ?

#9 von Elokfahrer160 , 28.12.2023 13:45

Bonjour,

zurück zu den Dampfloks für die Epoche II des Nord Express. Auf den französischen Gleisen der Nord kann man eine NORD Pacifik der Baureihe 3.190 - 98 einsetzen, Roco hatte hier die Museumslok mal als HO Modell im Programm: https://www.roco.cc/rde/produkte/lokomot...e-der-sncf.html

Weiterhin gibt es alte s/w Bilder der Chapelon Pacifics 231 G, E (umgebaut 1927 - in 2 C 1-h4v) und die Baureihe der 231 K, die wohl auch vor dem Nord Express eingesetzt wurden. Was ich nicht weiss, wurde an der belgisch-französischen Grenze auf belgische Dampfloks umgespannt ??

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.12.2023 | Top

RE: CIWL Nord Express 1936 - vorbildger. Dampfloks ?

#10 von Guardian71 , 28.12.2023 18:17

Zitat von Cybordelics im Beitrag #5
Moin,

mal eine andere frage an die CIWL Experten… welche Kupplungen verwendet ihr mit den LS Modells Wagen?


Moin Tobias,

Fleischmann KK (Profi). Kuppelt minimal kürzer als die Roco KK und deutlich kürzer als Roco UK und Märklin KK.


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: CIWL Nord Express 1936 - vorbildger. Dampfloks ?

#11 von Guardian71 , 28.12.2023 18:26

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #9
Was ich nicht weiss, wurde an der belgisch-französischen Grenze auf belgische Dampfloks umgespannt ??


Salut Rainer,

davon würde ich in den 1920ern und 1930ern stark ausgehen. Da war noch nix EU. Die Umspannung dürfte am ersten größeren Bahnhof hinter der Grenze erfolgt sein. Die Nordbahn-Maschinen hatten sicher keine Zulassung für ganz België....außerdem dürfte sich die SNCB die Einnahmen aus der Bespannung des Zuges im eigenen Netz nicht entgehen lassen haben.

Schätze auch mal, dass die Reichsbahn ab Aachen bespannte und nicht erst ab Köln.


Beste Grüße,
Mark


Elokfahrer160 hat sich bedankt!
Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: CIWL Nord Express 1936 - vorbildger. Dampfloks ?

#12 von sncf231e , 28.12.2023 19:36

In den zwanziger und dreißiger Jahren fuhren die Etoile du Nord- und Oiseau Bleu CIWL-Züge zwischen Paris und Amsterdam mit einer NORD- (oder später SNCF-)Lokomotive nach Brüssel. In Brüssel und nicht an der französisch/belgischen Grenze erfolgte der Umstieg auf eine belgische Lokomotive. Daher ging ich – nur eine persönliche Vermutung – davon aus, dass der Lokomotivwechsel für den Nord Express ebenfalls in Brüssel durchgeführt wurde.
Gruss
Fred


J.A.M. und Elokfahrer160 haben sich bedankt!
 
sncf231e
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 19.09.2023
Homepage: Link
Spurweite H0, TT, N, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 29.12.2023 | Top

RE: CIWL Nord Express 1936 - vorbildger. Dampfloks ?

#13 von Fliegender Kölner , 29.01.2024 18:28

Hallo zusammen,

ich interessiere ich wegen des Zuglaufes auch sehr für diesen Zug.

Leider ist er ja nicht von LS für AC ausgelegt. Dennoch möchte ich nur ungern auf diesen Zug verzichten. Ist es möglich, den Zug auf C-Gleis oder K-Gleis einzusetzen; ´was muss man beachten bzw. ggf. verändern? Hat einer von euch entsprechende Erfahrungen und fährt den Zug auf AC-Gleisen?

Frank


Fliegender Kölner  
Fliegender Kölner
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 03.01.2008


RE: CIWL Nord Express 1936 - vorbildger. Dampfloks ?

#14 von Elokfahrer160 , 30.01.2024 11:24

Hallo, Frank

der Zug läuft auch auf dem AC Gleis (Märklin, C- oder K-Gleis) die LS models Wagen haben halt isolierte DC Achsen, das macht aber nix.

Du kannst halt auf dem AC Gleis (ohne grössere Umbauarbeiten) die vom Hersteller verbaute LED Innenbeleuchtung nicht nutzen, da ja der AC Schleifer unter den Wagen fehlt. Ich baue mein Set jetzt nicht um, unter jeden Wagen einen AC Schleifer montieren ............. und dann das Gerassel der Schleifer, das tue ich mir nicht an.

Leider gibt es bei LS models ab Werk nur wenige Wagen mit AC Achsen und einem AC Schleifer, siehe hier: https://www.reisezugwagen.eu/?p=41416

CIWL Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Fliegender Kölner hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.01.2024 | Top

RE: CIWL Nord Express 1936 - vorbildger. Dampfloks ?

#15 von Cybordelics , 06.02.2024 13:22

Moin Rainer,

Ich hatte tatsächlich kurz mal überlegt stromführende Kupplung anzubauen und über die am Drehgestell ja vorhandenen Zuleitungen anzulöten… aber mir war es dann doch zu viel gefummel und das Problem mit dem Schleifer bleibt auch zu lösen, aufmachen um pufferkondensatoren einzulöten wollte ich die wagen auch nicht 😂

Gruß Tobias


Elokfahrer160 hat sich bedankt!
 
Cybordelics
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 27.05.2020
Ort: Erbach
Spurweite H0
Steuerung CS1
Stromart AC, Digital


RE: CIWL Nord Express

#16 von norbert1 , 11.04.2024 08:55

Hallo!

Im Eisenbahn-Kurier 05/2024 schreibt Dirk Frielingsdorf: Der Nord-Express der CIWL – Das Vorbild und die H0-Modelle von Models World

Sehr schöner Artikel mit fundierten Infos und sehr guten Fotos. Seite 48 bis 53
Was LSM da noch vorhat in diesem Zusammenhang, Lx z.B., läßt auf einige schöne Kompositionen hoffen. Es geht weiter!
Vierteiliger Zug ab Berlin (Juni 1935), kurz und knapp!! 17.10+F+WR+WL+WL

Grüße


Schwedenzug, Elokfahrer160, dewo 67 und J.A.M. haben sich bedankt!
norbert1  
norbert1
InterCity (IC)
Beiträge: 667
Registriert am: 31.01.2019
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 12.04.2024 | Top

RE: CIWL Nord Express

#17 von Schienenbus , 11.04.2024 10:10

Moin,

bildlich belegt ist die bayrische S3/6. Sie war zu der Zeit u.a. in Köln stationiert. Denkbar wäre ab Hannover auch eine bremer BR 18.3. Sie lief planmäßig von Hannover nach Berlin. Wobei ich da keine Bilder vor diesem Wagenpark kenne.

Achtungspfiff
Stephan


dewo 67 hat sich bedankt!
 
Schienenbus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 425
Registriert am: 21.03.2019
Ort: Bruchhausen-Vilsen
Spurweite H0, H0e, G


   

Schnellzug NYC zur Dampfzeit
Zugbildung NYC-Güterzug mit Märklin 37970

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz