Kann mein Triebzug nicht Programmieren

#1 von Blazej , 07.01.2023 21:07

Guten Tag
Ich habe gestern mein EN 57 Triebzug von Piko bekommen ( Artikelnummer: 51450 ) und kann diesen nicht programmieren. Ich besitze die Piko Smartcontrol Light steuerung und beim auslesen des Zuges steht immer Fehler, ich habe versucht den Decoder auf Werkseinstellung zu Programmieren das hat auch glaube ich geklappt, aber leider hat es nichts gebracht. Ich habe den Decoder von Piko 56500 benutzt, und die Lok fuhr mit der Standart Adresse 3 nach der Werkseinstellung aber die Funktionen mit dem ganzen Licht gingen nicht, der Motor hat auch komische gemacht. Ich habe andere Lokomotiven mit diesem Decoder getestet und es hat alles funktioniert . Habe ich etwas falsch gemacht beim Triebzug? Unterscheidet sich etwas in der Programmierung des Triebzuges von ganz normalen Lokomotiven? Beim Analogen fahren ging das Licht aber komischer weise ganz spät an. Bei anderen menschen habe ich gesehen das sie den Trafo ganz leicht gedreht haben und es an ging

Liebe Grüße und Danke im vorraus!


AlexH hat sich bedankt!
Blazej  
Blazej
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 07.01.2023
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart DC


RE: Kann mein Triebzug nicht Programmieren

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 07.01.2023 21:37

Hallo,

Der Triebwagenzug 51450 hat serienmäßig keinen Decoder: https://www.piko-shop.de/de/artikel/e-tr...p-iv-33035.html
Kann es sein, dass Du versuchst ein analoges Modell zu programmieren? Was natürlich nicht geht. Sonst müsste man wissen welcher Decoder eingebaut wurde.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kann mein Triebzug nicht Programmieren

#3 von Blazej , 07.01.2023 21:45

Ja das ist richtig, er hat keinen. Aber er hat eine Schnittstelle für NEM 658 PluX22 und diesen Decoder habe ich gekauft, und so ist es auch in der Bedienanleitung oder wie das heißt das dieser Decoder da hineingehört.
Wie erkenne ich ein Modell das nur Analog ist?

Liebe Grüße


Blazej  
Blazej
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 07.01.2023
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart DC


RE: Kann mein Triebzug nicht Programmieren

#4 von rhb651 , 07.01.2023 21:48

An der Artikelbeschreibung des Herstellers.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kann mein Triebzug nicht Programmieren

#5 von Blazej , 07.01.2023 22:35

Zitat von rhb651 im Beitrag #4
An der Artikelbeschreibung des Herstellers.


Dann liegt es leider nicht an dem das der Zug nur für das Analoge steuern bestimmt ist.


Blazej  
Blazej
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 07.01.2023
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart DC


RE: Kann mein Triebzug nicht Programmieren

#6 von Dölerich Hirnfiedler , 07.01.2023 22:43

Hallo,

Wenn Du einen Decoder eingebaut hast, wie ist die Nummer des Decoders? Die Anleitung zeigt den Einbau zwei verschiedener Typen. Wenn der Zug aus der Fabrik kommt ist aber nur ein Brückenstecker (Dummy) für analogen Betrieb eingesetzt.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


rhb651 hat sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kann mein Triebzug nicht Programmieren

#7 von Blazej , 07.01.2023 22:58

Guten Abend

Ich habe den Decoder von Piko ( PIKO SmartDecoder XP 5.1 PluX22 Artikel Nummer 56500 ) benutzt, so wie in der beschreibung. Denn Dummy habe ich rausgehollt, und in seine Stelle den Decoder eingebaut so wie ich es von anderen Loks gewohnt bin. Nur bei ihm funktioniert leider garnichts


Blazej  
Blazej
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 07.01.2023
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart DC


RE: Kann mein Triebzug nicht Programmieren

#8 von Atlanta , 08.01.2023 09:39

Moin Blazej und Kollegen,

Piko 56500 Plux 22 ohne Sound Multiprotokolldekoder

Wenn du nach dem Einbau des Dekoders einen Dekoderreset mit dem Wert 8 in der CV 8 gemacht hast und dich wundern solltest, warum nichts so funktioniert wie es deiner Meinung nach sollte, dann könnte es daran liegen, daß du zunächst einmal wieder die Werkeinstellungen zurückgeholt hast.

Die Lokadresse in der CV 1 ist wieder die Adresse 3.

Irgendwelche individuellen Programmierungen in der CV 29 wurden wieder aufgehoben und auf Werkeinstellungen zurückgesetzt.

In der CV 29 legst du nämlich fest, auf welches der möglichen Digitalprotokolle dein Dekoder reagieren soll, empfehlenswert ist es, sich für ein Digitalprotokoll zu entscheiden und alle anderen Protokolle abzuschalten, man kann auch die automatische Erkennung von Analog und Digital abschalten, was vermutlich bei der Rücksetzung auf Werkeinstellungen paßiert ist?

Da du vermutlich DCC als Protokoll häufiger nutzt, solltest du deinen Decoder so programmieren, daß er nur auf DCC reagiert und ebenso die automatische Analogerkennung abschalten.

Obgleich ein Multiprotokolldekoder für verschiedene Digitalprotokolle tauglich ist, das mit der automatischen Erkennung funktioniert aber nicht so wirklich gut und es wird empfohlen, sich auf ein Protokoll festzulegen.

Es kann nämlich paßieren, daß durch einen Kurzschluß und dem daraus enstandenen Abschalten der Digitalzentrale, beim erneuten wieder in Betriebnehmen, der Dekoder bei der Zuordnung der Steuerbefehle ,,verwirrt" wird also nicht richtig hochlädt, wenn der Dekoder mehrere Digitalprotokolle zur Auswahl hat, die er selbst erkennen sollte.

Dieses könnte hier als mögliche Ursache vorliegen?

In den Begleitpapieren zum Dekoder kannst du entnehmen, mit welchen Bits du in der CV 29 die Protokolle deaktivieren kannst.

Zur richtigen CV 29 Programmierung solltest du ein kleines Tool = Werkzeug eines ,,Bit Rechners" nutzen, deine Wunschprogrammierung ermitteln und dann den Wert für die Programmierung einfach ablesen und in der CV 29 einprogrammieren.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kann mein Triebzug nicht Programmieren

#9 von mikomue , 08.01.2023 10:02

Hallo Blazej,

Vielleicht wäre den Problem bei "Digital" besser aufgehoben als bei "H0"?

Ich vermute, du hast hier 2 Probleme. Zum einen brauchst du die richtigen Decodereinstellungen, damit dein Zug ordentlich fährt. Zum anderen lässt sich dein Decoder nicht in dem Zug programmieren. Für das erste Problem könntest du den Decoder in eine andere Lok bauen und dort die passenden Werte für den EN 57 programmieren und den Decoder wieder zurückbauen. Die Frage ist nur, wo du die passenden Werte her bekommst? Ich habe gerade in der Smartprogrammer App geschaut und da ist noch kein Projekt für deinen Zug drin. Wenn du die richtigen Werte hast, erledigt sich vielleicht auch das andere Problem, wenn der Zug dann hoffentlich gut fährt. Laut der Anleitung sollen übrigens die Lichtfunktionen über die SUSI-Schnittstelle gesteuert werden. Das macht es nicht einfacher, die richtigen Einstellungen ohne passende Anleitung von Piko zu finden.
Mein Vorschlag: Schreib an den technischen Support von Piko und bitte darum, dir die richtigen Einstellungen des Decoders für dein Fahrzeug bzw. die entsprechende fahrzeugspezifische Decoder-Anleitung bereitzustellen. Du kannst ja auch fragen, ob und wann es das passende Projekt in der Smartprogrammer App von Piko gibt und welche Nummer das Projekt hat. Dann können dir die Digitalexperten hier im Forum vielleicht weiterhelfen.
Das sich Kombinationen aus Lok und Zentrale nicht immer programmieren lassen, habe ich auch bei einigen wenigen Loks, fahren tun sie dann aber trotzdem. Ich habe aber zum Glück 2 Zentralen und den ESU Lokprogrammer und da findet sich fast immer eine funktionierende Kombination. Wenn nicht, hat die Variante, den Decoder in einer anderen Lok zu programmieren, noch immer funktioniert.

Fährt dein Zug denn ohne Decoder mit dem Brückenstecker analog einwandfrei?

Grüße
Michael


mikomue  
mikomue
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 12.11.2020
Ort: Maisach
Gleise Fleischmann Profi
Spurweite H0
Steuerung Fleischmann TwinCenter und IB-Com mit Rocrail
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.01.2023 | Top

RE: Kann mein Triebzug nicht Programmieren

#10 von Blazej , 08.01.2023 11:49

Guten Tag Atlanta

Erstmals vielen dank für die detaillierte Antwort. Also ich muss leider sagen das ich mich mit dem ganzen CV programmieren nicht so auskenne, die einzige funktion die ich aus dem Datenblatt verstanden habe ist CV 1 und CV 8. Ich habe mir Ihren Beitrag gespeichert und werde die Schritte die Sie beschrieben haben versuchen zu machen wenn ich wieder zuhause bin und dann mein "Feedback" dazu hier abgeben.


Blazej  
Blazej
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 07.01.2023
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart DC


RE: Kann mein Triebzug nicht Programmieren

#11 von Blazej , 08.01.2023 12:11

Guten Tag mikomue

Erstmals vielen dank für die detaillierte Antwort.

Ich habe denn Piko Support angeschrieben und mein Problem dort auch beschrieben da ich dachte das der Zug ein Defekt hat, da ich Ihn genauso wie die anderen Lokomotiven programmiert habe und er nur fahren konnte ohne das Licht anmachen zu können.
Ich habe nur versucht den Decoder in einer anderen Lokomotive so wie immer zu Programmieren, das mache ich immer so:
1. Lok auf das Programmiergleis stellen
2. Lok auslesen und auf das OK warten
3. Die Lok Adresse unter 57 programmieren
4. Nochmal auslesen und hoffen das die programmierte Adresse erscheint und dann auf dem Hauptgleis fahren lassen.
( Hier muss ich nichts mit CV´s eintippen, das Smartcontrol Light hat diese 3 Funktionen in sich )
Das hat auch bei meinen anderen 15 Lokomotiven geklappt. Vielleicht programmiert man einen Triebzug anders als eine gewöhnliche Lok?

Leider habe ich keinen SmartProgrammer und Tester bei mir, bis jetzt habe ich keinen gebraucht, ist es das womit man die Loks auf dem Handy steuern kann?

Ich habe Piko auch angeschrieben da ich dachte das der Zug einen Schaden hat, vielleicht verstehen die mein Problem und schicken mir die Werte aber ansonsten schreibe ich Sie bezüglich auf die Werte nur an.

Und die SUSI Schnittstelle die Sie ansprechen habe ich auch bemerkt in den Daten vom Zug, nur leider wusste ich nicht was ich damit anfangen soll und habe gegoogelt und leider nichts gefunden was mir erklären könnte was es damit aufsich hat.

Falls ich die letzte Variante jetzt richtig verstanden habe, soll ich den Decoder auf eine andere Lok programmieren und einfach in den Triebzug reinstecken und versuchen so zu fahren?

Im Analogen habe ich bemerkt dass das Licht sehr spät angeht. Ich errinere mich an meinen Anfang mit dem Hobby wo ich nur Analoges hatte, da ging das Licht sofort an als ich den Trafo leicht gedreht habe. Hier musste der Zug mehr als die hälfte der maximallen Geschwindigkeit erreichten damit es an ging.

Liebe Grüße und danke nochmal

Blazej


Blazej  
Blazej
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 07.01.2023
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart DC


RE: Kann mein Triebzug nicht Programmieren

#12 von BR180 , 08.01.2023 12:12

Also irgendiwe habe ich den Eindruck, den ersten Beitrag von Blazej hat keiner richtig gelesen.

Zitat von Blazej im Beitrag #1
Ich habe andere Lokomotiven mit diesem Decoder getestet und es hat alles funktioniert

Also dürfte der Decoder doch schon mal nicht das Problem sein.
Außerdem denke ich, (das wird sich doch nicht geändert haben?) das ein neuer Decoder, der in ein Triebfahrzeug gesteckt wird, nicht programmiert werden muß. Normal wäre doch, das der/die Zug/Lok über Adresse3 erstmal fährt und das Licht in den Grundfunktionen geht.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Kann mein Triebzug nicht Programmieren

#13 von BR180 , 08.01.2023 12:15

Zitat von Blazej im Beitrag #11

Und die SUSI Schnittstelle die Sie ansprechen habe ich auch bemerkt in den Daten vom Zug, nur leider wusste ich nicht was ich damit anfangen soll und habe gegoogelt und leider nichts gefunden was mir erklären könnte was es damit aufsich hat.


Da kan man ein Soundmodul anschließen.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Kann mein Triebzug nicht Programmieren

#14 von Blazej , 08.01.2023 12:21

Guten Tag Maurice

Das hat leider nicht geklappt mit der Standart Adresse 3, der Zug fuhr aber ich konnte keine Funktionen mit dem Licht anmachen. Es hat auch nicht geklappt als ich die Adresse ( so wie ich es immer gemacht habe bei jeder Lokomotive ) getauscht habe.

Bei Piko sehe ich in den Papieren vom Zug sowas ( In diesem Fahrzeug werden alle Lichtfunktionen über zusätzliche Licht Controller realisiert. Diese werden vom Lokdecoder über SUSI angesteuert. ) nur das mich der Sound nicht interresiert und ich nur die Lichtfunktionen haben möchte, deswegen habe ich einen Decoder ohne Sound gekauft, der in den Einstellungen vom Zug gezeigt wird.

Brauche ich also jetzt ein Decoder mit Sound funktionen damit das Licht betätigt wird?

Liebe Grüße und Danke nochmal

Blazej


Blazej  
Blazej
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 07.01.2023
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart DC


RE: Kann mein Triebzug nicht Programmieren

#15 von BR180 , 08.01.2023 12:30

Zitat von Blazej im Beitrag #14
Guten Tag Maurice

Das hat leider nicht geklappt mit der Standart Adresse 3, der Zug fuhr aber ich konnte keine Funktionen mit dem Licht anmachen. Es hat auch nicht geklappt als ich die Adresse ( so wie ich es immer gemacht habe bei jeder Lokomotive ) getauscht habe.

Bei Piko sehe ich in den Papieren vom Zug sowas ( In diesem Fahrzeug werden alle Lichtfunktionen über zusätzliche Licht Controller realisiert. Diese werden vom Lokdecoder über SUSI angesteuert. ) nur das mich der Sound nicht interresiert und ich nur die Lichtfunktionen haben möchte, deswegen habe ich einen Decoder ohne Sound gekauft, der in den Einstellungen vom Zug gezeigt wird.

Brauche ich also jetzt ein Decoder mit Sound funktionen damit das Licht betätigt wird?

Liebe Grüße und Danke nochmal

Blazej


Gibt es in diesm Zug irgendetwas, was man an die SUSI anschließen kann?
Das ist jetzt etwas, was ich noch nicht kenne


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Kann mein Triebzug nicht Programmieren

#16 von Blazej , 08.01.2023 12:46

Das weiß ich leider nicht aber ich bin mir sicher das mein Problem an dem hier liegt ( In diesem Fahrzeug werden alle Lichtfunktionen über zusätzliche Licht Controller realisiert. Diese werden vom Lokdecoder über SUSI angesteuert ) nur mein Wissen ist zu klein im diesen Bereich um irgendetwas hierraus zu lernen.


Blazej  
Blazej
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 07.01.2023
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart DC


RE: Kann mein Triebzug nicht Programmieren

#17 von drum58 , 08.01.2023 12:50

Zitat von Blazej im Beitrag #14
Bei Piko sehe ich in den Papieren vom Zug sowas ( In diesem Fahrzeug werden alle Lichtfunktionen über zusätzliche Licht Controller realisiert. Diese werden vom Lokdecoder über SUSI angesteuert. )


Hallo Blazej,

Du hast doch den entscheidenden Satz aus der Anleitung zitiert, alle Lichtfunktionen werden über SUSI angesteuert, folglich erfolgt die Lichtprogrammierung eben nicht über die üblichen CVs 33ff (wie vermutlich in Deinen anderen Loks.

Du musst also SUSI zunächst aktivieren und dann die entsprechenden CVs nach Decoderanleitung setzen.
Ich kenne mich mit Piko-Decodern nicht aus, aber ein kurzer Blick in die Decoderanleitung bringt:
CV 47 = 1 bedeutet SUSI aktiviert
CV 115 und 116 legen fest welche Funktionen über SUSI gesendet werden sollen.
Leider ist das offenbar wieder eine PIKO-Sonderlösung, ich kenne SUSI-Programmierung über die CVs 897 ff. Hier sollte jemand mit Erfahrung mit PIKO-Decodern weiterhelfen, eventuell steht hier etwas drin: PIKO SmartDecoder XP 5.1 Support-Thread . Ich habe mich damit nicht beschäftigt, denn ein Piko-Decoder kommt mir nicht in eine Lok.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.01.2023 | Top

RE: Kann mein Triebzug nicht Programmieren

#18 von mikomue , 08.01.2023 12:52

Zitat von Blazej im Beitrag #11
Falls ich die letzte Variante jetzt richtig verstanden habe, soll ich den Decoder auf eine andere Lok programmieren und einfach in den Triebzug reinstecken und versuchen so zu fahren?


Um den Zug fahren zu können, sollte das funktionieren.

Das Licht ist aber etwas schwieriger. Einen Zug mit Licht über die SUSI-Schnittstelle habe ich auch noch nicht gehabt. Grundsätzlich sollte der 5.1 Decoder ohne Sound auch die SUSI-Funktionen nutzen können (wie auch der Sounddecoder), allerdings musss man ihn dafür programmieren (Zuordnung der Funktionstasten zu den richtigen SUSI-Ausgängen, die die Beleuchtung ansteuern). Solange es hier keine weiteren Informationen von Piko gibt, wird es aber schwierig, die richtige Einstellung herauszufinden.

Am besten wäre ein Händler in der Nähe, der den Piko Smartprogrammer hat und das passende Projekt auf den Decoder aufspielen kann. Vielleicht kann ja auch der Händler, bei dem du den Zug gekauft hast, dich bei der Programmierung unterstützen?

Soweit ich weiß, braucht man zur Ansteuerung der SUSI-Funktionen das erweiterte Funktionsmapping und das ist bei dem 5.1 Decoder seitens Piko sehr schlecht dokumentiert. Für jemanden, der sich nicht so gut mit der Programmierung der verschiedenen CV's auskennt, ist das ohne den Smartprogrammer kaum machbar.


mikomue  
mikomue
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 12.11.2020
Ort: Maisach
Gleise Fleischmann Profi
Spurweite H0
Steuerung Fleischmann TwinCenter und IB-Com mit Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Kann mein Triebzug nicht Programmieren

#19 von Blazej , 08.01.2023 14:49

Guten Tag Werner

Vielen Dank für denn tipp.
Ich werde mich in den nächsten tagen mit dem Programmieren der CV mehr beschäftigen.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Blazej


Blazej  
Blazej
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 07.01.2023
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart DC


RE: Kann mein Triebzug nicht Programmieren

#20 von Blazej , 08.01.2023 14:52

Zitat von mikomue im Beitrag #18
Zitat von Blazej im Beitrag #11
Falls ich die letzte Variante jetzt richtig verstanden habe, soll ich den Decoder auf eine andere Lok programmieren und einfach in den Triebzug reinstecken und versuchen so zu fahren?


Um den Zug fahren zu können, sollte das funktionieren.

Das Licht ist aber etwas schwieriger. Einen Zug mit Licht über die SUSI-Schnittstelle habe ich auch noch nicht gehabt. Grundsätzlich sollte der 5.1 Decoder ohne Sound auch die SUSI-Funktionen nutzen können (wie auch der Sounddecoder), allerdings musss man ihn dafür programmieren (Zuordnung der Funktionstasten zu den richtigen SUSI-Ausgängen, die die Beleuchtung ansteuern). Solange es hier keine weiteren Informationen von Piko gibt, wird es aber schwierig, die richtige Einstellung herauszufinden.

Am besten wäre ein Händler in der Nähe, der den Piko Smartprogrammer hat und das passende Projekt auf den Decoder aufspielen kann. Vielleicht kann ja auch der Händler, bei dem du den Zug gekauft hast, dich bei der Programmierung unterstützen?

Soweit ich weiß, braucht man zur Ansteuerung der SUSI-Funktionen das erweiterte Funktionsmapping und das ist bei dem 5.1 Decoder seitens Piko sehr schlecht dokumentiert. Für jemanden, der sich nicht so gut mit der Programmierung der verschiedenen CV's auskennt, ist das ohne den Smartprogrammer kaum machbar.




Ich werde mich dann wohl mit Piko in verbindung setzen müssen, oder das SmartProgrammer Set kaufen müssen.

Vielen Dank für die Hilfe und ein schönes Wochenende

Blazej


Blazej  
Blazej
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 07.01.2023
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart DC


RE: Kann mein Triebzug nicht Programmieren

#21 von Stahlblauberlin , 08.01.2023 15:12

Habe mir gerade die Anleitungen sowohl des Triebzuges als auch des Decoders durchgelesen. Da das Licht über den einfachen Brückenstecker auch funktioniert (nur ein paar Dioden drauf) werden die Lichtfunktionen nicht über Susi oder sonst wie exotisch angesteuert. In der Anleitung wird auch genau dieser Decoder erwähnt, ohne weitere Hinweise. Wenn der Decoder ok ist, CV29 auf Werkseinstellungen, die Adresse stimmt und in der Zentrale der Modus 28/127 Fahrstufen aktiv ist (also alles "out of the Box") muss das Licht funktionieren. Ansonsten ist was faul. Verdächtig finde ich das das Licht im Analogbetrieb nur sehr schwach sein soll, bei aktuellen Fahrzeugen mit LED-Technik kenne ich das nicht mehr. Da ist das Licht meist schon gut zu erkennen wenn sich das Fahrzeug gerade in Bewegung setzt. Aus dem Bauch heraus würde ich tippen das Decoder-+ nicht korrekt verdrahtet ist (Kabel lose...), Strippen gibt es ja genug, gerade zu den Kupplungen...


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kann mein Triebzug nicht Programmieren

#22 von Blazej , 08.01.2023 15:22

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #21
Habe mir gerade die Anleitungen sowohl des Triebzuges als auch des Decoders durchgelesen. Da das Licht über den einfachen Brückenstecker auch funktioniert (nur ein paar Dioden drauf) werden die Lichtfunktionen nicht über Susi oder sonst wie exotisch angesteuert. In der Anleitung wird auch genau dieser Decoder erwähnt, ohne weitere Hinweise. Wenn der Decoder ok ist, CV29 auf Werkseinstellungen, die Adresse stimmt und in der Zentrale der Modus 28/127 Fahrstufen aktiv ist (also alles "out of the Box") muss das Licht funktionieren. Ansonsten ist was faul. Verdächtig finde ich das das Licht im Analogbetrieb nur sehr schwach sein soll, bei aktuellen Fahrzeugen mit LED-Technik kenne ich das nicht mehr. Da ist das Licht meist schon gut zu erkennen wenn sich das Fahrzeug gerade in Bewegung setzt. Aus dem Bauch heraus würde ich tippen das Decoder-+ nicht korrekt verdrahtet ist (Kabel lose...), Strippen gibt es ja genug, gerade zu den Kupplungen...

Guten Tag

Denn Decoder habe ich 2 mal bei anderen Loks getestet und diese haben ohne Probleme funktioniert. Licht an und aus.


Blazej  
Blazej
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 07.01.2023
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart DC


RE: Kann mein Triebzug nicht Programmieren

#23 von Stahlblauberlin , 08.01.2023 15:31

Wenn der Decoder in anderen Loks einwandfrei funktioniert stimmt was mit der Verdrahtung des Zuges nicht. Die stromführenden Kupplungen und die Verdrahtung sind etwas kritisch, da ist schnell mal ein Draht ab. Dazu kommt das die Elektrik bei diesem Modell ziemlich aufwändig gemacht ist, sorgfältig alle Verbindungen zwischen den Platinen und den Kupplungen prüfen. Ansonsten da neu den Händler/Piko bezüglich Gewährleistung kontaktieren. Ein Draht, ich würde auf den blauen (Decoder- Plus) tippen, reicht für den Effekt.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Kann mein Triebzug nicht Programmieren

#24 von Blazej , 09.01.2023 18:12

Guten Abend

Ich möchte mich herzlich bei jedem bedanken der mir versucht hat hier zu helfen.
Ich habe eine Nachricht von Piko bekommen das man die SUSI aktivieren muss. Hier die ganze Nachricht : Hallo Blazej, wenn Sie den aus der Anleitung vorgeschlagenen Decoder ohne Sound #56500 eingesetzt haben, müssen Sie im Deocder zunächst SUSI aktivieren indem Sie die
CV47 = 1 programmieren. Die Beleuchtungen in diesem Fahrzeug werden über einen zusätzlichen Controller angesteuert, der widerum vom Lokdecoder über den SUSI-Bus seine Daten bekommt. Um den Decoder im Fahrzeug zu programmieren muss der gesamte Zug auf dem Programmiergleis stehen, da die Spannungsversorgung von den beiden Triebköpfen kommt. Die Decoder der Triebzüge werden genau wie Decoder in anderen Lokomotiven programmiert. Viele Grüße aus Sonneberg.
Nachdem ich das gemacht habe funktioniert alles ohne Probleme.
Vielen Dank und ich wünsche allen ein Frohes neues Jahr.


AlexH hat sich bedankt!
Blazej  
Blazej
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 07.01.2023
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart DC


RE: Kann mein Triebzug nicht Programmieren

#25 von BR180 , 09.01.2023 21:37

Danke für die Rückmeldung,
so habe ich, und vielleicht auch andere wieder etwas dazugelernt.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


   

Märklin Bad. IV h (39020) hat keinen Sound mehr
Märklin RoLa 4741 und 4740

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz