RE: BR 01.0525-4 | Digitalumbau, Fehler?

#26 von hu.ms , 19.02.2023 15:24

Lt. video fährt die lok bei druck auf den motor.
Das kann auch ein mechanik-problem sein!
Häng mal den kardan zur lok aus.
Über die motorbefestigung (spange) wurde schon geschrieben.
Evt. auch ohne last testen:
Auf Lokliege mit freien rädern und strom mit kabeln über nicht angetriebene räder zuführen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


QuickshotCoyote hat sich bedankt!
 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.559
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.02.2023 | Top

RE: BR 01.0525-4 | Digitalumbau, Fehler?

#27 von QuickshotCoyote , 19.02.2023 15:44

Zitat von Dreispur im Beitrag #25
Hallo !

Lass mal die Motorspange weg ,probier es ohne nur mit Finger Motor halten . Könnte sein das der Moteranker am Bügel streift oder der Motor straff auf die Zahnräder drückt .
Was noch sein kann das die Antriebzahnräder um einen Zahn versetzt ist . Sollte ohne Strom mit Finger bei befestigten Motor leicht laufen ohne hakeln . Der Schnittstellenstecker muß so gesteckt sein das die Orange Drahtseite beim Sternderl ist .
Noch ein Tip die Berührungspunkte der Motoranschlußfahnen und Federn etwas mit feinen Schleifpapier blank machen .
Eventuell etwas nachbiegen damit diese einen Andruck haben .



Hallo Anton!

Zu deinen Hinweisen: Der Decoder ist richtig eingesteckt. Oranges Kabel liegt beim Sternchen an!

Deine weiteren Beiden Tipps probiere ich sofort aus!
*verschwindet für ein paar Minuten

So! Ich bin wieder da! (für dich war ich das die ganze Zeit *haha)

Aber es hat leider nicht geklappt. Daran scheint es nicht zu liegen =/

Gruß
QuickshotCoyote


 
QuickshotCoyote
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 12.02.2023
Ort: Leipzig
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BR 01.0525-4 | Digitalumbau, Fehler?

#28 von QuickshotCoyote , 19.02.2023 15:46

Zitat von hu.ms im Beitrag #26
Lt. video fährt die lok bei druck auf den motor.
Das kann auch ein mechanik-problem sein!
Häng mal den kardan zur lok aus.
Über die motorbefestigung (spange) wurde schon geschrieben.
Evt. auch ohne last testen:
Auf Lokliege mit freien rädern und strom mit kabeln über nicht angetriebene räder zuführen.

Hubert


Das werde ich auch sofort probieren!

Gruß
QuickshotCoyote

Update:

Leider auch kein Erfolg Hubert.

Ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende. Würdest du das Aufsuchen einer Fachwerkstatt empfehlen?


 
QuickshotCoyote
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 12.02.2023
Ort: Leipzig
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.02.2023 | Top

RE: BR 01.0525-4 | Digitalumbau, Fehler?

#29 von Dreispur , 19.02.2023 15:46

Hallo !

Etwas zu der Platine



Habe Orange eingeringt für Decoderorange .
Bei beide Drossel genau prüfen ob Lötung gut ist . Sollte nicht wie geklebt ausschauen , grün rechts unten . Grün links oben wie ein Klumpen . Die Motorbügel gleichmäsig nach innen biegen , nicht zuviel damit diese auch die Motorfähnchengut andrücken .
Überprüfe auch die Motorfähnchen das diese nicht locker sind .




kleiner roter Kreis schaut kritisch aus . die anderen 3 nach paziger Lötung

Die Stromabnehmer von Räder sollen straff an der Platine verlötet sein . Die 4 grünen Stellen sauber machen und etwas wegbiegen so streifen , drücken, diese besser an den Räder .
Irgendwie schaut mr die Platine aus als ob da mal was gelötet wurde .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


QuickshotCoyote hat sich bedankt!
Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.366
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BR 01.0525-4 | Digitalumbau, Fehler?

#30 von Dreispur , 19.02.2023 15:55

Hallo !



Was passiert wenn von den roten Kreise direkt zum Motor eine Verbindung machst Eventuell den Motor rausgeben


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


QuickshotCoyote hat sich bedankt!
Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.366
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BR 01.0525-4 | Digitalumbau, Fehler?

#31 von QuickshotCoyote , 19.02.2023 15:56

Zitat von Dreispur im Beitrag #29
Hallo !

Etwas zu der Platine



Habe Orange eingeringt für Decoderorange .
Bei beide Drossel genau prüfen ob Lötung gut ist . Sollte nicht wie geklebt ausschauen , grün rechts unten . Grün links oben wie ein Klumpen . Die Motorbügel gleichmäsig nach innen biegen , nicht zuviel damit diese auch die Motorfähnchengut andrücken .
Überprüfe auch die Motorfähnchen das diese nicht locker sind .




kleiner roter Kreis schaut kritisch aus . die anderen 3 nach paziger Lötung

Die Stromabnehmer von Räder sollen straff an der Platine verlötet sein . Die 4 grünen Stellen sauber machen und etwas wegbiegen so streifen , drücken, diese besser an den Räder .
Irgendwie schaut mr die Platine aus als ob da mal was gelötet wurde .




Hallo Anton!

Auch eine gute neue Idee. Wie die Platine gelötet wurde kann ich nicht sagen, dass diese Lok gebraucht gekauft wurde. Im Löten habe ich bisher keine Erfahrung, aber ich würde es sehr gerne lernen. Ich werde demnach nur folgendes überprüfen und bearbeiten können:

1. Der Decoder ist am Sternchen (mit dem Orangen Kabel)
2. Ich kontrolliere jetzt die Motorfähnchen
3. Wie würdest du die Stromabnehmer reinigen? (Reinigungsalkohol?)


 
QuickshotCoyote
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 12.02.2023
Ort: Leipzig
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BR 01.0525-4 | Digitalumbau, Fehler?

#32 von Dreispur , 19.02.2023 15:56

Hallo !


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


QuickshotCoyote hat sich bedankt!
Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.366
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BR 01.0525-4 | Digitalumbau, Fehler?

#33 von QuickshotCoyote , 19.02.2023 16:48

Zitat von Dreispur im Beitrag #32
Hallo !




Lieber Anton,

ich weiß nicht was es genau war, aber wir sind einen gigantischen Schritt weiter! Sie fährt! Und sie fährt ordentlich!
Was ich nun überprüft hatte: alle Kontakte mit Reinigungsalkohol gereinigt (da kam durchaus grüner/schwarzer Dreck raus). Da dies nun geklärt ist - neues Problem: ein Rattern in der Kurve. Ich habe in die Anleitung der Lok gesehen, dort wird ein minimaler Kurvenradius von R3 beschrieben. Meine Radien sind R5 & R6. Wo liegt nun der nächste Fehler?

Hier ein Video, um den Fehler zu zeigen:
https://youtu.be/Z-hxLuMoGYg

Gruß
QuickshotCoyote


 
QuickshotCoyote
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 12.02.2023
Ort: Leipzig
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BR 01.0525-4 | Digitalumbau, Fehler?

#34 von Dreispur , 19.02.2023 17:25

Hallo !

Toll das es soweit klappt .
Kommt das rattern von den Räder ? oder von der Kardernverbindung ? Springt der Vorläufer aus den Schienen ? Kolbenschutzrohr ...? Ist noch Vitrinenzurüstung ?
Mir scheint das die Kardan zur Lok etwas verschmutzt ist und in der Kurve straff ist und schnarrt . Auch saubermachen und Tropfen Öl .Liegt es an den Räder könnten die Kleineisen in Schieneninnenseite zu hoch sein . Oder die Lok läuft etwas starr und drückt an diese .
Lok selbst auf exzelenten Lauf reinigen . Scheint alles etwas abgelegen zu sein . Somit tut sich der Antrieb nachvorne schwer . Genauso wenn die Lokräder schwer zu drehen sind . Da hebelt es dann und schiebt sich weg .
Bin überzeugt das du das auch noch hinbekommst .
Die Kardanverbindung wenn möglich besser disdanzieren . Bei meiner BR 52 Roco hatte ich auch so ähnliches . Da konnte ich etwas hin und her schieben weil es mir die Kardan abgeworfen hat . War ähnlich deiner schilderung
Ist haltalles filigran und reagiert sofort auf schwergängige Antriebeigenschaft .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


QuickshotCoyote hat sich bedankt!
Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.366
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 19.02.2023 | Top

RE: BR 01.0525-4 | Digitalumbau, Fehler?

#35 von alexus , 19.02.2023 17:47

Hallo Coyote

Für mich hört sich das nach Rattern der Schnecken auf den Zahnrädern an da es trotz der niedrigen Geschwindigkeit doch heftig „rappelt“. Entweder direkt die Schnecken am Motor oder die Schnecke im Kessel zum Antrieb der Treibräder (ich tippe auf die im Kessel).
In der Kurve muß der Antrieb etwas mehr leisten und Kraft aufwenden.

Zum Ausprobieren mal den Kardan vom Tender zur Lok ausbauen und wieder testen, wenn’s immer noch rattert > Tenderantrieb, wenn nicht > in der Lok.
Entweder ist der Motor (beim Tenderantrieb) nicht richtig fest und kann ein wenig nach oben ausweichen oder in der Lok ist die Schneckenhalterung lose.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


QuickshotCoyote hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.527
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: BR 01.0525-4 | Digitalumbau, Fehler?

#36 von QuickshotCoyote , 19.02.2023 17:58

Zitat von Dreispur im Beitrag #34
Hallo !

Toll das es soweit klappt .
Kommt das rattern von den Räder ? oder von der Kardernverbindung ? Springt der Vorläufer aus den Schienen ? Kolbenschutzrohr ...? Ist noch Vitrinenzurüstung ?
Mir scheint das die Kardan zur Lok etwas verschmutzt ist und in der Kurve straff ist und schnarrt . Auch saubermachen und Tropfen Öl .Liegt es an den Räder könnten die Kleineisen in Schieneninnenseite zu hoch sein . Oder die Lok läuft etwas starr und drückt an diese .
Lok selbst auf exzelenten Lauf reinigen . Scheint alles etwas abgelegen zu sein . Somit tut sich der Antrieb nachvorne schwer . Genauso wenn die Lokräder schwer zu drehen sind . Da hebelt es dann und schiebt sich weg .
Bin überzeugt das du das auch noch hinbekommst .
Die Kardanverbindung wenn möglich besser disdanzieren . Bei meiner BR 52 Roco hatte ich auch so ähnliches . Da konnte ich etwas hin und her schieben weil es mir die Kardan abgeworfen hat . War ähnlich deiner schilderung
Ist haltalles filigran und reagiert sofort auf schwergängige Antriebeigenschaft .



Hallo wieder! =D

Was mich nur wundert: die Lok läuft auf der geraden Strecke absolut ruhig! Ich werde demnach folgendes machen: die Kardanverbindung rausnehmen, reinigen und ölen.
Könntest du mir erklären, was du unter distanzieren der Kardanverbindung meinst? (Übrigens besitze ich auch eine BR 52 -> absolut tolle Güterzuglok!)

Gruß
QuickshotCoyote


 
QuickshotCoyote
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 12.02.2023
Ort: Leipzig
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BR 01.0525-4 | Digitalumbau, Fehler?

#37 von QuickshotCoyote , 19.02.2023 18:00

Zitat von alexus im Beitrag #35
Hallo Coyote

Für mich hört sich das nach Rattern der Schnecken auf den Zahnrädern an da es trotz der niedrigen Geschwindigkeit doch heftig „rappelt“. Entweder direkt die Schnecken am Motor oder die Schnecke im Kessel zum Antrieb der Treibräder (ich tippe auf die im Kessel).
In der Kurve muß der Antrieb etwas mehr leisten und Kraft aufwenden.

Zum Ausprobieren mal den Kardan vom Tender zur Lok ausbauen und wieder testen, wenn’s immer noch rattert > Tenderantrieb, wenn nicht > in der Lok.
Entweder ist der Motor (beim Tenderantrieb) nicht richtig fest und kann ein wenig nach oben ausweichen oder in der Lok ist die Schneckenhalterung lose.




Hallo!

Das ist nicht auszuschließen! Weitere Gute Idee! Nachdem ganzen umbauen habe ich vielleicht wirklich etwas locker gemacht. Aber ich probiere erstmal die Option, wo ich Tender vom Kessel trenne!

Gruß
QuickshotCoyote


 
QuickshotCoyote
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 12.02.2023
Ort: Leipzig
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BR 01.0525-4 | Digitalumbau, Fehler?

#38 von hu.ms , 19.02.2023 18:25

Beim letzten video bin ich richtig erschrocken:
Decoder + lautsprecher einfach draufgelegt und losgefahren. Dabei ist ganz schnell der decoder abgeraucht. Ist mir schon passiert.
Einfach wiederabnehmbare doppelseitige klebepads
verwenden
Die braucht man auch zur endgültigen fixierung.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


QuickshotCoyote hat sich bedankt!
 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.559
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.02.2023 | Top

RE: BR 01.0525-4 | Digitalumbau, Fehler?

#39 von QuickshotCoyote , 19.02.2023 18:54

Zitat von hu.ms im Beitrag #38
Beim letzten video bin ich richtig erschrocken:
Decoder + lautsprecher einfach draufgelegt und losgefahren. Dabei ist ganz schnell der decoder abgeraucht. Ist mir schon passiert.
Einfach wiederabnehmbare doppelseitige klebepads
verwenden
Die braucht man auch zur endgültigen fixierung.

Hubert


Hallo Hubert!

Das wusste ich nicht! Ich werde da in Zukunft definitiv drauf achten! Sonst sind ganz schnell 100€ platt! Da hast du recht!


 
QuickshotCoyote
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 12.02.2023
Ort: Leipzig
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BR 01.0525-4 | Digitalumbau, Fehler?

#40 von QuickshotCoyote , 21.02.2023 14:59

Zitat von alexus im Beitrag #35
Hallo Coyote

Für mich hört sich das nach Rattern der Schnecken auf den Zahnrädern an da es trotz der niedrigen Geschwindigkeit doch heftig „rappelt“. Entweder direkt die Schnecken am Motor oder die Schnecke im Kessel zum Antrieb der Treibräder (ich tippe auf die im Kessel).
In der Kurve muß der Antrieb etwas mehr leisten und Kraft aufwenden.

Zum Ausprobieren mal den Kardan vom Tender zur Lok ausbauen und wieder testen, wenn’s immer noch rattert > Tenderantrieb, wenn nicht > in der Lok.
Entweder ist der Motor (beim Tenderantrieb) nicht richtig fest und kann ein wenig nach oben ausweichen oder in der Lok ist die Schneckenhalterung lose.




Hallo alexus!

Ich habe noch einmal ein Update mit neuen Daten veröffentlicht. Magst du dir dies einmal ansehen und mir deine Meinung sagen? =)

Gruß
QuickshotCoyote


 
QuickshotCoyote
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 12.02.2023
Ort: Leipzig
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BR 01.0525-4 | Digitalumbau, Fehler?

#41 von QuickshotCoyote , 21.02.2023 14:59

Zitat von Dreispur im Beitrag #34
Hallo !

Toll das es soweit klappt .
Kommt das rattern von den Räder ? oder von der Kardernverbindung ? Springt der Vorläufer aus den Schienen ? Kolbenschutzrohr ...? Ist noch Vitrinenzurüstung ?
Mir scheint das die Kardan zur Lok etwas verschmutzt ist und in der Kurve straff ist und schnarrt . Auch saubermachen und Tropfen Öl .Liegt es an den Räder könnten die Kleineisen in Schieneninnenseite zu hoch sein . Oder die Lok läuft etwas starr und drückt an diese .
Lok selbst auf exzelenten Lauf reinigen . Scheint alles etwas abgelegen zu sein . Somit tut sich der Antrieb nachvorne schwer . Genauso wenn die Lokräder schwer zu drehen sind . Da hebelt es dann und schiebt sich weg .
Bin überzeugt das du das auch noch hinbekommst .
Die Kardanverbindung wenn möglich besser disdanzieren . Bei meiner BR 52 Roco hatte ich auch so ähnliches . Da konnte ich etwas hin und her schieben weil es mir die Kardan abgeworfen hat . War ähnlich deiner schilderung
Ist haltalles filigran und reagiert sofort auf schwergängige Antriebeigenschaft .



Hallo Anton,

ich habe noch einmal neue Bilder und eine Idee zum Fehler gepostet/aktualisiert. Magst du dir das einmal ansehen bitte? =)

Gruß
QuickshotCoyote


 
QuickshotCoyote
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 12.02.2023
Ort: Leipzig
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BR 01.0525-4 | Digitalumbau, Fehler?

#42 von Nunge , 21.02.2023 15:06

Das Rattern in Kurven ist der Kardan, der an den federbelasteten Verkleidungen zwischen Lok und Tender streit. Eine schöne Abhilfmaßnahme hab ich selbst noch keine.


Gruß Marco

Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=166705
Frei nach dem Motto "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als noch mehr Hubraum"

Unsere Vereinsanlage (MBF Rheinzabern): viewtopic.php?f=64&t=137726


QuickshotCoyote hat sich bedankt!
Nunge  
Nunge
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 14.08.2017
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BR 01.0525-4 | Digitalumbau, Fehler?

#43 von QuickshotCoyote , 21.02.2023 15:08

Zitat von Nunge im Beitrag #42
Das Rattern in Kurven ist der Kardan, der an den federbelasteten Verkleidungen zwischen Lok und Tender streit. Eine schöne Abhilfmaßnahme hab ich selbst noch keine.


Interessant! Das war auch meine Vermutung. Aber es muss doch eine Lösung dafür geben oder nicht? =O


 
QuickshotCoyote
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 12.02.2023
Ort: Leipzig
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BR 01.0525-4 | Digitalumbau, Fehler?

#44 von hu.ms , 21.02.2023 15:26

Zitat von QuickshotCoyote im Beitrag #43

Interessant! Das war auch meine Vermutung. Aber es muss doch eine Lösung dafür geben oder nicht? =O

Ja - größere kurvenradien.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.559
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.02.2023 | Top

RE: BR 01.0525-4 | Digitalumbau, Fehler?

#45 von QuickshotCoyote , 21.02.2023 15:33

Zitat von hu.ms im Beitrag #44
Zitat von QuickshotCoyote im Beitrag #43

Interessant! Das war auch meine Vermutung. Aber es muss doch eine Lösung dafür geben oder nicht? =O

Ja - größere kurvenradien.

Hubert


Größer als R6? =O


 
QuickshotCoyote
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 12.02.2023
Ort: Leipzig
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BR 01.0525-4 | Digitalumbau, Fehler?

#46 von hu.ms , 21.02.2023 15:45

Jetzt mal spass beiseite.

Von meinem rd. 150 loks habe ich an die 10% wieder verkauft, weil sie meine ansprüche nicht erfüllt haben.
Seien es mechanische - wie in deinem fall - oder auch decoderindividuelle - mä-sinus motore kännen nicht soundabgestimmt mit fremddecodern gesteuert werden -
oder einfach der wechsel auf metall-gehäuse.

Wenn die lok auf DEINER anlage nicht zutriedenstellend läuft verkaufe sie und kaufe eine eines anderen herstellers. Die BR01.5 gibts doch von mehreren herstellern.
Mein tipp: hier im forum zuvor über die suchfunktion nachlesen, ob das kaufobjekt gravierende fehler aufweist.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.559
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.02.2023 | Top

RE: BR 01.0525-4 | Digitalumbau, Fehler?

#47 von mobaz , 21.02.2023 16:12

Moin, reinige bitte mal die Räder vom Tender. Bei einem Bild kann man die Räder sehen und sie sehen nicht gerade sauber aus. Dann überprüfe mal bitte, ob der Strom von den Lokrädern an der Schnittstelle ankommt. Und dann sollte die Karadankugel in der Lok auf der Schneckenwelle am Anfang der Schneckenwelle sitzen. In deinem Bild ist sie viel zu weit auf der Welle, dadurch schleift die Kardanwelle am Getriebe.
Schönen Gruß
Maik


QuickshotCoyote hat sich bedankt!
mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: BR 01.0525-4 | Digitalumbau, Fehler?

