Roco BR86 und Zimo MS450: Soundfrage

#1 von Rollbahn , 12.02.2023 17:59

Hallo liebe Stummi´s,

nach besorgen der Hardware kommt die Qual der Wahl zur Frage nach dem richtigen (besseren) 16bit Soundprojekt: Welches Projekt ist subjektiv das bessere - A.Mayer oder LeoSoundlab?
Mein Hauptinteresse liegt auf einem mögl. voluminösen Auspuffschlag und der Dampfpfeife.

Leider habe ich keinen direkten Vergleich finden können, was die Ausstatung laut Dokumentation angeht, so haben beide, aus meiner Sicht, ihre Vorzüge.

Die physikalischen Einschränkungen sind mir bewusst.

Vielleicht hatte ja einer von Euch die Möglichkeit des Vergleichs und kann hier berichten.

Grüße
Edgar


Rollbahn  
Rollbahn
Beiträge: 8
Registriert am: 22.08.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco BR86 und Zimo MS450: Soundfrage

#2 von hu.ms , 13.02.2023 11:49

Auf meimer serienmässigen BR86 (fleischmann 398678) dürfte das von Meyer sein.
Habe leider auch keinen direkten vergleich für die BR86.
Habe aber schon von beiden soundfiles gekauft, wobei für mich bei leosoundlab der tieftonanteil grösser ist.
Leo hat ja einige youtube-videos hochgeladen - einfach mal anhören: https://www.youtube.com/watch?v=90NQvX6Ang8

Bringt aber natärich nur was, wenn auch optimale lautsprecher verbaut werden, was in einer tenderlok immer schwierig ist.
In der mätrix BR78 habe ich 2 untergebracht.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.559
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.02.2023 | Top

RE: Roco BR86 und Zimo MS450: Soundfrage

#3 von digitalo , 13.02.2023 12:33

Moin

Ich habe letztes Jahr für einen Freund eine Roco BR86 mit einem MS450P22 versehen, die Lautsprechen ... es sind zwei ... sitzen unter dem Führerhaus-Boden und sind dort nur eingelegt, der benötigte Kontakt für die Lautsprecher ist auf der Platine bereits vorgesehen ... es ist kein löten notwendig.
Das Modell aber fast komplett zerlegt werden ... ich würde sagen ... der Sound kommt fast schon brachial rüber, der auf den Decoder geladene war von Alexander Mayer.
Letztlich alles eine Geschmacksfrage ...

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.004
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco BR86 und Zimo MS450: Soundfrage

#4 von anj4de , 14.02.2023 01:34

Servus

Ich habe Dampfersounds von beiden, Leo und Alexander Mayer. Beide sind Meister ihres Faches. Die absolute Krönung ist jedoch meine Trix BR42 mit Alexander Mayer's BR50 Sound auf dem neuen Zimo MS Decoder. Dazu noch das Feature des Freilaufes, heisst du ziehst den Regler runter, der Dampfschlag ist weg und die Lok rollt wie im Original einfach weiter, fast endlos, bis sie dann irgendwann stehen bleibt. Bremsen muss man mit einer Taste selbst.
Wenn die Lok einfach nur auf dem Scheibtisch steht, auf dem Prüfstand, entsteht quasi ein selbstständiges Hörspiel das man stundenlang laufen lassen kann...es ist sehr entspannend, schliesslich schaufelt man ja nicht selbst die Kohle.
Mein Lieblingssound von Leo ist die BR01 Altbau und die V160/BR216 Reihe...hierbei benutze ich D&H Decoder, die sind auch schon ewig auf 16bit.

Was ich noch lernen mss sind Abläufe selbst zu kreieren...so weit das überhaupt geht.

Gruss
Uwe


hu.ms und power haben sich bedankt!
anj4de  
anj4de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 14.04.2020
Ort: Mittbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco BR86 und Zimo MS450: Soundfrage

#5 von digitalo , 14.02.2023 07:20

Moin Uwe

Bei D&H-Decodern kann man fast alles anpassen ... auch die Abläufe. Hier ... https://www.mittelleiter-magazin.de/tag/soundprojekteditor/ ... gibt es eine Anleitung dazu. Bislang sind 6 Teile der Anleitung erschienen.

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


Lauenstein hat sich bedankt!
 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.004
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco BR86 und Zimo MS450: Soundfrage

#6 von hu.ms , 14.02.2023 07:47

Mein lieblinssound ist der der dreizylinder 58.30 von Henning auf zimo mit insges. 4 luftdichten lautsprechern in einer BR45 = mä 37455.
Aber auch der 16bit 01-sound von esu mit 2 lautspechern 50343 im folgenden gepäckwagen ist "tiefton-wahnsinn".
Generell sind aus meiner sicht die grössten verbesserungen durch bestmögliche lautspecher zu erreichen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


power hat sich bedankt!
 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.559
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.02.2023 | Top

RE: Roco BR86 und Zimo MS450: Soundfrage

#7 von JoWild , 14.02.2023 09:43

Du solltest auch etwas darauf schauen, welche BR 86 du hast - abhängig von Betriebsnummer, Epoche und Bahngesellschaft, denn beim Sound macht es schon einen Unterschied, ob ein Druckausgleicher mit Druckluftsteuerung vorhanden ist (mir ist bei ROCO kein derartiges Modell bekannt) oder Druckaugleichskolbenschieber der Bauart Nicolay/Karl Schulz DRG und DB oder Trofimov DR (DDR) (von Außen m.E. nicht optisch unterscheidbar). Nachdem die Handhabung beim Anfahren und Lastwechsel unterschiedlich ist, gibt es auch Unterschiede im echten Sound.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.032
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco BR86 und Zimo MS450: Soundfrage

#8 von Lauenstein , 15.02.2023 13:33

Hallo Stephan,

Zitat von digitalo im Beitrag #5

Bei D&H-Decodern kann man fast alles anpassen ... auch die Abläufe. Hier ... https://www.mittelleiter-magazin.de/tag/soundprojekteditor/ ... gibt es eine Anleitung dazu. Bislang sind 6 Teile der Anleitung erschienen.


inzwischen gibt es auch die vollständige Anleitung dort als PDF. Vor dem Eigentümerwechsel waren diese Seiten auch bei D&H auf der Homepage verlinkt, wurden aber dann gelöscht. Warum weiß ich nicht.

Eigentlich wäre es ja Zeit, dass D&H diese Anelitung als Vorlage für eine eigene, umfangreiche Bedienungsanleitung verwendet. Ob wir das noch erleben dürfen? Aber vielleicht wird ja die Anleitung vom Mittelleiter-Magazin auch mal aktualisiert und an die neue Firmware angepasst.

LG
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 976
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Roco BR86 und Zimo MS450: Soundfrage

#9 von digitalo , 15.02.2023 14:27

Moin Lauenstein

Zitat von Lauenstein im Beitrag #8
... Vor dem Eigentümerwechsel waren diese Seiten auch bei D&H auf der Homepage verlinkt, wurden aber dann gelöscht. Warum weiß ich nicht ...

Ein Eigentümerwechsel bei D&H hat eigentlich nicht stattgefunden ... soweit ich weiß ist nach dem Tod einer der Firmengründer (... https://doehler-haass.de/cms/pages/ueber-uns/dolfi.php] ...) seine Schwester in die Firma eingetreten. Naja ... da weht jetzt ein anderer Wind und "neue Besen" ...

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


vikr und Lauenstein haben sich bedankt!
 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.004
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.02.2023 | Top

RE: Roco BR86 und Zimo MS450: Soundfrage

#10 von Rollbahn , 21.02.2023 10:00

Hallo,
vielen dank für eure sachlichen Antworten.
Diese führten zu der sehr knappen Entscheidung für das Projekt von A.Mayer mit seinen Möglichkeiten.
Grüße Edgar


Rollbahn  
Rollbahn
Beiträge: 8
Registriert am: 22.08.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Roco BR86 und Zimo MS450: Soundfrage

#11 von hu.ms , 21.02.2023 16:07

Ich hoffe das Meyer-soundfile für die BR86 ist nicht so tieftonschwach wie das für die BR78.
Das habe ich wieder runtergeschmissen.
Aber wenn nur pipi-lautsprecher ohne luftdichte resonanzkörper verbaut werden ist es eigentlich egal.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.559
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Roco BR86 und Zimo MS450: Soundfrage

#12 von Rollbahn , 22.02.2023 14:17

Hallo,
ich bin so damit zufrieden, habe leider keinen direkten Vergleich.
Was den Resonanzkörper angeht, so sind hier enge akustische(physikalische) Grenzen in Bezug auf das Raumangebot gesetzt.
Vorteilhaft ist, dass hier, von Haus aus, zwei Lautsprecher parallel verbaut sind.
Diese habe ich mit Silikon eingeklebt, mag beim Austausch Probleme geben, aber soweit binich noch nicht.
Gruß Edgar


Rollbahn  
Rollbahn
Beiträge: 8
Registriert am: 22.08.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Loksound 5 funktioniert nicht
BR 01.0525-4 | Digitalumbau, Fehler?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz