BR 01.0525-4 | Digitalumbau, Fehler?

#1 von QuickshotCoyote , 16.02.2023 10:33

Guten Morgen liebe Modellbahnfreunde!

Ich möchte um Eure Hilfe bitten. Ich habe mir vor kurzem eine BR 01.0525-4 (Artikelnummer: 63266) auf einer Modellbahnbörse gekauft. Die Lok ist in Ihrem Urzustand analog. Vor Ort konnte ich die Lok auf Ihre Funktionen prüfen. Das bedeutet mir wurde vorgeführt, dass sie sich (langsam - bis schnell) nach vorne und hinten bewegen kann, sowie das Licht funktioniert.

Mit meinem neuen Modell zuhause angekommen (ich betreibe eine digitale Anlage) bestellte ich mir einen "ESU 58410 LokSound 5 DCC/MM/SX/M4 "Leerdecoder", 8-pin NEM652, mit Lautsprecher 11x15mm" (spielte Sound darauf) und dann sollte es losgehen, ABER es kam anders ...

PROBLEM:

Die Dampflok fährt nicht von alleine. Wenn ich mit etwas Druck auf dem Motor nachhelfe, dann bewegt sie sich ruckelnd.

FEHLERANALYSE:

An was habe ich gedacht, was kann ich ausschließen?

1. Defekter Decoder seitens ESU
-> ich habe den Decoder als Test in eine andere Lok eingebaut -> Ergebnis: alles funktioniert

2. War der Decoder verkehrtherum eingebaut?
-> Nein, denn eine Markierung/Sternchen zeigt die Einbaurichtung

3. Verbindung zwischen Tender und vorderer Lokomotive locker?
-> wurde überprüft, alles sitzt fest

4. Dreck, Staub etc.?
-> Dampflok wurde vorsichtshalber gereinigt und geölt.

Nun bin ich langsam ratlos. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen! =)

P.S.: einen Gedankengang habe ich noch: sind alte Motoren (Baujahr 2003) vielleicht störrischer im digitalen Betrieb und es würde sich lohnen einen neuen Motor zu kaufen?

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


UPDATE 1 (17.02.2023)

Vielen Dank an die vielen tollen Kommentare und Eure Tipps, welche ich nach und nach ausprobieren werde! Ich habe noch einmal zwei weitere Bilder und ein Video gemacht, welches vielleicht bei weiterer Fehleranalyse helfen kann. Der Videolink funktioniert nur per Direktlink, bedeutet, ihr findet das Video nicht über YouTube, sondern werdet über den Link zu meiner Bibliothek auf YouTube geleitet, wo Ihr dann das Video sehen könnt!

Was wurde bis jetzt (und durch Euch) gemacht/verbessert?

1. beide Kontaktfedern liegen nun außen am Motor

2. die Schnecke wurde vorsichtig gereinigt und gefettet

LINK zum YouTube-Video

(Dieser darf laut den Foren-Richtlinien erst in zwei Tagen gepostet werden, da ich noch neu bin)

Wer mir vorher eine Auswertung zum Video geben möchte, dem sende ich es gerne privat (es sind nur 16s, ergo es geht schnell).

WEITERE BILDER

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

UPDATE 2 (18.02.2023)

Es geht weiter in Runde 2! Ich habe von Euch weitere Tipps bekommen, welche ich nicht alle sofort umsetzen kann, aufgrund fehlender Technik. Ich kann euch jedoch weitere Bilder von der Platinenunterseite geben. Morgen seht ihr dann per Link, wie sich das Problem in der Realität gestaltet! =)

Was wird gemacht werden?

1. Spannungsüberprüfung

2. Radschleifer + Platine überprüfen

3. CV-Werte des Motors überprüfen

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

UPDATE 3 (19.02.2023)

Es steht das Video für eine weitere Fehleranalyse zur Verfügung! Ich hoffe das Video kann helfen:

https://youtu.be/p6dCuFNV4A4

UPDATE 4 (19.02.2023 / einige Stunden später)

Dank der Hilfe der Mitglieder konnten wir einen großen Fehler ausmerzen! Nun fährt die Lok ruhig und sanft, jedoch nicht um die Kurven. Ich hoffe, dass dieser Fehler mit Hilfe der Modellbahner gelöst werden kann!

Hier ein neuer Video-Link zum aktuellen Problem:
https://youtu.be/Z-hxLuMoGYg

Lösung des vorherigen Problems:

1. Reinigung der Kontakte per Reinigungsalkohol (70% Isopropyl-alkohol)
2. (neues) Zurechtbiegen der Motorfähnchen/Kontaktfähnchen

UPDATE 5 (21.02.2023)

Hallo liebe Modellbahner!
Es gibt ein neues Update. Das aktuelle Problem ist im Update 4 zu sehen. Die Lok wird "scheinbar" aus der Kurve gehoben. Woran es liegt? Ich kann es noch nicht direkt sagen, aber ich habe eine Vermutung. Auf den folgenden Bildern seht Ihr das Innenleben. Das "ruckeln" in Kurven tritt nur in Verbindung von Tender und Kessel auf. Wenn ich den Tender alleine fahren lasse (komischer Anblick) läuft alles glatt. Also liegt der Fehler im vorderen Teil der Lokomotive. Abgebrochene Teile oder nicht richtig gesteckte Mechanik konnte ich nicht feststellen. Allerdings glaube ich, dass es ein Problem mit der Kardanhülse (87074) und/oder der Kardanwelle (106216) gibt. Ich meine zu sehen, dass diese beim Fahren in Kurven gegen das Gehäuse vom Schneckensatz drückt und damit pro Umdrehung ein leichtes "heben" erzeugt wird. Bei mehreren aufeinanderfolgenden Umdrehungen entsteht dann damit das Ruckeln - so meine Vermutung!

Nun: Was sagt ihr?

P.S.: Ich habe auf zwei Bildern einen roten Kreis als mögliche Fehlerquelle markiert.

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


 
QuickshotCoyote
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 12.02.2023
Ort: Leipzig
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.02.2023 | Top

RE: BR 01.0525-4 | Digitalumbau, Fehler?

#2 von digitalo , 16.02.2023 10:53

Moin QuickshotCoyote

Die "alten" Roco-Motoren sind absolut problemlos und wie es ausschaut ist deiner neu, wie die Lok auch. Ich vermute eher ein Problem mit den Schleifern an den Rädern, bzw. mit den von dort an die Schnittstellen angebunden Kabeln, bzw. den Motorkontakten von der Platine kommend. Ich wüde das zunächst ausmessen, danach sieht man weiter.
Soll das Modell jetzt von DC nach AC umgerüstet sein/werden ... ist da jetzt ein Schleifer unter der Lok, bzw. dieser auf der Lok-Platine am richtigen Pin angelötet?

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


QuickshotCoyote hat sich bedankt!
 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BR 01.0525-4 | Digitalumbau, Fehler?

#3 von Nunge , 16.02.2023 10:54

Hallo,

erstmal: Schöner Fang, die Lok.

Zu deinem Problem:

Ich selbst habe die 01 512. Ich meine zu sehen, dass auf deinem vierten Bild die in Fahrtrichtung linke Kontaktfeder des Motors am Getriebegehäuse anliegt. Entnimm den Motor nochmal und leg die Kontaktfedern/Bleche von Außen an den Motor an.

Zum Thema Motor von 2003 und Energiebedarf:

Ich hab diverse ältere Loks digitalisiert ohne dass es bis dato Probleme gab.


Gruß Marco

Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=166705
Frei nach dem Motto "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als noch mehr Hubraum"

Unsere Vereinsanlage (MBF Rheinzabern): viewtopic.php?f=64&t=137726


QuickshotCoyote hat sich bedankt!
Nunge  
Nunge
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 14.08.2017
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BR 01.0525-4 | Digitalumbau, Fehler?

#4 von alexus , 16.02.2023 10:55

Hallo Coyote (ich kürz in Ermangelung eines Names ab)

Diese alten Rocomotoren sind mit das Beste (nach Glockenankern) was es m. M. n. gibt. Die laufen analog wie auch Digital normalerweise seidenweich.

Aufgrund deiner Fehlerbeschreibung tippe ich auf ein Kontaktproblem. Es stellt sich die Frage ob die Beleuchtung sich genauso wie der Motor verhält.
Wenn ja, liegen vielleicht die Radschleifer nicht richtig.

Was mir anhand deiner Fotos (sehr gute) auffällt das die Motorkontaktfedern unterschiedlich liegen, 1x innen und 1x außen.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


QuickshotCoyote hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: BR 01.0525-4 | Digitalumbau, Fehler?

#5 von digitalo , 16.02.2023 10:56

oh, vorletztes Bild, die Kontaktfeder zum Motor linker Seite hat Kontakt zum Chassis ... bitte mal den Motor so einstecken dass die Federn beide nach außen gedrückt werden ...

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


QuickshotCoyote hat sich bedankt!
 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.995
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BR 01.0525-4 | Digitalumbau, Fehler?

#6 von Stahlblauberlin , 16.02.2023 11:10

Und ein kleiner Klacks Fett an die Schnecke würde auch nicht schaden, die sieht sehr trocken aus. Verlängert die Lebensdauer ungemein, Lernen durch Schmerzen..


QuickshotCoyote hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.319
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: BR 01.0525-4 | Digitalumbau, Fehler?

#7 von hu.ms , 16.02.2023 11:39

Einfach systematisch vorgehen und messen:
- sind - ohne decoder - an der 8-pol. schnittstelle die beiden phasen (spannung) vom gleis vorhanden ?
- ist - mit decoder + fahrstufe - spannung auf den motor-kontaktlaschen ?
- läuft - ohne decoder - der motor mit einer 9V batterie ?

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


QuickshotCoyote hat sich bedankt!
 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.02.2023 | Top

RE: BR 01.0525-4 | Digitalumbau, Fehler?

#8 von Stahlblauberlin , 16.02.2023 13:01

Bezogen auf #5: das mit der Kontaktfeder ist wirklich kritisch. Auf jeden Fall prüfen ob einer der Motoranschlüsse Kontakt zu einem der Gleisanschlüsse hat. Das kann einen Decoder in Sekunden töten!
Wenn die Feder richtig an den Kontakten des Motors (AUSSEN!!) anliegt an der Decoderschnittstelle messen, dabei dürfen die Motoranschlüsse (Orange und Grau) auf gar keinen Fall Verbindung zu den Gleisanschlüssen (rot und schwarz) haben. Das kann man gefahrlos mit dem Multimeter auch bei eingestecktem Decoder prüfen, dann wird halt nicht "unendlich" für den Widerstand sondern einige (zig) KOhm angezeigt. Wenn bei gestecktem Decoder zwischen Grau und Rot oder Grau und Schwarz etwas mit weniger als einigen kOhm zu messen ist braucht man sich Orange gar nicht mehr vorknöpfen, die paar Ohm des Motors selbst sind da irrelevant. Dann Decoder abziehen, nochmal messen: Grau gegen Schwarz, Grau gegen Rot, Orange gegen Schwarz, Orange gegen Rot: Ohne Decoder muss das gegen Unendlich gehen.
Die Farben kann man ja einfach am Stecker abgucken, Motor- und Gleisanschlüsse liegen ja auf den äußeren vier Pins/Buchsen, diagonal.
Links Unten darf keine Verbindung zu Links oben und Rechts unten haben.
Rechts Oben darf keine Verbindung zu Rechts unten und Links oben haben. Zwischen Rechts oben und Links unten hängt der Motor, ~20-30 Ohm.
Alles bezogen auf dein Bild der leeren Schnittstelle. Die vier Inneren Pins haben mit dem Motor nichts zu tun, das ist Licht und gem. Plus vom Decoder (Blau) Letzterer darf natürlich auch keine leitende Verbindung zu einem der Gleisanschlüsse haben.
Wenn mit offener Schnittstelle alles in Ordnung ist, mit Decoder aber eine Verbindung zwischen einem der Motoranschlüsse und einem der Gleisanschlüsse mit weniger als ein kOhm besteht hat es den Decoder leider schon erwischt. Hab mir deshalb angewöhnt grundsätzlich bei allen Loks vor dem Einstecken des Decoders zu prüfen ob eine leitende Verbindung zwischen Motoranschlüssen und Gleis besteht, auch bei Loks mit Schnittstelle ab Werk. Hab es schon gehabt das an einer Lötung der Schnittstelle arg viel Zinn war die dadurch auch ohne den Brückenstecker Kontakt zur Nachbarin hatte...


QuickshotCoyote hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.319
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: BR 01.0525-4 | Digitalumbau, Fehler?

#9 von QuickshotCoyote , 17.02.2023 10:17

Zitat von digitalo im Beitrag #2
Moin QuickshotCoyote

Die "alten" Roco-Motoren sind absolut problemlos und wie es ausschaut ist deiner neu, wie die Lok auch. Ich vermute eher ein Problem mit den Schleifern an den Rädern, bzw. mit den von dort an die Schnittstellen angebunden Kabeln, bzw. den Motorkontakten von der Platine kommend. Ich wüde das zunächst ausmessen, danach sieht man weiter.
Soll das Modell jetzt von DC nach AC umgerüstet sein/werden ... ist da jetzt ein Schleifer unter der Lok, bzw. dieser auf der Lok-Platine am richtigen Pin angelötet?

bis dahin




Moin Digitalo!

Vielen Dank für diesen Hinweis! Ich betreibe eine digitale Gleichstromanlage (DC). Ich besitze (noch) kein Messgerät für solche Arbeiten. Könntest du mir eine Empfehlung aussprechen, welches sich gut eignen würde? Ich denke im Privaten würde sich so ein Messgerät auch eignen! =)

Gruß QuickshotCoyote


 
QuickshotCoyote
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 12.02.2023
Ort: Leipzig
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BR 01.0525-4 | Digitalumbau, Fehler?

#10 von QuickshotCoyote , 17.02.2023 10:20

Zitat von Nunge im Beitrag #3
Hallo,

erstmal: Schöner Fang, die Lok.

Zu deinem Problem:

Ich selbst habe die 01 512. Ich meine zu sehen, dass auf deinem vierten Bild die in Fahrtrichtung linke Kontaktfeder des Motors am Getriebegehäuse anliegt. Entnimm den Motor nochmal und leg die Kontaktfedern/Bleche von Außen an den Motor an.

Zum Thema Motor von 2003 und Energiebedarf:

Ich hab diverse ältere Loks digitalisiert ohne dass es bis dato Probleme gab.


Hallo Nunge,

Danke für diesen Hinweis! Ich habe diesen Fehler nicht bemerkt und sofort Hand angelegt. Leider hat dies das Problem nicht beseitigt. Ich lade gleich neue Bilder und ein Video hoch, vielleicht hilft das den Fehler besser zu identifizieren.

Schönes Wochenende
Gruß QuickshotCoyote!


 
QuickshotCoyote
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 12.02.2023
Ort: Leipzig
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BR 01.0525-4 | Digitalumbau, Fehler?

#11 von QuickshotCoyote , 17.02.2023 10:25

Zitat von alexus im Beitrag #4
Hallo Coyote (ich kürz in Ermangelung eines Names ab)

Diese alten Rocomotoren sind mit das Beste (nach Glockenankern) was es m. M. n. gibt. Die laufen analog wie auch Digital normalerweise seidenweich.

Aufgrund deiner Fehlerbeschreibung tippe ich auf ein Kontaktproblem. Es stellt sich die Frage ob die Beleuchtung sich genauso wie der Motor verhält.
Wenn ja, liegen vielleicht die Radschleifer nicht richtig.

Was mir anhand deiner Fotos (sehr gute) auffällt das die Motorkontaktfedern unterschiedlich liegen, 1x innen und 1x außen.


Guten Morgen Alexus,

vorab, wie bei den Anderen, ganz großen Dank für deinen Tipp! Jeder Ansatz kann zur Lösung führen! Zum Thema Beleuchtung: die Beleuchtung verhält sich ähnlich zum beschriebenen ruckeln und (späteren) stehenbleiben der Lok. Wir haben demnach keine durchgehend aufrechterhaltene Beleuchtung. Den Fehler der Motorkontaktfedern habe ich bereits behoben, aber darin lag das Problem wohl nicht! Ich lade gleich neue Bilder und ein Video hoch. Vielleicht lässt sich daran der Fehler analysieren! =)

Gruß
QuickshotCoyote


 
QuickshotCoyote
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 12.02.2023
Ort: Leipzig
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BR 01.0525-4 | Digitalumbau, Fehler?

#12 von QuickshotCoyote , 17.02.2023 10:28

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #6
Und ein kleiner Klacks Fett an die Schnecke würde auch nicht schaden, die sieht sehr trocken aus. Verlängert die Lebensdauer ungemein, Lernen durch Schmerzen..


Hallo Stahlblauberlin,

ich danke für dieses Hinweis! Konnte ich direkt ausführen, aber leider war dies nicht der Fehler. Trotzdem danke für deinen Ansatz! =)

Schönes Wochenende
QuickshotCoyote


 
QuickshotCoyote
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 12.02.2023
Ort: Leipzig
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BR 01.0525-4 | Digitalumbau, Fehler?

#13 von QuickshotCoyote , 17.02.2023 10:31

Zitat von hu.ms im Beitrag #7
Einfach systematisch vorgehen und messen:
- sind - ohne decoder - an der 8-pol. schnittstelle die beiden phasen (spannung) vom gleis vorhanden ?
- ist - mit decoder + fahrstufe - spannung auf den motor-kontaktlaschen ?
- läuft - ohne decoder - der motor mit einer 9V batterie ?

Hubert


Guten Morgen Hubert!

Ich werde deine Tipps definitiv ausprobieren! Leider fehlt mir ein Spannungsmessgerät. Könntest du mir eines empfehlen? =)
Ich denke eine 9V-Batterie kann ich heute fix besorgen und dann kann ich auch dies probieren!

Schönes Wochenende
QuickshotCoyote


 
QuickshotCoyote
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 12.02.2023
Ort: Leipzig
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BR 01.0525-4 | Digitalumbau, Fehler?

#14 von QuickshotCoyote , 17.02.2023 10:35

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #8
Bezogen auf #5: das mit der Kontaktfeder ist wirklich kritisch. Auf jeden Fall prüfen ob einer der Motoranschlüsse Kontakt zu einem der Gleisanschlüsse hat. Das kann einen Decoder in Sekunden töten!
Wenn die Feder richtig an den Kontakten des Motors (AUSSEN!!) anliegt an der Decoderschnittstelle messen, dabei dürfen die Motoranschlüsse (Orange und Grau) auf gar keinen Fall Verbindung zu den Gleisanschlüssen (rot und schwarz) haben. Das kann man gefahrlos mit dem Multimeter auch bei eingestecktem Decoder prüfen, dann wird halt nicht "unendlich" für den Widerstand sondern einige (zig) KOhm angezeigt. Wenn bei gestecktem Decoder zwischen Grau und Rot oder Grau und Schwarz etwas mit weniger als einigen kOhm zu messen ist braucht man sich Orange gar nicht mehr vorknöpfen, die paar Ohm des Motors selbst sind da irrelevant. Dann Decoder abziehen, nochmal messen: Grau gegen Schwarz, Grau gegen Rot, Orange gegen Schwarz, Orange gegen Rot: Ohne Decoder muss das gegen Unendlich gehen.
Die Farben kann man ja einfach am Stecker abgucken, Motor- und Gleisanschlüsse liegen ja auf den äußeren vier Pins/Buchsen, diagonal.
Links Unten darf keine Verbindung zu Links oben und Rechts unten haben.
Rechts Oben darf keine Verbindung zu Rechts unten und Links oben haben. Zwischen Rechts oben und Links unten hängt der Motor, ~20-30 Ohm.
Alles bezogen auf dein Bild der leeren Schnittstelle. Die vier Inneren Pins haben mit dem Motor nichts zu tun, das ist Licht und gem. Plus vom Decoder (Blau) Letzterer darf natürlich auch keine leitende Verbindung zu einem der Gleisanschlüsse haben.
Wenn mit offener Schnittstelle alles in Ordnung ist, mit Decoder aber eine Verbindung zwischen einem der Motoranschlüsse und einem der Gleisanschlüsse mit weniger als ein kOhm besteht hat es den Decoder leider schon erwischt. Hab mir deshalb angewöhnt grundsätzlich bei allen Loks vor dem Einstecken des Decoders zu prüfen ob eine leitende Verbindung zwischen Motoranschlüssen und Gleis besteht, auch bei Loks mit Schnittstelle ab Werk. Hab es schon gehabt das an einer Lötung der Schnittstelle arg viel Zinn war die dadurch auch ohne den Brückenstecker Kontakt zur Nachbarin hatte...


Hallo, noch einmal, Stahlblauberlin,

dass nenne ich mal eine deutliche Beschreibung! Für mich als Neuling ist das harter Tobak, aber du hast es mir sehr ausführlich beschrieben! Vielen dank!


 
QuickshotCoyote
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 12.02.2023
Ort: Leipzig
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BR 01.0525-4 | Digitalumbau, Fehler?

#15 von hu.ms , 17.02.2023 10:49

Zitat von QuickshotCoyote im Beitrag #13

Ich werde deine Tipps definitiv ausprobieren! Leider fehlt mir ein Spannungsmessgerät. Könntest du mir eines empfehlen? =)
QuickshotCoyote

Ich habe ein ganz einfaches wie eBay-Artikelnr.: 144928802443

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 17.02.2023 | Top

RE: BR 01.0525-4 | Digitalumbau, Fehler?

#16 von Langsamfahrer , 17.02.2023 11:27

Hallo!

Zitat von QuickshotCoyote im Beitrag #11

... Zum Thema Beleuchtung: die Beleuchtung verhält sich ähnlich zum beschriebenen ruckeln und (späteren) stehenbleiben der Lok. Wir haben demnach keine durchgehend aufrechterhaltene Beleuchtung. ...



Nach den Bildern in #1 verdeckt der Motor die Schnittstelle, das macht die Suche nach der Ursache nicht einfacher.
Aber nach der zitierten Aussage ist der Motor ja nicht nötig, um den Fehler zu bemerken: Das Licht reicht.
Mein Vorschlag: Den Motor rausnehmen, Licht anschalten und probieren. In #1 heißt es:

Zitat von QuickshotCoyote im Beitrag #1
Wenn ich mit etwas Druck auf dem Motor nachhelfe, dann bewegt sie sich ruckelnd.


Da vermute ich zunächst, der Stecker hat schlechten Kontakt in der Schnittstelle. Also darauf leicht drücken, bei Misserfolg Stecker raus, Blindstecker rein und wieder probieren. Kontakte putzen, sowohl die Stifte als auch die Buchsen (schwierig, ich weiß), auf schiefen Stand prüfen, ...
Es kann natürlich auch ein Defekt in oder unter der Platine sein. Die Lötstellen auf der Oberseite sehen für mich gut aus, wie ist es auf der Unterseite?
Die kritischen Kontakte (weil sowohl für Motor als auch Beleuchtung nötig) sind links oben und rechts unten, rot und schwarz. Rot ist nur auf der Unterseite verlötet, und auch Schwarz wird von unten versorgt über die Durchkontaktierung rechts oben (die Leiterbahn auf der Oberseite endet ja an einer Bohrung).
Also wohl die Platine ausbauen, an ihrer Unterseite forschen und schauen, wie der Anschluss der Radschleifer gemacht ist.

Viel Erfolg!
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


QuickshotCoyote hat sich bedankt!
Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BR 01.0525-4 | Digitalumbau, Fehler?

#17 von hu.ms , 17.02.2023 13:22

Zitat von QuickshotCoyote im Beitrag #11

Zum Thema Beleuchtung: die Beleuchtung verhält sich ähnlich zum beschriebenen ruckeln und (späteren) stehenbleiben der Lok. Wir haben demnach keine durchgehend aufrechterhaltene Beleuchtung.
QuickshotCoyote

Diese neue info lässt darauf schliessen, dass die stromversorgung des decoders - also der weg vom gleis zur schnittstelle - nicht sauber ist.
Wie schon geschrieben wurde: radschleifer, kabel und lötpunkte auf der platine prüfen.

Und noch: die richtige motor-art im decoder eingestellt = motor CV 51-58 ?

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


QuickshotCoyote hat sich bedankt!
 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.02.2023 | Top

RE: BR 01.0525-4 | Digitalumbau, Fehler?

#18 von Stahlblauberlin , 17.02.2023 18:39

Thema Messgerät: die 20,- Klasse reicht bei den Digitalmultimetern für die Modellbahn locker aus. Sehr nützlich ist die Autorange-Funktion, ein großes Display hilft auch. Transistortester etc. ist nett.
Das Beleuchtungsflackern kann auch gut daran Liegen das der Decoder einen Kurzschluss sieht, sprich: Motoranschluss an Gleis.
Wenn die Lok analog sauber läuft hat sie kein Problem mit dem Strom. Grundsätzlich muss eine Lok erstmal analog perfekt laufen, vorher stecke zumindest ich nie einen Decoder ein.


QuickshotCoyote hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.319
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: BR 01.0525-4 | Digitalumbau, Fehler?

#19 von QuickshotCoyote , 18.02.2023 09:53

Zitat von hu.ms im Beitrag #15
Zitat von QuickshotCoyote im Beitrag #13

Ich werde deine Tipps definitiv ausprobieren! Leider fehlt mir ein Spannungsmessgerät. Könntest du mir eines empfehlen? =)
QuickshotCoyote

Ich habe ein ganz einfaches wie eBay-Artikelnr.: 144928802443

Hubert


Hallo Hubert!

Ich sehe mir am Wochenende verschiedene Messgeräte an! Dann kann ich weitere Updates geben!

Gruß
QuickshotCoyote


 
QuickshotCoyote
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 12.02.2023
Ort: Leipzig
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BR 01.0525-4 | Digitalumbau, Fehler?

#20 von QuickshotCoyote , 18.02.2023 09:55

Zitat von Langsamfahrer im Beitrag #16
Hallo!

Zitat von QuickshotCoyote im Beitrag #11

... Zum Thema Beleuchtung: die Beleuchtung verhält sich ähnlich zum beschriebenen ruckeln und (späteren) stehenbleiben der Lok. Wir haben demnach keine durchgehend aufrechterhaltene Beleuchtung. ...



Nach den Bildern in #1 verdeckt der Motor die Schnittstelle, das macht die Suche nach der Ursache nicht einfacher.
Aber nach der zitierten Aussage ist der Motor ja nicht nötig, um den Fehler zu bemerken: Das Licht reicht.
Mein Vorschlag: Den Motor rausnehmen, Licht anschalten und probieren. In #1 heißt es:

Zitat von QuickshotCoyote im Beitrag #1
Wenn ich mit etwas Druck auf dem Motor nachhelfe, dann bewegt sie sich ruckelnd.


Da vermute ich zunächst, der Stecker hat schlechten Kontakt in der Schnittstelle. Also darauf leicht drücken, bei Misserfolg Stecker raus, Blindstecker rein und wieder probieren. Kontakte putzen, sowohl die Stifte als auch die Buchsen (schwierig, ich weiß), auf schiefen Stand prüfen, ...
Es kann natürlich auch ein Defekt in oder unter der Platine sein. Die Lötstellen auf der Oberseite sehen für mich gut aus, wie ist es auf der Unterseite?
Die kritischen Kontakte (weil sowohl für Motor als auch Beleuchtung nötig) sind links oben und rechts unten, rot und schwarz. Rot ist nur auf der Unterseite verlötet, und auch Schwarz wird von unten versorgt über die Durchkontaktierung rechts oben (die Leiterbahn auf der Oberseite endet ja an einer Bohrung).
Also wohl die Platine ausbauen, an ihrer Unterseite forschen und schauen, wie der Anschluss der Radschleifer gemacht ist.

Viel Erfolg!
Jörg




Hallo Jörg,

danke für diesen Tipp! Das werde ich heute nach der Arbeit ausprobieren! Ich erstelle wieder Update mit Bildern von unten und ab morgen dem Fahrvideo, welches das Ruckeln zeigt!

Schönes Wochenende dir!
QuickshotCoyote


 
QuickshotCoyote
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 12.02.2023
Ort: Leipzig
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BR 01.0525-4 | Digitalumbau, Fehler?

#21 von QuickshotCoyote , 18.02.2023 09:57

Zitat von hu.ms im Beitrag #17
Zitat von QuickshotCoyote im Beitrag #11

Zum Thema Beleuchtung: die Beleuchtung verhält sich ähnlich zum beschriebenen ruckeln und (späteren) stehenbleiben der Lok. Wir haben demnach keine durchgehend aufrechterhaltene Beleuchtung.
QuickshotCoyote

Diese neue info lässt darauf schliessen, dass die stromversorgung des decoders - also der weg vom gleis zur schnittstelle - nicht sauber ist.
Wie schon geschrieben wurde: radschleifer, kabel und lötpunkte auf der platine prüfen.

Und noch: die richtige motor-art im decoder eingestellt = motor CV 51-58 ?

Hubert


Hallo Hubert!

Das werde ich definitiv machen! Danke auch für diesen Tipp! Ich werde sobald ich es überprüfen konnte, ein Update in den Post schreiben, damit man den Werdegang etc. sehen kann!

Dir nun ein schönes Wochenende! =)
QuickshotCoyote


hu.ms hat sich bedankt!
 
QuickshotCoyote
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 12.02.2023
Ort: Leipzig
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BR 01.0525-4 | Digitalumbau, Fehler?

#22 von QuickshotCoyote , 19.02.2023 14:30

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #18
Thema Messgerät: die 20,- Klasse reicht bei den Digitalmultimetern für die Modellbahn locker aus. Sehr nützlich ist die Autorange-Funktion, ein großes Display hilft auch. Transistortester etc. ist nett.
Das Beleuchtungsflackern kann auch gut daran Liegen das der Decoder einen Kurzschluss sieht, sprich: Motoranschluss an Gleis.
Wenn die Lok analog sauber läuft hat sie kein Problem mit dem Strom. Grundsätzlich muss eine Lok erstmal analog perfekt laufen, vorher stecke zumindest ich nie einen Decoder ein.


Hallo Stahlblauberlin!

Ich konnte jetzt das Video hochladen, indem das Stocken/Ruckeln gezeigt wird. Kannst du dir daraus einen Reim bilden, woran es liegen könnte?

Link zum YouTube-Video:
https://youtu.be/p6dCuFNV4A4

Gruß
QuickshotCoyote


 
QuickshotCoyote
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 12.02.2023
Ort: Leipzig
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BR 01.0525-4 | Digitalumbau, Fehler?

#23 von QuickshotCoyote , 19.02.2023 14:32

Zitat von hu.ms im Beitrag #17
Zitat von QuickshotCoyote im Beitrag #11

Zum Thema Beleuchtung: die Beleuchtung verhält sich ähnlich zum beschriebenen ruckeln und (späteren) stehenbleiben der Lok. Wir haben demnach keine durchgehend aufrechterhaltene Beleuchtung.
QuickshotCoyote

Diese neue info lässt darauf schliessen, dass die stromversorgung des decoders - also der weg vom gleis zur schnittstelle - nicht sauber ist.
Wie schon geschrieben wurde: radschleifer, kabel und lötpunkte auf der platine prüfen.

Und noch: die richtige motor-art im decoder eingestellt = motor CV 51-58 ?

Hubert


Hallo Hubert!

Ich habe jetzt die CV eingestellt, aber leider hat es keinen positiven Effekt gehabt. Allerdings darf ich nun einen Videolink posten, der das Problem vielleicht anschaulicher macht:

Link zum YouTube-Video:
https://youtu.be/p6dCuFNV4A4

Gruß
QuickshotCOyote


 
QuickshotCoyote
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 12.02.2023
Ort: Leipzig
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BR 01.0525-4 | Digitalumbau, Fehler?

#24 von QuickshotCoyote , 19.02.2023 14:33

Zitat von Langsamfahrer im Beitrag #16
Hallo!

Zitat von QuickshotCoyote im Beitrag #11

... Zum Thema Beleuchtung: die Beleuchtung verhält sich ähnlich zum beschriebenen ruckeln und (späteren) stehenbleiben der Lok. Wir haben demnach keine durchgehend aufrechterhaltene Beleuchtung. ...



Nach den Bildern in #1 verdeckt der Motor die Schnittstelle, das macht die Suche nach der Ursache nicht einfacher.
Aber nach der zitierten Aussage ist der Motor ja nicht nötig, um den Fehler zu bemerken: Das Licht reicht.
Mein Vorschlag: Den Motor rausnehmen, Licht anschalten und probieren. In #1 heißt es:

Zitat von QuickshotCoyote im Beitrag #1
Wenn ich mit etwas Druck auf dem Motor nachhelfe, dann bewegt sie sich ruckelnd.


Da vermute ich zunächst, der Stecker hat schlechten Kontakt in der Schnittstelle. Also darauf leicht drücken, bei Misserfolg Stecker raus, Blindstecker rein und wieder probieren. Kontakte putzen, sowohl die Stifte als auch die Buchsen (schwierig, ich weiß), auf schiefen Stand prüfen, ...
Es kann natürlich auch ein Defekt in oder unter der Platine sein. Die Lötstellen auf der Oberseite sehen für mich gut aus, wie ist es auf der Unterseite?
Die kritischen Kontakte (weil sowohl für Motor als auch Beleuchtung nötig) sind links oben und rechts unten, rot und schwarz. Rot ist nur auf der Unterseite verlötet, und auch Schwarz wird von unten versorgt über die Durchkontaktierung rechts oben (die Leiterbahn auf der Oberseite endet ja an einer Bohrung).
Also wohl die Platine ausbauen, an ihrer Unterseite forschen und schauen, wie der Anschluss der Radschleifer gemacht ist.

Viel Erfolg!
Jörg



Hallo Jörg!

Ich konnte die Platine überprüfen, aber habe nichts auffälliges finden können. Ich durfte aber mein YouTube-Video veröffentlichen. Magst du es dir vielleicht ansehen und mir deine Meinung dazu sagen? Siehst du einen weiteren Lösungsansatz?

Link zum YouTube-Video:
https://youtu.be/p6dCuFNV4A4

Gruß
QuickshotCoyote


 
QuickshotCoyote
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 12.02.2023
Ort: Leipzig
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BR 01.0525-4 | Digitalumbau, Fehler?

#25 von Dreispur , 19.02.2023 15:14

Hallo !

Lass mal die Motorspange weg ,probier es ohne nur mit Finger Motor halten . Könnte sein das der Moteranker am Bügel streift oder der Motor straff auf die Zahnräder drückt .
Was noch sein kann das die Antriebzahnräder um einen Zahn versetzt ist . Sollte ohne Strom mit Finger bei befestigten Motor leicht laufen ohne hakeln . Der Schnittstellenstecker muß so gesteckt sein das die Orange Drahtseite beim Sternderl ist .
Noch ein Tip die Berührungspunkte der Motoranschlußfahnen und Federn etwas mit feinen Schleifpapier blank machen .
Eventuell etwas nachbiegen damit diese einen Andruck haben .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


QuickshotCoyote hat sich bedankt!
Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.361
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Roco BR86 und Zimo MS450: Soundfrage
Lenz-Littfinski : Belegtmelder wird nicht erkannt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz