Nachrüstdecoder programmieren, Rangiergang

#1 von Womobahn , 25.04.2024 17:24

Hallo an die ModellbahnexpertInnen,
ich habe ich meine Dampflok den Nachrüstdecoder 60945 eingebaut. In der Bedienungsanleitung auf Seite 9 steht zum Rangiergang:
"......Der Rangiergang kann bei mfx und DCC über das Funktionsmapping jeder beliebigen Funktionstaste zugeordnet werden. Muss eingestellt werden (siehe CV Tabelle, Seite 22 CV 137 bzw. für mfx im Menü der Central Station".
Auf Seite 22 sind unter der Überschrift "CV-Tabelle DCC" aber nur CVs von 173 bis 445 aufgeführt - Foto habe ich mal beigefügt. Guck ich falsch?Bild entfernt (keine Rechte)
Irgendwo habe ich gelesen, man soll eine Lok mit DCC anlegen, weil dort die CVs ausgelesen werden können. Das habe ich gemacht, das Auslesen der Adresse hat einen Haken hinter die "3" gesetzt.
1. Müsste die Lok nicht jetzt auch fahren können?
2. Müssten nicht jetzt auch die Geräusche des Decoders einzuschalten und zu hören sein?
Ich habe jedenfalls die Adresse auf 60 geändert und auch an die Lok weiter gegeben, sie fährt trotzdem nicht. Das Auslesen der Adresse hat allerdings wieder einen Haken hinter die neue Adresse gebracht.
Dann habe ich bei CV 137 mal nachgesehen, dort steht ein Wert von 120 - einen Veränderung bringt keinen sichtbaren Erfolg.
3. Welcher Wert wäre denn gut, damit die Lok wirklich langsam beim Betätigen der Rangiergang-Taste fährt? (Zur Vervollständigung: Das Belegen einer Taste mit dem Schildkrötensymbol hat geklappt).
Wenn ich dann die Lok wieder mit mfx steuere ist ebenfalls keine Änderung im Rangiergang zu sehen, obwohl die Taste gelb leuchtet.
4. Was muss ich tun, damit sich der Rangiergang auswirkt?
Dann möchte ich gerne noch einen Rangierpfiff haben, wenn die Lok rückwärts anfährt. Ich meine mich erinnern zu können, dass hier im Forum zu dem Thema schon mal etwas geschrieben wurde - kann mir jemand mit der Fundstelle helfen?
Für Antworten bzw. Hinweise vielen Dank.
Gruß Wolfram


Womobahn  
Womobahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 05.03.2010
Spurweite H0
Steuerung CS2, 6021
Stromart Digital


RE: Nachrüstdecoder programmieren, Rangiergang

#2 von trapper.hardy , 25.04.2024 17:31

Hallo Wolfram,
Märklin setzt ja immer noch auf die Beschränkung "255".
Mit der Einstellung "120" kommst Du etwa auf die halbe V-max.
Je nachdem, wie Du die genereille V-max. eingestellt hast, wird sichsichtbar nichts verändern (z. B. 150)
Programmier vielleicht mal 60 oder noch kleiner, dann müsste die Reaktion sichtbar sein.
Ich habe keine CS, bei der Intellibox muss ich bei den Einstellungen explizit der IB für diese Lok das DCC Format vorgeben.
Also von MM auf DCC umstellen.
Gruß
Hardy


Märklin 3-Leiter im Aufbau, Steuerung, Schalten LoDi Rektor, Rückmelden IB 2, Itrain 5, Loks meist auf ESU LoPi & HLA umgerüstet,


Womobahn hat sich bedankt!
 
trapper.hardy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 327
Registriert am: 23.06.2021
Ort: DU
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.04.2024 | Top

RE: Nachrüstdecoder programmieren, Rangiergang

#3 von Womobahn , 25.04.2024 18:15

Nachtrag zu meinen Fragen von vorhin:
Wenn ich die Lok mit DCC aufrufe und CVs verändere - warum bekomme ich zur Antwort, dass das Ändern der CV nicht erfolgreich war? Müsste ich die Lok im mfx-Format erst komplett löschen?
Gruß Wolfram


Womobahn  
Womobahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 05.03.2010
Spurweite H0
Steuerung CS2, 6021
Stromart Digital


RE: Nachrüstdecoder programmieren, Rangiergang

#4 von trapper.hardy , 25.04.2024 18:23

Hallo Wolfram,
das weiß ich nicht, weil ich keine CS 2 habe.
Einen Versuch wäre es wert, allerdings musst Du die Lok nachher neu anlegen.
Gruß
Hardy


Märklin 3-Leiter im Aufbau, Steuerung, Schalten LoDi Rektor, Rückmelden IB 2, Itrain 5, Loks meist auf ESU LoPi & HLA umgerüstet,


 
trapper.hardy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 327
Registriert am: 23.06.2021
Ort: DU
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Nachrüstdecoder programmieren, Rangiergang

#5 von Michael Knop , 25.04.2024 19:43

Zitat von Womobahn im Beitrag #3
Nachtrag zu meinen Fragen von vorhin:
Wenn ich die Lok mit DCC aufrufe und CVs verändere - warum bekomme ich zur Antwort, dass das Ändern der CV nicht erfolgreich war? Müsste ich die Lok im mfx-Format erst komplett löschen?
Gruß Wolfram


Hi Wolfram ,

Um die Dekoder in DCC steuern und programmieren zu können, darf die CS2 keine mfx Daten ausgegeben.
Daher vorher an der CS2 das mfx gleisformat deaktivieren, dann die Lok anlegen (wenn noch nicht geschehen), und jetzt kannst du programmieren.



Viele Grüße, Michael


Womobahn hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.296
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Nachrüstdecoder programmieren, Rangiergang

#6 von vohena , 25.04.2024 20:13

Hallo Wolfram,

Wenn du eine CS2 hast verstehe ich nicht warum du das Mapping über DCC und CV machen möchtest. In der MFX Ebene geht das doch einfacher.
Ein Märklin MFX Decoder meldet sich erstmal mit dem MFX an, will man das nicht dann ist folgende Vorgehensweise
1. MFX in der CS2 abschalten
2. Decoder mit DCC anmelden (Adresse wenn Nr.3)
3. MFX im Decoder abschalten bzw. nur DCC CV50 =0
4. Jetzt kann wieder MFX an der CS2 eingeschaltet werden.
Jetzt reagiert der Decoder nur noch auf DCC und kann dann mit den CV Tabelle programmiert werden.
Ich persönlich mache das Mapping bei Märklin Decoder immer unter MFX, da ich es sehr viel einfacher finde.

Hier wird das Mapping mit der CS2 gut erklärt
RE: Functionmapping mit der CS2 Schritt für Schritt - Update 4.2.1

Gruß Volker


Womobahn hat sich bedankt!
 
vohena
InterCity (IC)
Beiträge: 606
Registriert am: 07.03.2010
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung CS2/CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.04.2024 | Top

RE: Nachrüstdecoder programmieren, Rangiergang

#7 von Lokpaint , 25.04.2024 23:06

Ich verstehe auch nicht wieso sich man das dcc gefummel antun sollte wen mfx auch verfügbar ist.

Schraubenschlüssel, Funktionstaste wählen, logische Funktion Rangiergang anlegen und in die Lok abspeichern. Fertig.

Bart


Hobbytrucker und Womobahn haben sich bedankt!
 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.133
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Nachrüstdecoder programmieren, Rangiergang

#8 von vikr , 26.04.2024 09:03

Hallo Bart,

Zitat von Lokpaint im Beitrag #7
verstehe auch nicht wieso sich man das dcc gefummel antun sollte wen mfx auch verfügbar ist.

Schraubenschlüssel, Funktionstaste wählen, logische Funktion Rangiergang anlegen und in die Lok abspeichern. Fertig.
funktioniert halt für jede Funktion, bei jedem Mfx-Decodertyp, ein wenig anders. Es gibt halt - im Gegensatz zu dcc - keinen veröffentlichten Standard, an dem man sich orientieren kann.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.333
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 27.04.2024 | Top

RE: Nachrüstdecoder programmieren, Rangiergang

#9 von Womobahn , 26.04.2024 14:19

Hallo Volker,
hallo Michael,
ich habe an keiner Stelle irgend einer Anleitung einen Hinweis gefunden, dass die CS 2 auf DCC umgestellt werden muss, wenn man Werte ändern möchte. Vermutlich habe ich das überlesen, aber zum Glück gibt es ja hier das Forum, in dem geholfen wird .
Insoweit habe ich schon Erfolg, dass die Lok nun mit DCC fährt, nachdem ich die Einstellung in der CS 2 geändert habe.
Leider geht - nach meiner Erfahrung - das Mappen über die CS 2 nicht einfacher. Ich hatte z.B. das Problem , zu erkennen, wo ich die CV zum Einrichten des Rangiergangs überhaupt finde. Und praktisch finde ich dann auch, dass man bei DCC die Werte auslesen lassen kann.
Das Funktionsmapping mit der CS 2 hatte ich auch schon gesehen, gelesen aber wohl nicht richtig verstanden aber so langsam stellt sich Erkenntnis ein. Insoweit danke ich auch den anderen, die sich zu meinem Problem geäußert haben. Bei weiteren Fragen bin ich wieder da....
Viele Grüße Wolfram


Womobahn  
Womobahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 05.03.2010
Spurweite H0
Steuerung CS2, 6021
Stromart Digital


RE: Nachrüstdecoder programmieren, Rangiergang

#10 von Womobahn , 26.04.2024 14:31

So, und schon ist mir noch etwas eingefallen:
Es gibt ja eine Erläuterung zum Einrichten eines Rangierpfiffs - siehe hier: RE: Sound Mapping mit der CS2 Schritt für Schritt

aber wie geht das nun bei der neuen Version der CS 2? Dazu fällt mir derzeit nichts ein. Ich kann zwar einstellen, dass der Pfiff nur bei Vorwärts- oder Rückwärtsfahrt ertönt.Aber gibt es die Möglichkeit, das so einzustellen, dass der Pfiff ertönt, sobald ich rückwärts anfahre?
Gruß Wolfram


Womobahn  
Womobahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 05.03.2010
Spurweite H0
Steuerung CS2, 6021
Stromart Digital


RE: Nachrüstdecoder programmieren, Rangiergang

#11 von vohena , 26.04.2024 16:25

Hallo Wolfram,

Wie das in der CS2 geht ist in dem von mir oben im Betrag 6 verlinkten Thread von Dirk gut beschrieben. Hier etwas nach unten scrollen kommt auch die neue Version.

Gruß Volker


 
vohena
InterCity (IC)
Beiträge: 606
Registriert am: 07.03.2010
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung CS2/CS3
Stromart Digital


RE: Nachrüstdecoder programmieren, Rangiergang

#12 von Womobahn , 26.04.2024 17:11

Hallo Volker,
ja, da hast Du Recht. Ich meinte aber den Beitrag, den ich verlinkt hatte. Guckst Du hier: RE: Sound Mapping mit der CS2 Schritt für Schritt
Da ist leider nicht die neueste Version der CS 2 beschrieben/bebildert. Oder habe ich wieder etwas übersehen?
Gruß Wolfram


Womobahn  
Womobahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 05.03.2010
Spurweite H0
Steuerung CS2, 6021
Stromart Digital


RE: Nachrüstdecoder programmieren, Rangiergang

#13 von vohena , 26.04.2024 18:36

Hallo Wolfram,

Stimmt dort ist es nicht mit der neuen Version beschrieben, aber auch nicht notwendig.
Du kannst auch die gleich Funktionstaste vom Rangiergang den Achtungspfiff legen und dann auf Fahrtrichtung rück einstellen.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Volker


Womobahn hat sich bedankt!
 
vohena
InterCity (IC)
Beiträge: 606
Registriert am: 07.03.2010
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung CS2/CS3
Stromart Digital


RE: Nachrüstdecoder programmieren, Rangiergang

#14 von Michael Knop , 27.04.2024 08:39

Zitat von Womobahn im Beitrag #9
Hallo Volker,
hallo Michael,
ich habe an keiner Stelle irgend einer Anleitung einen Hinweis gefunden, dass die CS 2 auf DCC umgestellt werden muss, wenn man Werte ändern möchte. Vermutlich habe ich das überlesen, aber zum Glück gibt es ja hier das Forum, in dem geholfen wird .
Insoweit habe ich schon Erfolg, dass die Lok nun mit DCC fährt, nachdem ich die Einstellung in der CS 2 geändert habe.
Leider geht - nach meiner Erfahrung - das Mappen über die CS 2 nicht einfacher. Ich hatte z.B. das Problem , zu erkennen, wo ich die CV zum Einrichten des Rangiergangs überhaupt finde. Und praktisch finde ich dann auch, dass man bei DCC die Werte auslesen lassen kann.
Das Funktionsmapping mit der CS 2 hatte ich auch schon gesehen, gelesen aber wohl nicht richtig verstanden aber so langsam stellt sich Erkenntnis ein. Insoweit danke ich auch den anderen, die sich zu meinem Problem geäußert haben. Bei weiteren Fragen bin ich wieder da....
Viele Grüße Wolfram


Hi Wolfram,

Die Umstellung der CS2 ist nur nötig, wenn man einen mfx-multiprotokoll Dekoder auf DCC Programmieren möchte, weil mfx eine höhere Priorität hat (und der Dekoder daher nicht mehr auf DCC hört, wenn mfx im Gleis ist).


Viele Grüße, Michael


Womobahn hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.296
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


   

Signalbeobachtung mit MARCo-Empfängermodulen - Problem "Grünerkennung"
Trix Wismarer 22714 Digitalisieren

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz