Zitat von sledge im Beitrag #22
Zitat von Modelleisenbahnfan im Beitrag #20
Zitat
Tenderlokomotiven kann man universell einsetzen ( Personen / Güter) hier gab / gibt es die Baureihen 65, 74, 75, 78, 80, 85, 86, 92, 94, 95, 96 von Märklin.
Auch bei Tenderloks wurde nach Personen- und Güterzugloks sowie Loks für den Rangierdienst unterschieden. BR 65 ist eher keine Tenderlok für Güterzüge...
Freundliche Grüße
Jürgen
Hallo Jürgen, werte Forenleser !
Ich schrieb kann, nicht muss. Das Hauptaufgabengebiet befand sich für die 65er im Personenzugdienst. Jedoch gibt es auch Bildbelege, die die Loks vor Güterzügen ( auch Übergaben) zeigen (siehe Sonderausgabe Eisenbahn Journal IV/89 BR 65, 66 und 65.10, Seiten 21, 23, 24, 27, 28, 31, 35, 37, 42, 45, 49 und 52). In Dillenburg lösten 1967 die 65er im Rangierdienst die preußischen G8.1 ab. Allerdings nur für ein Jahr ( Auszug aus oben genanntem Journal Bildunterschrift Foto 53 und 54).
Ach, Leute!
Auch von der 103 gibt es Bilder mit Güterwagen am Haken. Aber wenn der Fragende eine Güterzuglok haben will, dann will er eine Güterzuglok und nicht eine Schnellzuglok, die auch mal irgendwann und irgendwo einen Güterwagen am Haken gehabt haben könnte. Rangierdienst ist, von Ausnahmen abgesehen, immer der Dienst gewesen, in dem alte Maschinen noch aufgebraucht wurden, wenn man sie im Streckendienst nicht mehr gebraucht hat, aber noch nicht verschrotten wollte. Rangierdienst ist für die Fragestellung des TE ziemlich offensichtlich irrelevant.
Bei den genannten Tenderlok-Baureihen sind übrigens noch einige mehr, die das Gattungszeichen Pt am Führerhaus getragen haben und darum nicht gerade als Güterzuglok gelten sollten: die BRn 74, 75 und 78 nämlich. Die BR 80 ist eine Verschublok, trotz Gattungszeichen Gt, die 92 hat in Bundesbahnzeiten auch nur mehr Verschubdienst und ganz leichte Zubringerdienste geleistet; als regelrechte Güterzugloks kann man dagegen die BRn 85, 86, 94, 95, 96 (nicht Bundesbahn) ansehen.
Zitat von Floti im Beitrag #12
BR 86 aus Startpackung (fährt nicht mehr gut, soll ersetzt werden)
Nicht mehr?
Wie die Vorredner denke ich auch: du mußt lernen, wie so eine Lok gewartet wird. Das ist kein Hexenwerk, und man kann sie damit fünfzig und sechzig Jahre betreiben.
Bei dem gesetzten Preislimit von 200 Euro wirst du eh nicht weit kommen - weder mit Loks, die ab Werk Sounddecoder haben, noch mit Loks, die du gebraucht analog kaufst und selbst umbaust. Die Rechnung ist einfach: ein HLA-Motor kostet rund 30 Euro, ein Decoder ohne Sound rund 40 oder mit Sound bei Märklin rund 80 (falls die Preise noch stimmen; sonst ist's teurer). Da bleibt für eine Lok, die ohne Sound umgebaut werden soll, 130 Euro Anschaffungspreis fürs Analogmodell, mit Sound bleiben gar nur mehr 80 bis 90 Euro. Was du dafür kriegst, ist meist eher deutlich gebraucht.
Nun, mich würde das nicht stören, ich mach die Loks wieder fit - aber ich warte meine Loks auch seit über 40 Jahren selbst und kann das "mit geschlossenen Augen".