RE: Digitalumbau Primex Br 01 und Gewissensfrage Märklin 146.1

#1 von IGM ( gelöscht ) , 12.03.2014 07:15

Guten Morgen Stummis,

bin ja nicht so der große Schreiberling, aber dank des Forum sind die meißten Anworten ja eh schon da

Jetzt habe ich aber mal eine Frage. Habe eine sehr schöne Primex Br 01 die mein Adenauer Set ziehen soll.
Habe sie jetzt mit einem ESU Loksound umgebaut und ein zwei kleine Probleme...

1. Da schon ein Rauchgenerator drinn ist, stellt sich die Frage: Trenne ich die Lampenfassung vom Dampfblech oder soll ich eine LED (im moment zum testen verlötet) nehmen und auf die Fassung ganz verzichten (erscheint mir sicherer) Habe auch LED's mit Gewinde von daher wäre beides möglich.
2. Schon 1000mal gefragt worden, aber so ganz bin ich noch nicht dahinter gekommen: Der Rauchgenerator bekommt ja Masse vom Gehäuse, sprich so weit ich es verstanden habe sollte man ja vom Dekoder +/- vertauschen, sprich masse vom Decoder auf den Generator geben. Was nu ja nicht geht
3. Wohin mit dem Lautsprecher? Im Tender wäre Platz, der hat aber Innen Verstrebungen und die müßten dann ggf. raus genommen werden. Vielleicht hat ja der ein oder andere schon ein Lautsprecher unter gebracht.
4. Würde ungern den Tender misshandeln zumal ein Ersatz in der Bucht mehr kostet als die ganze LOk Stellt sich die Frage um die gute 01 überhaupt Rückleuchten braucht

Zur 146.1 aus Startpackung 29470:

Habe die Packung günstig bekommen und find sie ganz nett... Passt nicht sooo doll in eine Winterlandschaft (ich arbeite noch dran, Lokumbauen macht mehr Spaß), aber da ich jetzt fast alle Loks auf Loksound umgebaut habe stellt sich doch eine Gewissensfrage.

Einfach wäre den Märklin MSD einbauen und zufrieden sein, oder aber die Umbauplatine von Schönwitz und auch hier einen ESU einbauen. Da ich mich Innerlich sozusagen auf ESU eingeschworen habe

Den Märklin MSD bekommt man ja relativ Günstig in der Bucht...

So weit erst mal....

Grüße vom stillen Mitleser


IGM

RE: Digitalumbau Primex Br 01 und Gewissensfrage Märklin 146.1

#2 von MarcelHarald ( gelöscht ) , 12.03.2014 07:57

Hallo stiller Mitleser,

Rauchsatz: Kontaktblech an Aux1 oder 2 anschließen, Rückleiter ist hier ie Gegäusemasse.
Frontlicht: Empfehlung meinerseits ist die LED. Rückleiter für die LED ist bei ESU blau.
Laß dich nicht kirre machen von + und -. Auf dem Rückleiter blau liegt +, die Ausgänge für Licht und Aux sind - . Hier also die Polung der LED beachten und Vorwiderstand nicht vergessen.
Lautsprecher: Geht wahrscheinlich nur in den Tender. Ein paar Verstrebungen bearbeiten macht nichts, da Du den Resonanzkörper einkleben kannst, ist die Stabilität weiterhin gegeben.
Bei der Gelegenheit würde ich im Tender gleich Rücklichter mit einbauen, d.h. weiß/rote LED, weiß über F0 hinten, rot über Aux 2 (ist ja noch frei). Bei der Primex01 kann man sicher etwas experimentieren, da der Wert der Maschine ja nicht so besonders hoch ist.
Wenn Du eh am Tender rumbaust, Dann empfehle ich Dir hier noch eine zusätzliche Masseabnahme, die mit der der Lok verbunden ist.
Viel Spaß beim Basteln.
Gruß
Marcel


MarcelHarald

RE: Digitalumbau Primex Br 01 und Gewissensfrage Märklin 146.1

#3 von od45hcwerkshop , 12.03.2014 08:50

Hallo IGM
Mit Esu kann Du nicht falch machen,sollt Du Probleme haben kann ich Dir Technisch helfen von D nach Ne ist ja nicht so weit.Zum ein stellen
Deiner ESU Decoder kann ich mit dem Lokprogrammer helfen.M.f.g Willi


od45hcwerkshop  
od45hcwerkshop
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 12.07.2012
Gleise K-C Mär.
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Digitalumbau Primex Br 01 und Gewissensfrage Märklin 146.1

#4 von IGM ( gelöscht ) , 12.03.2014 09:24

Huhu,

Das geht ja flott...

Zur Zeit ist eine 5mm LED verbaut, funktioniert auch ganz gut.
Ah beim Rauchsatz war ich mir einfach nicht sicher.
Werde es dann mal die Tage ausprobieren.
Muss ich dann noch CV Werte Ändern? Soweit habe ich mich noch nicht eingelesen in das Thema.
Ist ja im großen und ganzen ein sehr Umfangreiches Thema. Zumal ich erst seit circa einem halben Jahr mit Umbau usw angefangen habe.

Deshalb auch eine leichte Fixierung auf Esu. Mit Lokprogrammer und CS1 geht das meißte recht einfach. Meine Abneigung gegenüber MSD Decoder kommt wahrscheinlich daher das ich ziemlich (3te Lok) am Anfang direkt einen gebraten habe. Wahr wohl überfordert mit der Kabelmasse der 21Platine

Danke schon mal für die Hilfe und Neuss ist ja wirklich nicht weit im schlimmsten Fall
Puh alles per Handy

Andy


IGM

RE: Digitalumbau Primex Br 01 und Gewissensfrage Märklin 146.1

#5 von Robert Bestmann , 12.03.2014 17:01

Hallo IGM,

ein paar Hinweise zu Deinem Umbau:

- der bereits genannte blaue Rückleiteranschluss darf nur bei vollständiger Isolation des jeweiligen Verbrauchers gegen Masse verwendet werden, also selbst keinen Massekontakt haben, sonst wird der Decoder gegrillt.

- als Rauchsatz würde ich den Seuthe 10 nehmen (gewünschter Decoderausgang an die isolierte Kontaktzunge, Rückleiter = Gehäuse) und den Decoderausgang etwas dimmen (steht auch so in der Decoderanleitung) anstatt den Seuthe 11, weil der zu wenig bis gar nicht rauchen würde (braucht 16-22 Volt und geht nur vernünftig, wenn er mit beiden Polen direkt am Schienenstrom hängt oder mit beiden Polen isoliert eingebaut und an den Decoder gehängt wird, was bei der Lok aber unmöglich ist).

- als Lautsprecher würde ich einen Zimo LS11x15 mit 11mm-Resonator (es gibt noch die kleinere Version mit 8mm-Resonator) nehmen, weil der erheblich kleiner ist als der 23mm Rundlautsprecher, den ESU mitliefert, und dazu noch besser klingt. Der sollte ohne Probleme in den Tender passen.

Bei der 146.1 würde ich einen Lokpilot ohne Sound nehmen, weil der bei den modernen E-Loks außer ein bißchen Heulen und Lüfterrauschen nicht viel hergibt (bei Altbauloks wie der 141 sieht das natürlich ganz anders aus).

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.605
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Digitalumbau Primex Br 01 und Gewissensfrage Märklin 146.1

#6 von Peter BR44 , 12.03.2014 19:50

Zitat von Robert Bestmann
.............anstatt den Seuthe 11, weil der zu wenig bis gar nicht rauchen würde (braucht 16-22 Volt und geht nur vernünftig, wenn er mit beiden Polen direkt am Schienenstrom


Hallo Robert,

dann ist was beim Einbau definitiv was falsch gelaufen.
Bei mir funktionieren die digitalen alle.
Selbst die beiden in der 3102, die über F1 und F2 geschaltet werden.
Aber guckst Du hier die 3094 mit einem Seuthe #12.
Zum Test angeschlossen an eine MS-2 mit Schaltnetzteil.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.644
Registriert am: 09.02.2008
Ort: NRW


RE: Digitalumbau Primex Br 01 und Gewissensfrage Märklin 146.1

#7 von martinklassen , 12.03.2014 21:09

Hallo,
habe die gleiche Erfahrung wie Robert gemacht.
Habe mittlerweile alle "digital" Versionen von Seuthe (bis 22V) gegen die normalen getauscht.
Gedimmt rauchen die sehr gut. Die 22V Versionen rauchten bei mir kaum bis gar nicht.
(CS2, msD)
Langzeiterfahrung liegt aber noch nicht vor.
Gruß
Martin


martinklassen  
martinklassen
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 01.11.2013


RE: Digitalumbau Primex Br 01 und Gewissensfrage Märklin 146.1

#8 von IGM ( gelöscht ) , 13.03.2014 13:19

Hallo zusammen,

da der Rauchsatz in der Lok schon vorhanden war, gehe ich davon aus das er nicht Digital ist

Dimmen heißt dann den ensprechenden CV Wert runter?
Komme z.Z nicht in mein Gewölbe, von daher wird der Test etwas verzögert.

Wenn der Sound der BR 146.1 so "Mager" ist werd ich wohl doch mit dem Umrüsten abwarten.
Meine BR 141 war meine erste Lok die ich mit einem Loksound 2.0 ausgerüstet hatte. Nach dem aufspielen des Sounds war ich total begeistert. Meine Br 41 aus Startpackung arbeitet mit einen 3.5 und hört sich auch sehr gut an. Die Fahrwerksbeleuchtung flackert zwar noch, weil ich mit damals einfach nicht sicher war und an der Platine nix abkratzen wollte (+/-) Thema

Dachte jetzt bei der Br 146.1, eine von den "billig" Loks durch Sound ein wenig aufzuwerten....
Ich nehm mal einen Decoder und spiel den Sound auf und höre Ihn mir an. Mal schaun wie ich mich dann entscheide.

Grüße
Andy


IGM

RE: Digitalumbau Primex Br 01 und Gewissensfrage Märklin 146.1

#9 von didinieki ( gelöscht ) , 13.03.2014 13:51

Zitat von IGM
Guten Morgen Stummis,


Den Märklin MSD bekommt man ja relativ Günstig in der Bucht...

So weit erst mal....

Grüße vom stillen Mitleser



Hallo IGM

noch preiswerter gehts über SMDV und Gutschein. Ab und an gibts 7,77 Euro oder 5 Euro Gutscheine, damit kann man einen msd Dekoder z.B. 60945 für rund 60 Euro ergattern. Und da dieser Dekoder nicht nur den Dekoder enthält sondern den kompletten Digital Umbausatz inklusive 21MTC Platine und Drosseln, kostet so eine Märklin Soundlösung nur etwas die Hälfte der Kosten die eine ESU Soundlösung kostet.

Aber wer Geld hat in Hülle und Fülle hat und Geld für den das BESTE gerade gut genug ist muss solche finanziellen Umstände nicht unbedingt beachten.


didinieki

RE: Digitalumbau Primex Br 01 und Gewissensfrage Märklin 146.1

#10 von Robert Bestmann , 13.03.2014 17:02

Zitat von IGM
Hallo zusammen,

da der Rauchsatz in der Lok schon vorhanden war, gehe ich davon aus das er nicht Digital ist

Dimmen heißt dann den ensprechenden CV Wert runter?



Hallo Andy,

man erkennt die Art des Rauchsatzes an der Bodenfarbe des Röhrchens: rosa = analog, grün = digital. Das mit dem Dimmen hast Du richtig verstanden. Ist auch in der Loksound-Anleitung erklärt (Seite 23 unten):

http://www.esu.eu/download/betriebsanlei...digitaldecoder/

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.605
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Digitalumbau Primex Br 01 und Gewissensfrage Märklin 146.1

#11 von IGM ( gelöscht ) , 13.03.2014 17:55

Hmmmm...

Mit der BR 146 werd ich einfach mal schauen.
Der Preis spielt da schon eine Rolle.

Erstmal die BR 01 fertig machen. Dann sollten die Wagen beleuchtet werden...
Und daaannnn.....ist erstmal die Haushaltskasse leer

Andy


IGM

RE: Digitalumbau Primex Br 01 und Gewissensfrage Märklin 146.1

#12 von IGM ( gelöscht ) , 15.03.2014 08:53

SMDV war ein spitzen Tip....

Mit Gutschein der Märklin MSD 55€.... pfeif....

Da mußte ich dann doch zuschlagen...

Danke Dieter...!


IGM

RE: Digitalumbau Primex Br 01 und Gewissensfrage Märklin 146.1

#13 von IGM ( gelöscht ) , 17.03.2014 13:16

Guten Morgen,

Zurück zur BR 01

Wollte Sie heute Morgen fertig machen, habe aber nun ein neues Problem. Die 21er MTC Schnittstelle ist von Märklin, der Decoder von ESU.
Nach dem ich nun einen Lautsprecher Angeschlossen habe, merke ich auf Licht liegt eine Pfeife
Wollte dann AUX 1 noch testen, aber der Schaltet gar nicht.
Hab es nicht mehr geschafft den Decoder zurück zu setzten. Muß ja eh ein neuer Sound drauf.
Wenn es gar nicht geht, nehm ich eine ESU Schnittstelle. Mal schaun.

Da der Decoder M4 ist, noch eine Frage. Kann man das mfx abschalten? Wäre jetzt mein einziger MFX Decoder....

Grüße
Andy


IGM

RE: Digitalumbau Primex Br 01 und Gewissensfrage Märklin 146.1

#14 von 3047 , 17.03.2014 13:36

Zitat von IGM
Guten Morgen,

Zurück zur BR 01

Wollte Sie heute Morgen fertig machen, habe aber nun ein neues Problem. Die 21er MTC Schnittstelle ist von Märklin, der Decoder von ESU.
Grüße
Andy



Andy,

gerade habe ich weiter oben gelesen dass Du bei SMDV zugeschlagen hast und den Märklin msd Dekoder für 55 Euro gekauft hast. Wieso ist das jetzt ein ESU Dekoder den du aufgesteckt hast?

Auf eine Märklin 21MTC Schnittstelle gehört ein Märklin Dekoder, dann gibts auch keine Probleme.

Auf einen ESU Dekoder würde ich umgekehrt auch eine ESU 21MTC Schnittstelle setzen, weil der ESU Dekoder in der Regel die verstärkten Pegelausgänge 3 und 4 benötigt die nur die ESU 21MTC Platine liefert. Es gibt zwar auch schon neuere ESU Dekoder die auf die Märklin Schnittstelle passen....

aber ich versteh Dich nicht, ....du produziertst Probleme wo vorher keine waren.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Digitalumbau Primex Br 01 und Gewissensfrage Märklin 146.1

#15 von IGM ( gelöscht ) , 17.03.2014 17:00

Haha,

Nein...der MSD ist für die Br 146.
Der Esu war aus der Bucht und hatte die Märklin Schnittstelle dabei.
in der Annahme der Vorbesitzer beides so verwendet hat habe ich diesen in die BR 01 eingebaut.
Habe aber auch noch eine Esu Schnittstelle. Wäre jetzt der nächste Schritt gewesen.
Stellt sich aber doch die Frage, wozu eine einhaltliche Schnittstelle wenn jeder die anders belegt.

Puh....mal wieder per Handy


IGM

RE: Digitalumbau Primex Br 01 und Gewissensfrage Märklin 146.1

#16 von 3047 , 17.03.2014 17:56

Zitat von IGM
Haha,

Nein...der MSD ist für die Br 146.
Der Esu war aus der Bucht und hatte die Märklin Schnittstelle dabei.
in der Annahme der Vorbesitzer beides so verwendet hat habe ich diesen in die BR 01 eingebaut.
Habe aber auch noch eine Esu Schnittstelle. Wäre jetzt der nächste Schritt gewesen.
Stellt sich aber doch die Frage, wozu eine einhaltliche Schnittstelle wenn jeder die anders belegt.

Puh....mal wieder per Handy



yep, das ist der springende Punkt. Es gibt viel Versionen der 21MTC. Das Interent kennt einige davon.

Unbedingt beachten. Keinen mld/msd Dekoder auf eine ESU Platine aufstecken, da sonst Ausgänge 3 und 4 doppelt verstärkt würden. Denn die Märklin Platine hat keinerlei Ausgänge verstärkt, da der Märklin Dekoder alle 4 Ausgänge direkt im Dekoder verstärkt.

Bei den ESU Dekodern ist jedoch in der Regel auf dem Dekoder nur Ausgang eine und zwei verstärkt, Ausgang 3 und 4 werden vom Dekoder NICHT verstärkt, weshalb die ESU Platine (21MTC Platine) extra Verstärkerbausteine auf der Schnittstelle drauf haben.

Also aufpassen! Deshalb würde ich Dir vorschlagen generell nur Märklin 21MTC Platinen zu benutzen wenn Du einen Märklin Dekoder drauf stecken willst und die ESU Platinen für die ESU Dekoder zu verwenden.

Um auch hier nicht zweierlei Farbensalat auswendig lernen zu müssen, würde ich alle Kabel ablöten und mich strikt nur an das Märklin Farbenspiel halten. Alles Andere gibt dann nur Konflikte und Mißverständnisse wenn du mal wieder eine original Märklin Werkslok aufmachst und andere Farben siehst.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Digitalumbau Primex Br 01 und Gewissensfrage Märklin 146.1

#17 von Peter BR44 , 17.03.2014 18:26

Hallo Gustav,

von welcher 21mtc ESU Platine schreibst Du denn??
51967 oder 51968? Eine Verstärkung für AUX 3+4 besitzt nur die 51968.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.644
Registriert am: 09.02.2008
Ort: NRW


RE: Digitalumbau Primex Br 01 und Gewissensfrage Märklin 146.1

#18 von IGM ( gelöscht ) , 17.03.2014 19:02

HAAA...

Dann müßte ich jetzt alle Loks neu verkabeln die schon Umgebaut sind

Na werde mal die Tage die ESU Platine verwenden, mal schaun obs da immer noch so ein Chaos gibt.
Habe die Nr nicht im Kopf, aber es ist die mit den kabeln drann *lach*
AUX 3 + 4 brauch ich eh nicht, habe ja nur den Rauchsatz. Würde mir vielleicht noch was einfallen lassen wollen um eine Fahrwerksbeleuchtung zu machen.
Werde diese Woche mal versuchen den Tender auf zu drehen (also Innen) um den Lautsprecher passgenau zu machen. Mal schaun ob es klappt.

So weit...

Andy


IGM

RE: Digitalumbau Primex Br 01 und Gewissensfrage Märklin 146.1

#19 von IGM ( gelöscht ) , 23.03.2014 10:15

Noch mal als Rückmeldung

Die BR 01 macht jetzt was sie machen soll
Sie Dampft auch gut mit dem "analogen" Rauchsatz. Werte sind geändert und der Sound gefällt mir.
Hat alles gut geklappt. Jetzt möchte ich nur den Rest noch Sauber verlegen. Rückleuchten im Tender stellt sich die Frage ob LED's aus dem Tender oder
kleine "Gläser" vom Schienenbus einbauen. Bleibe bei einer Farbe, da Lok nur das Adenauer Set ziehen soll.

Der Umbau der BR 146 ging fast ohne Probleme, hatte mich gewundert das die Lautsprecherkabel so kurz sind. Dann ist mir aufgefallen das ich die Bohrung für die Gehäuse Schraube genommen habe
Also so "mager" finde ich den MSD Sound gar nicht. Ist auf jeden Fall eine tolle Aufwertung der Lok. Wenn sie mir auf Dauer gut gefällt, werde ich dann doch noch eine Führerstandbeleuchtung einbauen. Erstmal sehen wie es im Verbund mit den Wagen aussieht. Die müssen auch erstmal beleuchtet werden.
Wenn jemand zufällig eine Beleuchtung frei liegen hat, könnte er mir mal die Maße der Platinen geben. Also Länge unten, Länge oben und der Abstand zueinander. Dann würde ich mir schon mal auf der Arbeit ensprechende Grundbausteine sägen
Zielanzeige im Steuerwagen möchte ich auch irgendwie beleuchten.

Vielen Dank an alle, so klappt einiges leichter !
Muss dann mal Bilder machen und schauen wie das hier mit Fotos geht

Gruß
Andy


IGM

RE: Digitalumbau Primex Br 01 und Gewissensfrage Märklin 146.1

#20 von Rocmarhag , 24.03.2014 11:47

Andy, hier ist mein Umbau von einem 01 Bausatz, das Video zeight aucgh eine BR 23 beide mit Sound

Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Digitalumbau Primex Br 01 und Gewissensfrage Märklin 146.1

#21 von IGM ( gelöscht ) , 24.03.2014 12:53

Hammer,

Junge Junge....da kommt man in Versuchung Frau und Kind in Urlaub zu schicken und sich selbst an die Anlage zu Ketten

Da schämt man sich ja für seine "nackte Platte"
Zum Glück sieht man zum Schluß den Schraubendreher im Bild...da kommt man wieder in der Realität an

Ich bin begeistert...da bleibt Opa's BR 23 nun doch noch eine Weile bei mir.

Wirklich schön gemacht!

Gruß
Andy


IGM

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz