analoge Anlage - Reed-Kontakte wie anschließen?

#1 von Gleisschrauber , 02.12.2023 16:59

Hallo,

kann mir bitte jemand sagen, ob ich auf einer anlogen DC H0 Anlage Reed-Kontakte zur Weichenstellung nehmen kann und wie ich die anschließe?
Reichen da einfache billige Kontakte für 3,75€ a 10 Stück oder braucht es da schon was besseres?
Ich habe einen kleinen Schaltplan angefertigt. Leider habe ich erst hinterher bemerkt, dass die Weiche eigentlich andersrum sein müsste. Ich möchte in dem Fall einfach nur geradeaus fahren.
Der Magnet soll dann am ersten Wagen verklebt werden, damit sich die Weiche rechtzeitig auf gerade stellt; wenn ich von rechts mit dem Zug angefahren komme.
Ich verstehe nicht, wie die Reed angeschlossen werden. Ich wollte das statt dem Kontaktgleis oder Schaltgleis von Piko verwenden, weil das nicht so zuverlässig ist. Das kann man zwar ausbauen und bei den Gleisen von Roco wieder einbauen, aber das funktioniert halt nicht so richtig und es sammelt sich schnell Dreck auf dem Kupferplättchen. Außerdem sieht man das dann und den fetten Anschluss auch und so.

https://www.ebay.de/itm/386097421965?_tr...7Cclp%3A4429486

https://www.tberg.de/wp-content/uploads/...ocksignal_2.jpg

https://picclick.de/PIKO-Schaltgleis-59-...4966819294.html

https://www.ebay.de/itm/204471127425?has...ABk9SR8qhm7OFYw

Mir wurde gesagt, dass man das heute gar nicht mehr macht und dass das Steinzeit wäre und nur noch über Belegtmelder gemacht wird. Aber ich fahre doch analog.

Bild entfernt (keine Rechte)


Tschüss
Gleisschrauber


Gleisschrauber  
Gleisschrauber
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 04.04.2022
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: analoge Anlage - Reed-Kontakte wie anschließen?

#2 von Matthias P. , 02.12.2023 17:13

Hallo Gleisschrauber!
Das mit den Reed-Kontakten funktioniert. Ich habe das bei mir in meinem kleinen Schattenbahnhof ( jeweils 2 Gleise pro Fahrtrichtung )auch. Ich habe gute Reed-Kontakte genommen, recht klein in der Bauform aber mit 1A Schaltstrom. In deinem Schaltplan ist auch ein Kleiner Fehler, das eine Kabel zum Reed-Kontakt muss an den -Anschluss ( unten gelb ) des Verteilers. Bei mir liegen die Reed-Kontakte längs im Gleis und die Loks haben einen kleinen Magneten an der passenden Stelle. An der Lok hatt den Vorteil, dass ich den so zusammenstellen kann wie ich es möchte und bin daran gebunden einen Wagen an eine bestimmte Stelle im Zug zu setzen. Bei den Schaltgleisen schaltest du die Weichen mit dem Fahrstrom der Anlage, da siehst du jedes Schalten der Weichen in der Beleuchtung der Züge.
Gruß
Matthias


Gleisschrauber hat sich bedankt!
Matthias P.  
Matthias P.
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 04.09.2022
Ort: Nußloch
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.12.2023 | Top

RE: analoge Anlage - Reed-Kontakte wie anschließen?

#3 von Lokführer01 , 02.12.2023 17:42

So wie du den Reed-Kontakt eingezeichnet hast wird er nicht gehen. Eine Seite muss an den gelben Draht der zum Stellpult geht. Die andere Seite zur Weiche, wie eingezeichnet.


Gruß Andreas

Wer glaubt hört auf zu denken.


Gleisschrauber hat sich bedankt!
Lokführer01  
Lokführer01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 11.04.2018
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: analoge Anlage - Reed-Kontakte wie anschließen?

#4 von Gleisschrauber , 03.12.2023 19:28

So hier? Das ist angeblich falsch.

Bild entfernt (keine Rechte)

Wenn man sich das anguckt, kann es bei einem Reed eigentlich gar kein Plus und Minus geben oder? Weil wenn die Kontakte zusammenkommen, würde es ja einen Kurzen geben oder?

https://www.youtube.com/watch?v=jzYpDiVlbo0

Habt Ihr mal bitte einen Vorschlag, welche Reeds ich da nehmen könnte? Ich lande immer wieder nur bei dem Zeug aus China, weil ich keine Ahnung habe.

Wenn der Reed-Kontakt parallel zum Gleis unter den Schwellen montiert wird, welchen Magnet kann ich da nehmen, der stark Genug ist, bis dahin zu kommen und wo wird der montiert? Einfach mittig unterm Wagen?


Tschüss
Gleisschrauber


Gleisschrauber  
Gleisschrauber
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 04.04.2022
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 03.12.2023 | Top

RE: analoge Anlage - Reed-Kontakte wie anschließen?

#5 von floete100 , 03.12.2023 19:42

Wer sagt, dass das falsch ist?

In deinem ersten Bild schaltet der Reed jedenfalls gar nichts.

Und nein, ein Reedkontakt ist nur ein Kontakt Ein/Aus. Er hat weder + noch - (und kann entsprechend + oder - schalten).

In deiner Skizze in #4 hat der Reed dieselbe Funktion wie die rote Taste an deinem Stellpult.

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


Gleisschrauber hat sich bedankt!
 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.891
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.12.2023 | Top

RE: analoge Anlage - Reed-Kontakte wie anschließen?

#6 von Dreispur , 03.12.2023 19:57

Hallo !

Neodymmagnet

https://www.supermagnete.at/supermagnete...AiAAEgKUn_D_BwE
Die Platzierung soll so erfolgen das der Abstand nicht zu groß ist aber auch nicht zu klein damit der Mamagnet nicht an die Schiene kommt .
Die Große entscheidet wie der Platz vorhanden ist . Nähmlich Breite , Höhe , Länge .
Bei Lok wahrscheinlich 3 -5 mm .Wagon wird mehr Platz sein .
Ich machte Erfahrung das sogar die Magnetwirkung vom Lokmotor beim überfahren schaltete . DC Lok .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Gleisschrauber hat sich bedankt!
Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: analoge Anlage - Reed-Kontakte wie anschließen?

#7 von Matthias P. , 03.12.2023 22:33

Hallo Gleisschrauber!
Dein 2. Bild sieht gut aus, das funktioniert. Ich hatte meine Reed-Kontakte bei Conrad gekauft. Man braucht einen recht hohen Schaltstrom, bei mir hat es die 0,5A regelmäßig versemmelt, daher bin ich auf 1A umgestiegen.
Bei Conrad habe ich welche gefunden mit 1,5A die nicht zu groß sind: PIC PMC-2021 Reed-Kontakt 1 Schließer 200 V/DC, 250 V/AC 1.5 A 50 W .
Gruß Matthias


Gleisschrauber hat sich bedankt!
Matthias P.  
Matthias P.
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 04.09.2022
Ort: Nußloch
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


   

ich werd irre spur N Radien Lima R1 und R2 sowie DeAgostini
Schallisolierung von M-Gleisen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz