H0 Planung Dachboden mit Dachschräge ca. 4x3m U-Form, "Am Anfang war die Startpackung"

#1 von Enzolobert , 31.01.2024 20:16

Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt einige Zeit mit der Planung meiner Anlage beschäftigt und bin jetzt an einem Punkt an dem ich eure Meinung und Anregungen sehr schätzen würde. Ich verfolge das Planungsforum schon eine Weile und bin jedes Mal aufs neue erstaunt was Ihr da aus dem Hut zaubert.

Wie der Titel schon sagt befasse ich mich mit der Planung einer Anlage auf dem Dachboden in begrenzter räumlicher Umgebung. Das ganze basiert auf der kleinen Anlage die ich als Kind hatte und so immer noch aufgebaut in meinem Elternhaus steht.

Da mein Vater bis zu seinem Tod immer wieder davon sprach, dass er die Anlage gerne erweitern möchte, es aber nie geschafft hat möchte ich diese gerne in meine Planung mit integrieren, zusammen mit meinen Kindern was neues schaffen und das alte schätzen. Die Anlage ist keines Falls mit Landschaft transportfähig und müsste vor Ort komplett zerlegt werden. Landschaftliche Details, Modelle und die Anordnung möchte ich aber gerne so übernehmen falls diese zu retten sind und erweitern.

Am Anfang war die Startpackung, die schnell zu einer Tischanlage (Doppelkreis) auf ca. 2x1,2m erweitert wurde und irgendwann kam auch eine Drehscheibe dazu. Nachfolgendes Skizze zeigt aus dem Gedächtnis das Layout. Eventuell finde ich noch Fotos der Anlage(spätestens beim nächsten Besuch ). Die Anlage basiert auf dem Fleischmann H0 Profigleis.

Bild entfernt (keine Rechte)

Das Thema der neuen Anlage hat sich während der Planung immer mehr ergeben. Da ich eher kleine kurze Züge im Bereich von 1m Länge, 2-Achsige Wagen etc. bevorzuge war klar dass ich hier etwas Ländliches leicht bergiges schaffen möchte. Mit meinen Wurzeln in der Rheingegend nahe dem Schwarzwald dachte ich an Weinberge und ein kleines Tal an einem Ausläufer eines Flussnebenarmes mit Hafenanbindung. Die Drehscheibe ist mir auf dem ursprünglichen Platz viel zu deplatziert, auch wenn ich sie als Kind gefeiert habe. Nach wie vor bin ich davon fasziniert und möchte die Drehscheibe auch erhalten und habe sie "etwas" großzügiger eingeplant, auch wenn heutzutage in Lockschuppen nur noch Partys gefeiert werden ;). Die Strecke ist durchgehend auf dem vorgesehenen Platz nicht 2-gleisig befahrbar, bietet aber m.E. eine Vielfalt an Fahrmöglichkeiten. Auf einem bewaldeten Berg wird Holz gefällt und kann von dort zur Holzverarbeitung (am ehemaligen Platz der Drehscheibe), oder direkt zum Export zum Hafen transportiert werden. Eventuell wird es dort oben auch einen Haltepunkt als Ausflugsziel für mehr Personen Pendelverkehr geben. Der Hafen als Güterumschlagplatz mit dem kleinen BW und den Rangiermöglichkeiten bieten genug Beschäftigung. Gefahren werden soll später was spaß macht. Da habe ich auch kein Problem mit, wenn eine Straßenbahn nach Karlsruher Modell von Bahnhof zu Bahnhof über Land pendelt. Vllt rauscht auch einfach nur mal ein fehlgeleiteter ICE (soll es ja auch geben ) am Dorfbahnhof durch und verschwindet wieder ohne Halt im SB.

Meine Planung basiert auf dem Roco Line Gleis ohne Bettung und dem FLeischmann H0 Profigleis im Bereich der Altanlage.
Dateianhänge sind am Ende des Fragebogen.




Planungsfragebogen:
1. Titel
gibt noch keinen

2. Spurweite & Gleissystem
H0, 2-Leiter, Fleischmann Profi, Roco Line ohne Bettung

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
___
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
U-Form unter 45° Dachschräge

3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
siehe Raum- und Maßskizzen

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
80% Spielbahn

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
gute Frage... irgendwas zwischen beidem

4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
was passt, > 420mm

4.4 Maximale Steigung
je nach Sitiation 3-3,5%, aber < 5% für kurze Züge

4.5 Maximale Zugslänge
ca. 1m

4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
siehe Skizzen

4.7 Eingriffslücken / Servicegang
von unten

4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
800mm

4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Sachattenbahnhof geplant

4.10 Oberleitung ja / nein
nein

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
digital, aber noch kein System bestimmt

5.2 Steuern analog oder digital
digital

5.3 PC-Steuerung
ja, eventuell Rocrail, halbautomatischer Betrieb

6. Motive
6.1 Epoche
III - IV
6.2 Bahnhofstyp(en)
kleinbahnhof, Güterverarbeitung
6.3 Landschaft
ländlich, bergig
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Vorstadt/Dorf, Gewerbe
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
kleines BW, Lockschuppen

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
muss ermittelt werden

7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
siehe Anhänge

7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
1-2 Personen

7.4 Budget
über Jahre verteilt

7.5 Zeitplan
ca. 5 Jahre, zügiger Fahrerfolg wünschenswert


8. Anhänge
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße
Oliver


Enzolobert  
Enzolobert
Beiträge: 6
Registriert am: 08.01.2024

zuletzt bearbeitet 31.01.2024 | Top

   

H0-Anlage auf dem Dachboden 275cm x 250cm
WinTrack 16 kopieren zwischen 2 Plänen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz