RE: Reed-Kontakt

#1 von Dirk B , 14.12.2018 21:24

Hallo habe da mal eine Frage,
wie Schalte ich ein Fleischmann Flügelsignal 9205 mit einem Reed-Kontakt.
Eigentlich meine ich wie ist die Verkabelung?


Gruß
Dirk B


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RE: Reed-Kontakt

#2 von klein.uhu , 14.12.2018 21:51

Moin Dirk,

Der Reedkontakt ist schaltungstechnisch gesehen nichts anderes als ein Taster.
Der Magnet macht dabei das, was sonst Dein Finger täte: er betätigt den Taster.

Aber Vorsicht: diese Reedkontakte vertragen nur relativ geringe Schaltströne (s. Datenblatt). Elektromagnetische Signal- oder Weichenantriebe können einen höheren Strom ziehen als dem Reed lieb ist, ggf. muss man ein Relais dazwischen schalten. Der Reed schaltet das Relais (einpolig (EIN), nur Schließer / Taster) und der Relais-Arbeitskontakt die Magnetspule (das sind 2 völlig getrennte Stromkreise).

Je Signal werden 2 Reedkontakte und 2 Relais benötigt.


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RE: Reed-Kontakt

#3 von Dirk B , 14.12.2018 22:55

Moin Moin klein.uhu,

das hört sich ja schwieriger an als ich gedacht habe.
Wollte sie eigentlich einfach dazwischen bauen.


Gruß
Dirk B


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RE: Reed-Kontakt

#4 von klein.uhu , 14.12.2018 23:39

Wo "dazwischen bauen"?
Die Reed-Kontakte kann man als Ersatz der Weichen-Taster einsetzen, oder parallel dazu.
Wenn die Kontakte den Weichenstrom aushalten kein Problem. Ansonsten verschmoren die Kontakte irgendwann.

Ich habe keine Ahnung oder Unterlagen, welcher Strom bei Deinen Signalspulen fließt.


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Gruß von klein.uhu
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RE: Reed-Kontakt

#5 von BW-Fan , 15.12.2018 18:07

Hallo Dirk,
so schwer ist das gar nicht.
Ich fahre meine Anlage digital,schalte aber alles mit Tastern und Reedkontakten.
Ich habe die Viessmann Formsignale und schalte sie über Taster sowie parallel über Reedkontakte.Das Ganze direkt ohne Relais und zwar schon seit über 20 Jahren ohne jemals einen Reedkontakt ausgewechselt zu haben.
Bei mir hat jeder Zug einem Magneten am letzten Wagen,welcher die Reedkontakte auslöst.
Da ich Mittelleitergleise habe,löte ich den Reed einfach an die Masseführende Aussenschiene und zwar an der Stelle,an der der Zug das Signal schalten soll.
An den anderen Anschluss des Reeds wird das Kabel des Signals angelötet,welches auf Rot oder Grün schaltet je nachdem welches du an dieser Stelle benötigst.
Dasselbe machst du mit dem zweiten Reed an der benötigten Stelle mit dem benotigten Schaltbild (rot/grün).
Ob das bei 2 Leiter auch mit der Schiene funktioniert weiss ich nicht.Dann einfach den Reed neben die Schienen kleben und den Strom zum Reed führen,mit dem du deine Restlichen Magnetartikel schaltest.
Der Rest wie oben.
Viel Spass


Gruß,Heiko
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RE: Reed-Kontakt

#6 von Dirk B , 16.12.2018 22:23

Euch erst einmal vielen Dank.
Ich werde es mal versuchen ohne Relais den Reed halt einfach dazwischen bauen.


Gruß
Dirk B


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RE: Reed-Kontakt

#7 von Instandsetzung , 25.12.2018 19:46

Hallo Dirk,

es gibt größere und es gibt kleinere Reed-Kontakte. Je größer er ist, desto mehr Strom kann so ein Reed-Kontakt auch schalten.
Damit du auf der sicheren Seite bist würde ich Reed-Kontakte, nehmen die mindestens einen Ampere schalten können. Dies sollte für Weichenantriebe und Signalantriebe reichen.

Jetzt habe ich aber an der Bestellnummer Deines Fleischmann Signals gesehen, dass du Spur N Bahner bist. Bei Spur N kann man Sie natürlich auch zwischen die Gleise legen. Nur sind diese Reed-Kontakte dafür eigentlich schon relativ groß.
Es ist aber auch kein Problem für kleine Magnete, die man Unterflur eingebaut hat, größere Reed-Kontakte zu schalten.
Falls die Reed-Kontakte also zu sehr über aus den Gleisen herausschauen sollten, würde ich an der Stelle einfach die Schwellen mit einem Dremel etwas bearbeiten um die Reed-Kontakte dort etwas zu versenken.

Was den Anschluss angeht, wurde ja schon einiges geschrieben.
Ich wiederhole es jetzt nur noch einmal in den Fleischmann typischen Kabelfarben.
Normalerweise geht ja das weiße Kabel vom Lichtausgang des Trafos zum Stellpult und von dort gehen dann die braunen Kabel zum Weichen- oder zum Signalantrieb.
So ein Reed-Kontakt hat ja auch nur 2 Anschlüsse. Somit geht das weiße Kabel an einen Beliebigen der beiden Anschlüsse und von dem anderen Anschluss geht dann ein braunes Kabel zu dem Antrieb welcher geschaltet werden soll.


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RE: Reed-Kontakt

#8 von Dirk B , 26.12.2018 14:02

Hallo Instandsetzung,
vielen Dank für den Hinweis das Flügelsignal klappt super
aber mit dem Lichtsignal habe ich so meine Probleme
ich weiß nicht so genau wie ich des reales dazwischen anschließen muss.
Vieleicht kann mir hier einer weiterhelfen.

Gruß Dirk


Gruß
Dirk B


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