Im Lokschuppen LED mit Reed- Kontakt schalten?

#1 von onafets , 03.01.2023 19:25

Hallo, ich bin kein Elektroniker und wende mich nun vertrauensvoll an die Modellbahner welche mir hoffentlich behilflich sein können.
Also zu meiner Frage:
Ich möchte gerne bei der Einfahrt einer Lok in den Lokschuppen über ein Reed-Kontakt, welches sich im Lokschuppen befindet, eine LED-Beleuchtung schalten so das man optisch sieht wenn eine Lok im Schuppen (z.B. Gleis 1) steht.
Kann so etwas überhaupt machen? Und wenn ja was brauche ich und wie schließt man das am besten an?
Vorhandene Hardware
-Märklin Link L88 siehe Bild
-Märklin Reed-Kontakt siehe Bild
-LED Lämpchen
Was wir noch benötigt? Relais ?
Ich habe bisschen geschaut und habe gefunden was ich mit Anhänge.
Wäre toll, wenn man mir helfen könnte.
Vielen lieben Dank für eure Unterstützung.
Gruß onafets

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

onafets  
onafets
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 21.02.2022
Ort: B.W., Rems-Murr-Kreis, Plü….
Spurweite H0


RE: Im Lokschuppen LED mit Reed- Kontakt schalten?

#2 von X2000 , 03.01.2023 19:33

Man kann natürlich mordsmäßig Geld ausgeben und dafür Relais und was weiß ich noch kaufen. Ein Besetztanzeige über ein Kontaktgleis dürfte aber genau so wirkungsvoll sein.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Im Lokschuppen LED mit Reed- Kontakt schalten?

#3 von oliwel , 03.01.2023 19:38

Hallo onafets,