Was passiert, wenn eine Märklin 103 (3354) mit Decoder 60906 (Allstrom-Decoder) über einen ABC-Bremsabschnitt fährt?

#1 von Granada , 04.01.2023 19:02

Kurze Frage, siehe Topic! Passiert da nichts oder irgendwas unerwünschtes? Ich habe einen solchen Decoder für meine BR 103 gekauft, aber noch kann ich ihn zurückschicken, denn es hatte sich in der Zwischenzeit ergeben, daß ich Bremsstrecken doch mit ABC machen werde und das kann der 60906 nicht (kann das überhaupt irgendein Märklin Decoder?) Wie auch immer, alles zukünftige braucht dann wohl ESU oder Zimo, aber bei einem Mikrobestand an Loks wie bei mir ist das alles kein Thema.

LG
Julia


 
Granada
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 423
Registriert am: 19.06.2022
Ort: Laab im Walde
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Was passiert, wenn eine Märklin 103 (3354) mit Decoder 60906 (Allstrom-Decoder) über einen ABC-Bremsabschnitt fährt?

#2 von RichyD , 04.01.2023 19:25

Hallo Julia,
es wird nichts passieren, die Lok fährt unbeirrt weiter.

Fast alle Decoderhersteller beherrschen mittlerweile ABC-Bremsstrecken - Märklin gehört nicht dazu.
Und solltest du mehr wollen, also z.B. La-Strecken über ABC, dann wird es zwar erst so richtig interessant, aber die Auswahl an Decodern sinkt.

Was dir bei Märklin-Loks aber grundsätzlich verwehrt bleibt(*), ist der eigentliche Vorteil der ABC-Technik, also die Richtungsabhängigkeit.

Beste Grüsse,
Richy

Edit:
(*) in H0.
In Spur Z oder 1 wäre natürlch Richtungsabhängigkeit möglich.


Granada hat sich bedankt!
RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020

zuletzt bearbeitet 04.01.2023 | Top

   

Im Lokschuppen LED mit Reed- Kontakt schalten?
LED weiß mit Glühlampenfeeling

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz