Hallo Gima!
Auch ich bin mir nicht ganz im klaren darüber, was du mit deinem Treat eigentlich aussagen willst
Ich arbeite ausschließlich mit dem Microsoft 3D-Builder und der speichert neben dem .obj-Format auch gleich im .stl-Format ab. Somit gleich in dem Format, welches die meisten Slicer benötigen.
Auch MakeHuman* speichert im .obj-Format wie auch im .stl-Format ab.
Beim DAZ-Studio* speichere ich immer meine Arbeiten im .obj-Format ab, da ich die Figuren im Microsoft 3D-Builder weiter bearbeiten muss (Haare aus dem DAZ-Studio sind nicht druckbar) und ich der Figur hier "neue" Haare aus meiner gesammelten "Haardatenbank" aufsetze.
Später wird das neue Gesamtergebnis im .stl-Format gespeichert und kann somit sofort mit dem Slicer druckfertig verarbeitet werden
AUSSER ...
... ich ändere an den Figuren noch etwas durch den Meshmixer (aufdicken, glätten, ect.). Auch hier kann ich wieder direkt im .stl-Format abspeichern.
Dateien aus dem Internet finde ich meist in .obj-Format vor, die bearbeite ich sowieso noch im Microsoft 3D-Builder (z.B. zum Skalieren).
Sollten sie nur im .dae-Format oder im .fbx-Format vorliegen, so importiere ich sie in Blender und exportiere sie wiederum im .stl-Format.
Also eine stl-Convertierung ist bei mir doch eher die absolute Ausnahme!
Blender benutze ich daher nur alle paar Wochen einmal zum Umwandeln!
Also liebe "Beginner": so schwer ist das Erstellen und Drucken von 3D-Dateien nicht! Ich bin gelernter Kaufmann ohne eine grafische oder technische Ausbildung und habe mir alles selbst angeeignet. Dass sollten auch 95% der 3D-Interessierten schaffen!
Viele Grüße
Andreas
* = Programme zum Herstellen von 3D-Personenfiguren