Lasercutter Atomstack P7

#1 von Aurel_B , 20.04.2022 11:03

Hallo zusammen,

vor ein paar Wochen habe ich einen Atomstack P7 40W gekauft, diesen möchte ich bei Gelegenheit hier dann etwas im Detail vorstellen. Im Moment bin ich noch damit beschäftigt, den Hobbyraum umzubauen und im Zuge dessen eine Absauge und Luftkühlung des Lasers zu integrieren. Bis es soweit bin schreibe ich hier nur kurz, dass der Laser gerade in Aktion ist: Link. Es ist "nur" die 30W Version, meiner hat 40W Aufnahmeleistung. Die paar Versuche die ich damit gemacht haben waren sehr begeisternd, von der Leistung her sind 40W für meine Anforderungen (Karton, vielleicht auch mal dünnes Sperrholz zu schneiden) mehr als genügend. Daher könnte die 30W Version auch reichen.

Wer also immer schon mal mit dem Gedanken gespielt hat einen Laser anzuschaffen kommt hier vielleicht günstig dazu! Was ich vorwegnehmen möchte: bei den Räder hakeln ca. 1/3 leicht, es lohnt sich also vielleicht, gerade noch ein Satz Austauschrollen mitzubestellen (Link sollten passen). Ich hab's mit Feinjustage so hinbekommen, dass auch die etwas hakligen Räder das Ergebnis nicht beeinträchtigen.


Donautal hat sich bedankt!
Aurel_B  
Aurel_B
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 31.12.2021

zuletzt bearbeitet 22.04.2022 | Top

RE: Atomstack P7

#2 von all_clear , 20.04.2022 15:54

Hallo,

nur mal so zur Info, diese Lasercutter oder Lasergravierer haben keine 30W oder 40W Ausgangsleistung. In der Regel sind 4 Watt oder 5 Watt Laserdioden verbaut und diese werden dann einfach mit einer höheren Leistung (zwischen 4,5 - 5,5 Watt) betrieben. Wie weit das auf die Lebensdauer der Diode geht ist nicht immer ganz klar, aber in den Laserforen wird immer wieder einiges davon berichtet. Trotz allem, Buchbinderpappe, Pappelholz oder andere leichte (dünne) Hölzer können damit aber auch geschnitten oder graviert werden.

Und noch eine Warnung: Benutzt bitte nicht die billigen, mangelhaften Laserschutzbrillen die dem Lasercuttern beiliegen, sondern kauft euch unbedingt eine geeignete CE geprüft Laserschutzbrille!


Freundliche Grüße, Harald
(Alles in Ordnung, deshalb all_clear)


a-zett, Badenbahner, DeMorpheus, philldertuete und Donautal haben sich bedankt!
all_clear  
all_clear
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 31.12.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart Digital


RE: Atomstack P7

#3 von WolfiR , 21.04.2022 01:50

Für den unbedarften Leser wäre es kollossal hilfreich, zu erfahren, was ein Atomstack ist.


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.400
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Atomstack P7

#4 von fbstr , 21.04.2022 10:00

Zitat von WolfiR im Beitrag #3
Für den unbedarften Leser wäre es kollossal hilfreich, zu erfahren, was ein Atomstack ist.


Hallo Wolfgang,

es geht um China-Lasercutter.

Im ersten Post sind2 Links drin. Seit der neuen Forensoftware übersieht man aber die dunkelblaue Schrift der Links gerne.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.553
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: Atomstack P7

#5 von all_clear , 21.04.2022 11:37

"Atomstack" ist der Name einer chinesischen Firma in Shenzhen (Stadt in China) und "P7" ist die Modellbezeichnung des Lasercutters.


Freundliche Grüße, Harald
(Alles in Ordnung, deshalb all_clear)


all_clear  
all_clear
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 31.12.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.04.2022 | Top

RE: Atomstack P7

#6 von WolfiR , 22.04.2022 01:13

Hallo Harald und Frank,

danke für die Erklärungen. Mein Fehler, dass ich nicht jede Firma in China kenne.
Ich wollte nur etwas 'hintenrum' anregen, doch vielleicht zwei, drei Worte in der Überschrift zu verschwenden, um dem unbedarften Überschriften-Überflieger aufzuzeigen, wo es langgeht.

Gruß
Wolfgang


Aurel_B hat sich bedankt!
 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.400
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Atomstack P7

#7 von Aurel_B , 22.04.2022 10:53

Danke euch für eure Beiträge, habe den Betreff geändert! Zur Schutzbrille: würde ich sehr empfehlen, wie erwähnt unbedingt eine mit CE Zeichen, es gibt ein paar eindrückliche Videos auf Youtoube die verschiedene Laserbrillen getestet haben, z.B. https://www.youtube.com/watch?v=kxSqD0JN5r4. Ich habe mich für die getestete Eaglepair entschieden, die kostet ca. 40€. Das Ganze wird allerdings auch ein wenig entschärft da ein Laser ohne Absaugung für mich nicht ratsam ist, die beim Schneiden entstehenden Dämpfe sind nicht wirklich gesund. Ich habe daher ein Gehäuse konstruiert mit direkter Absaugung, das schützt auch gleich vor dem Laser. Wer ganz vorsichtig ist kann z.B. einen Druckschalter anbringen damit beim Hochheben des Deckels gleich der Laser abgeschaltet wird.

Zu der Diode: genau, die optische Leistung ist i.d.R. nur 1/10 von der Aufnahmeleistung, der 40W Laser (tatsächlich: 5W) reichte in meinen ersten Tests für meine Bedürfnisse (Karton, Sperrholz, Acryl) locker aus. Man kann auch gut mit reduzierter Leistung arbeiten und so - gemäss Youtube - die Lebensdauer erhöhen.

Wie gesagt: sobald ich dazu komme poste ich einen kleinen Testbericht, im Moment ist sonst zuviel los :-)

Beste Grüsse, Aurel


WolfiR hat sich bedankt!
Aurel_B  
Aurel_B
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 31.12.2021


RE: Atomstack P7

#8 von all_clear , 22.04.2022 10:54

Hallo Wolfang,

ich wollte mit meiner Antwort auch nur aufklären und sonst nichts. Es ist auch kein Fehler alle chinesischen Firmen und Orte zu kenne, ich kenne sie auch nicht und kann damit ganz gut leben.
Aber Du hast schon recht, etwas informativere Überschriften würden sicher helfen, schon deshalb weil ein Lasercutter nicht unbedingt unter der Rubrik "CAD, 3D-Druck, CNC Fräsen und Konstruieren" vermutet wird. Auf der anderen Seite kann man Lasercutter schon zu dieser Rubrik zählen, den dafür eine eigene Rubrik aufmachen würde das Modellbahnforum doch zu unübersichtlicher machen.
Aber alles nur meine Meinung.

Unser Problem in der heutigen Zeit liegt nur darin:
Wenn früher in China ein Sack Reis umgefallen ist, hat das niemanden interessiert.
Wenn heute in China ein Sack Reis umfällt, erzittert die Welt.

@Aurel
Das was Du da so geschrieben hast, kann ich voll unterstützen. Noch ein kleiner Hinweis, trotz Schutzbrille sollte man niemals in den Laser schauen. Beim Schneiden hilft auch ein sogannter "AirAssist oder Air Nozzle" um den Rauch beim Schneiden wegzupusten. Und als letzter Tipp, den Laser nie ohne Aufsicht nutzen, unter Umständen fängt das Ganze schneller an zu brennen als man gucken kann und wenn es brennt ist schnelle Hilfe angesagt.


Freundliche Grüße, Harald
(Alles in Ordnung, deshalb all_clear)


all_clear  
all_clear
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 31.12.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.04.2022 | Top

RE: Atomstack P7

#9 von gima , 22.04.2022 11:25

moin,

so ein Laser ist schon eine schöne Sache, aber wie schon beschrieben auch Kritisch.
Über eine C02 k40 bin ich bei einem 80 Watt gelandet, der aber zu vielPlatz gebracht hat, und einem Diodenlaser weichen durfte.
Diese Diodendinger gibt es auch in "böseren Ausführungen", mehrere Dioden über ein Prisma gebündelt.
Ich verwende jetzt eins mit 8 Dioden a 5 Watt auf einen Strahl gebündelt. (4 links und 4 rechts).
Da geht schon was.
Leider habe ich auf die Schnelle kein Bild von meinem Laser, deswegen hier mal eins mit 2 Dioden.
Bild entfernt (keine Rechte)
Ich habe mir eine geschlossene Kiste mit ner Kamera drin gebaut, meine Augen möchte ich noch länger verwenden.

Manuel


gima  
gima
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 12.02.2020
Ort: Stodo
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: Atomstack P7

#10 von B-B , 25.04.2022 21:52

Hmmm,

wieso sagt mir Atomstack etwas? Ach ja, ich habe selber den Atomstack A10 pro :-)
Nettes Gerät und die ersten Tests waren erfolgreich. Arbeite nur mit max 80% Leistung, dafür mit langsamer Schnittgeschwindigkeit.

Grüße
Bernd


 
B-B
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 28.10.2009


RE: Atomstack P7

#11 von MYKer , 30.04.2022 18:27

Zitat von gima im Beitrag #9
moin,

.....
Diese Diodendinger gibt es auch in "böseren Ausführungen", mehrere Dioden über ein Prisma gebündelt.
Ich verwende jetzt eins mit 8 Dioden a 5 Watt auf einen Strahl gebündelt. (4 links und 4 rechts).
Da geht schon was.
....



Hallo Manuel,
das klingt interessant.
Wärst Du so nett und schreibst uns welches Gerät Du besitzt.

Gruß Huby.


Bekennender Weichenauffahrer mit eckiger Spannung an den Gleisen.

Meine Bahn: Einen an der Waffel


 
MYKer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 281
Registriert am: 24.06.2020
Ort: Kreis MYK
Gleise C•K•M
Spurweite H0
Steuerung CS2 und alles was da ranpasst
Stromart Digital


RE: Lasercutter Atomstack P7

#12 von Julian Reich , 10.12.2022 12:00

Hallo Aurel,

wie funktioniert dein P7 jetzt? Ich bin seit kurzem ganz begeistert von Lasern, aber ich bin nicht sicher, welche Maschine ich kaufen soll. Der Laser von atomstack ist sehr billig und ich möchte ihn mal probieren. Aber ich habe Sorge, dass die mangelhafte Qualität mein Interesse an dem Laser beeinträchtigt. Ich habe auch Otur und xTool geschaut. xtool gefällt mir sehr gut, sie haben gute Bewertungen, und ich habe einige Videos auf Youtube gesehen, einfach geil. Aber ihre Maschinen sind echt teuer! Viel teurer als andere Marke. Ich weiß nicht, ob es das wert ist.
Kann jemand seine Erfahrungen mitteilen? Über atomstack, xtool oder andere bessere Lasermaschinen?
Herzlichen Dank!

Gruß
Julian


Julian Reich  
Julian Reich
Beiträge: 4
Registriert am: 09.12.2022


RE: Lasercutter Atomstack P7

#13 von Anha60de , 10.12.2022 21:10

Hallo Julian,

ich habe gerade deinen Thread gelesen und habe den Atomstack S10 für unter 500 Euro bekommen. Air Assist war für mich ein muss. Auf meiner HP unter Laser I und II kannst du auch so etwas machen: http://anha60de.magix.net/index_htm_files/Feldberg/
Das war ein Eleksmaker mit nur 2500mW, aber der S10 hat genug Reserven, um viele Selbstbauten herzustellen. 2mm Karton oder gar Birke geht in einem Pass

Somit ist man unabhängig von den kommerziellen Lasercut Modellen.

Gruß
Andrè


Roemer1964 hat sich bedankt!
Anha60de  
Anha60de
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 05.05.2013
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Atomstack P7

#14 von gima , 11.12.2022 12:27

Zitat von MYKer im Beitrag #11
Zitat von gima im Beitrag #9
moin,

.....
Diese Diodendinger gibt es auch in "böseren Ausführungen", mehrere Dioden über ein Prisma gebündelt.
Ich verwende jetzt eins mit 8 Dioden a 5 Watt auf einen Strahl gebündelt. (4 links und 4 rechts).
Da geht schon was.
....



Hallo Manuel,
das klingt interessant.
Wärst Du so nett und schreibst uns welches Gerät Du besitzt.

Gruß Huby.


Servus Huby,

ich habe einen Ortur im Gehäuse, mit einem solchen Kopf, aber mit 4 Dioden.
Gibt es anscheinend momentan nicht mehr.
https://de.aliexpress.com/item/100500458...9760005700057_7
Manuel


gima  
gima
InterRegio (IR)
Beiträge: 168
Registriert am: 12.02.2020
Ort: Stodo
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: Lasercutter Atomstack P7

#15 von Julian Reich , 12.12.2022 12:22

Zitat von Anha60de im Beitrag #13
Hallo Julian,

ich habe gerade deinen Thread gelesen und habe den Atomstack S10 für unter 500 Euro bekommen. Air Assist war für mich ein muss. Auf meiner HP unter Laser I und II kannst du auch so etwas machen:
Das war ein Eleksmaker mit nur 2500mW, aber der S10 hat genug Reserven, um viele Selbstbauten herzustellen. 2mm Karton oder gar Birke geht in einem Pass

Somit ist man unabhängig von den kommerziellen Lasercut Modellen.

Gruß
Andrè


Hallo Andrè,

vielen Dank für den Ratschlag! Ich habe nochmal recherchiert und der Atomstack S10 Pro kann 15-20 mm dickes Holz schneiden, stimmt das!? Wenn es wahr ist, klingt es fantastisch! Aber ich habe auch gesehen, dass einige sagen, diese Zahl ist ja übertrieben. Wenn dies der Fall ist, misstraue ich der Marke. Ich würde dann lieber 100 Euro mehr für das xtool D1 10W bezahlen, auch wenn sie nur 10mm Holz schneiden können, aber ich konnte Videos auf Youtube sehen, es funktioniert echt so. Zumindest fühle ich mich nicht betrogen.
Sonst gefällt mir das Design von xtool D1, der Laser sieht ganz geil aus. Hat jemand Erfahrung mit xtool? Hoffentlich könnt ihr meine Vorsicht vor meinem ersten Laser verstehen.
Herzlichen Dank!

Gruß
Julian


Julian Reich  
Julian Reich
Beiträge: 4
Registriert am: 09.12.2022


RE: Lasercutter Atomstack P7

#16 von Anha60de , 12.12.2022 20:31

Hallo Julian,

15-20mm ist schon arg. Soviel ich gelesen habe, kann der S20 so 10-12mm. Kommt aber immer auf das Material an.
Der kostet so schlappe 1000 Euro. Es gibt jetzt wohl bald einen Atomstack mit Brutto 160 Watt. Also 6 Dioden x 5,5 Watt. Das ist für ein Diodenlaser ein Monster
Der dürfte so in der Liga liegen 15mm in einem Pass zu trennen. Preislich jenseits des guten für mich.

Gruß
Andrè


Anha60de  
Anha60de
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 05.05.2013
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Lasercutter Atomstack P7

#17 von Aurel_B , 13.12.2022 08:22

Zitat von Julian Reich im Beitrag #12
Hallo Aurel,

wie funktioniert dein P7 jetzt? Ich bin seit kurzem ganz begeistert von Lasern, aber ich bin nicht sicher, welche Maschine ich kaufen soll. Der Laser von atomstack ist sehr billig und ich möchte ihn mal probieren. Aber ich habe Sorge, dass die mangelhafte Qualität mein Interesse an dem Laser beeinträchtigt. Ich habe auch Otur und xTool geschaut. xtool gefällt mir sehr gut, sie haben gute Bewertungen, und ich habe einige Videos auf Youtube gesehen, einfach geil. Aber ihre Maschinen sind echt teuer! Viel teurer als andere Marke. Ich weiß nicht, ob es das wert ist.
Kann jemand seine Erfahrungen mitteilen? Über atomstack, xtool oder andere bessere Lasermaschinen?
Herzlichen Dank!

Gruß
Julian


Hallo Julian!

Leider kann ich nicht wirklich viel berichten, ich hatte den Laser nur wenige Male im Einsatz (für Nicht-Modellbau Zwecke): mit Absaugung und Air-Assist, er hatte allerdings Mühe, eine 10mm dicke Sperrholzplatte durchzutrennen. War allerdings spezielles Sperrholz (furniert mit einem hochwertigen Hartholz, nur in der Mitte ist Weichholz). Auch eine Kunstoffplatte (Vorsicht u.U. giftige Dämpfe! Habe eine Absaugung) von ca. 6mm konnte er nicht durchtrennen. Entweder "verbrennt" vorher das Holz oder der Plastik schmilzt. Mit dem Air-Assist bekam ich deutlich bessere Resultate. Präzis scheint er allerdings zu sein. Vielleicht lag es auch an den Einstellungen, habe nicht so viel durchprobiert, für meine Zwecke hat es gereicht.

Für Modellbauzwecke sollte er meiner Einschätzung nach gut reichen: dünnen Karton, Papier oder Furnierholz schafft er locker. Mit meinen Versuchen (10mm spezielles Sperrholz resp. 6mm Kunstoff) war ich glaub ich auch ausserhalb der Spezifikationen. Hier seht ihr Bilder davon: Kunstoff schmilzt/verrusst ab einer gewissen Stärke. Holz ist in der Mitte "verbrannt" (ich habe es bereits mit Schleifpapier nachbearbeitet):

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Was ich dir unbedingt anraten würde: Absaugung, Schutzbrille (!!!!!!!) und Air-Assist.


Aurel_B  
Aurel_B
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 31.12.2021


RE: Lasercutter Atomstack P7

#18 von Julian Reich , 16.12.2022 19:42

Zitat von Anha60de im Beitrag #16
Hallo Julian,

15-20mm ist schon arg. Soviel ich gelesen habe, kann der S20 so 10-12mm. Kommt aber immer auf das Material an.
Der kostet so schlappe 1000 Euro. Es gibt jetzt wohl bald einen Atomstack mit Brutto 160 Watt. Also 6 Dioden x 5,5 Watt. Das ist für ein Diodenlaser ein Monster
Der dürfte so in der Liga liegen 15mm in einem Pass zu trennen. Preislich jenseits des guten für mich.

Gruß
Andrè




Hallo Andrè,

danke dir. 33W ist ja unglaublich, Aber ich möchte noch nicht so einen leistungsstarken Laser einbauen, es könnte für mich als Laseranfänger zu stark sein. Ich denke, 10W oder 20W passen besser.


Julian Reich  
Julian Reich
Beiträge: 4
Registriert am: 09.12.2022


RE: Lasercutter Atomstack P7

#19 von Julian Reich , 16.12.2022 20:26

Zitat von Aurel_B im Beitrag #17
Zitat von Julian Reich im Beitrag #12
Hallo Aurel,

wie funktioniert dein P7 jetzt? Ich bin seit kurzem ganz begeistert von Lasern, aber ich bin nicht sicher, welche Maschine ich kaufen soll. Der Laser von atomstack ist sehr billig und ich möchte ihn mal probieren. Aber ich habe Sorge, dass die mangelhafte Qualität mein Interesse an dem Laser beeinträchtigt. Ich habe auch Otur und xTool geschaut. xtool gefällt mir sehr gut, sie haben gute Bewertungen, und ich habe einige Videos auf Youtube gesehen, einfach geil. Aber ihre Maschinen sind echt teuer! Viel teurer als andere Marke. Ich weiß nicht, ob es das wert ist.
Kann jemand seine Erfahrungen mitteilen? Über atomstack, xtool oder andere bessere Lasermaschinen?
Herzlichen Dank!

Gruß
Julian


Hallo Julian!

Leider kann ich nicht wirklich viel berichten, ich hatte den Laser nur wenige Male im Einsatz (für Nicht-Modellbau Zwecke): mit Absaugung und Air-Assist, er hatte allerdings Mühe, eine 10mm dicke Sperrholzplatte durchzutrennen. War allerdings spezielles Sperrholz (furniert mit einem hochwertigen Hartholz, nur in der Mitte ist Weichholz). Auch eine Kunstoffplatte (Vorsicht u.U. giftige Dämpfe! Habe eine Absaugung) von ca. 6mm konnte er nicht durchtrennen. Entweder "verbrennt" vorher das Holz oder der Plastik schmilzt. Mit dem Air-Assist bekam ich deutlich bessere Resultate. Präzis scheint er allerdings zu sein. Vielleicht lag es auch an den Einstellungen, habe nicht so viel durchprobiert, für meine Zwecke hat es gereicht.

Für Modellbauzwecke sollte er meiner Einschätzung nach gut reichen: dünnen Karton, Papier oder Furnierholz schafft er locker. Mit meinen Versuchen (10mm spezielles Sperrholz resp. 6mm Kunstoff) war ich glaub ich auch ausserhalb der Spezifikationen. Hier seht ihr Bilder davon: Kunstoff schmilzt/verrusst ab einer gewissen Stärke. Holz ist in der Mitte "verbrannt" (ich habe es bereits mit Schleifpapier nachbearbeitet):

Was ich dir unbedingt anraten würde: Absaugung, Schutzbrille (!!!!!!!) und Air-Assist.

Hallo Aurel,

vielen Dank für deine Hinweise, sie sind mir sehr hilfreich. Ursprünglich wollte ich einen Laser für den Modellbau kaufen, aber je mehr ich über die verschiedenen Lasermaschinen lerne, desto mehr Möglichkeiten entdeckt.
Ich behalte deine Räte im Kopf - Absaugung, Schutzbrille und Air-Assist.

Gruß,
Julian


Julian Reich  
Julian Reich
Beiträge: 4
Registriert am: 09.12.2022


RE: Lasercutter Atomstack P7

#20 von Beschwa , 18.12.2022 21:32

N‘Abend allerseits,
habe einen A5 bin auch ganz zufrieden.
Nur zum verstellen des Fokuses muss ich zwei Inbus Schrauben öffnen.
Bei den Neueren geht das mit einer Flügelschraube. Kann ich das nachrüsten?


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Lasercutter Atomstack P7

#21 von markusj , 21.12.2022 10:24

Zum Thema Lasercutter und Sicherheit möchte ich kurz auf das Video von Makers Muse / Angus hinweisen. Viele wichtige Aspekte insbesondere auch was den Umgang mit billigen China-Lasercuttern angeht, werden da angesprochen.


faraway hat sich bedankt!
markusj  
markusj
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 01.04.2014
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


   

Welchen 3 D Drucker kann man kaufen
Suche einfaches 2D konstrucktionsprogrämmle

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz