RE: CS2 DCC (Art. 60214): Verbesserungsvorschläge und Fehler

#1 von tommes ( gelöscht ) , 22.08.2009 01:41

Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich die neue CS2 (60214), die ich mir für eine Spur N-Anlage gekauft habe.
Als Trafo verwende ich den Conrad-Trafo 45 VA mit 10 Volt.
Vorher war ich ECoS- und Viesmann-Commander-Besitzer.
Die neue CS2 gefällt mir wesentlich besser als die beiden o.a. Zentralen.
Trotzdem gibt es noch einige Verbesserungsvorschläge, Kritikpunkte oder Wünsche, die ich nach und nach hier einstellen werde und die ich gleichzeitig selbstverständlich auch an Märklin melde.

Fehler:

Allgemein:

Die Reaktionszeit beim Öffnen neuer Fenster muss kürzer werden. Wäre schön, wenn sich da an der Perfomance etwas ändern lässt. Da ist die CS2 zu träge.
Die Lokauswahl dauert dadurch viel zu lange, denn das Lokauswahlmenue poppt zu langsam auf.

Nach dem Schließen bestimmter Fenster bleibt ein latentes Bild des zuvor geöffneten Fenster noch für ca. 1 Sekunde sichtbar. Z.B. bei der Auswahl von Lokbildern: nach dem Schließen des Fensters ist das Fenster noch eine gewisse Zeit latent sichtbar.

Keyboard:

Layout:

Bei DCC-Betrieb wird lt. Bedienungsanleitung folgendes empfohlen:
„Führen Sie Reset_DCC durch. Danach ist die Grundkonfiguration der Central Station auf DCC eingestellt. Dies erleichtert Ihnen das Anlegen der Lokomotiven“
Allerdings wird dann bei Neuanlage von DCC-Magnetartikeln immer noch das Märklin Motorolla-Format vorgeschlagen. Hier sollte dann DCC voreingestellt sein.

Memory:

Setup:

Interne Netzwerk mit der Adresse 1.1.0.0 und der Subnetmaske 255.255.255.0
Bei manueller IP-Adressvergabe an der CS2 kann man zwar die Subnetmaske ändern, sie wird allerdings nicht übernommen und auf "default" (255.0.0.0) zurück gesetzt.
Mit DHCP funktioniert die Maskenerkennung korrekt.

Control:

Fleischmann-Spur N-Loks mit werksseitig eingebauten Fleischmann-DCC-Decodern lassen sich nicht auslesen oder programmieren. (z.B. eine BR80, Art. 7025 mit DCC-Decoder aus Startpackung).
Habe somit keine Möglichkeit, die Lok bzw. den Decoder zu programmieren.CV-Parameter ändern:

Zimo-Decoder (in meinem Fall der MX620) lassen sich NICHT reseten.
D.h. das Programmieren der CV8 mit dem Wert "8" ist nicht möglich.

CV-Parameter ändern:
Die CS2 stürzt komplett ab, wenn ich nach diesem Programmierversuch (CV8 = "8") das Fenster schließe und anschließend wieder in der Lok-Konfiguration auf den Schalter "CV-Zugriff" klicke.

Wenn man über den Schalter "CV-Zugriff" die Lok-Adresse ändert , wird anschließend in der Lok-Konfiguration beim Auslesen der Lok-Adresse immer eine Zahl höher angezeigt als programmiert.

Bei Einstellung 28 Fahrstufen, wird die Lokgeschwindigkeit nur bei jedem 2. Klicken/Einrasten des Fahrreglers erhöht.
D.h. nur jeder zweite Impuls des Drehreglers wird als Fahrstufe weitergegeben.

CV-Parameter ändern:
Bei den Zimo-Decodern sind folgende Werte standardmäßig eingestellt:
CV2 (Anfahrspannung) = "2"
CV5 (Maximalgeschwindigkeit) = "1"
Diese Einstellung lässt die CS2 nicht zu.
Man muss die CV2 auf "1" setzen, damit man abspeichern kann.
Das darf natürlich nicht sein. Auch die Zimo-Defaultwerte müssten abzuspeichern sein.


Verbesserungsvorschläge:

Allgemein:

Die Hochglanzteile auf der Oberseite der CS2 sehen zwar toll aus, sind aber unpraktisch bzw. sehr empfindlich.

Datum und Uhrzeit kann nicht eingegeben werden. Keine Echtzeituhr vorhanden? Beim Backup der Daten haben deshalb alle Dateien 01.01.2029 00:00.

Infos zu Updates:
Was wurde geändert? Welche neuen Funktionen kamen hinzu, welche Fehler wurden beseitigt.

Dimmen der Displaybeleuchtung.

Keyboard:

Layout:

Ganz wichtig: es fehlen Symbole für Beleuchtungen:
Hausbeleuchtung / Straßenleuchten (wie beim Commander)

Ein Verschieben oder Kopieren von einzelnen Symbolen ist nicht möglich

Ein Kopieren von Layouts ist nicht möglich.

Gleisstücke transparent und ausgeleuchtet darstellen (wie beim Commander): z.B. "rot" für Belegtmeldung, "gelb" für eine Fahrstraße.

Memory:

Es fehlt eine Zeitsteuerung bei Fahrstraßen bzw. Magnetartikeln.
Z.B. Timerfunktion für "Magnetartikel" analog Pendelzugsteuerung.
Beispiel: Signal schaltet 10 Sekunden auf grün und anschließend 2 Minuten auf rot usw.
Damit könnte man ohne großen Rückmelde- und Verdrahtungsaufwand auch kleine "Eintagsanlagen" automatisieren.

Es fehlt für einen Automatikbetrieb in der Fahrstraßenverwaltung (bei Gleisbestztmeldung) die Möglichkeit, dass man Lokgeschwindigkeiten/Lok-Richtungswechsel hinterlegen kann (siehe Commander).

Eine S88-gesteuerte Fahrstraßenverriegelung fehlt, d.h. die Auslösung einer bestimmten Fahrstraße wird aufgeschoben, solange ein bestimmter anderer Kontakt belegt ist (wie beim alte digital-memory)

Setup:

Einstellen der Spannung in der CS2 für Spur N-Fahrer.

Möglichkeit der Password-Eingabe z.B. um versehentliche Löschungen zu vermeiden ("Fremde", Kinder, müder Modellbahner)

Backup via Netzwerk nicht möglich.

Dass man zum Aufspielen von Lokbildern in den Updatemodus wechseln muss, ist etwas verwirrend. Es wäre übersichtlicher, wenn es noch einen Schalter "Lokbilder übertragen" gäbe.

Control:

Bei der Lokauswahl sollte man die Auswahl "Alle Loks" bzw. "Zuletzt benutzte Loks" voreinstellen/speichern können.

Grundsätzlich wäre es wichtig, dass sich die Lokliste sortieren lässt.
Vorschläge der Sortierung: alphabetisch, nach Baureihe, nach Anlagedatum, zuletzt benutzt.

Möglichkeit das Lokauswahlmenü nur mit den Drehreglern zu bedienen.
z.B. Lok Taste Drücken > Auswahlmenü > bis zur gewünschten Lok drehen > auf den Drehregler drücken > Lok ausgewählt

Die Lokreihenfolge bei der Lokauswahl sollte man ändern können.
Geht bisher nur mit Voranstellen von Ziffern oder A,B,C.

Es gibt keine Möglichkeit, die Anzeige in Fahrstufen darzustellen (nur km/h) oder die aktuell angewählte Fahrstufe anzuzeigen. Schön wäre die Möglichkeit, die gewählte Fahrstufe zusätzlich als kleine Zahl einzublenden, konfigurierbar über Setup.

"Funktionsmapping" fehlt.
Einstellmöglichkeiten wie bei der C1 (z.B. Kennlinieneinstellung)

Jedes nicht benötigte Lokbild muss einzeln gelöscht werden.
Es fehlt die Möglichkeit, mehrere Lokbilder in einem Arbeitsgang zu löschen.

Man kann doch in "Control" mit der Maus oder dem Stift in den Tacho tippen. Entsprechend ändert sich dann die Lokgeschwindigeit.
Schön wäre es, wenn dies auch im Modus "Layout" möglich wäre. Auch dort sollte man mit der Maus oder dem Stift die Lokgeschwindigkeit im grünen Balken durch Anklicken/Antippen ändern können.

Im Lok-Konfigurationsbildschirm wäre ein zusätzliches frei beschreibbares Feld für Bemerkungen sehr sinnvoll. Z.B. für Dinge wie, Platinenwechsel, Kaufpreis, Händlername, Decoder-Bezeichnung ...usw.

Der Wunsch, wie beim Viessmann Commander, mehr als 2 Loks gleichzeitig über das Display steuern zu können.
Beim Commander kann man einen Bildschirm mit 8 Loks auswählen, auf die man direkten Zugriff hat.
Die Geschwindigkeit jeder Lok sollte man dann jew. im grünen Balken per Anklicken ändern können.


tommes

RE: CS2 DCC (Art. 60214): Verbesserungsvorschläge und Fehler

#2 von DRG ( gelöscht ) , 22.08.2009 16:05

Hallo tommes,

Deinen Vorschlag:

Zitat

Gleisstücke transparent und ausgeleuchtet darstellen (wie beim Commander): z.B. "rot" für Belegtmeldung, "gelb" für eine Fahrstraße.



Den kannst Du am besten ganz schnell wieder vergessen.

Kann ich mir absolut nicht vorstellen,daß Märklin dies bringen wird.
Wird wohl mit der CS2 auch gar nicht gehen.


Gruß
DRG


DRG

RE: CS2 DCC (Art. 60214): Verbesserungsvorschläge und Fehler

#3 von Schwanck , 22.08.2009 17:08

Moin tommes,

nach meinen Informationen ist die 60214 für eine Versorgungsspannung von 16 V~ spezifiziert. Die meisten der von dir genannten Fehler könnten auf eine zu niedrige Versorgung zurückzuführen sein. Außerdem hat es Märklin nicht gern, wenn ihre Geräte mit Fremdfabrikaten zusammen (Conrad Trafo) betrieben werden. Es erlischt dadurch jede Garantie.

Tschüss

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
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RE: CS2 DCC (Art. 60214): Verbesserungsvorschläge und Fehler

#4 von tommes ( gelöscht ) , 22.08.2009 17:35

Moin Schwanck,

ich hatte während der Einrichtung mehrere Male Kontakt mit dem stets freundlichen und schnell reagierenden Kundenservice.
Und da Märklin derzeit noch keinen Trafo für Spur N-Fahrer anbietet, muss ich mich anderweitig umsehen.
Und ich bekam dabei sogar Tipps vom Märklin Kundenservice:

>>Ein 10-14V Wechsel- oder Gleichspannungstrafo ist für den Betrieb mit Spur-N geeignet. Die CS2 arbeitet ab ca 8 Volt.
Theoretisch gibt es die Möglichkeit die Eingangsspannung des Versorgungstafos zu verringern. Dadurch verringert sich auch die Ausgangsspannung am Gleis.<<

Gruß
Thomas


tommes

RE: CS2 DCC (Art. 60214): Verbesserungsvorschläge und Fehler

#5 von Marky ( gelöscht ) , 22.08.2009 17:57

Hi Thomas,


auch wenn mich die CS 2 wenig interessiert, so kann auch ich nur davon abraten die CS 2 mit diesem Trafo weiter zu betreiben. Das ist arg wenig die 10 Volt, auch wenn der M* Service das so bestätigt hat.

Ich glaube nicht, daß die CS 2 das lange überlebt, bzw. einwandfrei funktioniert.
Das kann nicht gut sein. Niemals nie.

Gruß Markus


Marky

RE: CS2 DCC (Art. 60214): Verbesserungsvorschläge und Fehler

#6 von tommes ( gelöscht ) , 22.08.2009 18:00

Hallo Markus,

wo siehst Du das Problem?

Gruß
Thomas


tommes

RE: CS2 DCC (Art. 60214): Verbesserungsvorschläge und Fehler

#7 von Marky ( gelöscht ) , 22.08.2009 18:06

Hi Thomas,


Bauchgefühl. Das Ding wird über kurz oder lang "verrecken". Meine Meinung. Ich kann mich natürlich auch täuschen.


Nur mal angenommen.

Was hätten die wohl als Antwort gegeben, wenn Du das wegen der MS gefragt hättest ? Ob da was ähnliches gekommen wäre ? Ist zwar ein ganz anderes Gerät als die CS, aber die gibt definitiv ihren Geist schon bei ca. 12 Volt AC Versorgung auf.


Gruß Markus


Marky

RE: CS2 DCC (Art. 60214): Verbesserungsvorschläge und Fehler

#8 von Murrrphy , 22.08.2009 18:15

Sagen wir es mal anders herum: wenn man bewußt und gewollt Spezifikationen eines Gerätes ignoriert und es anders betreibt, als spezifiziert, muß man sich zumindest nicht wundern, wenn sich das Gerät nicht so verhält, wie spezifiziert


Viele Grüße
Achim



 
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RE: CS2 DCC (Art. 60214): Verbesserungsvorschläge und Fehler

#9 von Schwanck , 22.08.2009 19:35

Moin tommes,

da hat wohl der nette Kundenberater von Märklin die Bedienungsanleitung nicht gelesen! Da steht keine Spannungsangabe von x bis y Volt drin, sondern explizit 16 V~. Warum wohl? Außerdem ist die Nennspannung für Spur N-Fahrzeuge ohnehin 12 V= in Hinblick auf die Nennspannung der Motoren. Bei Digitalsystemen stellt der Dekoder die Motorspannung in Form eine IDS (Impuls Dauer Steuerung) zur Verfügung; Anfahr- und Höchsgeschwindigkeits- Spannungswerte lassen sich bei ordentlichen Dekodern über die CV's einstellen. Damit besteht also keine Notwendigkeit die Versorgungsspannung der CS zu manipulieren; wenn dem nicht so wäre, hätte Märklin in der BA einen entsprechenden Hinweis.
Nimm es gelassen hin, da gibt es kein "wenn und aber". Hugh


KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
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RE: CS2 DCC (Art. 60214): Verbesserungsvorschläge und Fehler

#10 von est2fe , 22.08.2009 20:06

Hallo Marky,

kannst du mir deine Ausführungen mal auf techisch halbwegs fundiertem Elektronikwissen erklären? Solltest du das nicht können, so kann man auch dein Geschreibe nicht ernst nehmen!

Gruss

est2fe


est2fe  
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RE: CS2 DCC (Art. 60214): Verbesserungsvorschläge und Fehler

#11 von Marky ( gelöscht ) , 22.08.2009 20:26

Zitat von est2fe
Hallo Marky,

kannst du mir deine Ausführungen mal auf techisch halbwegs fundiertem Elektronikwissen erklären?......

Gruss

est2fe



Hi,

nein, wie sollte ich. Ich schreib doch oben "Bauchgefühl".

Aber wenn Du das Wissen dazu hast, dann schreibe hier einfach in etwa:

"Jungs, ich bin Fachmann in Sachen Elektronik und garantiere euch allen, daß ihr die CS 2 vollkommen problemlos mit 10 Volt AC betreiben könnt"

Dann sind wir alle beruhigt und ich lösche oben mein "Bauchgefühl"


Gruß Markus


Marky

RE: CS2 DCC (Art. 60214): Verbesserungsvorschläge und Fehler

#12 von Oldmacheld , 22.08.2009 20:50

Hallo Technik Laien,

Ich bin auch Laie.
Aber das mit der geringeren Spannung, und
das dabei die CS2 kaputt geht ist grober Unfug.

Je mehr ich mich im Sommer am Strand in den Schatten lege,
desto grösser wird mein Sonnenbrand.

Und das selbe mit der 12V Glühlampe wenn ich bei der Glühlampe den
Strom langsam bis auf 0V runterschraube, desto heller wird sie, und geht
Schliesslich bei 0V kaputt. Das war schon immer so !?!

Ein fröliches äh buff (äh Wochenende)

So das musste sein.


Gruss Martin


CS1, 2xCS2 & CS3+ mit 2x Booster 60174,
iPod touch 4, iPhone & iPad mini Orig. / 4 / 5

 Mac ist die eine, Moba die
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RE: CS2 DCC (Art. 60214): Verbesserungsvorschläge und Fehler

#13 von tommes ( gelöscht ) , 22.08.2009 22:44

Hallo,

ich ignoriere nicht Spezifikationen der CS2, sondern ich habe mich beim Kundenservice Märklin danach erkundigt, welchen Trafo ich verwenden kann.
Die Antwort steht oben.

Somit habe ich mich da korrekt verhalten und ich sehe deshalb auch kein Problem, die CS2 mit diesem Conrad-Trafo zu versorgen.

Und dass ein schwächerer Trafo für Schäden sorgen soll... na ja.

Aber das ist hier ja auch nicht das Thema. Vielleicht kann man zum Thema des Threads zurückkommen. Und vielleicht gibt es auch von anderen Usern Verbesserungsvorschläge oder auch mal Mängel, die man melden kann.

Grüße und noch ein schönes Wochenende
Thomas


tommes

RE: CS2 DCC (Art. 60214): Verbesserungsvorschläge und Fehler

#14 von micro ( gelöscht ) , 23.08.2009 00:37

Hi,

(oh ich hab grad gesehen den hast du schon:
also ich finde das Lokauswahlmenü poppt viel zu langsam hoch.
Ich möchte meine Loks schnell wechseln können)

Desweiteren wäre es toll wenn es eine Lokkategorie "Aktiv" oder so ähnlich geben würde.
Dann hätte man alle Aktiven Loks auf einen Blick und vergisst auch nicht das Licht auszuschalten .

@tommes: fügst du alle vorschläge in deinen ersten Post ein?
Die Liste können wir ja dann auch an Märklin senden wenn sie fertig ist.

@mods: bitte das dazwischen löschen oder einen neuen Thread machen Danke


micro

RE: CS2 DCC (Art. 60214): Verbesserungsvorschläge und Fehler

#15 von tommes ( gelöscht ) , 23.08.2009 08:22

@micro

Klar, kein Problem. Ich habe das eingefügt.

Grüße
Thomas


tommes

RE: CS2 DCC (Art. 60214): Verbesserungsvorschläge und Fehler

#16 von bahnuser , 23.08.2009 10:38

Hallo Thomas,

1. Memory:
eine S88-gesteuerte Fahrstraßenverriegelung fehlt, d.h. die Auslösung einer bestimmten Fahrstraße wird aufgeschoben, solange ein bestimmter anderer Kontakt belegt ist (wie beim alten digital-memory)

2. Control:
"Funktionsmapping" (Uraltthema ),
eben die Einstellmöglichkeiten wie bei der C1 (z.B. Kennlinieneinstellung)

3. Setup:
Möglichkeit der password-Eingabe z.B. um versehentliche Löschungen zu vermeiden ("Fremde", Kinder, müder Modellbahner )

Grüße
Roland


 
bahnuser
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RE: CS2 DCC (Art. 60214): Verbesserungsvorschläge und Fehler

#17 von tommes ( gelöscht ) , 23.08.2009 11:18

Ok, ist geändert.

>>Wenn man das Symbol "Blättern auf ein anderes Gleisbild" im Layout einfügen will, stürzt die CS2 komplett ab.<<

Können diesen Fehler im Layout auch andere 60214-User bestätigen?

Grüße
Thomas


tommes

RE: CS2 DCC (Art. 60214): Verbesserungsvorschläge und Fehler

#18 von micro ( gelöscht ) , 23.08.2009 13:21

jep den Fehler kann ich bestätigen.
Gut dass mein layout noch nicht so groß ist

Einen Vorschlag hätte ich noch:

Möglichkeit das Lokauswahlmenü nur mit den Drehregler zu bedienen

zum Beispiel so: Lok Taste Drücken--> Auswahlmenü>Bis zur gewünschten Lok drehen>auf den Drehregler drücken>Lok ausgewählt


micro

RE: CS2 DCC (Art. 60214): Verbesserungsvorschläge und Fehler

#19 von tommes ( gelöscht ) , 23.08.2009 13:56

@micro

Habe den Wunsch mal eingefügt.

Und hast Du den Märklin-Trafo 60052 angeschlossen?
Wenn ja, dann haben meine Probleme absolut nicht mit meinem Trafo zu tun. Dann sind es eben noch Softwareprobleme.

Gruß
Tommes


tommes

RE: CS2 DCC (Art. 60214): Verbesserungsvorschläge und Fehler

#20 von micro ( gelöscht ) , 23.08.2009 14:02

jep ist der supertolle Standardtrafo


micro

RE: CS2 DCC (Art. 60214): Verbesserungsvorschläge und Fehler

#21 von Rick , 24.08.2009 19:02

Zitat von DRG
Hallo tommes,

Deinen Vorschlag:

Zitat

Gleisstücke transparent und ausgeleuchtet darstellen (wie beim Commander): z.B. "rot" für Belegtmeldung, "gelb" für eine Fahrstraße.



Den kannst Du am besten ganz schnell wieder vergessen.

Kann ich mir absolut nicht vorstellen,daß Märklin dies bringen wird.
Wird wohl mit der CS2 auch gar nicht gehen.





Laut einer Anfrage an Märklin und der Antwort darauf, ist dieses
Thema in der Besprechung und Planungsliste. Allerdings völlig
ohne Terminangabe.

Grüße
Rick


Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


Rick  
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RE: CS2 DCC (Art. 60214): Verbesserungsvorschläge und Fehler

#22 von DRG ( gelöscht ) , 24.08.2009 20:15

Hallo Rick,

ich täusche mich natürlich gerne.

Dies würde das GBS gewaltig aufwerten.


Gruß

DRG


DRG

RE: CS2 DCC (Art. 60214): Verbesserungsvorschläge und Fehler

#23 von Rick , 24.08.2009 20:36

...diese Antwort habe ich heute ganz frisch erhalten.

Aber man hat sich ja die Zeit deutlich offen gelassen.
Von daher...


Grüße
Rick


Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


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RE: CS2 DCC (Art. 60214): Verbesserungsvorschläge und Fehler

#24 von micro ( gelöscht ) , 24.08.2009 23:23

hmm das hört sich ja gut an.

also achtet Märklin (neuerdings ) wirklich auf die wünsche der kunden.

jemandnoch weitere vorschläge?


micro

RE: CS2 DCC (Art. 60214): Verbesserungsvorschläge und Fehler

#25 von Roland , 25.08.2009 05:52

Ich hätte auch noch einen Verbesserungsvorschlag. Und zwar ist die Lokliste ja alphabetisch sortiert. Die Liste der zuletzt benutzen Loks aber nicht. Da brauche ich z.B. sehr lange bis ich eine Lok gefunden habe. Meistens gehe ich dann über die alphabetisch sortierte Lokliste, weil ich die gesuchte Lok da viel schneller finde.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
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