RE: Lenz LW 150

#1 von 1zu120 , 25.07.2017 11:42

Hallo,
mich würde einmal interessieren, ob jemand das Schaltmodul Lenz LW 150 am XpressNet-Bus einer anderen Zentrale, also nicht Lenz, benutzt und ob da die LED-Anzeigen funktionieren?
Ich habe das Modul an einer Z21 hängen, schalten funktioniert perfekt über XpressNet. Bei den LED's leuchtet aber immer nur eine je Weiche und diese schaltet nicht um. Laut Anleitung des LW 150 sollte das ja auch ohne rückmeldefähige Schaltdecoder so sein, es wird dann halt nicht auf anderweitige Umschaltungen, z.B.Multimaus oder Rechner, reagiert.
Entsprechend ausgedruckter und beiliegender Anleitung sollte alles über XpressNet funktionieren, im Netz habe ich nun den Hinweis gefunden, dass das wohl NUR mit der Lenz-Zentrale funktionieren soll. Das würde dann aber doch bedeuten, dass das XpressNet eben wieder nicht überall gleich ausgelegt wird, oder?


MfG Uwe
mein Blog Schmalspurmodule
Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, z21App, Multimaus, Servodecoder Joka-Electronic


1zu120  
1zu120
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 417
Registriert am: 19.03.2013
Ort: 1zu120
Spurweite TT


RE: Lenz LW 150

#2 von Marky ( gelöscht ) , 25.07.2017 13:33

Zitat von 1zu120 im Beitrag Lenz LW 150

.... im Netz habe ich nun den Hinweis gefunden, dass das wohl NUR mit der Lenz-Zentrale funktionieren soll. ....



Hallo,

so steht es eindeutig auch in der orig. BDA zum LW 150 von Lenz beschrieben. Also nur mit deren Zentralen (LZ 100 und LZV 100) zu verwenden. Andernfalls erlischt die Gewährleistung.

Gruß Markus


Marky

RE: Lenz LW 150

#3 von 1zu120 , 25.07.2017 19:51

Ja natürlich, durch was bitte sollte die denn erlöschen?
Durch die Benutzung des XpressNet etwa?
Dachte doch tatsächlich, dass da etwas genormt ist, scheint aber dann wohl nicht so.
Übrigens steht in meiner Bda dieser Hinweis NICHT drin.


MfG Uwe
mein Blog Schmalspurmodule
Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, z21App, Multimaus, Servodecoder Joka-Electronic


1zu120  
1zu120
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 417
Registriert am: 19.03.2013
Ort: 1zu120
Spurweite TT


RE: Lenz LW 150

#4 von ulliR ( gelöscht ) , 09.08.2017 18:44

Hallo Zilly,
im www habe ich nach LW 150 und Multimaus gesucht und bin auf den Beitrag gestoßen.
Ich habe wohl das identische Problem.
Im Glauben, dass RocoNet und XpressNet wohl das gleiche sind, habe ich für meine Gartenbahn (bei den Spur G US-Waldbahnern habe ich mich vorgestellt), betrieben mit MultimausPro und entsprechender Zentrale mir ein Tastenpult für die Weichen gebaut und dazu das LW150 gekauft, da alle Weichen Digital sind.
Nach dem Zusammenbau habe ich es getestet. Die Weichen lassen sich wunderbar schalten aber die LED-Anzeige pro Weiche bleibt auf nur einer Position stehen. Nach wiederholtem Prüfen der Verdrahtung und Test mit einer LED an einer Weiche das gleiche Ergebnis. Nun war ich der Auffassung, dass wohl die LW 150 von Lenz vielleicht eine Macke hat.
Daraufhin habe ich dort eine Mail hingeschickt und der freundliche Service dort konnte sich das auch nicht erklären und haben mich gebeten, das LW 150 doch mal einzuschicken. Das habe ich getan. Ich habe dann von Lenz einen Anruf bekommen, dass das Modul dort einwandfrei funktioniert und auch die Anzeige wechselt. Eine Erklärung im Zusammenspiel mit der MM hatte der nette Mitarbeiter dort auch nicht, ich lasse es mir nun zurück schicken und habe aber noch nicht ganz aufgegeben. Er meinte nur, es könnte vielleicht ein Adresskonflikt sein, ich solle versuchen, der Maus eine feste Adresse zuzuordnen. Muss erst einmal sehen, ob das geht.
Die Multimaus ist damals zukunftsweisend und zukunftssicher (EXt-Steckbuchse an der Zentrale USB usw.) angeboten worden, aber das war wohl nix, es gibt für die rote und blaue Maus keine Updates mehr. Jetz ist ja Z21 aktuell.
Ich werde noch nicht aufgeben und auch Roco nochmal kontaktieren. Auf der Multimaus wird ja bei Betätigen des Tasstenpultes mit LW150 auch die Weichenstellung gewechselt. Wenn ich es richtig verstanden habe, speichert ja das LW 150 die Weichenstellung und stellt diese bei Neustart wieder her.
Umsoweniger ist dieses merkwürdige Verhalten der LW150-Anzeige zu verstehen. Wenn es dazu deinerseits etwas Neues gibt, würde ich mich über eine Nachricht freuen.
Gruß Ulli


ulliR

RE: Lenz LW 150

#5 von moppe , 09.08.2017 20:02

Ulli.

Ich hab Lenz gefragt ob der LW150 funktioniert mit Roco Z21, weil ich gern ein Pult bauen will und ein LW150 nutzen.

Die Antwort war: LW150 funktioniert mit Lenz zentralen. Frag Roco ob es funktioniert mit Roco zentralen.
Ich versteht nich Lenz, funktioniert der LW150 mit Z21, könnte Lenz ihren LW150 verkaufen bis Modellbahner wer Z21 haben.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.759
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lenz LW 150

#6 von Flo_85 , 09.08.2017 20:26

Zitat von 1zu120 im Beitrag Lenz LW 150

Entsprechend ausgedruckter und beiliegender Anleitung sollte alles über XpressNet funktionieren, im Netz habe ich nun den Hinweis gefunden, dass das wohl NUR mit der Lenz-Zentrale funktionieren soll. Das würde dann aber doch bedeuten, dass das XpressNet eben wieder nicht überall gleich ausgelegt wird, oder?



Xpressnet ist schon überall gleich. Allerdings bieten die genormten Befehle für Xpressnet keine Möglichkeit solche Stellpulte wie das LW 150 zu beteiben - zumindest nicht die Rückmeldung. Befehle für das Schalten von Zubehördecodern sind genormt, das funktioniert daher. Die Rückmeldung ist so im Standartprotokoll nicht vorgesehn. Da muss Lenz also die Zentrale mit nicht genormten Befehlen erweitern um das LW150 zu betreiben - und die kann dann eben nur die Lenz Zentrale.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.216
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: Lenz LW 150

#7 von ulliR ( gelöscht ) , 09.08.2017 20:52

Hallo Flo,
in der Bedienungsanleitung des LW150 steht: “Die automatische Stellungsmeldung funktioniert auch bei Weichen, die nicht an rückmeldefähige Schaltempfänger angeschlossen sind.Es wird der jeweils zuletzt erteilte Schaltbefehl allen XpressNet Geräten mitgeteilt. Somit kann das LW 150 auch den Zustand dieser Weichen und Signale korrekt anzeigen.“
Habe ich das falsch verstanden?
Ulli


ulliR

RE: Lenz LW 150

#8 von moppe , 09.08.2017 21:12

Flo,

LW150, nutzt keine Rückmeldung vom digitalzentral.
In der Anleitung steht:
"Die automatische Stellungsmeldung erfolgt auch bei Weichen (oder Signalen), die nicht an rückmeldefähige Schaltempfänger angeschlossen sind. Es wird der jeweils zuletzt erteilte Schaltbefehl allen XpressNet Geräten mitgeteilt. Somit kann das LW150 auch den Zustand dieser Weichen und Signale korrekt anzeigen."

Ob der LW150 stellt ein weiche, sendet es ein xpressnet Befehl bis alle Einheiten an der xpressnet (zentral und handregler). Dafür kannst ein handregler auch "sehen", wenn der LW150 schaltet ein weiche.
Es funktioniert mit beide multimaus, WLANmaus und Tablet/handy app.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.759
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lenz LW 150

#9 von ulliR ( gelöscht ) , 10.08.2017 19:23

Hallo,
Habe heute nochmals Nachricht von Lenz bekommen. Darin wurde erklärt, wie LW150 die Information für die LED-Stellungsanzeige bekommt.
Wie schon oben geschrieben, ist es kein echtes Rückmeldesignal.
Der eigentliche Stellbefehl für die Weichen von der Zentrale wird AUCH über das Xpressnet übertragen. Erst dieser wird vom LW150 für die LED-Stellungsumschaltung der Weiche genutzt. Dieses Signal bei Roco wird sicher nur über JK übertragen. So funktioniert die Stellungsanzeige am Roconet nicht.
Da muss man sich dann einer andere Lösung einfallen lassen oder eine Lenz-Zentrale nutzen.
Gruß Ulli


ulliR

RE: Lenz LW 150

#10 von 1zu120 , 10.08.2017 19:50

Danke für die vielen Antworten.
Ich schalte vorerst mal nur über PC, der LW150 fliegt wieder raus.
Wenn ich sowieso doppelpolige Umschalter nehmen muss, kann ich das bisschen Kabel auch noch über Steckleiste ziehen.

Thema hat sich so zu sagen erledigt.


MfG Uwe
mein Blog Schmalspurmodule
Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, z21App, Multimaus, Servodecoder Joka-Electronic


1zu120  
1zu120
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 417
Registriert am: 19.03.2013
Ort: 1zu120
Spurweite TT


RE: Lenz LW 150

#11 von moppe , 10.08.2017 22:13

Zitat

Der eigentliche Stellbefehl für die Weichen von der Zentrale wird AUCH über das Xpressnet übertragen. Erst dieser wird vom LW150 für die LED-Stellungsumschaltung der Weiche genutzt. Dieses Signal bei Roco wird sicher nur über JK übertragen. So funktioniert die Stellungsanzeige am Roconet nicht.



Wissen sie das genau - oder ????

Der Netzwerk (harware) sind gleich obwohl es Lenz xpressnet oder Roco Xbus ist.

Lesen ich der Xpressnet Protokoll, steht es niemals, das der Weichenbefehl fürs Gleis auch bis xpressnet gesendet ist.
www.lenzusa.com/1newsite1/Manuals/xpressnet.pdf
Aber jeder Weichenbefehl ist bis der Bus gesendet und jeder Einheit auf der Bus kann der Befehl lesen.

Ob Lenz der Protokoll geändert haben, später als xpressnet V3, wissen nur Lenz.
Aber hab sie, hab sie auch sich selbst ausgeschieden von ein große teil der Markt. Könnte Modellbahnern LW150 mit Roco Multimaus nutzen, könnte Lenz viele LW150 verkaufen. Aber funktioniert es nur mit der überalterte Lenz zentral - ja dann ist die Markt kleiner......


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.759
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lenz LW 150

#12 von Rapp , 11.08.2017 10:32

Einen guten Morgen zusammen.

Ich möchte hier kurz die technischen Zusammenhänge erklären, da einige Dinge in diesem Thread missverständlich beschrieben wurden.

Zuerst zur Klarstellung:
Das LW150 funktioniert auch an anderen Zentralen wie Multimaus und Z21. Man kann damit problemlos Weichen (Signale etc.) schalten. Es gibt lediglich die Einschränkung, dass die Stellungsanzeige (und nur die) die Verwendung einer Lenz Zentrale voraussetzt.

Warum ist das so?
Immer dann, wenn eine Weichenstellung geändert wird, dann teilt die Lenz Zentrale automatisch dies allen XpressNet Geräten mit (dies wurde hier beschrieben mit "der Weichenbefehl wird auf den Bus gesendet", diese Formulierung ist technisch nicht ganz korrekt, beschreibt aber die Funktionalität hinreichend). Dabei ist es egal, welches Xpressnet Gerät die Stellungsänderung ausgelöst hat, oder ob bei Verwendung der Rückmeldung eine Weichenstellung z.B. per Hand verändert wurde.
Das LW150 nutzt zur Stellungsanzeige der Weichenstellung diese automatische Mitteilung der Zentrale. Sendet eine Zentrale keine automatische Mitteilung, so erfolgt auch keine Anzeige.

Und um noch ein wenig tiefer in die Technik zugehen:
Im Beitrag nimmt Klaus (moppe) Bezug auf eine Beschreibung des Protokolls zwischen dem Lenz Interface und dem PC Bezug. Hier ist im Abschnitt "2.1.4.5 Feedback Broadcast" beschrieben. Dabei wird ganz allgemein der Begriff "Feedback" verwendet, da der beschriebene Broadcast neben der automatischen Mitteilung über die Veränderung einer Weichenstellung auch für andere Rückmeldungen verwendet wird.

Damit sollten alle Klarheiten beseitigt sein

Ich wünsche Ihnen allen ein schönes Wochenende.
P. Rapp

P.S.: Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass die zitierte Website "lenzusa.com" keine von der Lenz Elektronik GmbH betriebene Website ist und wir daher auch für die Richtigkeit der Inhalte nicht verantwortlich sind.


Rapp  
Rapp
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 10.05.2011


RE: Lenz LW 150

#13 von ulliR ( gelöscht ) , 11.08.2017 11:53

Hallo Herr Rapp,
gerade wollte ich die Erklärung, die mir ihr Kollegen dankenswerter Weise zugesandt hatte, einstellen.
Dank auch nochmal für die Erklärung.
Auf der Hompage von Lenz (LW 150) ist ja nun auch ein deutlicher Hinweis auf die Funktionalität der LED Stellungsanzeige.
MfG Ulli


ulliR

RE: Lenz LW 150

#14 von moppe , 15.08.2017 21:29

Hallo Rapp

Danke für ihren Erklärung, es freut mir, das sie auch hier lesen und schreiben

Ich hoffe in die Zukunft das sie (Lenz) einbauen ein Möglichkeit der LW 150 mit Roco Z21 zu verwenden und/oder Roco erweitert seiner Z/z21 so das es möglich ist, LW 150 mit ihn zu nutzen.

Der LW 150 mit seiner LED's ist wirklich toll!

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.759
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lenz LW 150

#15 von Rapp , 17.08.2017 15:15

Hallo Klaus,

ich möchte das nicht so stehen lassen, Ihre Formulierung könnte einen falschen Schluss nach sich ziehen. Ich darf mich selbst zitieren:

Zitat


Zuerst zur Klarstellung:
Das LW150 funktioniert auch an anderen Zentralen wie Multimaus und Z21. Man kann damit problemlos Weichen (Signale etc.) schalten. Es gibt lediglich die Einschränkung, dass die Stellungsanzeige (und nur die) die Verwendung einer Lenz Zentrale voraussetzt.




Wer möchte, kann also das LW150 an besagten Zentralen nutzen, wenn auch ohne Stellungsanzeige.

Beste Grüße
P. Rapp


Rapp  
Rapp
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 10.05.2011


RE: Lenz LW 150

#16 von Dreispur , 17.08.2017 18:27

Hallo !
Herr Rapp !

Es war nicht gemeint das mit anderen Centralen die Weichen auch schalten .
Es ist der Wunsch sich mit anderen Hersteller von Centralen in Verbindung setzen , ob diese FA.
auch IHRE LW 150 in vollen Umfang unterstützen . Auch die LED-Rückmeldung
Weiters wäre der Verkauf des LW 150 als Ihr Produkt häufiger gekauft .
Centralen wird meist nur eine gebraucht . Ein Decoder öfter .

Leider ist DAS hier wieder dem Patentrecht geschuldet . So sehe ich das .
Euer Leid , der Modellbahner sucht sich was anderes .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.368
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lenz LW 150

#17 von 1zu120 , 17.08.2017 22:08

Richtig, kann ich nur komplett unterschreiben.

@Herr Rapp
erstmal einmal vielen Dank für Ihre Wortmeldung in diesem Thema.
Aber ich komme auf mein eigentliches Ärgerniss mit diesem Schaltmodul zurück.
Ich wollte vermeiden, eine großes Stellwerk mit jeder Menge Kabel zu bauen. Wenn man doch schon digital schaltet (übrigens unter anderem mit LS150), wollte ich mittels angebotenem XpressNet den LW150 nutzen. Ich habe ja auch im Eingangspost geschrieben, dass das Schalten an sich funktioniert.
Meine Verwunderung ist nur, wenn eine Lenzzentrale auch ohne echte Rückmeldung, wie sie nur der LS100 bietet. die LED-Anzeige aktiviert, kann das nur über XpressNet passieren. Nun war ich bisher der irrigen Meinung, dass XpressNet auch gleich XpressNet beinhaltet. Dem ist aber leider nicht so, denn meine Roco-Z21 bietet zwar XpressNet, aber es funktioniert eben nicht!
Also ist mein Fazit zu dieser Geschichte, das Bussystem XpressNet von Lenz ist ein absolut anderes, wie etliche Anbieter es anwenden und der Hersteller Lenz hat sich für mich in Zukunft komplett erledigt. Etwas zu bauen, was den User NUR an das eigene System zu binden, oder ordentlich drauf zu zahlen ist für mich ein Relikt des letzten Jahrtausend's und somit für mich nicht nutzbar.


MfG Uwe
mein Blog Schmalspurmodule
Roco Z21, Roco-WLAN-Maus, z21App, Multimaus, Servodecoder Joka-Electronic


1zu120  
1zu120
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 417
Registriert am: 19.03.2013
Ort: 1zu120
Spurweite TT


RE: Lenz LW 150

#18 von ralfio , 17.08.2017 22:31

Selbst bei der z21 muss ja eine Informationsweitergabe über XpressNet erfolgen. Schalte ich mit der App eine Weiche, so wird die Stellungsänderung auch auf meiner Multimaus angezeigt. Also irgendwie scheint die Zentrale solche Informationen doch an die Endgeräte weiterzugeben. Warum ist das mit dem LW 150 nicht möglich? Wäre nämlich ein wirklich geniales Teil, wenn die Stellungsanzeige funktionieren würde.

Gruß
Ralf


Gruß aus Down Under
Ralf


ralfio  
ralfio
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 12.10.2010
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung Z21pg, Z21, DR5000
Stromart Digital


RE: Lenz LW 150

#19 von stephan_bauer , 17.08.2017 23:59

Hallo,

bevor auf Lenz geschimpft wird, müsste man wissen, ob Roco den Befehl unterstützt.
Roco verwendet zumindest bei der Multimaus Roconet. Das ist meines Wissens nach Xpressnet 3.0 mit Anpassungen.
Für mich liegt die Verantwortung bei Roco und nicht bei Lenz.

Grüße
Stephan


http://www.opendcc.de/


stephan_bauer  
stephan_bauer
InterCity (IC)
Beiträge: 652
Registriert am: 18.11.2007
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Lenz LW 150

#20 von Rapp , 21.08.2017 14:12

Zitat

Also ist mein Fazit zu dieser Geschichte, das Bussystem XpressNet von Lenz ist ein absolut anderes, wie etliche Anbieter es anwenden und der Hersteller Lenz hat sich für mich in Zukunft komplett erledigt. Etwas zu bauen, was den User NUR an das eigene System zu binden, oder ordentlich drauf zu zahlen ist für mich ein Relikt des letzten Jahrtausend's und somit für mich nicht nutzbar.



Guten Tag,

hier muss ich korrigierend eingreifen.

Die in meinem Post (#12) beschriebene automatische Mitteilung der Weichenstellung ist seit dem Jahr 2000 im XpressNet implementiert.

Es ist also in keinster Weise so, das wir "etwas anderes bauen als etliche andere Anbieter es anwenden". Richtig ist vielmehr, dass andere Anbieter in deren später erschienenen Produkten diesen Befehl nicht implementiert haben.

Beste Grüße
P. Rapp


Rapp  
Rapp
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 10.05.2011


RE: Lenz LW 150

#21 von ktams , 21.08.2017 18:05

moin,
dass das implementiert und dokumentiert ist, kann ich bestätigen.
Unsere Produkte XNControl und RedBox nutzen das auch. Die Weichenstellung wird bei uns so wie es sein soll am LW150 angezeigt.
Gruß Tams,
Tams Elektronik.


 
ktams
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.065
Registriert am: 02.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Lenz LW 150

#22 von Civ206ds , 07.02.2021 13:06

Hallo,

im Changelog zur aktuellen Firmware der Z21 steht folgendes:

Z21 FW V1.40
• X-BUS: Korrektur Broadcast Schaltinformation für RouteControl und LW150

Das würde bedeuten, dass die Statusanzeige per LED nun auch mit der Z21 funktioniert, oder?

Viele Grüße

Dirk


Civ206ds  
Civ206ds
Beiträge: 5
Registriert am: 16.08.2017


RE: Lenz LW 150

#23 von Stadtbahner , 03.01.2023 14:28

Gesundes neues liebe Leute,

Ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen, mit Bezug auf Dirks Hinweis von 2021 zum Z21-Firmware-Update.

Kann jemand von euch seine Erfahrungen vom Zusammenspiel z21/Z21 und dem LW 150 samt Status-LEDs berichten?


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Lenz LW 150

#24 von Stadtbahner , 09.01.2023 20:00

Moin,

folgende Anfrage habe ich via Kontaktformular an den z21-Support gestellt:

Zitat
Ich besitze eine weiße z21start inkl. Freischaltung für den erweiterten Funktionsumfang.
Ist der Betrieb eines Lenz LW150 Tastenmoduls daran möglich?
Wenn ja, sind damit sowohl die Schaltfunktionen als auch die Rückmeldung der Weichenstellung via Status-LED am LW150 unterstützt?



Diese Antwort habe ich heute von der Roco/Fleischmann Modelleisenbahn GmbH erhalten:

Zitat
Für den Betrieb mit einem LW150 empfehlen wir die aktuelle Z21 Firmware.
Dann können mit dem LW150 die Weichen geschalten werden, und die Stellung wird gemäß dem letzten Schaltbefehl angezeigt (das muss allerdings z.B. bei mechanischen Problemen nicht unbedingt mit der tatsächlichen Weichenstellung übereinstimmen).


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Lenz LW 150

#25 von Pirat-Kapitan , 11.01.2023 00:18

Moin,
zur Eröffnungsfrage:
XPressNet gibt es in verschiedenen Versionen, Standard ist vermutlich (noch ) die Version 3.6. Aber auch hier hat nicht jeder Hersteller alle Befehle so wie Lenz implementiert.
Das LS150 kann von seiner Konstruktion her immer nur den letzten Schaltbefehl anzeigen, daraus kann man die entsprechende Weichenstellung ableiten, sofern die Weiche korrekt geschaltet hat. Eine reale Rückmeldung über die Lage der Weichenzunge ist mit dem LS150 nicht möglich.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.597
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


   

ESU Lokpilot 5 plötzlich defekt
PC Steuerung selbst Programmieren

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz