RE: Reed-Kontakt in Fahrstraße integrieren

#1 von Max_63 ( gelöscht ) , 16.09.2016 18:48

Liebe Modellbahnkollegen!
Mein Name ist Max und ich bin heute zum ersten Mal hier. Daher bitte nicht böse sein, sollte ich trotz Suchfunktion den richtigen Beitrag nicht gefunden haben. Daher nämlich meine Frage an die Spezialisten.
Zunächst möchte ich einmal ganz kurz meine Bahn technisch vorstellen. Ich besitze eine Märklin - Anlage in H0, gesteuert wird mit der CS2 bzw. dem Computer über "cs2.exe". Meine neueren Lokomotiven sind alle mfx-Loks. Ebenso habe ich meine alten auf mfx nachgerüstet.
Vor zwei Tagen habe ich nun endlich Zeit gefunden mein neues S88 Link (60881) und das dazugehörige S88 AC (60883) aufzubauen. Für Testzwecke habe ich bis dato lediglich 4 Reed-Kontakte (7555) eingebaut.
Ich habe hier diesbezüglich auch einige Tipps gefunden, die ich auch beherzigt habe, doch leider mache ich da beim Programmieren einer Fahrstraße sicher einen Fehler.
Ich habe z.B. bei beiden Modulen L88 und S88 die Masseleitungen angeschlossen, ebenso sehe ich auch im Layout, dass der Kontakt "gelb" wird, wenn die Lok vorbeifährt. Ich schaffe es jedoch nicht einen Magnetartikel, oder eine Funktion der Lok zu schalten. Der Grund dafür liegt ganz einfach darin, dass ich nicht weiß, wie ich den Reedkontakt (z.B. 1001, weil mit Bus1 angeschlossen) in das Memory bekomme. Die Anleitung, die bei diesen Modulen dabei ist, ist milde ausgedrückt ein kompletter Käse. Es ist für mich kein Problem die Lokomotive in Gang zu setzen und ebenso Licht und Geräusche zu schalten, aber ich schaffe es nicht eine Aktion per Reedkontakt auszulösen. In der Fahrstraße sehe ich zwar alle eingefügten Schritte, jedoch komme ich nicht dazu irgendeine Aktion mit einem der bereits verbauten Kontakte auszulösen.
Nun kann ich nur hoffen, dass ich mich halbwegs verständlich ausgedrückt habe.
Vielleicht, das hoffe ich zumindest, dass ich hier Hilfe finde.
In diesem Sinne vielen Dank im Voraus
Max


Max_63

RE: Reed-Kontakt in Fahrstraße integrieren

#2 von Patrick-M , 18.09.2016 11:55

Hallo Max ,

hier im Forum ...

Du solltest deine Frage im Thema" anfängerfragen " einstellen, da wird dir sicher geholfen

Viel Erfolg und Gruß

Patrick


Jeder einzelne Rechtschreibfehler ist ein Geschenk des Hauses

Hier geht's zum " Fürstenberger Landgebiet " :

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=129563


Patrick-M  
Patrick-M
InterCity (IC)
Beiträge: 639
Registriert am: 24.10.2015


RE: Reed-Kontakt in Fahrstraße integrieren

#3 von supermoee , 18.09.2016 13:06

Hallo Max,

Rechts am Ende jeder memory Zeile gibt es ein Handsymbol. Den berühren und auf Lok und Handsymbol wechseln. Erst dann liest das Memory die s88 Module aus.

Wo man die Kontaktnummern in der jeweiligen Fahrstrasse eingibt, steht in der Anleitung der CS2.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.696
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Reed-Kontakt in Fahrstraße integrieren

#4 von Max_63 ( gelöscht ) , 19.09.2016 17:34

Lieber Patrick, lieber Stephan!
Zunächst einmal vielen Dank für Eure Antworten und Hilfe.
Ich muss allerdings irgendwo einen Fehler haben, da ich z.B. am Ende der obersten Memory-Zeile schon auf "Hand und Lok" gestellt habe. Langsam glaube ich, dass ich die Betriebsanleitung irgendwie falsch verstehe und ich vielleicht Signale nicht mit Reed-Kontakten schalten kann.
Die Adressen müssten stimmen, da ich im Layout sehen kann, wenn die Lok drüber fährt - da wird dann der jeweilige Reed Kontakt gelb. Somit bin ich eigentlich sicher, dass meine CS2 die Kontakte erkennt.
Da meine Signale jedoch sofort schalten, wenn ich die Fahrstraße aktiviere und nicht "warten" bis die Lok den Reed - Kontakt auslöst, glaube ich langsam, dass ich da grundlegend etwas falsch verstanden habe.
Alle Befehle, die ich der Lok per Memory übertrage, funktionieren wunderbar. Signale und Weichen werden jedoch sofort geschaltet und nicht erst durch die Lok per Reed - Kontakt geschaltet. Somit glaube ich, dass ich da etwas komplett falsch verstanden habe und ein Schalten von Weichen mit Reed - Kontakt (per S88 und S88 Link) gar nicht möglich ist. Liege ich da richtig ?

Liebe Grüße von einem zurzeit völlig verwirrten
Max


Max_63

RE: Reed-Kontakt in Fahrstraße integrieren

#5 von Regiobw , 19.09.2016 18:52

Hallo Max,

könntest du genauer beschreiben was du möchtest? Mit dem Reedkontakt eine Funtion in der Lok auslösen eine Fahrstraße oder einen Ablauf starten.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Reed-Kontakt in Fahrstraße integrieren

#6 von Max_63 ( gelöscht ) , 19.09.2016 20:02

Hallo Regiobw!
Es tut mir leid, dass ich mich nicht ganz verständlich ausgedrückt habe. Ich werde nun gleich versuchen die Unklarheiten zu beseitigen.
Also ich habe eine digitale Märklin-Anlage auf C-Gleisen, gesteuert per CS2 bzw. über Computer mit der Märklin - Software.
Alle meine Weichen sind mit Märklin - Decodern ausgerüstet, ebenso meine Signale (96496 bzw. 96497) - auch alle vom Hersteller Märklin. Vor kurzer Zeit habe ich mir dann die beiden Rückmelde - Module S88 Link und S88 (60993 und 60991) gekauft, um an diese die Reed - Kontakte 7555 von Märklin anzuschließen. Das war zumindest der Rat des Verkäufers im Geschäft.
Nun versuche ich seit fast einer Woche einen halbwegs ordentlichen Automatik - Lauf hinzubekommen.
Per Memory lassen sich z.B. die Funktionen der Lokomotiven wunderbar schalten, damit meine ich, dass sich z.B. das Licht, dann der Motorstart und das Anfahren einer Lok wunderbar gestalten bzw. programmieren (per Memory) lässt.

Ich scheitere jedoch komplett am Versuch ein Ereignis per Reed - Kontakt zu schalten bzw. zu programmieren. Damit meine ich, dass ich z.B. das Einfahrsignal erst dann auf "grün" schalten möchte, wenn die Lokomotive in ausreichender Entfernung vor dem stromlosen Gleis des Signals das Signal auf "grün" schalten soll.

Sobald ich die Fahrstraße bzw. das Memory starte, schalten alle Weichen und Signale sofort auf das Programmierte. Es warten also die Signale nicht, bis die Lok den dafür vorgesehenen Reed - Kontakt auslöst.

Die Kontakte werden von der CS2 und auch vom Computer erkannt. Sobald die Lok an der Stelle ist, wird der Kontakt kurz gelb.
So, nun hoffe ich, dass ich mich verständlicher ausgedrückt habe, wo mein Problem sitzt.
Ich habe langsam das Gefühl, dass ich von falschen Voraussetzungen ausgegangen bin und ich per Memory und Reed - Kontakt gar keine Weichen, oder Signale per Lok schalten kann.
Hoffentlich kannst Du mein Problem nun halbwegs verstehen.
Einstweilen vielen Dank für Dein Nachfragen und herzliche Grüße
Max


Max_63

RE: Reed-Kontakt in Fahrstraße integrieren

#7 von Erich Müller , 19.09.2016 20:28

Hallo Max,

verstehe ich richtig? Du hast eine Fahrstraße X, in der das Signal s eingetragen ist, und willst, dass das Signal erst umgestellt wird bei Auslösen des Kontakts K? Die X soll aber vorher eingestellt werden?

M.M.n. geht das so nicht. Entweder du nimmst S aus der Fahrstraße heraus und schaltest es unabhängig, oder du lässt die gesamte Fahrstraße durch K aufrufen. Eine Fahrstraße stellt immer alle zugehörigen Weichen und Signale; anderenfalls muss sie in mehrere FS aufgeteilt werden.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Reed-Kontakt in Fahrstraße integrieren

#8 von Regiobw , 19.09.2016 20:45

Hallo Max

Wenn ich das richtig verstehe möchtest du das Signal erst auf grün schalten, wenn die Lok in einer bestimmten Entfernung vom Signal ist. Um dies zu erreichen darf das Signal nicht in der Fahrstrasse integriert sein, sondern muss als eigene Fahrstrasse erstellt werden. Du musst also eine Fahrstrasse mit den Funktionen erstellen welche der Reedkontakt auslösen soll, z.B.Signal grün. Wenn du willst kannst du als weitere Funktion Signal rot einfügen. Du müsstest dann bei grün eine Wartezeit z. B 10 sec eingeben (die Zeit die dein Zug zum Vorbeifahren braucht). Das erreichst du, indem du auf die Taste Grün im Konfigurationmodus des Memorys länger mit dem Stift drückst. Beim Speichern der Fahrstraße musst du die Frage "Weiche X ist in der Fahrstraße 2x vorhanden, möchten sie das Korrigieren" mit nein beantworten (rotes Kreuz).

Wenn du weiter Fragen hast, stell bitte ein Screenshot deiner Fahrstraße ein.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Reed-Kontakt in Fahrstraße integrieren

#9 von Max_63 ( gelöscht ) , 20.09.2016 08:02

Lieber Regiobw, lieber Erich !

Ganz vielen Dank für Eure tolle Hilfe. Ich glaube, nun habe ich das verstanden.
Ich sitze natürlich noch im Büro, aber heute am Abend werde ich Eure Ratschläge gleich umsetzten.
Irgendwie habe ich mir schon gedacht, dass meine Herangehensweise nicht ganz passt.
Nochmals ganz vielen Dank Euch beiden
und liebe Grüße
Max


Max_63

RE: Reed-Kontakt in Fahrstraße integrieren

#10 von Regiobw , 20.09.2016 11:47

Hallo Max,
als Anregung ein kleiner von mir erstellter Ablauf der ohne Kontakt auskommt und trotzdem zielgenau hält +-5cm.









Wie du siehst, kannst du mehrere Fahrstraßen ineinander integrieren. Das letzte Bild zeigt die integrierte Fahrstraße "Gl1 fahrt". Beachte es sind oft Wartezeiten angegeben. Somit kannst du z. B. sicherstellen, dass die Lok auf Grün beim Signal verzögert anfährt.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Reed-Kontakt in Fahrstraße integrieren

#11 von Max_63 ( gelöscht ) , 22.09.2016 09:32

Lieber Regiobw, lieber Erich !

Es tut mir leid, dass ich mich erst heute melde, aber ich war beruflich unterwegs und da ich erst gestern zurückgekommen bin, konnte ich leider erst heute antworten.
Wie auch immer, Eure Ratschläge waren Goldes Wert. Wenn ich für die Signale eine "extra Fahrstraße" mit dem dazugehörigen Reed-Kontakt anlege, funktioniert das alles wunderbar.
Zudem werde ich heute am Abend gleich einmal Deine von Dir, lieber Regiobw, beschriebenen Ablauf probieren. Ich habe gestern am Abend gleich einmal einen kleinen Film mit dem Telefon gemacht, wie schön meine neue 1142.611 ihre automatischen Runden dreht und sich dabei die Signale von rot auf grün schaltet und nach dem Passieren der Lok, wieder auf rot schaltet. Ich hätte an dieser Stelle gerne einen Link eingefügt, da ich aber schon in der Firma sitze und hier die Firewall einige Dinge nicht zulässt, werde ich das wohl von zu Hause aus nachholen müssen.

Ich möchte mich an dieser Stelle jedoch nochmals bei Euch herzlich bedanken. Eure Tipps haben mir wirklich geholfen den leichten Ärger der beiden Tage davor sofort zu vergessen.
In diesem Sinne ganz liebe Grüße
Max


Max_63

RE: Reed-Kontakt in Fahrstraße integrieren

#12 von Regiobw , 22.09.2016 14:02

Hallo Max,

Danke für deine Antwort. Noch ein paar Tipps, zum Anlegen eines Ablaufs.

1. bei Weichen, Signalen und eingefügten Fahrstraßen wird die Wartezeit nicht unbedingt automatisch eingetragen, sondern muss manuell eingegeben werden.
2. Bei Aufzeichnungen des Ablaufs der Lokomotive z.B. Türen schließen, Ansage und Fahrens trägt die CS2 automatisch die Zeit ein, die du für den einzelnen Schritt brauchst. Beispiel: du lässt den Schaffner pfeifen und überlegst dir 10 Sekunden was danach geschehen soll und gibst dann den Befehl ein, werden diese 10 Sekunden als Wartezeit eingetragen. Überprüfe daher nach Fertigstellung des Ablaufs ob die Wartezeiten in deinem Sinne sind oder korrigiere diese (mir ist nämlich passiert, dass nach "Abzwg1" 2 Minuten gar nichts passierte, hatte mir zu lange überlegt wie der Ablauf gestaltet sein soll). Du kannst zum Beispiel Lokpfeifen (vor einem Tunnel) während des Fahrens eingeben. Hier sollte die Zeit zwischen einschalten und ausschalten min. 1 sec. sein. Die Geschwindigkeit bleibt gleich, bis du einen anderen Fahrbefehl (schneller, langsamer oder halt) eingibst.
3. Beim ersten automatischen fahren wurde das Abbremsen zu früh gestartet. Fahrzeit im vorherigen Schritt davor etwas verlängern. Dies ist bei jeder Aufzeichnung so, dass die Fahrzeiten korrigiert werden müssen.

Alles funktioniert aber nur gut mit Lastgeregelten Decodern.
Viel Spaß beim Experimentieren.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Reed-Kontakt in Fahrstraße integrieren

#13 von Regiobw , 22.09.2016 14:34

Hallo Max,

hier ein Bild zur Fahrstrecke des Ablaufs.


*erstellt mit Wintrack


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Reed-Kontakt in Fahrstraße integrieren

#14 von Max_63 ( gelöscht ) , 22.09.2016 21:37

Hallo Regiobw!

Ganz, ganz vielen Dank für Deine wirklich professionellen Ratschläge. Ich werde mir am Wochenende Deine Abläufe ganz genau ansehen. Ich wollte eigentlich heute schon damit anfangen, aber dann habe ich schnell noch vier weitere Reed-Kontakte eingebaut und verkabelt und noch zwei weiter Signale (76496 und 76497), die ich heute endlich bekommen hatte.
Ich bin gerade jetzt fertig geworden und die ausführlichen Probefahrten sind eigentlich bestens verlaufen. Lediglich bei einem Reed-Kontakt muss ich morgen noch etwas nacharbeiten, da der mir ganz leicht den Schleifer einer Lok anhebt, sodass diese kurz zuckt und das mag ich gar nicht. Bei den anderen 7 gibt es dieses Problem nicht, somit bin ich mir sicher diesen kleinen Schönheitsfehler ausbessern zu können. Ich überlege mir auch mir unter Umständen ein paar Kontaktgleise zu basteln, da diese vielleicht besser aussehen werden, als die etwas groben Reed-Kontakte von Märklin.
Wie auch immer, am kommenden Wochenende werde ich mir sicher einen Ablauf basteln. Ich werde Dir dann natürlich berichten, wie es gelaufen ist.

In diesem Sinne noch einen wunderschönen Abend
und vielen Dank für Deine stetige Hilfe
Max


Max_63

RE: Reed-Kontakt in Fahrstraße integrieren

#15 von Regiobw , 23.09.2016 17:52

Hallo Max,

danke für die Antwort. Für bzw. von Märklin gibt es eigentlich 3 Kontaktarten. Reedkontakt wie du verwendest, hier schaltet nur der angebrachte Magnet. Kontaktgleis, hier schaltet jede Achse. Schaltgleis, hier schaltet jeder Schleifer. Überlege daher gut was du mit dem Kontakt anstellen willst.
Wenn du dich mal mit einem Ablauf befasst hast, wirst du feststellen, dass du gar nicht so viele Kontakte brauchst um einen tollen Betrieb auf der Anlage zu haben. Wenn du weitere Fragen hast, helfe ich gerne. Viel Spaß beim Experimentieren.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Reed-Kontakt in Fahrstraße integrieren

#16 von Max_63 ( gelöscht ) , 24.09.2016 18:00

Lieber Regiobw!

Ich war gerade wieder beim meinem Modellbahnhändler und habe mir für weitere Experimente zunächst einmal ein Schaltgleis gekauft, um eine richtungsabhängige Rückmeldung zu erhalten. Ein paar Kontaktgleise werde ich mir selbst basteln. Momentan sitze ich gerade beim Aufzeichnen, wo ich was verbauen werde.
Zudem habe ich mir gleich wieder 5 Weichenantriebe bestellt, weil die Dinger sterben ja, wie die Fliegen. Märklin hat diesbezüglich mit der Qualität schwer nachgelassen. Außerdem habe ich mir die neue ÖBB Rh 1044 von Roco mit Sound (AC) vorbestellt. Das wäre dann schon meine 2-te Lok von Roco unter 31 Märklin - Lokomotiven. Jetzt bin ich etwas vom Thema abgedriftet.
Wie auch immer, ich werde meine Kontakte plus 2 heute weiter erstandener Signale einbauen und morgen dann einmal versuchen einen ordentlichen Pendelzug zusammenzubekommen.
Zudem möchte ich mich ganz herzlich für Dein Hilfeangebot bedanken. Ich werde das natürlich gerne annehmen.
Einstweilen ganz liebe Grüße und vielen Dank für Deine guten Ratschläge
Max


Max_63

RE: Reed-Kontakt in Fahrstraße integrieren

#17 von Regiobw , 25.09.2016 19:42

Hallo Max,

wenn ich Dir helfen kann, gerne. Wenn du mal meine Anlage anschaust, wirst du im Sbhf 6 Stumpfgleise sehen die unterschiedlich von Pendelzügen genutzt werden. 2 Pendel davon haben Start und Ziel getrennt, 4 durchfahren die ganze Anlage und haben Start und Ziel den gleichen Kontakt (sprich das Gleis im Sbhf, damit wird die Fahrstufe 0 ausgelöst)). Die Pendelzugsteuerung entspricht daher nicht der von Märklin vorgeschlagen Ausführung mit einem Startkontakt. einem oder mehreren Mittenkontakten und einem Endkontakt), sondern sind als Ablauf mit der CS aufgezeichnet und nutzen die Kontakte nur zum Abschalten des Zuges (siehe oben), die Unterwegshalte sind ohne Kontakt und werden von der CS2 Zeit gesteuert. Bei mir wird der PC nur noch als CS2 Slave genutzt. Die komplette Steuerung wird von der CS2 bewältigt.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Reed-Kontakt in Fahrstraße integrieren

#18 von Max_63 ( gelöscht ) , 26.09.2016 09:06

Einen guten Morgen, lieber Regiobw!
Zuerst einmal vielen Dank für Deine Antwort und Dein Hilfeangebot. Ich werde das sicher und sehr gerne annehmen.
Ich habe mir gerade Deine Anlage angesehen, jedoch nur kurz, weil ich hier in der Firma nur einen Laptop habe, bei dem mir der Bildschirm dafür etwas zu klein ist. Ich habe zwar noch einen großen Bildschirm zusätzlich angeschlossen, da können aber auch meine Kollegen hinschauen und das würde unter Umständen kein gutes Bild machen, wenn ich mir da Privates in der Fima ansehe. Daher werde ich das dann zu Hause erledigen. Ich habe, wie gesagt, schnell einmal hineingeschaut, muss das Gesehene jedoch noch etwas sitzen lassen, um mit den Ebenen nicht durcheinander zu kommen.
Ich werde in den nächsten Tagen zwar wenig Zeit haben, da ich beruflich viel unterwegs sein werde, aber ich werde mal versuchen Dir hier ein paar Dateien hochzuladen - ich muss allerdings erst zusehen, wie das hier funktioniert. Ich bin gestern schon mit drei Zügen automatisch gefahren. Das lief eigentlich sehr gut ab und ich würde Dir daher gerne einen Film dazu zeigen. Allerdings hat dieser Film komprimiert schon an die 80 MB, die ich hier sicher nicht hochladen kann. Ich habe z.B. bei Facebook ein Profil, da ich meiner in Amerika lebenden Schwester gerne Filme über meine Bahn schicke. Da habe ich z.B. meine "Erfolge" vom Sonntag schon hochgeladen. Solltest Du dort auch ein Profil haben, wäre das natürlich die einfachste Lösung. Du kannst mich dort unter "Kuh" finden. Dort habe ich von meiner ersten Anlage (die wurde wieder abgebaut, weil a.) zu viele Fehler eingebaut und b.) zu klein) eben auch Teile der neuen. Bis dato habe ich lediglich eine kleines Dorf aufgebaut, weil ich immer noch beim Einbau der Technik bin. Danach werde ich mir die Oberleitung selbst basteln (lediglich die Fahrdrähte), weil mir die alte von Märklin zu grob ist und die neue einfach viel zu teuer ist. Danach werde ich dann erst mit der Gestaltung der Landschaft beginnen.
So, leider muss ich wieder an meine Arbeit zurück.
In diesem Sinn nochmals vielen Dank für Dein Angebot - ich werde es sicher bald benötigen.
Einstweilen liebe Grüße
Max


Max_63

RE: Reed-Kontakt in Fahrstraße integrieren

#19 von Regiobw , 26.09.2016 15:38

Hallo Max,
Beim Modellbahnern müssen ja auch keine Rekorde gebrochen werden.
Bei Facebook bin ich leider nicht registriert, da habe ich eine Blockade. Es ist mir eine zu große Sammelwut an Daten. Irgendwie scheue ich mich davor.
Wenn du Win10 hast, müssten wir darüber die Videos austauschen können.
Es gibt auch Gratis Anbieter dafür. Ein paar Links zur Auswahl, schau dir diese mal an.

http://www.file2send.de
http://www.filemail.com/
http://www.Yousendit.com
http://www.File-Upload.net


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Reed-Kontakt in Fahrstraße integrieren

#20 von Max_63 ( gelöscht ) , 26.09.2016 20:18

Hallo Regiobw!

Das mit Facebook kann ich persönlich gut verstehen. Daher habe ich in meinem Profil kein einziges privates Foto. Zudem natürlich auch keine persönlichen Daten - meine Emailadresse ist da ohnehin eigentlich schon zu "viel" und meine Eisenbahnvideos kann eigentlich jeder sehen.

Wie auch immer, ich habe dafür größtes Verständnis. Ich habe auf all meinen Rechnern schon Windows10, damit meine ich auf meinem Notebook in meinem privaten Arbeitszimmer und am Eisenbahnrechner, der auch am Netz hängt. Beide habe ich mir von einem Spezialisten aufsetzen lassen, damit meine Rechner nicht zu viel mit zu Hause "telefonieren". Dieser Knabe arbeitet bei mir in der Firma im IT-Support und kennt sich daher mit diesen Einstellungen aus, dass der Rechner nicht alle Daten zu Windows schickt.

Wie auch immer, ich habe mir nur kurz diesen file2send.de angesehen. Das können wir gerne machen. Ich bräuchte dazu, wenn ich das richtig verstanden habe, nur meinen Namen und meine Emailadresse eingeben, dazu natürlich noch Deine Daten und den File, den ich verschicken möchte. Absolut kein Thema, bin ich gerne bereit dazu.
Damit Du gleich weißt, wer Dir eine mail mit 85 MB schickt, anbei vorab mein Name und meine Emailadresse:
Max Kraßnig
max.krassnig@chello.at

Einstweilen noch einen schönen Abend und liebe Grüße
Max


Max_63

RE: Reed-Kontakt in Fahrstraße integrieren

#21 von Regiobw , 27.09.2016 08:29

Hallo Max,

probiere es mit -File-Upload.net-, da brauchst Du gar nichts eingeben, außer dem Upload und mir dann den Link senden. Das müsste es vielleicht im Forum funktionieren. Habe mir das mal genauer angesehen, diese bieten auch eine Funktion für Foren an. Gerne aber auch mit file2send.de, die ist glaube ich ohne Werbung. Habe dir eine PIN gesandt.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Reed-Kontakt in Fahrstraße integrieren

#22 von Max_63 ( gelöscht ) , 27.09.2016 13:50

Lieber Regiobw !

Zunächst einmal vielen Dank für Deinen Ratschlag.
Anbei findest Du die Links der einzelnen Automatikfahren und danach die gemeinsame Automatikfahrt aller drei Züge aus zwei Ansichten nacheinander. Die Phasen, in denen kein fahrender Zug zu sehen war, habe ich einfach weggeschnitten.

roter Blitz: roter_Blitz_geschnitten.mp4
Rh 1042.611: Rh_1042_geschnitten.mp4
Rh 1018: Rh_1018_geschnitten.mp4

Gemeinsam: Automatik_gesamt_geschnitten.mp4

Fasziniert hat mich wirklich, wie präzise die einzelnen Züge wieder am selben Platz zum Stehen kamen. Wenn man da etwas ins Detail geht, kann man sich da wirklich ausspinnen. Wie auch immer, das kommende Wochenende ist somit verplant. Da möchte ich noch die Signale und Weichen mit einbinden, um die Choreographie etwas anspruchsvoller zu gestalten.
Sollte das nach meinen Vorstellungen funktionieren, gibt es natürlich wieder einen kleinen Film.
Einstweilen liebe Grüße und viel Spaß beim Anschauen
Max


Max_63

RE: Reed-Kontakt in Fahrstraße integrieren

#23 von Erich Müller , 27.09.2016 16:54

Hallo Max,

kannst du nicht einfach YouTube verwenden, wie wir das alle tun?
Dein Download-Link führt auf eine Seite mit drei verschiedenen Download-Knöpfen und einem "abspielen", und von diesen vier Knöpfen führen drei auf als malwareverseucht gemeldete Seiten - der kleinste "Download"-Knopf, der war's dann.
Solche potentiellen Virenschleudern bitte vermeiden!


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Reed-Kontakt in Fahrstraße integrieren

#24 von Regiobw , 27.09.2016 18:02

Hallo Max,
schöne Videos, die zeigen was eine CS2 alles leisten kann. Viel Spaß beim Experimentieren. Meine Erfahrung ist, dass es zur Sucht werden kann die Zugfahrten aufzuzeichnen und zu optimieren und zu Verketten. Bei mir ist inzwischen ein Ablauf aus mehreren Einzelfahrstraßen und Zugabläufen verknüpft mit einer Fahrzeit von über einer Stunde zusammengekommen. Ich kann je nach Lust und Laune eine Stunde Bahn genießen oder als Fahrdienstleiter aktiv die einzelnen Zugfahrten auslösen und ins schwitzen kommen.


Hallo Erich,
diese Probleme hatte ich nicht so ausgeprägt. Es wurde zwar eine Werbung durch mein Virenprogramm unterdrückt aber es gab jeweils nur einen Downloadknopf, allerdings ein etwas langsamer Download. Ich gehe davon aus, dass die Geschwindigkeit des Downloads stark mit meinen Einstellungen im Virenscanner und Firefox zusammenhängen und natürlich mit der geringen Bandbreite.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Reed-Kontakt in Fahrstraße integrieren

#25 von Max_63 ( gelöscht ) , 28.09.2016 06:33

Hallo Regiobw, hallo Erich !

Also das mit der Sucht spüre ich schon in leichten Ansätzen. Zudem höre ich jetzt von Dir, lieber Regiobw, dass Du schon eine Stunde lang Bahn genießen kannst. Da bin ich natürlich noch weit entfernt, bei mir sind es jetzt gerade mal 4 1/2 Minuten, aber das kommende Wochenende ist natürlich schon verplant.

Wie auch immer, ich werde meine Filme zukünftig gerne über Youtube Euch zur Verfügung stellen. Da ich schon in der Firma sitze und hier Youtube aus verständlichen Gründen gesperrt ist, werde ich das, lieber Erich, heute am Abend erledigen und hier dann den Link posten.

Einstweilen ganz liebe Grüße
Max


Max_63

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz