RE: Neu-Sanderland in Planung

#326 von Darius , 16.06.2023 14:32

Hallo Alexander,

meine N-Gleise klebe ich mit elastischem Patex auf 2,2 mm Trittschalldämmung (die ebenfalls mit elastischem Patex verklebt wurde). Vorteil des elastischen Klebers ist, dass man die Gleise recht gut wieder abbekommt, wenn man nochmal was umbauen oder verändern möchte.
Der Schotter wird mit Latexbindemittel fixiert.

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


trillano hat sich bedankt!
 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.846
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.06.2023 | Top

RE: Neu-Sanderland in Planung

#327 von trillano , 18.06.2023 12:12

Hallo Stefan, Hubert, Christoph und Daniel,
danke für Eure prompten Hinweise! Ich werde die verschiedenen Methoden noch ausprobieren und mich dann entscheiden. Wie macht Ihr den Übergang von erhöhtem Schotterbett zu ebenerdigen Bereichen, wie z.B. in Industriegebieten, bei möglichst horizontal geradem Gleisverlauf? Oder machen die 3 bis 6 mm Höhen-Unterschied nichts aus?
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Neu-Sanderland in Planung

#328 von Darius , 18.06.2023 13:17

Hallo Alexander,

hier hört es bei mir mit der Genauigkeit auf. 😀

Gruß
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


trillano hat sich bedankt!
 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.846
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Neu-Sanderland in Planung

#329 von trillano , 18.06.2023 19:49

Moin,
nur daß Ihr seht, daß es auch weitergegangen ist... Endlich mehr Ablagen unterhalb.








Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


Darius, hubedi, Railstefan und hohash haben sich bedankt!
 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Neu-Sanderland in Planung

#330 von 211064 , 26.06.2023 13:32

Hallo Alexander,

ich stelle gerade fest, dass ich noch nicht geantwortet habe. Verstehe ich dich richtig: Geht es dir um den Übergang vom Streckengleis zum Bahnhofsbereich, also an der ersten Weiche?

Da verschwindet ja die Flanke des Schotterbetts im Bahnhofsgelände oder folgt - je nach den Gegebenheiten - dem außen liegenden Gleis auf der äußeren Seite. Den Übergang würde ich mit Sand, Gräsern und niedrigen Büschen ein wenig kaschieren.

Zumindest bei den kleinen Landbahnhöfen, die mir vertraut sind, wurde das umgebende Gelände angehoben, im Fall von Ladestraßen deutlich über das Niveau der Schwellenoberkante.

In Xanten ist die Außenseite des Schotterbetts beim Gleis Rheinhausen - Xanten zu sehen, bis das Gelände für den Bahnsteig angehoben wird. Wenn ich ein Foto finde, reiche ich das nach.

Auf der anderen Seite des Bahnhofs, wo sich die Güterverkehrsanlagen befanden, wurde das Gelände gleich nach dem Bahnübergang an der Einfahrt aus Richtung Kleve auf beiden Seiten angehoben.

Innerhalb des Bahnhofs wird der Zwischenraum zwischen den Gleisen so verfüllt, dass nur noch ein kleiner Schotter-Buckel zu sehen ist. Als Füllmaterial dient gemahlene Schlacke, die einen festen Untergrund ergibt für alle, die im Gleisbereich unterwegs sein müssen.


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


ET 65 hat sich bedankt!
 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.226
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.06.2023 | Top

RE: Neu-Sanderland in Planung

#331 von trillano , 09.07.2023 14:02

Moin,
Christoph, da werde ich auch das Geleände entsprechend anheben... Danke für Deine Erklärung mit Foto!
Es ist weitergegangen, der schmälere Unterbau ist fast fertig:





Jetzt brüte ich über den ersten Bestellungen. Dazu hatte ich kleine Teststrecken für das Roco line Gleis ohne Bettung und für das Tillig Elite Gleis auf der neuen Anlagenfläche aufgebaut. Ergebnis: die oft gelesene Behauptung, daß auch ältere Fahrzeuge problemlos über diese Code 83 Gleise fahren, kann ich überhaupt nicht bestätigen. Etliche hoppeln nur über die Kleineisen, andere fahren, aber auch nur mit deutlicher Vibration. Neuere Fahrzeuge haben keine Probleme. Nachdem ich mich viel mit der Herzstückpolarisierung der Weichen beschäftigt hatte, nun das und die Frage, was tun. Es betrifft ja nicht nur die Loks, auch viele Wagen hoppeln. Alle Räder austauschen, bei den Loks abdrehen? Kann ich nicht. Die Loks verkaufen? Das wäre schade. Eine Lösung wäre, doch mit Piko/Peko weiterzumachen. Mit Piko die Langsamfahreigenschaften auf nicht polarisierten Weichen (Plastikherzstück) austesten (bei der alten Anlage gab es da keine Probleme) oder Peco Weichen verbauen. Da muß ich mich aber noch schlau machen. So sieht also mein Beschäftigungsprogramm für die nächsten Tage aus.
Allen angenehme Tage ohne Bruthitze!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


Darius, hohash, hubedi und Railstefan haben sich bedankt!
 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Neu-Sanderland in Planung

#332 von hubedi , 09.07.2023 16:26

Hallo Alexander,

es geht ja trotz der aktuellen Bruthitze beim Bau der geologischen Basis Deiner neuen Bahnwelt voran. Und was die ratternden Spurkränze betrifft ... öhhh ... ich habe ein Drehmaschinchen und auch die passenden Formdrähstähle. Wie viele Fahrzeuge brauchen denn eine Pediküre? (Die Dampfer zählen doppelt, denn deren Fußpflege ist mit einem gewissen Aufwand verbunden ... )

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Neu-Sanderland in Planung

#333 von trillano , 10.07.2023 14:04

Moin,
Hubert, danke für das Angebot, aber sieh selbst:
nach einem weiteren Testvormittag hat sich die Lage positiv verändert.
Für die vielen Rappelkandidaten hat sich eine Erklärung gefunden: auf der Tillig Strecke hat es hauptsächlich in den Kurven gerappelt, und ich habe festgestellt, daß die gebogenen Schienen nicht Tillig, sonder noch von der Firma Pilz stammen. Auf den Flexgleisen von Tillig war es besser, auf den Weichen gab es leichte Vibration. Auf der Roco Teststrecke hat es ebenfalls gerappelt, und ich habe sehen können, daß die Schienen mal höhere und mal niedrige Kleineisen haben. Da auch hier die Schienen älter sein können, vermute ich, daß es bei den heutigen keine Probleme gibt. Ich habe ein paar Fotos gemacht:
Zuerst (1) ein kleiner Überblick über die Teststrecken: vorn Tillig, hinten Roco.




Nur noch die drei Loks rappeln (2) die 361 am wenigsten.




Die Loks im Vordergrund (3,4) haben überhaupt kein Lebenszeichen mehr gegeben...





Aber dann (ab 5) eine schöne Galerie von Loks, die gut fahren. Aber auch hier Abstufungen: die Loks, die ich nach vorn gezogen habe, fahren, aber dennoch mit einem leichten "Rappelsound". Also die Eloks 152 und 103, die französische Rangierlok und die beiden Dampfer 18 und 41. Die anderen problemlos... Die könnten also alle noch digitalisiert werden!








Zum Glück kommt auch die französische 2-4-1 von Jouef (8) mit Roco klar!



Am letzten Bild kann man die Unterschiede beim Roco Gleis sehen: hohe und niedrige Kleineisen. Erstere sollte ich besser nicht verwenden!




Somit werde ich wohl bei meiner Planung mit Roco line (und ggf. Tillig Elte Elemente) bleiben. Ich habe meinen Gleisplan versucht auf Code 100 umzustellen und mit Piko und Peco zu ersetzen. Das ist aber ein mühsames Geschäft, weil es im Grunde außer den Weichen nur Flexgleis gibt. Da muß man sich alle Kurven und kleinen Schienenabschnitte mühsam zurechtschneiden. Bei Roco kann ich viel mehr mit Fertigelementen planen und bauen, wie z.B. die Bogenschienen mit 604 mm Radius.
Es geht also weiter, und nach 2 Tagen Unterbrechung kann ich mit der Bestellorgie weitermmachen...
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


Railstefan, E16-06, Darius und hubedi haben sich bedankt!
 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Neu-Sanderland in Planung

#334 von DGU , 10.07.2023 14:24

Zitat von trillano im Beitrag #333
Somit werde ich wohl bei meiner Planung mit Roco line (und ggf. Tillig Elte Elemente) bleiben. Ich habe meinen Gleisplan versucht auf Code 100 umzustellen und mit Piko und Peco zu ersetzen. Das ist aber ein mühsames Geschäft, weil es im Grunde außer den Weichen nur Flexgleis gibt. Da muß man sich alle Kurven und kleinen Schienenabschnitte mühsam zurechtschneiden. Bei Roco kann ich viel mehr mit Fertigelementen planen und bauen, wie z.B. die Bogenschienen mit 604 mm Radius.
Hallo Alexander,

natürlich haben konfektionierte Gleise einen Vorteil, aber eben auch Nachteile, weil Du auf die Geometrie des Herstellers angewiesen bist.
Wie sinnvoll dies ist muss jeder für sich entscheiden.

Ich bin ein Freund von Flexgleisen, weil ich frei bin von jeglichen Geometriezwängen der Hersteller.
Was etwas problematisch ist sind gebogende Gleise, weil der Schienenanfang störrisch ist und gerade bleibt.
Dies lässt sich aber durch vorbiegen beseitigen.
Um Kinicke bei Übergängen zu vermeiden sollte die Schienenstöße bei Bögen versetzt anordnen.

Für Gleiswendel empfehle ich immer konfektionierte Gleise oder die Verwendung einer Schblone.
Hier ein Bild einer Edelstahl Schoblone, wie diese von meinem Vater verwendet wird.


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 10.07.2023 | Top

RE: Neu-Sanderland in Planung

#335 von Railstefan , 10.07.2023 16:07

Hallo Alexander,

schön zu sehen, dass es bei dir auch in der Praxis Fortschritte gibt.
Zu den ratternden Loks: die Märklin-Hamo-Maschinen dürften die hohen Spurkränze ihrer Wechselstrom-Schwestern haben, was eine Erklärung sein könnte - zumindest wirkt es auf dem Bild mit der 41 so.

Weiter erfolgreiches Testen und Planen.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neu-Sanderland in Planung

#336 von hubedi , 11.07.2023 08:54

Hallo Alexander,

ja prima, ein Teil des Ratterproblems scheint sich in Wohlgefallen aufzulösen. Die unterschiedlich hohen Kleineisennachbildungen sind einigermaßen erstaunlich. Da müsste das Spritzwerkzeug einen merkwürdigen Fehler aufweisen, der dem Hersteller nicht entgangen sein könnte. Ich würde die Huppel flux mit einer Feile auf Einheitshöhe bügeln. Sowieso, die Klammern scheinen genug Fleisch aufzuweisen, um ein paar Zehntel abspecken zu können. Einfach runter damit und schauen, ob damit auch die verbliebenen Ratterkandidaten zufrieden sind.

Ich bin übrigens auch ein Freund der Flexgleise. Die teure Stückelei mit Stückgleisen mag ich gar nicht. Mir sind die Einheitsradien auf der Anlage viel zu ... hm ... einheitlich. Mit Flexgleisen wirkt das Gleisbild m.E. viel dynamischer. Aber so sind die Geschmäcker verschieden ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Neu-Sanderland in Planung

#337 von trillano , 11.07.2023 09:26

Hallo Stummifreunde,
DGU, Railstefan und Hubert, danke für Eure Hinweise!
In der Tat verwende ich auch jede Menge Flexgleise, sehe aber auch die Grenzen. Nur mit Flexgleisen auch kurze Verbindungen zu schneiden und mit Schienenverbindern versehen, etwa zwischen Weichen oder bei kürzeren "Fehlstücken", da schätze ich konfektionierte Schienen doch sehr. So wie auch bei längeren Kurvenstücken. Anfang und Ende gerne mit Flexgleis... Die Edelstahlschblonen sind beeindruckend, in einer Wendel sicher sehr hilfreich.
Das Ratterproblem ist jetzt weitgehend erkannt und ohne große Bedeutung. Ich (Hubert!) könnte bei den wenigen Loks die Spurkränze etwas abdrehen oder die Lok verkaufen.
Die Huppel mit einer Feile "herunterbügeln" klingt gut, nur kann ich mir die genaue Vorgehensweise noch nicht so recht vorstellen. Ich möchte weder die Schwelle noch das Gleis dabei beschädigen. Welche Art von Feile?
Jetzt gehe ich mal an die Bestellungen: Kabel, Wagos, Gleismaterial, Weichen, Weichenantriebe... Mein Konto jammert jetzt schon...
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


Darius hat sich bedankt!
 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Neu-Sanderland in Planung

#338 von hubedi , 11.07.2023 10:00

Hallo Alexander,

Ich habe beim Umbau meiner alten Arnold-Schienen auf das C55 Profil die inneren "Kleineisen" sogar fast komplett runter gefeilt und die Profile anschließend zur Sicherheit mit dem Schwellenband verklebt. Ich habe dazu eine 6mm breite Flachfeile ohne Heft eingesetzt. Somit konnte ich die Feile flach auflegen und die Huppel auf eine Höhe herunter schrubben. Bei mir ging das ratzfatz und in kurzer Zeit war die Ratterei Geschichte.
Die Schienenprofile kannst Du z.B. mit einem selbsklebenden Kaptonband schützen. Dabei handelt es sich um eine stabile, temperaturfeste Isolierfolie, die mechanisch einiges mehr aushält, als die üblichen Klebefolien. Das Kaptonband ist sehr glatt, so dass die Feile einfach entlangläuft und zufällige Berührungen bei der Arbeit keinen Schaden anrichten. Klar, wenn Du es darauf anlegst, bietet die Folie keinen Schutz vor Kratzern ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Neu-Sanderland in Planung

#339 von trillano , 13.07.2023 15:36

Hallo,
kurzes Update:
nachdem ich am Dienstag jede Menge Bestellungen für die neue Anlage aufgegeben habe, ist es gleich gestern schon mit der ersten Lieferung schiefgegangen: der Lieferbote des deutschen Paketdienstes (nicht DHL oder Hermes) hat per Mail das Paket als erfolgreich zugestellt behauptet, obwohl ich garnicht da war. Keine Benachrichtigung, kein Paket vor der Tür, kein Nachbar hat etwas bekommen. Auf Beschwerden heißt es: "erfolgreich zugestellt - mit Identifikationsnachweis!" Der angegebene Inhalt (Stromverteiler) paßt vermutlich in ein kleines Paket, soll aber 31 kg wiegen, und statt von einer Firma in Deutschland soll es von einer Recyclingfirma (?) in Tschechien stammen...
Zum Glück kümmert sich jetzt auch die (ebay-) Verkaufsfirma um den Fall. Drückt die Daumen!
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


Darius hat sich bedankt!
 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Neu-Sanderland in Planung

#340 von DGU , 13.07.2023 18:41

Off topic

Zitat von trillano im Beitrag #339
........, ist es gleich gestern schon mit der ersten Lieferung schiefgegangen: der Lieferbote des deutschen Paketdienstes (nicht DHL oder Hermes) hat per Mail das Paket als erfolgreich zugestellt behauptet, obwohl ich garnicht da war. Keine Benachrichtigung, kein Paket vor der Tür, kein Nachbar hat etwas bekommen. Auf Beschwerden heißt es: "erfolgreich zugestellt - mit Identifikationsnachweis!"
Hallo Alexander,

solch ähnlichen Fall hatte auch ich vor Jahren auch mit Hermes.
Zettel im Briefkasten erfolgreich zugestellt.
Nichts vor der Tür, also auch auf der Terasse und Balkon nachgeschaut nichts gefunden und bei Hermes reklamiert.
Am nächsten Tag kam der Hermesbote vorbei und hat mir den Ablageort gezeigt.
Da wir einen weiteren Balkon haben, welcher aber nicht so einfach erreichbar habe ich dort nicht nachgesehen.
Wieso auch, da muss sich schon anstrengen, um die Sendung dort hinauf zu bringen.
Hat sich in meinem Fall geklärt.
Hoffe gleiches für dich.


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: Neu-Sanderland in Planung

#341 von E16-06 , 13.07.2023 20:01

Hallo Alexander,

na das fängt ja nun wirklich scon mal "gut" an ... so einen Mist braucht man doch wirklich nicht.

Zitat von trillano im Beitrag #339
[...] ist es gleich gestern schon mit der ersten Lieferung schiefgegangen: der Lieferbote des deutschen Paketdienstes (nicht DHL oder Hermes) hat per Mail das Paket als erfolgreich zugestellt behauptet, obwohl ich garnicht da war. Keine Benachrichtigung, kein Paket vor der Tür, kein Nachbar hat etwas bekommen. Auf Beschwerden heißt es: "erfolgreich zugestellt - mit Identifikationsnachweis!"

Ah ja, und woher haben die von DPD den Identifikationsnachweis?
Dann sollen sie dir doch mal sagen, wer sich da identifiziert hat? Hat der Paketbote etwa selber unterschrieben?

Wir hatten es in der Firma auch schon mal, dass es hieß, dass das Paket zugestellt wurde, und nichts da war.

Dann kam raus, dass der Paketbote das Paket bei einer anderen Firma kurz zur Seite gestellt hat, und dann doch mit ausgeladen und gescannt hat, und dort, zusammen mit den anderen Paketen jemand unterschrieben hat.

Paket war erfolgreich zugestellt, mit Unterschrift, aber bei einer anderen Firma.


Ich hoffe mal, dass die weiteren ausstehenden Lieferung besser funktionieren.

Grüße und gedrückte Daumen,
Stephan


E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.481
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Neu-Sanderland in Planung

#342 von trillano , 13.07.2023 21:49

Update 2:
Fall gelöst! Der Paketzusteller hat wohl das Päckchen von der Grundstückseinfahrt über den 1,6 m hohen Zaun aufs Geratewohl meterweit in Richtung der Terrasse geworfen, wo es auf einem Stuhl gelandet ist und nur aus bestimmten Sichtwinkeln einsehbar.Die Terrasse ist eigentlich nicht von der Einfahrt zugänglich (nur wenn man über den Zaun klettert) und von daher habe ich sie auch nicht abgesucht, nur außen direkt am Zaun und am Haus.
Aber zum Glück habe ich jetzt die Verbinder, Streß vorbei, und ein böser Brief an die Paketfirma.
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


Darius, E16-06 und Railstefan haben sich bedankt!
 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Neu-Sanderland in Planung

#343 von E16-06 , 13.07.2023 23:26

Hallo,

na super, Paketweitwurf ... es kann ja auch nie in so einem Paket was kaputt gehen.

Aber immerhin, es ist bei dir angekommen.
Hoffentlich ist der Inhalt heil geblieben. Hat sich zum Glück nicht so empfindlich angehört.

Grüße,
Stephan


E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.481
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Neu-Sanderland in Planung

#344 von ET 65 , 16.07.2023 09:17

Zitat von trillano im Beitrag #342
Update 2:
Fall gelöst! Der Paketzusteller hat wohl das Päckchen von der Grundstückseinfahrt über den 1,6 m hohen Zaun aufs Geratewohl meterweit in Richtung der Terrasse geworfen, ...
Hallo Alexander,

sei froh, dass das Paket nicht in der Altpapiertonne gelandet ist, wie bei mir schon einmal...

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.553
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Neu-Sanderland in Planung

#345 von Hachzer , 16.07.2023 09:50

Zitat von trillano im Beitrag #316
...wenn ich die Weichenherzen polarisiere, dann würde ja ein versehentliches Darüberfahren zu einem Kurzschluß führen. Daher möchte ich den Zug in einem solchen Fall analog notstoppen. Das ließe sich direkt vom Weichenschalter machen oder über ein parallelgeschaltetes bistabiles Relais.
Die Herzstückpolarisierung selbst könnte über den Weichenantrieb selbst (Roco line) oder ebenfalls über den Weichen-Schalter erfolgen, wobei Moment- oder Dauerschalter unterschiedlich anzuschließen wären.
Wie habe Ihr das bei Euren Anlagen gemacht? Analog oder digital über einen Weichendecoder?


Hallo Alexander,
ich war ne Weile nicht in deinem Thread, weil er bei der Anlagenplang zu sehr zurück in Richtung Spielbahn ging. Das scheint jetzt aber behoben, denn der Plan, den du zuletzt gezeigt hast, ist perfekt für ordentlichen Modellbahnbetrieb und gefällt mir gut.
Aber jetzt zum Thema deiner Frage:
Früher habe ich meine Weichenherzen mit Microschaltern polarisiert. Das führte genau zu dem von dir geschilderten Problem: Bei Befahrung des falschen Stranges von der Herstückseite her gibt es einen Kurzen und die Zentrale geht auf Rot.
Aber die Ansteuerungen dieser Schalter gehen nach und nach kaputt. Dann werden bei mir die Schalter durch so genannte Frog Juicer ersetzt (gibts z.B. bei Weichen Walter). Das ist im Prinzip eine superschnelle Kurzschlusserkennung, viel schneller als die Abschaltung der Intellibox, und wenn du da falsch drüber fährst, polt der Juicer in Microsekundenschnelle um und du kannst einfach ohne Ruckeln weiter fahren. Damit lassen sich z.B. auch EKW, die schaltungstechnisch schwierig sind, leicht polarisieren, das hat z.B. Aedelfith auf meinen Rat bei seiner EKW so gemacht.
Gruß

Otto

___________________________
Heute schon in meinen Blog geschaut?


 
Hachzer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 13.10.2014
Homepage: Link
Ort: Hamm/Westf
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Neu-Sanderland in Planung

#346 von trillano , 16.07.2023 12:20

Hallo MoBa-Freunde,
erstmal vielen Dank an DGU, Stephan und Heinz für die Anteilnahme am Problem mit dem "Wurfpäckchen"!
Hubert, das mit dem Feilen müßte ich mal ganz vorsichtig probieren, aber bei den neuen bestellten Gleisen sollte das Problem ja nicht bestehen. Apropos bestellte Gleise: das große und teure Roco-Paket sollte am Freitag zugestellt werden, kam aber nicht, Verzögerungen wegen irgendwelcher Probleme. Am Samstag ist es auch nicht gekommen, die Sendungsverfolgung ist am Donnerstag hängengeblieben. Da mache ich mir schon etwas Sorgen wegen des Wertes des Pakets, es beinhaltet immerhin das gesamte Material für mehr als die Hälfte der neuen Anlage (ohne Mittelplatte).
Otto, es freut mich, von Dir wieder zu lesen! Auch wenn der letzte gezeigte Plan Dir wieder gefällt, so ist das ja nur die Startversion. Hoffentlich nicht zu früh gefreut! In der Endversion kommen doch wieder "Spielelemente" hinzu; ich hoffe, Du bleibst trotzdem dabei. Zum Einen wird die Mittelplatte auf jeden Fall mit Trennkulisse und als möglicher Wende-Kreis gebaut werden. Optisch fällt das wegen der Trennkulisse nicht auf. Zum Anderen besteht auch die Möglichkeit, den Bogen um die Abstellgleise und das Lager von Hellenberg als Wendekreis auszubauen. Die innen gezeigte Gleisfigur läßt sich genau an den rot markierten Gleisstellen einfügen. Aber da bin ich noch nicht sicher, ob ich das wirklich mache, mal sehen, wie es dann im Betrieb läuft. Ein Problem ist nämlich das Fehlen einer Drehscheibe für die Dampfer, und nicht alle können auch gut rückwärts fahren. Ich hoffe, Du bleibst trotzdem dabei!
Den Tip mit dem frog juicer habe ich schon einmal gelesen, ich werde mir die Sache mal ansehen. Danke für den Tipp!
Und hier auch der letzte Planungsstand der gesamten Anlage. Aber wohlgemerkt, zunächst gibt es nur die Anlage im Außenbereich an der Wand entlang, die Mittelplatte kommt (viel) später.



Bis bald wieder!
Alexander


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


hubedi, fwalter, ET 65 und djue6867 haben sich bedankt!
 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Neu-Sanderland in Planung

#347 von trillano , 18.07.2023 15:32

Moin,
das Roco Paket ist auch eingetroffen, Erleichterung! Alles sieht gut und komplett aus.
Jetzt fehlt nur noch die Merkur Gleisbettung mit Böschung für die Weichen. Da habe ich mir gedacht, daß so die Weichen besser austauschbar bleiben. Zwischendrin werde ich konventionell per Hand schottern.
Trotz allem passiert gerade mobamäßig nicht viel. Ich hatte mit der Leitungsverlegung angefangen, aber jetzt kommt meine Schwester zu Besuch, da ist die Zeit verplant.
Allen nette und kühlere Sommertage!
Alexander


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


Railstefan, Darius, djue6867 und hubedi haben sich bedankt!
 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Neu-Sanderland in Planung

#348 von hubedi , 20.07.2023 13:28

Hallo Alexander,

ja prima, freut mich, dass nun fast alles bereit steht, damit die Arbeiten starten können. Tja, und was machst Du ... ... Du schickst den Einmanngleisbautrupp in Urlaub. Nee ... obwohl ... es ist ja wie im richtigen Leben. Wer kennt sie nicht, diese ewigen Baustellen. Berge aus Material liegt herum, daneben steht die Baumaschinenausstellung - der Chef will ja stolz zeigen, was er so alles hat. Bloß weit und breit über Wochen kein Schaffer in Sicht. Kein Wunder, dass nix voran geht und das staunende Publikum das Nachsehen hat.

Immerhin gibt es bei Dir keine ärgerlichen Verkehrsstaus.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


ET 65 hat sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.07.2023 | Top

RE: Neu-Sanderland in Planung

#349 von Hachzer , 21.07.2023 12:01

Zitat von trillano im Beitrag #346

Otto, es freut mich, von Dir wieder zu lesen! Auch wenn der letzte gezeigte Plan Dir wieder gefällt, so ist das ja nur die Startversion. Hoffentlich nicht zu früh gefreut! In der Endversion kommen doch wieder "Spielelemente" hinzu; ich hoffe, Du bleibst trotzdem dabei. Zum Einen wird die Mittelplatte auf jeden Fall mit Trennkulisse und als möglicher Wende-Kreis gebaut werden. Optisch fällt das wegen der Trennkulisse nicht auf. ... ... ... Aber da bin ich noch nicht sicher, ob ich das wirklich mache, mal sehen, wie es dann im Betrieb läuft.

Tjoa Alex, da würde ich sagen, wenn der Betrieb läuft, kannst du mich ja mal einladen, dann guck ich mir das gerne an und sag was dazu.
Gruß

Otto


 
Hachzer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 13.10.2014
Homepage: Link
Ort: Hamm/Westf
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Neu-Sanderland in Planung

#350 von trillano , 25.07.2023 18:29

Hallo Hubert,
von wegen in Urlaub schicken! Die Einmann-Rotte ist empört! Ohne Schotter kein Schaff!Beim heiligen Merkur!
Aber heute konnte der Chef Entwarnung geben: der Schotterzug der DHL konnte eine erste Fuhre zur Baustelle bringen. Jetzt kann endlich mit den Vorbereitungen begonnen werden. Und vielleicht weiß jemand oder railstefan eine Antwort: liegt die Weiche im Styroplast-Schotterbett, läßt sie sich nicht mehr stellen. Ist Auskratzen für mehr Platz für die Stellschwelle die Lösung? Ich habe Angst, daß es ausbricht oder schrecklich aussieht...
Otto, dann warten wir mal, bis der Betrieb läuft!
Bis bald wieder!
Alexander


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


hubedi hat sich bedankt!
 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   

H0 weitermachen oder zu spur N wechseln
Große Bahnhofsanlage des Bahnhofs Rastatt(3x9m) mit Märklin C/K-Gleis

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz