Welchen 3 D Drucker kann man kaufen

#1 von Wolfgang181 , 21.08.2022 19:41

Moin liebe Stummis,
wir hatten ja gestern beim Treffen in Berlin auch das Thema 3 D Druck, ja und ich bin richtig auf den Geschmack gekommen.
Nun bin ich in dem Bereich absoluter Laie, habe zwar gestern schon eine Menge Informationen bekommen, weiß aber trotzdem nicht was ich kaufen kann oder soll.
Es gibt ja grundsätzlich 2 Arten von Druckern, was ist für die Modellbahn eher zu empfehlen.
Was ich machen möchte ist z.B. den DSB 57 der Olsenbande drucken, oder auch nicht mehr lieferbare Loklaternen und sonstige kleine Teile für Loks.
Inneneinrichtigen für Gebäude, Personen die ohne amputation in einen H0 Wagon passen sonstiges kleines Zubehör.
Vielleicht auch mal ein Drehgestell oder Getriebe.
Ich hatte mich vor längerer Zeit schon mal mit dem Thema beschäftig, es dann aber doch wieder gelassen.
Ich bin der Meinung hier im Forum auch schon was über verschiedene Typen und Vor und Nachteile verschiedener Geräte gefunden zu haben, kann aber den Beitrag leider nicht mehr finden.
Vielleicht kann mir der eine oder andere erfahrene 3 D Druckspezialist ja ein gutes Gerät empfehlen.
Wie sieht es mit dem Verbrauchsmaterial aus, was muss ich da beachten bzw. was kann man kaufen und was lässt man lieber bleiben.
Danke schon mal für die Hilfe.
Schönen Restsonntag zu Euch
Wolfgang


Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 664
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Welchen 3 D Drucker kann man kaufen

#2 von areiland , 22.08.2022 01:02

Naja, bei Deinen formulierten Anforderungen müsstest Du wahrscheinlich sowohl einen FDM Drucker, als auch einen SLA Drucker kaufen, um das abdecken zu können.