#48 von alexus , 21.02.2023 17:07

Hallo Coyote

Maik nimmt mir die Worte aus dem Mund, die Kardankugel sitzt viel zu weit auf der Welle.

Dadurch schleift dann die Kardanschale nicht nur am Gehäuse sondern rutscht zum Teil in Kurven auch von der Kugel, daher dann das Rattern mit Motordrehzahl.
Die Kardankugel muß auch bei vollem Ausschlag der Kupplungskulisse mit der Kardanwelle komplett in der Kardanhülse sein, da darf nichts von der Kugel zu sehen sein.

Schieb die Kardankugel bis ans offene Wellenende, bau den Tender mit seiner Kupplung und der Kardanwelle ein, bewege den Tender jeweils 1x rechts/links bis zu den Anschlägen der Kupplungskinematik. Könnte ab einer gewissen Stelle etwas Widerstand zu spüren sein (dann schieb es die Kardankugel in die richtige Position).

P. S.: Häng doch bitte solche Bilder und Videoupdates einfach als Fortführung an den Thread. Ist (zumindestens auf meinem Tablett) einfacher.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


QuickshotCoyote hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.527
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: BR 01.0525-4 | Digitalumbau, Fehler?

#49 von QuickshotCoyote , 21.02.2023 21:19

Zitat von mobaz im Beitrag #47
Moin, reinige bitte mal die Räder vom Tender. Bei einem Bild kann man die Räder sehen und sie sehen nicht gerade sauber aus. Dann überprüfe mal bitte, ob der Strom von den Lokrädern an der Schnittstelle ankommt. Und dann sollte die Karadankugel in der Lok auf der Schneckenwelle am Anfang der Schneckenwelle sitzen. In deinem Bild ist sie viel zu weit auf der Welle, dadurch schleift die Kardanwelle am Getriebe.
Schönen Gruß
Maik


Vielen, vielen Dank! Du hast absolut recht! Ich wusste nicht, dass man diese Kugel verschieben kann! Aber das war es! Das war der Fehler! Jetzt läuft es auch in den Kurven "rund" *Wortspiel
Oh man! Ich danke dir und alexus besonders!

Gruß
QuickshotCoyote


 
QuickshotCoyote
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 12.02.2023
Ort: Leipzig
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BR 01.0525-4 | Digitalumbau, Fehler?

#50 von QuickshotCoyote , 21.02.2023 21:20

Zitat von alexus im Beitrag #48
Hallo Coyote

Maik nimmt mir die Worte aus dem Mund, die Kardankugel sitzt viel zu weit auf der Welle.

Dadurch schleift dann die Kardanschale nicht nur am Gehäuse sondern rutscht zum Teil in Kurven auch von der Kugel, daher dann das Rattern mit Motordrehzahl.
Die Kardankugel muß auch bei vollem Ausschlag der Kupplungskulisse mit der Kardanwelle komplett in der Kardanhülse sein, da darf nichts von der Kugel zu sehen sein.

Schieb die Kardankugel bis ans offene Wellenende, bau den Tender mit seiner Kupplung und der Kardanwelle ein, bewege den Tender jeweils 1x rechts/links bis zu den Anschlägen der Kupplungskinematik. Könnte ab einer gewissen Stelle etwas Widerstand zu spüren sein (dann schieb es die Kardankugel in die richtige Position).

P. S.: Häng doch bitte solche Bilder und Videoupdates einfach als Fortführung an den Thread. Ist (zumindestens auf meinem Tablett) einfacher.


Vielen, vielen Dank! Du hast absolut recht! Ich wusste nicht, dass man diese Kugel verschieben kann! Aber das war es! Das war der Fehler! Jetzt läuft es auch in den Kurven "rund" *Wortspiel
Oh man! Ich danke dir und Maik besonders!

Jetzt ist es soweit! Alles läuft. Alles ist intakt!
Gruß
QuickshotCoyote


 
QuickshotCoyote
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 12.02.2023
Ort: Leipzig
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Roco BR86 und Zimo MS450: Soundfrage
Lenz-Littfinski : Belegtmelder wird nicht erkannt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz