Im Lokschuppen LED mit Reed- Kontakt schalten?

#1 von onafets , 03.01.2023 19:25

Hallo, ich bin kein Elektroniker und wende mich nun vertrauensvoll an die Modellbahner welche mir hoffentlich behilflich sein können.
Also zu meiner Frage:
Ich möchte gerne bei der Einfahrt einer Lok in den Lokschuppen über ein Reed-Kontakt, welches sich im Lokschuppen befindet, eine LED-Beleuchtung schalten so das man optisch sieht wenn eine Lok im Schuppen (z.B. Gleis 1) steht.
Kann so etwas überhaupt machen? Und wenn ja was brauche ich und wie schließt man das am besten an?
Vorhandene Hardware
-Märklin Link L88 siehe Bild
-Märklin Reed-Kontakt siehe Bild
-LED Lämpchen
Was wir noch benötigt? Relais ?
Ich habe bisschen geschaut und habe gefunden was ich mit Anhänge.
Wäre toll, wenn man mir helfen könnte.
Vielen lieben Dank für eure Unterstützung.
Gruß onafets

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

onafets  
onafets
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 21.02.2022
Ort: B.W., Rems-Murr-Kreis, Plü….
Spurweite H0


RE: Im Lokschuppen LED mit Reed- Kontakt schalten?

#2 von X2000 , 03.01.2023 19:33

Man kann natürlich mordsmäßig Geld ausgeben und dafür Relais und was weiß ich noch kaufen. Ein Besetztanzeige über ein Kontaktgleis dürfte aber genau so wirkungsvoll sein.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Im Lokschuppen LED mit Reed- Kontakt schalten?

#3 von oliwel , 03.01.2023 19:38

Hallo onafets,

ich denke mal du bist auf dem Holzweg - der Reed-Kontakt schaltet nur wenn sich ein Magnet direkt darüber befindet, der Weg wäre dann mit dem Kontakt und dem s88 das Einfahren in den Lokschuppen zu erfassen, über den Schaltdekoder die LED zu schalten und bei der Ausfahrt wieder ausschalten. Das Ganze ist allerdings störanfällig weil du das raus/reinfahren nicht getrennt erfassen kannst und somit immer nur beim Überfahren des Kontaktes "umschaltest". Die wesentlich einfacherer Lösung wäre eine Gleisbelegtmeldung über ein "Kontaktgleis", also Isolation der beiden Schienen und diese dann einfach an den s88 anschliessen.

Wenn du die LED über die Zentrale schalten willst, musst du diese an eine passende Spannungsquelle hängen, alternativ kannst du auch mit dem Kontaktgleis direkt die LED ansteuern, dann brauchst du gar nix weiter als eine Spannungsquelle :)

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Im Lokschuppen LED mit Reed- Kontakt schalten?

#4 von Running.Wolf , 03.01.2023 20:00

Moin
Ich würde ein simples Schaltgleis nehmen. Lok schaltet gegen Masse und alles gut. Geht mit Relais, s88 oder auch direkt.
Viele simple Gleisbesetztmelder zeigen über eine LED an, bei Dir wäre es dann keine Anzeige sondern die Schupenbeleuchtung. Suche mal nach GBM mit LED


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.431
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Im Lokschuppen LED mit Reed- Kontakt schalten?

#5 von onafets , 03.01.2023 20:09

Hallo Oli,
das mit dem Kontaktgleis macht natürlich Sinn und wäre der günstigere und einfachere Weg gewesen.
Jedoch besitzt jede meiner Loken einen Magneten, welcher dann theoretisch den Impuls auslösen kann.
Mein vermutlich naiver Gedankengang ist, dass wenn ich die Lok über den Reed-Kontakt fahre, welcher sich direkt am Eingang zum Lokschuppen befinden würde, sich der Impuls auslöst und die rote LED angeht und wenn die Lok aus dem Schuppen über den Kontakt auf die Drehscheibe fährt die LED wieder auf grün springt.
Befinde ich mich mit dem Gedanke tatsächlich auf dem Holzweg?
Was meinst Du, soll ich lieber auf Kontaktgleise setzen oder meinen ursprünglichen Gedanken weiterverfolgen?
Aber dann weiß ich leider immer noch nicht, ob und welches Relais verbaut werden müsste.
Danke für Deine Antwort.
Auch an X2000 meinen Dank für Deine Antwort.
Gruß onafets


onafets  
onafets
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 21.02.2022
Ort: B.W., Rems-Murr-Kreis, Plü….
Spurweite H0


RE: Im Lokschuppen LED mit Reed- Kontakt schalten?

#6 von X2000 , 03.01.2023 20:09

Zitat von Running.Wolf im Beitrag #4
Moin
Ich würde ein simples Schaltgleis nehmen. Lok schaltet gegen Masse und alles gut. Geht mit Relais, s88 oder auch direkt.
Viele simple Gleisbesetztmelder zeigen über eine LED an, bei Dir wäre es dann keine Anzeige sondern die Schupenbeleuchtung. Suche mal nach GBM mit LED


Beim Schaltgleis bist du auf den Schleifer angewiesen, bei meinem Vorschlag reicht ein Radsatz zur Besetztanzeige. Es muß gar kein Relais verbaut werden. Es wird einfach gegen Masse geschaltet. Klassisch wie vor 50 Jahren auch schon mit einer Glühlampe.


Gruß

Martin


Donautal hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 03.01.2023 | Top

RE: Im Lokschuppen LED mit Reed- Kontakt schalten?

#7 von onafets , 03.01.2023 20:11

Mache ich. Danke Wolfgang.
Gruß onafets


onafets  
onafets
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 21.02.2022
Ort: B.W., Rems-Murr-Kreis, Plü….
Spurweite H0


RE: Im Lokschuppen LED mit Reed- Kontakt schalten?

#8 von Running.Wolf , 03.01.2023 20:22

Moin

RE: Gleisbesetztmelder für Dreileiter

So habe ich es mal gemacht. Dann wir das Licht über eigene Quelle schaltbar.


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.431
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Im Lokschuppen LED mit Reed- Kontakt schalten?

#9 von Running.Wolf , 03.01.2023 20:55

Moin

@Martin. Hast Recht mit Kontaktgleis, die Finger waren anderer Meinung beim Tippen. Siehe mein Link danach.


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


Heinrich Hanke hat sich bedankt!
 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.431
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Im Lokschuppen LED mit Reed- Kontakt schalten?

#10 von H0-Michel , 05.01.2023 22:50

Hallo onafets,

dein Lösungsvorschlag mit einem Reed-Kontakt und einem Magneten unter den Loks kann m.E. funktionieren, wenn alle Loks mit ihrem Magneten nahe beim Reed-Kontakt stehen bleiben und dadurch den gewünschten (Dauer-)Kontakt herstellen. Es dürfte aber schwierig sein, dass alle deine Loks genau über dem Reed-Kontakt stehen bleiben.

Deshalb würde ich das Problem in diesem Falle mit einer Lichtschranke lösen, die du nur ungefähr positionieren musst.


Viele Grüße
Michael


 
H0-Michel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 68
Registriert am: 17.12.2011
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Trix BR 216, 22174, Widerstände am Motor
Was passiert, wenn eine Märklin 103 (3354) mit Decoder 60906 (Allstrom-Decoder) über einen ABC-Bremsabschnitt fährt?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz