RE: 3D Druck Erfahrungen

#51 von Andreas1968 ( gelöscht ) , 24.09.2022 16:38

Hallo Gima!

Auch ich bin mir nicht ganz im klaren darüber, was du mit deinem Treat eigentlich aussagen willst

Ich arbeite ausschließlich mit dem Microsoft 3D-Builder und der speichert neben dem .obj-Format auch gleich im .stl-Format ab. Somit gleich in dem Format, welches die meisten Slicer benötigen.

Auch MakeHuman* speichert im .obj-Format wie auch im .stl-Format ab.

Beim DAZ-Studio* speichere ich immer meine Arbeiten im .obj-Format ab, da ich die Figuren im Microsoft 3D-Builder weiter bearbeiten muss (Haare aus dem DAZ-Studio sind nicht druckbar) und ich der Figur hier "neue" Haare aus meiner gesammelten "Haardatenbank" aufsetze.
Später wird das neue Gesamtergebnis im .stl-Format gespeichert und kann somit sofort mit dem Slicer druckfertig verarbeitet werden

AUSSER ...

... ich ändere an den Figuren noch etwas durch den Meshmixer (aufdicken, glätten, ect.). Auch hier kann ich wieder direkt im .stl-Format abspeichern.

Dateien aus dem Internet finde ich meist in .obj-Format vor, die bearbeite ich sowieso noch im Microsoft 3D-Builder (z.B. zum Skalieren).

Sollten sie nur im .dae-Format oder im .fbx-Format vorliegen, so importiere ich sie in Blender und exportiere sie wiederum im .stl-Format.

Also eine stl-Convertierung ist bei mir doch eher die absolute Ausnahme!
Blender benutze ich daher nur alle paar Wochen einmal zum Umwandeln!

Also liebe "Beginner": so schwer ist das Erstellen und Drucken von 3D-Dateien nicht! Ich bin gelernter Kaufmann ohne eine grafische oder technische Ausbildung und habe mir alles selbst angeeignet. Dass sollten auch 95% der 3D-Interessierten schaffen!

Viele Grüße
Andreas


* = Programme zum Herstellen von 3D-Personenfiguren


Andreas1968
zuletzt bearbeitet 24.09.2022 17:34 | Top

RE: 3D Druck Erfahrungen

#52 von Enkelbahner , 24.09.2022 18:04

Hallo Anubis,

Zitat von Anubis im Beitrag #51

---SCHNIPP/SCHNAPP---
es scheint doch unterschiedliche Meinungen darüber zu geben, welchen Einfluss die unterschiedlichen Daten und Tools auf das Druckergebniss haben.---SCHNIPP/SCHNAPP---

Anubis


es sind nicht nur Meinungen, die Qualität schwankt je nach Software bzw. Einstellung in der SW und das sind mehr als ein paar %.

Schaust du hier: KLICK ! (ab #44)

Disclaimer:
Meine Aussagen zu den CAD-Systemen beziehen sich auf meine Art zu Arbeiten und meine Hardware. Der Austausch von Rechner oder der Person vor dem Rechner kann entscheidende Verbesserungen bringen. Und ich habe nicht immer Recht...

Gruss aus dem Bergischen Land,
Ulli


(M)ein bisschen 3D-Druck : etwas bergisches...


Enkelbahner  
Enkelbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 09.04.2020


RE: 3D Druck Erfahrungen

#53 von Anubis , 24.09.2022 19:46

Hallo,
das Beispiel sieht typischerweise nach einem Fehler nicht nur bei den Systemeinstellungen, sondern mehr noch nach einem grundsätzlichen Fehler aus. Vermutlich wurde bereits bei der Zeichnungserstellung im CAD ein Fehler gemacht. Zusammen mit einer nicht für CAD Systeme geeigneten Grafikkarte bekommt man typischerweise solche Ergebnisse. Ich tippe mal, daß eine onboard Grafik verwendet wurde, womöglich noch mit einem völlig ungeeignetem Chipsatz. Da kann die allerbeste Software nicht funktionieren, wenn schon die Hardware ungeeignet ist.

Als Tip aus meinem Erfahrungsschatz kann ich nur empfehlen, die Originalzeichnung im CAD in einem möglichst großen Format zu erstellen und die Zeichnung ganz am Ende auf den gewünschten Maßstab herunter zu skalieren. Meine Speichenräder für Dampfloks zeichne ich generell in Originalgröße. Aber das sind grundsätzliche Dinge des Arbeitens mit CAD Systemen.

Mit bestem Gruß

Anubis


Anubis  
Anubis
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 04.08.2022


RE: 3D Druck Erfahrungen

#54 von Enkelbahner , 24.09.2022 21:35

Moin ,
ich bin verwirrt.
geeigneten Grafikkarte - onboard Grafik - ungeeignetem Chipsatz
Ich arbeite auch mit verschiedenen CAD-Systemen und manche haben sogar einen Batch-Mode zur STL-Erzeugung, also so wie ein DOS-Rechner, frei von jeglicher Grafik. Qualität ist trotzdem top.

Originalzeichnung im CAD in einem möglichst großen Format
Mesh-basiert wie Blender OK , aber im CAD werden die Parameter abgespeichert, da spielt die Größe keine Rolle. Bei der STL-Erstellung gibt es dann die Strategie Winkelabweichung zu Länge der Tangente gegen die Winkelaufteilung (Tortenstück), aber dann sind wir schon im Endmaß, da das STL ja die Druckgrundlage ist.

Disclaimer:
Meine Aussagen zu den CAD-Systemen beziehen sich auf meine Art zu Arbeiten und meine Hardware. Der Austausch von Rechner oder der Person vor dem Rechner kann entscheidende Verbesserungen bringen. Und ich habe nicht immer Recht...

Gruss aus dem Bergischen Land,
Ulli


(M)ein bisschen 3D-Druck : etwas bergisches...


Enkelbahner  
Enkelbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 09.04.2020


RE: 3D Druck Erfahrungen

#55 von Andreas1968 ( gelöscht ) , 24.09.2022 21:57

Zitat von Enkelbahner im Beitrag #55
Moin ,
ich bin verwirrt.



Ich auch.
Da fragt jemand, was er für einen Drucker kaufen kann und dann werden hier Dinge veröffentlicht, wo ich selbst nach 5 Jahren 3D-Schaffens nicht mehr verstehe worum es hier eigentlich geht.
Ich bin hier raus...

Andreas


Enkelbahner hat sich bedankt!
Andreas1968

RE: 3D Druck Erfahrungen

#56 von Anubis , 25.09.2022 00:04

Hallo,
es geht ja um den Einfluss der unterschiedlichen Anwendersoftware auf das Ergebnis beim 3D Druck. Wenn die richtigen Voraussetzungen vorhanden sind funktioniert das auch Recht zuverlässig.

CAD Dateien sind vektorbasierte Tabellen, wenn man es sehr vereinfacht ausdrucken will. Es wird also von einem dreidimensional definierten Punkt aus die Richtung und Länge des Graphen angegeben.

Stl Dateien sind, wieder vereinfacht ausgedrückt, Punktewolken, welche die Ecken von Dreiecken bilden. Es wird also eine Art Haut für den jeweiligen Körper erzeugt, die sich aus verschieden großen Dreiecken zusammensetzt.

Die Umrechnung der vektorbasierten CAD Dateien in Punktewolken wird im Graphikprozessor eines Rechners durchgeführt. Der Prozessor muss also die ankommenden Informationen richtig interpretieren und ausführen können. Dafür gibt es Chipsätze, welche die richtigen Algorithmen dafür besitzen.Dies ist auch der Grund dafür, dass CAD Hersteller meist Mindestanforderungen für die Hardware vorgeben. Was bei der Anzeige auf dem Bildschirm noch funktioniert, muss noch lange nicht bei der Umrechnung in eine stl Datei ebenso korrekt funktionieren.

Ich möchte hier auch nicht zu sehr ins Detail gehen und glaube dass man das bisher geschriebene noch verstehen kann. So kann man vereinfacht ausgedrückt sagen, dass die von CAD Programmen erzeugten Dateien nur zum Teil vom Grafikprozessor verstanden werden. Bei geraden Linien funktioniert es meistens noch, aber bei Krümmungen trennt sich das Ganze.

Im genannten Beispiel ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit genau das passiert. Die Grafikeinheit kann Krümmungen nicht verarbeiten und so wird aus einer weitgehend gekrümmten Haut ein Recht grobes Vieleck. Das Beispiel zeigt diesen Effekt in extremer Form.

Wenn demnach beim Drucker ein Vieleck anstatt einer Krümmung ankommt kann dieser auch nur ein Vieleck produzieren. Verursacht wird dies beim Erzeugen der stl Datei aufgrund der Systemvoraussetzungen.

Die Software funktioniert meist tadellos, kann aber nichts dafür, wenn die Hardware die erforderliche Plattform nicht zur Verfügung stellt. Ein Rechner von der Stange ersetzt nunmal keine Workstation.

Ich hoffe dass die starke Vereinfachung der Abläufe einigermaßen verständlich war. Der technisch Kündige möge mir die Vereinfachung nachsehen.

Mit bestem Gruß

Anubis


Anubis  
Anubis
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 04.08.2022


RE: 3D Druck Erfahrungen

#57 von areiland , 25.09.2022 02:03

Zitat von Enkelbahner im Beitrag #55
Moin ,
ich bin verwirrt.
geeigneten Grafikkarte - onboard Grafik - ungeeignetem Chipsatz
Ich arbeite auch mit verschiedenen CAD-Systemen und manche haben sogar einen Batch-Mode zur STL-Erzeugung, also so wie ein DOS-Rechner, frei von jeglicher Grafik. Qualität ist trotzdem top.


Das spielt ja auch keine Rolle!
Die Grafik hat bei der Erzeugung der Ausgangsdateien keinerlei qualitativen Einfluss. Es ist nämlich nur rein die Zeit, bis eine solche Datei berechnet wurde, die von der Hardwareausstattung beeinflusst wird. Prinzipiell kann sogar ein 4086 von 1989 eine stl fehlerfrei erstellen, der braucht dazu halt eine Woche. Es ist weder von der Grafikausstattung, noch von der sonstigen Hardware abhängig, ob eine Stl berechnet werden kann - es ist immer nur die Zeit, bis ein Computer diese Berechnung abgeschlossen hat. Jeder heutige Computer schafft sowas, nur eben nicht immer in Zehntelsekunden - das ist der einzige Unterschied!


areiland  
areiland
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 21.02.2022

zuletzt bearbeitet 25.09.2022 | Top

RE: 3D Druck Erfahrungen

#58 von markusj , 25.09.2022 14:34

Zitat von gima im Beitrag #48
Auch der Drucker hat auf die Qualität Einfluss, bisher war alles mindestens im 32 Bit Format, aber „einfache“ Druckerboards arbeiten nur im 16 Bit Format. Auch hier kann es wieder zu „Ungenauigkeiten“ kommen, da von 32 Bit auf 16 Bit umgerechnet werden muss.


Sorry, das ist so nicht richtig. Entscheidend ist nicht, was der Prozessor auf der Platine nativ für eine Wortbreite hat (früher oft 8 Bit, inzwischen sind 32 Bit üblich), sondern mit welcher numerischen Genauigkeit die Firmware arbeitet, welche auf dem Prozessor läuft. Und die kann auch mit Datentypen arbeiten, welche deutlich größer als die Wortbreite sind.

Zitat von Anubis im Beitrag #56
Hallo,
Die Umrechnung der vektorbasierten CAD Dateien in Punktewolken wird im Graphikprozessor eines Rechners durchgeführt. Der Prozessor muss also die ankommenden Informationen richtig interpretieren und ausführen können. Dafür gibt es Chipsätze, welche die richtigen Algorithmen dafür besitzen.Dies ist auch der Grund dafür, dass CAD Hersteller meist Mindestanforderungen für die Hardware vorgeben. Was bei der Anzeige auf dem Bildschirm noch funktioniert, muss noch lange nicht bei der Umrechnung in eine stl Datei ebenso korrekt funktionieren.


Du bist mit deinen Ausführungen zu Chipsatz und Grafikkarte total auf dem Holzweg. Das Rendering für die Anzeige und die Generierung der STL-Files sind zwei komplett verschiedene Baustellen. Der STL-Export erfolgt durch entsprechenden Programmcode über die CPU. Vielleicht mag es Software geben, die GPU-Beschleunigung dafür nutzt (Stichworte: CUDA, OpenCL), aber auch dann ist das Programmcode der auf der GPU ausgeführt wird. Und jede 0815-GPU kann übrigens heute Berechnungen mit ausreichender Genauigkeit durchführen. Im Übrigen ist die interne Repräsentation der Modelle und Bearbeitungsschritte in der CAD-Software komplett ungeeignet für das Rendering durch die GPU und muss zuerst in eine geeignete Form gebracht werden, die dem Dreiecksgitter im STL nicht unähnlich ist.

Wie gut die Umsetzung von gekrümmten Flächen in STL-Dreiecke erfolgt, hängt von der CAD-Software und den Einstellungen beim STL-Export ab. Bei FreeCAD kann etwa zwischen zwei verschiedenen Engines gewechselt werden. Außerdem kann dort die Export-Genauigkeit (in Form zulässiger Abweichungen vom CAD-Modell) konfiguriert werden. Das, und nicht deine Hardware, bestimmt wie genau das exportierte STL dem CAD-Modell entspricht.


areiland, md95129 und GerdR haben sich bedankt!
markusj  
markusj
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 01.04.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 25.09.2022 | Top

RE: 3D Druck Erfahrungen

#59 von areiland , 25.09.2022 23:06

Zitat von markusj im Beitrag #58
Und jede 0815-GPU kann übrigens heute Berechnungen mit ausreichender Genauigkeit durchführen.

So ist es! Was abweicht, ist heutzutage allenfalls die Geschwindigkeit, mit der solche Berechnungen zum Abschluss gebracht werden können.

Selbst ein PC mit einem 8086 könnte mit der passenden Software solche Modelle ausreichend genau berechnen. Der Knackpunkt wäre allenfalls, dass er für das, was wir heute in wenigen Minuten schaffen, unter Umständen über Wochen rechnen müsste, um sowas zu berechnen.


areiland  
areiland
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 21.02.2022

zuletzt bearbeitet 25.09.2022 | Top

RE: 3D Druck Erfahrungen

#60 von Anubis , 29.09.2022 16:06

Hallo,

da es doch sehr Kontroverse Meinungen über den Einfluss von Soft- und Hardware beim 3D Druck gibt, werde ich in nächster Zeit dazu einen eigenen Threads aufmachen und dort die Zusammenhänge etwas genauer erläutern.

Da Reverse Engineering ein nicht ganz unwesentlicher Teil meines Berufes ist und ich auf einige Jahrzehnte Erfahrung zurück blicken kann, denke ich davon ein klein wenig an Interessierte weitergeben zu können. Im Gegenzug hoffe ich bei anderen Themen hier im Forum Unterstützung und Hilfe zu finden. Sobald es meine Zeit und die Umstände erlauben, werde ich mich einmal hinsetzen und etwas zu den aufgeworfenen Themen schreiben. Gegenüber Kritik und Verbesserungsvorschlägen bin ich sehr positiv eingestellt und begrüße diese, solange sich diese in einem fachargumentativen Rahmen bewegt und nicht in persönliche Angriffe ausartet, eines dieser unschönen Beispiele durfte ich bereits zu meinem Einstieg in das Forum erleben und bin froh darüber, dass letztendlich administrativ eingegriffen wurde.

Mit bestem Gruß

Anubis


RReinehr und Wolfgang181 haben sich bedankt!
Anubis  
Anubis
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 04.08.2022


RE: 3D Druck Erfahrungen

#61 von md95129 , 02.10.2022 13:31

Zitat von Anubis im Beitrag #60
Hallo,

da es doch sehr Kontroverse Meinungen über den Einfluss von Soft- und Hardware beim 3D Druck gibt, werde ich in nächster Zeit dazu einen eigenen Threads aufmachen und dort die Zusammenhänge etwas genauer erläutern.
...
Mit bestem Gruß

Anubis

Bitte, bitte, nicht!


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.089
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: 3D Druck Erfahrungen

#62 von Andreas1968 ( gelöscht ) , 02.10.2022 14:28

Naja, ein eigener Thread wäre schon ratsam, ist nur die Frage, wer wirklich so tief in die Materie einsteigen will?

Ich konstruiere seit 2016 und drucke selbst seit 2018. Bis her bin ich ohne tiefgreifendere Kenntnissse über den Aufbau der Software immer zu meinem Ergebnis gelangt.
Seit 1991 bin ich Computernutzer und schalte das Ding auch nur ein und aus, installiere Programme und nutze sie und weis bis heute nicht, was ein Kernel ist.
Muss ich es wissen?
Anscheinend nicht!
Werde ich jetzt danach gogglen?
Nö! Da werde ich wohl unwissend sterben (müssen).

Wenn jemand fragt, was er für einen 3D-Drucker er kaufen kann, dann bringt ihn der Verlauf des Beitrages hier inzwischen eher Frust und Verunsicherung!
Wichtiger ist da eher der Ratschlag, bei Resindruckern z.B. die Druckfläche nicht zu 100% auszunutzen, weil dann die "Klebewirkung" zwischen FEP-Folie und Druck so groß wird, dass der Druck wahrscheinlich abreißen wird!
ICH denke, dass ist eine Info, womit der "Beginner" und auch der "normale" Nutzer etwas anfangen kann.
Warum sich jetzt ein Plus-Atom links und nicht rechts dreht... ich denke, die Information ist da eher deplaziert.
Ist aber nur MEINE Meinung.

Wünsche weiterhin ein schönes (verlängertes) Wochenende
Andreas

P.S.: werde ich meine Tastatur austauschen, nur weil sie ab und zu mal ein doppel "S" tippt?
Auch dass nicht...


Wolfgang181, GerdR und Ossi haben sich bedankt!
Andreas1968

RE: 3D Druck Erfahrungen

#63 von Anubis , 02.10.2022 16:17

Hallo Andreas,

nunja ich denke wenn man prinzipiell weiß worauf es bei 3D Modellen die per CAD erstellt werden ankommt, wenn man diese später mit einem 3D. Drucker verarbeiten will, kann schon nützlich sein unnötigen Frust zu vermeiden.

Wer z.B. nicht weiß dass CAD Systeme sog. iterative Systeme sind, wird wohl anstatt eines Kreises früher oder später ein Vieleck bekommen. Das zeigt sich dann aber erst bei der Weiterverarbeitung von Datensätzen.

Die allerbeste Software funktioniert auch immer nur so, wie diese programmiert ist. Dabei gelten mathematische Gesetze.

Es ist für Anwender nicht wirklich wichtig die Einzelheiten zu kennen, allerdings erleichtert eine gewisse Vorgehensweise und die Kenntnisse der technischen Grenzen das Arbeiten mit CAD&Co doch ganz entscheidend.

Leider ist eben nun Mal die Natur der Sache, dass man umso bessere Ergebnisse bekommt, je besser man sich der Funktion einer Anwendung anpasst. Auch wenn es immer wieder Zeitgenossen gibt, die nicht einsehen wollen dass es eben so ist. Der eigenen Kreativität sind nur dann kaum Grenzen gesetzt, wenn diese durch den richtigen Einsatz der vorhandenen Werkzeugs zur Geltung kommen kann.

Mit freundlichem
Anubis


Anubis  
Anubis
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 04.08.2022


RE: 3D Druck Erfahrungen

#64 von md95129 , 03.10.2022 10:05

Zitat von Anubis im Beitrag #63
Hallo Andreas,
....
Wer z.B. nicht weiß dass CAD Systeme sog. iterative Systeme sind, wird wohl anstatt eines Kreises früher oder später ein Vieleck bekommen. Das zeigt sich dann aber erst bei der Weiterverarbeitung von Datensätzen.

Die allerbeste Software funktioniert auch immer nur so, wie diese programmiert ist. Dabei gelten mathematische Gesetze.
'....
Mit freundlichem
Anubis

Auch hier wieder Dein Holzweg. CAD-Systeme, sogar die einfachsten 2D Programme wie etwa LibreCad, speichern Kreise als "Kreise" mit Mittelpunktskoordinaten und Radius ab z.B. als dxf Files. In der dxf-Spezifikation gibt es einen Ausdruck für Kreis. Selbst nach Umwandlung in eine Datei für z.B. einen Fräser oder einen Laser enthält der Steuercode für diese Maschinen (G-Code) noch exakte Kreise. Erst in der Firmware der Maschine können Vereinfachungen passieren (stückweise lineare Interpolation oder Kreis-Bresenham-Algorithmus). Anders sieht es bei .stl Dateien zum Drucken aus. Hier wird durch die Annäherung durch Dreiecke der Kreis zum Vieleck. Das liegt aber nicht am CAD-System, sondern an der stl-Struktur.
Ich habe den Eindruck, Deine CAD-Erfahrungen basieren, bedingt durch "Reverse Engineering" darauf, aus stl Files wieder 3D-Modelle zu machen (Rührei -> intaktes Ei). Mit Deinen irreführenden Behauptungen hältst Du Anwender davon ab, mit relativ einfachen Mitteln (Hardware und Software) anzufangen und trotzdem hervorragende Ergebnisse zu erzielen.


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


markusj und GerdR haben sich bedankt!
 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.089
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.10.2022 | Top

RE: 3D Druck Erfahrungen

#65 von a-zett , 03.10.2022 11:37

So stimmt das auch nicht, denn immer muss der Kreis auf Gitterpunkte abgebildet werden, am Bildschirm und auch beim Anfahren einer Position. Die Auflösung und Rundungen bestimmen das Ergebnis. Im CAD wird die Dichte des Gitters eingestellt. Schneidet z.B. eine Linie einen Kreis und am Schnittpunkt beginnt eine andere Linie, ist der Schnittpunkt nicht notwendigerweise ein Gitterpunkt. Der Anfang der Linie aber ist immer ein Gitterpunkt. Entweder fallen beide dann nicht zusammen oder der Kreis und die schneidende Linie müssen zum Gitterpunkt, an dem die zweite Linie beginnt, hingezogen werden. Der Mittelpunkt des Kreises ist aber selbst ein Gitterpunkt. Dabei wird deswegen in der Mehrzahl der Fälle der Kreis kein Kreis mehr sein. CAD, Konvertierungen und Maschine gehen damit verschieden gut um. Iterativ heißt dann, dass sich der durch das Modifizieren des Schnittpunktes entstehende Fehler fortsetzt und mit weiteren Fehlern kumuliert, die von der Reihenfolge des Zeichnens ebenso abhängen wie von der Dichte des Gitters.

Das alles hat weiterhin nichts mit der Ausgangsfrage zu tun und führt immer weiter und weiter davon weg. Man kann aber die absoluten Aussagen in den Antworten auch nicht einfach so stehen lassen. Am besten beginnt man mit der Ausgangsfrage einen neuen Beitrag und ändert hier geeignet die Überschrift.


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.10.2022 | Top

RE: 3D Druck Erfahrungen

#66 von GerdR , 03.10.2022 12:06

Zitat von a-zett im Beitrag #65
So stimmt das auch nicht, denn immer muss der Kreis auf Gitterpunkte abgebildet werden, am Bildschirm und auch beim Anfahren einer Position. Die Auflösung und Rundungen bestimmen das Ergebnis. Im CAD wird die Dichte des Gitters eingestellt. Schneidet z.B. eine Linie einen Kreis und am Schnittpunkt beginnt eine andere Linie, ist der Schnittpunkt nicht notwendigerweise ein Gitterpunkt. Der Anfang der Linie aber ist immer ein Gitterpunkt. Entweder fallen beide dann nicht zusammen oder der Kreis und die schneidende Linie müssen zum Gitterpunkt, an dem die zweite Linie beginnt, hingezogen werden. Der Mittelpunkt des Kreises ist aber selbst ein Gitterpunkt. Dabei wird deswegen in der Mehrzahl der Fälle der Kreis kein Kreis mehr sein. CAD, Konvertierungen und Maschine gehen damit verschieden gut um. Iterativ heißt dann, dass sich der durch das Modifizieren des Schnittpunktes entstehende Fehler fortsetzt und mit weiteren Fehlern kumuliert, die von der Reihenfolge des Zeichnens ebenso abhängen wie von der Dichte des Gitters.

Das alles hat weiterhin nichts mit der Ausgangsfrage zu tun und führt immer weiter und weiter davon weg. Man kann aber die absoluten Aussagen in den Antworten auch nicht einfach so stehen lassen. Am besten beginnt man mit der Ausgangsfrage einen neuen Beitrag und ändert hier geeignet die Überschrift.



Von was für einem Gitter redest du hier? Doch nicht etwa vom Gitter auf dem Bildschirm und dem Raster?


Zitat
Der Anfang der Linie aber ist immer ein Gitterpunkt. Entweder fallen beide dann nicht zusammen oder der Kreis und die schneidende Linie müssen zum Gitterpunkt, an dem die zweite Linie beginnt, hingezogen werden.



Und damit wird deine gesamte Zeichnung ungenau, hier verschiebt es sich nach plus und dort nach minus - oder wie soll ich das verstehen? Und das Ganze dann im Maschinenbau im Bereich von hunderstel mm.
Und was machst du bei 3D Modellen? Verschiebt sich da deine Linie in X, Y, und Z Ebene?

Zitat
So stimmt das auch nicht, denn immer muss der Kreis auf Gitterpunkte abgebildet werden, am Bildschirm und auch beim Anfahren einer Position.



Schon mal 'ne CNC Maschine programmiert- oder CAD Daten in eine CNC Maschine geladen?

Zitat
Am besten beginnt man mit der Ausgangsfrage einen neuen Beitrag und ändert hier geeignet die Überschrift.



Warum? Die Frage welchen Drucker man kaufen soll wurde mehrmals beantwortet.

GerdR


md95129 hat sich bedankt!
GerdR  
GerdR
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 27.02.2020
Spurweite H0e
Steuerung Z21PG, DCC++, Eigenbaudecoder
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.10.2022 | Top

RE: 3D Druck Erfahrungen

#67 von md95129 , 03.10.2022 12:10

Nein!!!!! zu A-Zett. Weil alle Tutorials bescheuerter Weise mit Gitterpunkten arbeiten, muss eine CAD-Zeichnung nicht an solche Punkte gebunden sein. Schau Dir mal ein .dxf-File an, das ist nämlich in den meisten Fällen ein Text-File. Dann wirst Du sehen, dass Gitterpunkte nur in Tutorials vorkommen! Suche auf "Circle" oder "Line". Wenn Deine Zeichnung natürlich auf Gitterpunkte fängt, dann bekommst Du nur Koordinaten als Vielfaches der Gitterpunkte. Aber so funktioniert keine Zeichnung, wie GerdR gerade richtig beschrieben hat.


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.089
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.10.2022 | Top

RE: 3D Druck Erfahrungen

#68 von a-zett , 03.10.2022 12:56

Wie könnte der Anfang einer Linie und der Schnittpunkt einer Linie mit einem Kreis anderswo als auf den Quadranten bei endlicher Mantisse in der Beschreibung von den Anfangspunkten der Linien, dem Mittelpunkt des Kreises und dem Radius überall identisch sein? Das ist nicht möglich! Auch nicht mit mehr Ausrufezeichen.


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: 3D Druck Erfahrungen

#69 von md95129 , 03.10.2022 13:42

Arbeitest Du mit einem Gitter, dass der numerischen Auflösung von z.B. Fliesskommazahlen entspricht? Diese Rundungsfehler in der x.ten Nachkommastelle sind völlig vernachlässigbar. Jedenfalls im Maschinenbau mit Toleranzen unter 1/100mm spielen sie keine Rolle. Wenn Du z.B. eine Struktur von 1:1 auf 1:160 verkleinert darstellst, schalte das bescheuerte Gitter aus und arbeite mit über das Keyboard eingegebene genaue Werte.


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.089
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


RE: 3D Druck Erfahrungen

#70 von Anubis , 03.10.2022 13:52

Hallo,

um es noch einmal auf den Punkt zu bringen:

Die auf dem Markt befindlichen Drucker tun genau das wofür diese gedacht sind. Die Auflösung ist abhängig vom verbauten Bildschirm und der Auflösung der Z-Achse. Das ist nun einmal Fakt.

Allerdings machen alle Drucker genau das was Ihnen als Vorlage zur Verfügung steht. Ist es aufgrund suboptimale CAD Quelldateien tatsächlich im stl Datensatz ein Vieleck wird dieses auch so gedruckt.

Um solch unerwünschte Ergebnisse zu vermeiden, hat die richtige Vorgehensweise von der kreativen Ideen bis zum 3D Modell einen ganz erheblichen Einfluss.

Man sollte stets bedenken, dass CAD Systeme in erster Linie ein virtuelles Modell auf dem Bildschirm produzieren sollen und die Erzeugung von stl Dateien oft nur vereinfacht beherrscht wird. Aber dieses Thema führt hier zu weit.

Wichtig ist zu wissen, dass der beste 3D Drucker nichts taugt, wenn er keine optimal aufgebauten stl Dateien bekommt. Ganz ähnlich weiß jeder Bauer, dass seine beste Kuh nur dann ordentlich Milch gibt, wenn diese auch ordentliches Futter bekommt..

Mit den besten Grüßen

Anubis


Anubis  
Anubis
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 04.08.2022


RE: 3D Druck Erfahrungen

#71 von Enkelbahner , 03.10.2022 13:57

Moin,
da hole ich mir auch mal Prügel ab, mal meine Ansicht zum Thema:

Gitterpunkt -> gerastert -> böse
Kordinatenpunkt -> freie Auswahl -> gut

Definition einer Linie:

Punkt a nach Punkt b
alternativ:
Punkt a und Vektordaten der Linie
Beides lässt sich hin und her Rechnen

Rund in CAD:

technische CADs können in der Regel rund, aber CADs müssen nicht unbedingt technisch sein. Blender kann RUND nicht handhaben, POVRAY jedoch schon.
Das ganze ist ein weites Thema.

Zitat von Anubis im Beitrag #70

Die auf dem Markt befindlichen Drucker tun genau das wofür diese gedacht sind. Die Auflösung ist abhängig vom verbauten Bildschirm und der Auflösung der Z-Achse. Das ist nun einmal Fakt.



Hmmm, mein Drucker hat nur ein 4-zeiliges Textdisplay.....


Disclaimer:
Meine Aussagen zu den CAD-Systemen beziehen sich auf meine Art zu Arbeiten und meine Hardware. Der Austausch von Rechner oder der Person vor dem Rechner kann entscheidende Verbesserungen bringen. Und ich habe nicht immer Recht...

Gruss aus dem Bergischen Land,
Ulli


(M)ein bisschen 3D-Druck : etwas bergisches...


Enkelbahner  
Enkelbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 09.04.2020

zuletzt bearbeitet 03.10.2022 | Top

RE: 3D Druck Erfahrungen

#72 von a-zett , 03.10.2022 14:40

Ich gebe auf. Ich werde nicht 40 Jahre nach meinem Studium versuchen, einen mathematischen Beweis zu führen. Das kriege ich wohl nicht mehr hin, aber wozu auch. Voraussetzung dafür, ihn zu verstehen wäre ja, dass man es will.


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

La perfección no se logra cuando no hay nada más que añadir, sino cuando no hay nada más que retirar. (Antoine de Saint-Exupéry)


a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 819
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.10.2022 | Top

RE: 3D Druck Erfahrungen

#73 von Anubis , 03.10.2022 15:16

Hallo,

für den interessierten Leser hier noch einmal ein paar Fakten zur Auswahl eines Resin Druckers.

Die von den Herstellern beworbenen Geräte erhalten oftmals Attribute wie 4K, 6K oder ähnliches. Dies sind unpräzise Klassifizierungen und lassen einen Vergleich von Druckern unterschiedlicher Hersteller nur bedingt zu. Wichtig ist, um die tatsächliche Auflösung zu erkennen, ein Wert der so von den Herstellern nur selten klar genannt wird. Dies ist die Anzahl der Bildpunkte des für den Druck eingesetzten Bildschirms, pro Zoll oder cm oder mm, sowohl horizontal als auch vertikal. Man muss sich also schon die Mühe machen dies selbst zu ermitteln. Dabei bekommt man zwei Werte, die horizontale und die vertikale Auflösung. Der kleinere Wert der beiden ist zunächst einmal ein Anhaltspunkt dafür mit welcher Genauigkeit der Drucker selbst arbeitet.

Ein weiterer Punkt ist die Arbeitsweise des Bildschirmes, bis vor einiger Zeit wurden meist sog. RGB Bildschirme eingesetzt, welche zur Erzeugung des UV Lichtes immer drei Lichtpunkte aus rot, grün und blau benötigten. Die Mischung der einzelnen Farben ergab das erforderliche Lichtspektrum. Im Prinzip ebenso wie ein ganz normaler Bildschirm.

Mittlerweile werden sog. Monochrom Bildschirme eingesetzt. Die einzelnen Pixel auf dem Bildschirm produzieren nicht mehr unterschiedliche Farben, sondern nur noch die Farbe des UV Lichtspectrums. So werden nicht mehr drei Pixel benötigt um das benötigte Lichtspektrum zu erzeugen.

Wichtig ist in diesem Zusammenhang auch die Kontrastfähigkeit des verwendeten Bildschirmes. Die Hersteller verwenden hierzu meist Angaben wie 1: ...

Leider ist die Kontaktangabe keine einheitlich festgelegte Grösse, jeder Hersteller definiert das anders, ein Vergleich dieser Angaben sagt also nicht wirklich etwas darüber aus, wie kontastreich ein Bildschirm eine Punktematrix darstellen kann. Lediglich Bildschirme des selben Herstellers können damit annähernd verglichen werden.

Um jedoch die Gesamtfähigkeit des Druckers vor dem Kauf einschätzen zu können, kann die maximale Druckgeschwindigkeit mit herangezogen werden. Aber Vorsicht, auch hier ist nicht bestimmt mit welcher tatsächlichen Druckgenauigkeit der Wert ermittelt wurde. Im Übrigen spielt das verwendete Resin, die Temperatur, auch die Umgebungsbedingungen noch eine große Rolle. Natürlich auch das Ausgangsmaterial in Form einer stl Datei hat direkten Einfluss auf das Ergebnis.

Die minimale Schrittweite der Z-Achse zeigt nur an, mit welcher kleinsten Mindestauflösung die einzelnen Schichten übereinander belichtet werden können. Lichtschwache Bildschirme benötigen von Haus aus kleinere Schritte bei der Z-Achse, überhaupt dann, wenn mit stark oder dunkel eingefärbten Resinen gearbeitet wird.

Das sind einmal die allerwichtigste Punkte, die vor dem Kauf eines HLA (Resin) 3D Druckers bedacht werden sollten.

Vielleicht kann der ein- oder andere die aus seiner Sicht noch wichtigen Punkte ergänzen.

Mit besten
Anubis


Anubis  
Anubis
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 04.08.2022


RE: 3D Druck Erfahrungen

#74 von md95129 , 03.10.2022 15:34

Zitat von a-zett im Beitrag #72
Ich gebe auf. Ich werde nicht 40 Jahre nach meinem Studium versuchen, einen mathematischen Beweis zu führen. Das kriege ich wohl nicht mehr hin, aber wozu auch. Voraussetzung dafür, ihn zu verstehen wäre ja, dass man es will.

Mathematisch hast Du ja völlig recht, als Physiker verstehe ich das, aber bei Fliesskomma-Arithmetik sind die Fehler so klein, dass man sie getrost vernachlässigen kann. Ich glaube, Enkelbahner hat das Entscheidende gesagt: CAD-Systeme mit (Integer-)Grids sind für technische Modelle ungeeignet. Bei Figuren sieht das anders aus.


Henner,
ex-Donkey Doktor der EDH Lumber
Schamlose Selbstbeweihräucherung: Eigenbauten eines alten Neulings.
US Waldbahnen/Echtdampf-Eigenbau


 
md95129
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.089
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Berlin
Gleise IIm Echtdampf,H0m
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital


Bitte bitte aufhören!!!!

#75 von Andreas1968 ( gelöscht ) , 03.10.2022 15:41

Wie ich bereits mehrfach geschrieben habe, ich entwerfe und drucke meine "3D-Sachen" seit mehr als 5 Jahren.
Ich habe über 400 "Designs", sprich 3D-Dateien gezeichnet.
Und ich habe ein gewisses Interesse an Informationen was den 3D-Drucksektor betrifft aber was hier momentan abläuft ist schrecklich!

Man, so ziemlich jede "3D-Sache" muss ja bei mir in die Hose gegangen ssein, weil ich inzwisschen 0 aber auch wirklich NUll von dem verstehe, was ihr hier von euch gebt!
Wie habe ich bloß meine 400 Dateien erstellen können, wenn ich nichts von dem verstehe, worüber ihr hier streitet???

Dann dürfte es ja folgende Drucke gar nicht geben:

Tandem-Vibrationswalze in 1:43


Klv53 mit beweglichen Kran in 1:43 (mein größtes Projekt)

Einbildung???

Beides AUSSCHLIESSLICH mit dem kosstenlosen Microsoft 3D-Builder erschaffen und auf einen 199.- Euro Anycubic Photon Drucker gedruckt.

So, jetzt bin ich hier endgültig raus!!!

Andreas


Andreas1968

   

Siemens Taurus Schienenräumer
Lasercutter Atomstack P7

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz