RE: Neu-Sanderland in Planung

#401 von Darius , 20.11.2023 16:37

Hallo Alexander und Hibert,

immer, wenn ich mich über meine schlechte Gleisverlegung ärgere, schaue ich mir Bilder der "großen" Bahn an.

Sowas zum Beispiel 😉

https://www.google.de/search?q=krumm+ver...Gfk4t4M&vssid=l

Das beruhigt mich dann immer etwas.

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.845
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Neu-Sanderland in Planung

#402 von trillano , 17.12.2023 18:19

Hallo Daniel, Hubert und Stummifreunde (wenn es noch welche gibt nach so viel Abwesenheit),
es ist durchaus weitergegangen, Weichen wurden verlegt, zur Zeit steht der große Kreisbogen an, der zum Fiddlegleis nach Fiddlingen führt ... und auch zurück nach Hellberg.
Bilder gibt es nach der Fertigstellung, wenn auch die Abstellgleise im Innern verlegt sind.
Probleme machen zum einen die Gleisbettungen der Weichen, weil sie das Schalten der Weichenzungen blockieren, und weil sie ohne Böschung erst noch "in Form" geschnitten werden müssen. Zum anderen sind die Roco line Weichen (ohne Bettung) und Antriebe problematisch. Einer Weiche fehlt eine Befestigungsschraube für den seitlichen Antrieb, bei mittlerweile 3 Antrieben funktioniert die Herzstückpolarisierung nicht. Aber derentwegen hatte ich mich für dieses Gleissystem entschieden. Nun stellt sich heraus, daß dann bei der Unschaltung der Weiche offenbar ein oder beide Fahrstromkontakte für das Herzstück nicht erreicht werden und dieses stromlos bleibt... Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?
Somit geht es nur in kleinen Schritten vorwärts, aber es wird. Ich freue mich, wenn die ersten Marzipaner Züge wieder verkehren können. Mit Beendigung des Gleisbaus kann dann schon richtig Verkehr von Sellingen (Hoch-Sanderland) über Fiddlingen nach Hellberg und Krautingen stattfinden! Freu!
Bis bald dann! Und allen schöne Feiertage!
Alexander


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


Mornsgrans, E16-06, Darius und Railstefan haben sich bedankt!
 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Neu-Sanderland in Planung

#403 von trillano , 26.12.2023 13:33

Moin Stummifreunde,
zur weihnachtlichen Freude ist auch etwas Bewegung in den sanderländer Bahnverkehr gekommen. In Neu-Sanderland ist die Hauptstrecke soweit verlegt und endet nach der großen Einfahrtskurve im Haltepunkt "Fiddlingen". Als PLatzhalter mußte doch glatt "Zindelstein" herhalten... Da das zugebaute Mannloch (noch sichtbar) nicht mehr zu öffnen sein wird, kann ich vorne ein großes Stück zwischen den Standbeinen herausnehmen und habe dann Zugriff bis ganz hinten. Meine frisch digitalisierte französische 2.4.1 erkundet gerade das Gelände. An der Bogeneinfahrt seht Ihr auch die vielen Weichen, die zum Gleisvorfeld für Hellberg führen werden. Dort wird abgestellt, geladen und ein Großes Lager versorgt.Noch kann der Bogen nicht als Wendekreis verwendet werden; das verhindern die (provisorischen) Prellböcke.
Auch weiter oben in Hoch-Sanderland gibt es Betrieb ,selbst in Klein-Sanderland herrscht weihnachtlicher Verkehr!
Viel Spaß beim Schauen!
Alexander




















Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


raily, hohash, Darius, hubedi und djue6867 haben sich bedankt!
 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 28.12.2023 | Top

RE: Neu-Sanderland in Planung

#404 von 211064 , 26.12.2023 14:59

Hallo Alexander,

das gute, alte Zindelstein . Vor vielen Jahren war das mein erstes Bahnhofsgebäude. Damals hatte ich einen Kreis, eine Lok und ein paar Wagen von Lima. Der Trafo wurde von einer 4,5 V Blockbatterie gespeist.

Schöne Bilder!


Viele Grüße
Christoph

Bekennender Marzibahner

Mein aktuelles Projekt: Spyck/Niederrhein
Meine eingelagerte kleine Segmentanlage


trillano hat sich bedankt!
 
211064
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.224
Registriert am: 08.11.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Neu-Sanderland in Planung

#405 von hubedi , 27.12.2023 13:05

Hallo Alexander,

es freut mich zu hören, dass es in Neu-Sanderland Fortschritte gibt. Ein frisch digitalisierten Dampfer ... das hört sich doch danach an, als zöge - durch Deine Hand installiert - zunehmend digitales Lokpersonal in die Führerstände ein. Inzwischen dürfte der Einbau von Decodern wohl schon zu einer gewissen Routine geworden sein. Ich denke, Du wirst die Vorzüge eines digitalen Anlagenbetriebs inzwischen mit der wachsenden Anzahl der Decoder bestückten Fahrzeuge zunehmend genießen können.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Neu-Sanderland in Planung

#406 von trillano , 28.12.2023 12:01

Hallo,
Christoph, Zindelstein und Talheim zieren jeztzt als Provisorien die neue Anlage. Wo ich die herbabe, bleibt mir ein Rätsel, vermute aber, dass sie bei irgendeinem "Konvolut" dabeiwaren.Vielleicht sind aber auch die Provisorien von höchster Dauerhaftigkeit...
Hubert, danke für die Blumen, aber ich muß sie weitergeben, s.u. Außer einer "Steckerdigitalisierung" habe ich noch nichts gemacht, für andere Loks hatte ich Christoph als fleißigen Helfer.
Heute habe ich 1 Weiche und 2 Antriebe mit Mängeln an den Händler zurückgeschickt. Bei den Antrieben funktioniert die Umschaltung für den Herzstück-Strom nicht, bei der Weiche fehlt eine Mutter zur Antriebsbefestigung. Sie haben Ersatz versprochen.
Allen einen guten Rutsch und bis bald wieder!
Alexander


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


Darius hat sich bedankt!
 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 28.12.2023 | Top

RE: Neu-Sanderland in Planung

#407 von DGU , 28.12.2023 12:11


Hallo Alexander,

bin etwas irritiert, dass Du noch im Planungsstrang schreibst, obwohl Du schon fleißig baust.
Wenn die Planung abgeschlossen ist solltest Du in die Rubrik Anlagenbau wechseln.


Gruß
DGU


trillano hat sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 28.12.2023 | Top

RE: Neu-Sanderland in Planung

#408 von trillano , 28.12.2023 13:32

Hallo DGU,
gute Idee. Aber wie bekomme ich den ganzen Thread umgezogen? Oder muß ich neu anfangen?
Danke für Hinweise!
Bis bald wieder!
Alexander


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Neu-Sanderland in Planung

#409 von DGU , 28.12.2023 14:03


Zitat von trillano im Beitrag #408
Hallo DGU,
gute Idee. Aber wie bekomme ich den ganzen Thread umgezogen? Oder muß ich neu anfangen?
Hallo Alexander,

Du musst nicht mit dem ganzen Strang umziehen, sondern nur von der Stelle ab, wo Du erste Baubilder zeigst.
Alle diese Beiträge müsstest Du kopieren und im Baustarang unter dem Thema z.B. Neu-Sanderland einfügen.
Als Eröffnungsbeitrag würde ich den letzten Plaungsstand nochmals zeigen und einen Hinweis (Verlinkung) auf den Planungsstrang geben.
Vllt. hat jemand noch eine bessere Idee, oder Du wendest Dich an einem Moderator und bittest um Verschiebung der Beiträge (ab Beitrag #XXX) in die Rubrik Anlagenbau.
Allerdings solltest Du vorher den Eröffnungsbeitrag dort platzieren und dem Mod. den Link dafür spendieren.
Sonst sucht er sich einen Wolf.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.


Gruß
DGU


trillano, Darius und hubedi haben sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: Neu-Sanderland in Planung

#410 von trillano , 28.12.2023 18:08

Hallo Freunde von Sanderland,
ich werde nun der Anregung von DGU folgen und meinen Bauthread von "Neu-Sanderland" vom Planungs- in den Bau-Thread überführen. Den findet Ihr ab Beitrag 14 dort:
RE: Sanderland im Bau
Alle Beiträge seit Baubeginn möchte ich nicht rüberkopieren, da hilft dann der Link zurück in diesen Thread.
Ich hoffe nun, daß Ihr alle auch den Weg hinüber finden und nutzen werdet, um den Weiterbau dort zu verfolgen und zu kommentieren.
Bis bald also dort wieder!
Alexander


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


Darius und hubedi haben sich bedankt!
 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 28.12.2023 | Top

RE: Neu-Sanderland in Planung

#411 von trillano , 07.02.2024 12:35

Für alle, die hier noch stranden:
es geht weiter in meinem neuen Bau-Thread:
Neu-Sanderland im Bau und digital
Bis bald wieder!
Alexander


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   

H0 weitermachen oder zu spur N wechseln
Große Bahnhofsanlage des Bahnhofs Rastatt(3x9m) mit Märklin C/K-Gleis

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz