PC Steuerung selbst Programmieren

#1 von Haitec , 09.01.2023 19:00

Hallo,
ich habe mir ein Programm geschrieben in Visual Basic 6.0 zur Steuerung meiner MoBa über eine Intellibox I, sowohl für Märklinn HO als auch LGB. Bisher ist alles bestens, und Intellibox I forever wäre OK für mich, das wird aber nicht gehen, denn auch Elektronik altert und irgendwann wird das Aus kommen für alle Intelliboxen I, eine nach der anderen. Deshalb möchte ich umsteigen auf die Intellibox 2. Dabei gibt es aber 2 Probleme. Erstens hat die Intellibox 2 keine serielle Schnittstelle mehr sondern USB. Dieses Problem wäre wahrscheinlich lösbar, denn die USB Schnittstelle taucht am Computer als com Port auf, diesen kann man dann wie gewohnt programmieren. Wo ich aber nicht weiter weiss, ist mit welchen Befehlssatz die Intellibox 2 programmiert werden kann, bei der Intellibox 1 ist es einfach der Motorola P50 Befehlssatz. Dieser galt zwar schon bei der Einführung der IB 1 als veraltet und eingeschränkt, aber für mich reicht er. Uhlenbrock ist sehr schweigssam über den Befehlssatz der IB2. Weiss da jemand weiter?


e9tmk hat sich bedankt!
Haitec  
Haitec
Beiträge: 3
Registriert am: 09.11.2022


RE: PC Steuerung selbst Programmieren

#2 von DiegoGarcia , 09.01.2023 19:02

Hallo Haitec,

IB2, IB-COM etc. verwenden als Schnittstellenprotokoll:

Loconet

Suche nach dem folgenden PDF bei Digitrax oder anderen :
LocoNet Personal Use Edition 1.0 SPECIFICATION

Dies ist für mich seinerzeit das K.O.-Kriterium gewesen und ich bin auf moderne Zentralen umgestiegen, zB. von TAMS, die das P50X-Protokoll weiterhin unterstützen. Ich hatte auch keinen Bock darauf, die von Digitrax geforderten Lizenzgebühren zu bezahlen. Und Uhlig aus BOT darf nicht offenlegen, welche Lnet-Ergänzungen sie implementiert haben.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


vikr hat sich bedankt!
 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx

zuletzt bearbeitet 09.01.2023 | Top

RE: PC Steuerung selbst Programmieren

#3 von Instandsetzung , 10.01.2023 00:59

Hallo zusammen,

Zitat von Haitec im Beitrag #1
. . . . Uhlenbrock ist sehr schweigssam über den Befehlssatz der IB2. Weiss da jemand weiter?

Wirklich ?
In diesem Forum gibt es zumindest einen, der auch selber ein Programm geschnitzt hat, und der bekam von Uhlenbrock die Digitrax Unterlagen und ein paar Infos von Uhlenbrock selber. Da zu dem Zeitpunkt aber keine IB2 mehr "übrig" waren, bekam der zum Testen nur eine IB-COM.

Es kann aber auch passiert sein, daß Du Deine Anfrage zu einem Zeitpunkt gestellt hattest, als der entsprechende Posten bei Uhlenbrock wegen Krankheit nicht besetzt war. Da kann es natürlich passiert sein, daß Deine Anfrage vielleicht hinten runter gefallen ist.

Zitat von DiegoGarcia im Beitrag #2
. . . . Ich hatte auch keinen Bock darauf, die von Digitrax geforderten Lizenzgebühren zu bezahlen. Und Uhlig aus BOT darf nicht offenlegen, welche Lnet-Ergänzungen sie implementiert haben.

Bescheidene Frage:
Hast Du Dich mit diesem Thema wirklich mal beschäftigt ?
Meines Wissens bezahlen ESU und Roco auch keine Lizenzgebühren an Digitrax. OK, bei denen heißt der Anschluss auch nicht LocoNet, sondern nur L-Net.
Deren L-Net kann aber wohl auch nicht alles, was LocoNet kann, aber eben vieles und LocoNet darf es wohl nur genannt werden, wenn man sich genau an die LocoNet Spezifikationen hält.
Ich meine, daß wenn man am LocoNet nicht rumschraubt, sondern nur nutzt, braucht man keine Lizenz und muss daher auch keine Lizenzgebühr bezahlen.
Andere Autoren von Computersteuerungsprogrammen bezahlen ja auch keine Lizenzgebühren.

Und daß Uhlenbrock seine LocoNet Ergänzungen nicht offen legt, kann ich eigentlich auch nicht glauben, da man z.B. auf der Uhlenbrock Homepage bei den Bedingungsanleitungen z.B. technische Beschreibungen findet, wo die einzelnen Befehle genau erklärt sind.

Mfg Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.358
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: PC Steuerung selbst Programmieren

#4 von rainynight65 , 10.01.2023 03:26

Zitat von Instandsetzung im Beitrag #3
Andere Autoren von Computersteuerungsprogrammen bezahlen ja auch keine Lizenzgebühren.



Bei iTrain wird in der Testversion LocoNet aus Lizenzgründen nicht unterstützt.


Grüsse aus Australien

Alex

Meine australischen Modelle


 
rainynight65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 451
Registriert am: 02.10.2018
Ort: QLD, AU
Gleise Peco Code 100
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50210, Mobile Control II, ArCoMoRa, iTrain
Stromart Digital


RE: PC Steuerung selbst Programmieren

#5 von moppe , 10.01.2023 06:04

Haitec,

Es war auch möglich ein zentrale zu nehmen wo der Protokoll voll öffentlich ist - und wer arbeitet via Netzwerk und nicht USB.

Es könnte der Z21 sein…..


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.741
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: PC Steuerung selbst Programmieren

#6 von nakott , 10.01.2023 09:12

Hallo Haitec,

wobei ich Dich lieber mit einem Vornamen ansprechen würde :-)

Es gibt noch mehr Zentralen am Markt, die p50 unterstützen. Da wäre die Tams RedBox. Sie ist noch bei Tams lieferbar. Sie hat USB, aber das ist 1:1 kompatibel zu Seriell der IB1.
https://tams-online.de/epages/642f1858-c...oducts/40-020xx

Dann gibt es noch die Tams MC2, die auch p50 kann. Allerdings hart sie kein USB oder Seriell, sondern nur LAN. D.h. Du müsstest die p50 Befehle über LAN statt Seriell schicken. Wenn Du Dein Programm nicht an LAN anpassen möchtest, dann gibt es COM2TCP Programme. Das läuft im Hintergrund und bietet einen virtuellen Seriellen Port. An den verbindet sich Dein Programm wie bisher und COM2TCP Programm stellt im Hintergrund die Verbindung über LAN zur MC2 her. Link zur Tams MC2: https://tams-online.de/epages/642f1858-c...cts/40-030x7-01

Für COM2TCP Programme schau mal hier: RE: Neue Zentrale Tams MC2 (2)

Ich habe bei mir die Lösung mit der MC2 und COM2TCP Programm am laufen. Ich könnte Dir also anbieten, Dein Programm bei mir zu testen. Ich bin mir sicher, dass es ohne jegliche Änderung funktioniert.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


DiegoGarcia und e9tmk haben sich bedankt!
 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.238
Registriert am: 04.07.2007


RE: PC Steuerung selbst Programmieren

#7 von Pirat-Kapitan , 11.01.2023 00:13

Moin,
1. LocoNet: es gibt eine von Digitrax zertifizierte Version, die dürfte Lizenzpflichtig sein.
2. Dann gibt es (oder gab es) eine eingeschränkte Version ("Personal Edition" würde ich sie nennen), ohne Lizenzgebühren.
3. Uhlenbrook macht eine Vergewaltigung der zertifizierten Digitrax-Version und rückt verständlicherweise keine Details dazu raus. Also, Uhlenbrook-LocoNet ist nicht gleich Digitrax-LocoNet.

Das sollte man bedenken, wenn man Eingabegeräte für LocoNet (und eine PC-Steuerung ist nichts anderes) selbst bauen will.

Bei den Zentralen mit P50 würde ich noch die Intellibox mit serieller Schnittstelle anführen.

Ich selber verwende einen LocoNet-zertifizierten Funkhandregler sowie ein nicht-zertifiziertes (also "Personal Edition") PC-Steuerungsprogramm und habe auch eine Intellibox.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


   

Lenz LW 150
Lokdekoder Lenz - Doehler und Haass

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz