Hallo Jürgen.
Danke für die ERSTE Antwort...und für den Hinweis mit den Bildern. Habe einfach eine Datei hochgeladen, was ja angezeigt wird...dachte, wäre ok...werde mich bessern
Hallo @ All Stummianer.
Ich denke, ich habe einfach direkt losgelegt, ohne mich wirklich im Forum vorzustellen...
Mein Name ist Freddy, Taufname Alfred (unbenutzt), seit über 60 Jahren bestätigt durch Familie und Freundeskreis, doch schon 62 Jahre alt, und wohne im schönen Rheinland in der Landeshauptstadt.
Wie die Meisten hier habe ich meine Leidenschaft für die Modelleisenbahn nie verloren, auch wenn ellenlange Pausen den eigentlichen Bau-Drang unterbrochen haben.
Nachdem ich bereits als KInd von meiner (damals sehr klugen) Patentante mit 5 Jahren das erste Startset (mit BR 89) geschenkt bekam, wurde schnell eine Leidenschaft daraus. Also wurde bei jedem Geburtstag und bei jedem Weihnachtsfest Jeder schief angeguckt, der es wagte, mir etwas anderes zu schenken, als für MEINE MÄRKLIN...
Es wurde erst "geteppichbahnt"...dann folgten sogenannte Toporamen von Noch...bis ich mit 13 Jahren im Dachboden meiner Großmutter meine erste Holzunterkonstruktion (mit Hilfe eines Onkels) für eine Anlage bauen konnte (1972 - 1974). Leider bin ich damals (ausser geliebtem Gebäudebau) nie in ein "Endstadium" gekommen...es standen zwar einige Häuser und der Bahnhof etc. auf dem Holzgerüst zwischen den (ohne Dämmmaterial schon verschraubten) M-Gleisen, aber ausser den (damals noch als gut befundenen) "Grasmatten" an einigen stellen gab es "nur" Fahrbetrieb mit 5 Trafos und etlichen Stellpulten...Es gab aber schon etliche Lokomotiven und Waggons und auch Oberleitung. (Dank meiner bis dahin militärischen Geschenkeliste für Märklin)
Dann kamen die großen M´s (Mädchen Mofa Mokick Motorrad etc.) und in Folge Schule, Studium, beruflicher Umzug, Frau etc. - Also: CUT
Mein 2. Anlagenversuch (wurde leider nie vollständig angefangen) im Keller eines Einfamilienhauses (mein 1. gemietetes) in 2002 (Familiäres zum Glück sehr kurzes Desaster). Daraus habe ich halt noch eingeschotterte 2-gleisige Streckenabschnitte und einen kleinen (schnurgeraden) 5-gleisigen Bahnhof...beides "nur" 2,5 M lang, sowie kleinere Dioramen mit angedachten Industrieanlagen...ich hoffe (sie existieren noch), diese evtl. nach "Supern" verwenden zu können...Diesmal wurde aber schon das "bessere" K-Gleis verwendet (vor Allem wg. der Flex-Gleise).
Nun bin ich an einem Punkt, wo es nur heißen kann: "Aller guten Dinge sind DREI"
Also zur aktuellen Planung: Der (trockene) Raum, den ich zur Verfügung habe, ist 5,7m x 5,5m groß, besitzt eine Tür und keine Fenster.
Ich dachte an eine U/E/G-förmige Anlage an der Wand und im Raum, die nicht zu tief ist, um noch alles erreichen zu können (man wird ja nicht jünger). Epoche III - Ende der 50´ziger bis max 1970. Digital mit Software (PC/MAC) und automatisiertem Betriebsablauf, wo aber neben dem regulären Bahnbetrieb für die verschiedenen Betriebsabläufe (Endbahnhof Nebenbahn, Hafen, BW´s, Güteranlage u. Abrollberg) ein manuelles Eingreifen erfolgen kann. Gebaut wird ausschließlich mit K-Gleis (hatte erst überlegt, evtl. die Schattenbahnhöfe mit C-Gleis auszustatten), da davon einige hundert Meter an Material vorhanden sind ! - auch die Rückmeldung in den Märklin K-Gleisen ist bei der Menge, die ich plane, etwas einfacher. Elektrifizierter Teil der Anlage ist Alles ausser dem Dampf- und dem Diesel-BW (Da ich auch für die Nebenbahn schöne kleine E-Loks habe) und dem Hafen.
Im Detail also 2-gleisige Hauptstrecke mit großem Durchgangsbahnhof, abzweigender Güterverteilung mit Abrollberg und dem großen BW für alle Traktionsarten, eingleisige Nebenstrecke mit HP und Endbahnhof mit Segmentdrehscheibe, ein Hafendiorama , das aus dem "Untergrund/Schattenbahnhof" angefahren wird und daraus (durch Hafenindustriekulisse getarnt) folgend ein Zugaufstellgleis und ein Programmiergleis bis zu meinem Arbeitstisch...und ja, ich WILL das ALLES, auch wenn es scheint, daß es auf dem Plan quasi keinen Platz für Landschaft gibt. Der Grund ist für mich ein Muß, da ich sowohl viele Züge fahren lassen möchte, als auch sehen möchte. Das gilt dann auch für meine Lokomotiven und Waggons. Stadt und Land werden dann mit Zuhilfenahme eines entsprechenden Hintergrundes angedeutet bis kurz ausgeführt. Die doppelgleisigen Paradestrecken sind so lang, als möglich ausgeführt und machen die Anlage zwar noch voller, aber auch sie sind für mich ein MUSS !
Dabei ist mir vollig klar, daß das evtl. nicht entgültig ist...denn nach Studieren etlicher Beiträge hier hat sich rausgestellt, daß doch nachträglich einige Pläne geändert wurden. und daß dieses Projekt aufgrund Beruf und Beziehung ein Vorhaben für viele Jahre sein wird. Ich bin trotz meines vorangeschrittenen Alters noch lernfähig und offen für Kritik und Anregungen... Fragen, wie zu groß, zuviel Gleise, zu wenig Landschaft sollten nicht kommen...aber Verbesserungsvorschläge in Bezug auf Gleistrassen, Weichenfelder, Zugfahrten(-Möglichkeiten), Streckenführung, Spurwechsel etc. nehme ich liebend gerne an.
Noch was zum Thema Oberleitung: Ich habe ja die alte Märklin Oberleitung noch (sehr sehr viel Material) und (was ich auch schon bei anderen Forenteilnehmern gesehen habe) möchte diese verwenden, indem ich sie "supere". Bedeutet, ich werde auf langen Strecken den alten Fahrdraht auf ca. 50 cm verlängern (Frickelei, aber sieht klasse aus), keine Fahrdrähte in den Kurven biegen (Das sieht sooooo schlimm aus bei alten Anlagen - habe ich aber damals auch gemacht ), Kreuzungen und Abspannungen neu konstruieren und löten und natürlich Alles (Masten und Fahrdrähte) entsprechend patinieren (Fahrdraht Anthrazit). Dann geht es für mich in Ordnung...sollte das Ergebnis aber trotz dieser Ideen und guter Ausführung nicht akzeptabel sein, fange ich sofort an, zu sparen - denn für diese Anlagengrösse eine neue Oberleitung zu verwirklichen, wird einiges an Reserven schlucken...Die Letzten Infos zur Oberleitung sind: Ohne stromführenden Betrieb! - Also in den Schattenbahnhöfen/Unterführungen/Tunnels keine Drähte und alle Pantographen werden kurz vor Drahtberührung fixiert!
Das soll es zunächst gewesen sein. Ich hoffe, immer zeitnah im Forum Rede und Antwort stehen zu können, aber bin leider noch ein Arbeitstier - auch, um mein lang ersehntes Projekt immer finanzieren zu können.
Nun nach langer Zeit denkt man ja, man hat ALLE Fehler durch das Studieren etlicher Foren - insbesondere diesem - erkannt und gebannt und kann mit den besten Ideen und ohne Fehler die Planung und den Bau beginnen...zum Glück habe ich mir diese Gedanken schon abgeschminkt
So long MoBahner - ich freu mich auf jeden Beitrag
Euer Freddy