Zuverlässige Märklin Dampflok

#1 von Floti , 07.04.2022 18:48

Moin,
ich bin neu hier, habe zwar schon öfter im Forum gestöbert, aber jetzt habe ich mal eine Frage.
Ich baue mir gerade meine erste digitale Märklin C-Gleisanlage auf und möchte mir eine Güterzug-Dampflok zulegen. Da ich keine 400,- Euro für eine neue Lok bezahlen möchte, habe ich versucht, bei Ebay eine gute gebrauchte Lok zu erwerben. Ich bin jetzt 2 mal reingefallen und musste die Lok zurückschicken :
- eine BR 38 (37988) und eine BR 94 (37160), beide für knapp 200,- Euro als Vitrinenmodell erworben.
Bei der BR 38 funktionierte die Beleuchtung nur solange man den Knopf gedrückt hielt und die BR 94 lief nach kurzer Zeit ruckelig und hatte Aussetzer. Leider bin ich kein Elektroniker und kann keine Reparaturen durchführen.😩
Ich bin auch kein Pufferküsser, sondern möchte eine zuverlässige Lok wie ich es aus Kindertagen bei meinen Analog-Loks gewohnt war haben, natürlich digital und mit Sound 😉

Hat jemand im Forum einen Tipp, welche Güterzug-Dampflok mit mfx und Sound man getrost gebraucht kaufen kann, ohne Gefahr zu laufen, sie zurückgeben zu müssen ?

Vielen Dank und viele Grüße
Reinhard


Floti  
Floti
Beiträge: 2
Registriert am: 06.04.2022


RE: Zuverlässige Märklin Dampflok

#2 von sledge , 07.04.2022 19:01

Hallo Reinhard, werte Forenleser !

Kannst Du uns mal mitteilen, mit welcher Zentrale / Steuereinheit die Modelleisenbahn betrieben wird. Das Fehlerbild für die BR 38 (37988) ist etwas seltsam. Bei der BR 94 (37160) dürfte es sich noch um eine Lok der 1. Serie handeln, wo sich der Motor nach kurzer Zeit verabschiedet ( Fett dringt in Kollektor ein).

Kannst Du mal deine Kriterien detailierter beschreiben ( Preis, Motor, Loklänge,....).

Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


sledge  
sledge
InterCity (IC)
Beiträge: 764
Registriert am: 05.09.2009


RE: Zuverlässige Märklin Dampflok