RE: 39010 BR 01 erreicht digital nicht höhere Geschwindigkeit

#1 von Beckers ( gelöscht ) , 12.07.2012 13:38

Liebe Freunde,
wo ich gerade mal beim Schreiben bin, habe ich hier noch ein weiteres Problem:
Nachdem ich meine neue 01 (39017) erhalten hatte, habe ich meine ältere 01 aus der Vitrine genommen und auf dem Rollenprüfstand laufen lassen.
DOCH sie erreicht nur eine mittlere Geschwindigkeit, analog fährt sie erheblich schneller.
Ich habe schon einen Decoder-Reset durchgeführt, aber an der zu niedrigen Geschwindigkeit ändert sich nichts. Alle Einstellungen sind ab Werk.
Früher fuhr sie erheblich schneller. Die Garantie ist schon ange abgelaufen.
Wo könnte der Fehler stecken?
Sie hat ja noch den C-Kompakt. Ob der Treiber hin ist?
Decodertausch brachte jedenfalls keine Änderung.
Ob Ihr mir wohl mit Ratschlägen helfen könnt?

DANKE sagt
Thomas
P.S: Wer R-Fehler findet, darf sie behalten.


Beckers

RE: 39010 BR 01 erreicht digital nicht höhere Geschwindigkeit

#2 von dampfmachine2000 , 12.07.2012 13:46

Hallo Thomas,
könnte es sein ? - Du hast die 01 schon länger nicht mehr laufen lassen und
der "Schmierstoff" am Laufwerk ist verharzt? - Das kann ganz schön kleben.

Wenn Du mal die Bodenplatte vorsichtig ablöst dann kannst die den "Kleber" leicht feststellen
und auch mit einem Pinsel in Spezialbenzin getaucht - vorsichtig entfernen.

Hoffe ich konnte Dir helfen

Grüße Toni


 
dampfmachine2000
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 30.12.2011
Ort: Allgäu
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 39010 BR 01 erreicht digital nicht höhere Geschwindigkeit

#3 von Beckers ( gelöscht ) , 12.07.2012 13:51

Hallo Toni,
danke für den Tipp, aber wie erklärt sich dann die erheblich höhere, erreichbare Geschwindigkeit mit Analogtrafo?
Bei Verkleben durch Harzbildung dürfte das Phänomen doch gleich bleiben, denke ich so laienhaft.
Aber ich schau sicherheithalber mal nach.

Nochmals lieben Dank sagt
Thomas


Beckers

RE: 39010 BR 01 erreicht digital nicht höhere Geschwindigkeit

#4 von H0! , 12.07.2012 20:42

Moin!

Zitat von Beckers
Sie hat ja noch den C-Kompakt. Ob der Treiber hin ist?

Der alte Treiber zeichnet sich dadurch aus, das die Geschwindigkeit beim Digitalbetrieb proportional zur Gleisspannung ist.

An einer CU 6021 mit Trafo (16 V AC) wird die Lok also viel schneller fahren als an einer MS2 mit Schaltnetzteil (18 V DC).

Früher fuhr sie schneller. Hattest Du da vielleicht eine andere Zentrale im Einsatz?


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz